PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maran Hahn mit Pocken??



amidana
20.01.2008, 15:38
Hallo an alle

Kennt jemand sich aus mit diesem Pocken?Was ist das? Gefluegelpocken?
Was kann ich tun das sich die anderen nicht anstecken?
Ich habe eine Impfung hier gegen Gefluegelpocken, aber niemand konnte mir hier sagen wie ich das injizieren soll, bzw. welche Menge.
Es ist eine grosse Tablette in einem Glaeschen und dazu gibt es ein Flaeschchen mit fluessigkeit zum aufloesen.
ES ist alles nicht beschriftet.

Ich mache mir sorgen um die Kuecken, denn wenn die das bekommen dann sterben meistens viele, die ausgewachsenen nur wenn das irgendwie in den Hals oder in die Nase kommt.

conny
20.01.2008, 18:46
Hallo,

guck mal hier: Geflügelpocken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18579)

Vielleicht helfen dir die angegeben Links weiter.

Viel Glück

piaf
20.01.2008, 18:53
Hi amidana,

das könnte sich schon um die cutane Form der aviären Pocken handeln.
Du musst den Hahn in jedem Falle von den anderen isolieren und mit Vitaminen und Co., also über das Futter, kräftigen, damit er durchkommt. Wenn es allein diese Hautform ist, hat er gute Chancen.
Notimpfen in einen befallenen Bestand hinein ist sinnvoll, nur nicht den Hahn, bei ihm läuft durch den Befall die Immunabwehr von alleine ihr Programm durch. Die Mortalität, also Sterberate, ist leider recht hoch, es kann dann gerade bei Küken um die 50% liegen,. Stalldesinfektion ist in diesem Falle alles, mach es so gründlich es irgend geht.
Regelrecht behandeln kann man die Pocken nicht, man kann die Tiere nur durch Beifutter etc. stärken.

Viel Glück
piaf

amidana
21.01.2008, 07:06
Hallo
Ich hatte schon 5 Tage Vitamine mit Mineralien gegeben, soll ich die jetzt weiter geben?
Irgendwie kommen diese Pocken immer im Winter, obwohl es hier ja garnicht so kalt wird, Nachts ca 17-20 C.
Aber es gibt immer viele Moskitos.

Kann mir jemand sagen wie ich das Impfmittel anwenden kann? Und ist es nach 6 Monaten im Kuehlschrank noch in Ordnung?
Ich habe es von einem Masthaehnchen Farmer der zuviel von dem Impfstoff hatte, bei ihm hat es der Tierarzt gemacht, bei 2000 Tieren, aber fuer meine 20 Huhner und 8 Kuecken lohnt sich es nicht zu kommen.Aber sein Geheimniss ( Wie und wieviel) verraet er trotzdem nicht.

Danke fuer eure Bemuehungen.
Amidana

MonaLisa
21.01.2008, 10:24
Wenn er dir nicht sagt, wie der Impfstoff genau heißt und welche Stärke er hat, kann dir hier leider keiner etwas zur Impfdosis sagen...
Ob es noch in Ordnung ist? Kann sein aber auch nicht. In der Regel muss er sofort verbraucht werden, wenn er aus seiner sterilen Verpackung genommen wird.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Antwort für dich habe. Kannst du nicht diesen TA anrufen?

Gruß Petra

piaf
21.01.2008, 10:39
Bei diesen Lebendvaccine-Impfungen (Tabletten in Glasfläschchen) gilt eigenlich in Wasser auflösen und pro Tier etwa 40ml Impflüssigkeit zubereiten. Also Anzahl der Tiere x 40ml Wasser, was in 2 Std aufgenommen werden muss. Daher also am besten morgens geben und am Abend zuvor das Wasser entfernen. Zu wenig Impfstoff ist in diesem Falle kritischer als zuviel. Lass mich nochmal nachschauen, in irgendeinem meiner Bücher muss das stehen, auch was den Hahn betrifft

Gruß piaf

piaf
21.01.2008, 23:29
so, nun ich nochmal

Also der Hahn und alle bereits erkrankten Tiere werden bei einer Notimpfung nicht mitgeimpft.

Die Impfung gegen Avipockenviren wäre im Frühjahr oder Sommer am günstigsten, da die Erkrankung vorrangig im Herbst /Winter auftritt.
(Das bezüglich Deiner Frage, wie Du es zukünftig verhindern kannst)

7 bis 12 Tage nach der Impfung musst Du nach einer Impfreaktion schauen, der >Impfpocke<
Über das Trinkwasser ist die Impfung nicht ganz so effizient wie über die wing web methode, dabei wird die Flügelhaut durchstochen, aber was solls, Du wirst es kaum auswählen können.

Jedenfalls sind die Tiere dann nach 3-4Wochen immun, das für ein Jahr.
Siehst Du keine Impfpocke, musst Du nochmal ran und erneut impfen, die Quote ist mit 40-60% erfolgreicher Impfung übers Wasser leider recht mager

Viel Glück wünsche ich dann mal

piaf

amidana
22.01.2008, 15:37
Da kommen wir der Sache ja schon ein wenig naeher, aber wird die Tablette nicht mit einer bestimmten menge Wasser aufgeloest? und das dann wieder auf die anzahl der Tiere Aufgeteilt? Oder wenn ich zb. 15 Tiere Impfen will, loese ich dann eine Tablette mit 600 ml Wasser auf? und wenn es 10 Tiere sind dann mit 400ml??
Bekommen Kuecken und grosse gleichviel?
Und wie ist es mit dem Altbestand der voriges Jahr schon die Krankheit ueberstanden hat, die sind doch immun,oder?
Fluegelhaut mit einer Spritze durchstechen hoert sich auch nicht so schwer an, ich habe Taeglich mit Spritzen zu tun.

Viele viele Fragen.

Nach der Impfung sind die Tiere nur fuer 1 Jahr immun? Ich dachte es ist dann so wie nach ueberstandener Krankheit fuer immer.


Viele Dankende Gruesse Amidana

piaf
22.01.2008, 20:40
Diese Impfung gegen aviäre Pocken ist jährlich notwendig, so stehts geschrieben.

Du kannst den Wirkstoff zur Impfung über das Trinkwasser nicht über die wing web Methode verabreichen, Du kämst damit garnicht auf das notwendige Impfpotenzial.

Der Impfstoff bleibt an der Wasseroberfläche, ich denke so wie bei der ND-Impfung, da erhältst Du auch eine Tablette für 1000Hühner und selbst wenn Du sie viertelst, reicht es noch für 250, auch wenn Du nur 3 Hühner hast. Da steht im Beipackzettel auch nichts über die genaue Wassermenge und teil mal eine 1/4 Tablette auch noch durch 250.... Die Hühner trinken entsprechend ihrer Größe und ihrem Alter, insoweit dosieren sie es augenscheinlich selbsttätig. Man geht eben davon aus, dass die Menge, die auf der Oberfläche von 40ml Wasser schwimmt, ausreichend für die Immunisierung eines Großhuhnes ist, daher die Zahlenangaben. Speziell für Küken weiss ich nur, dass man die wing web Impfung im Alter von 14 Tagen einsetzen kann

Kommst Du nicht an den Namen von dem Impfstoff? Falls die Lagerdauer überschritten ist, hat es sich mit der Lebendvaccine erledigt, das merkst Du dann am Ausbleiben der Impfpocke.

Es ist eine schwierige Situation mit sehr vielen ungünstigen Faktoren, aber das kann man sich ja nun nicht immer aussuchen

Gruß piaf

amidana
23.01.2008, 06:47
Ich glaube nicht das ich an den Namen des Impfstoffes komme, aber ich werde es versuchen und trotzdem heute meine Huehner Impfen.
Wenn der Impfstoff zu alt ist, ist es ja nicht anders als haette ich nicht geimpft, nicht wahr?

Kann ja eigentlich nichts verlieren dadurch, nur gewinnen, falls der Impfstoff noch wirkt.

Ich habe hier fuer die Katzen Stronghold, gegen Floehe und Milben, es ist seit 6 Jahren abgelaufen und wirkt immer noch.

Liebe gruesse Amidana

piaf
23.01.2008, 11:06
Du musst Dir bewusst sein, dass das Risiko größer ist einen Fehler zu machen als normal, weil wir hier nur Theorie wälzen und keine wirklichen Angaben zum Impfstoff haben. Aber auch bei einer völlig korrekten Impfung kann es zu negativen Impfreaktionen / Impfschäden kommen.Weiterhin können die Tiere andere Grunderkrankungen haben, die sie bereits schwächen. Das Maß der Folgen ist somit sehr schlecht einschätzbar.

Trotzallem würde ich es so wie Du entscheiden und einfach jetzt impfen und die Tiere genau auf alle möglichen Reaktionen beobachten. Es kann Dir keiner garantieren, schon garnicht in dieser unglücklichen Situation, aber wenn nun mal eine Handlung erforderlich ist, so muss man so gut absichern wie möglich und dann Augen zu und durch

In diesem Sinne viel Glück
piaf

Wontolla
23.01.2008, 14:13
Der arme Fridolin! Sieht aus wie von Mücken zerstochen.

amidana
24.01.2008, 07:33
Ja, der arme Fridolin muss da jetzt durch und Frieda seine Frau auch.
Die anderen 3 Frauen von ihm hatten diese Pocken schon voriges Jahr, da werden sie wohl immun sein, denke ich.
Die anderen haben Gestern die Impfung bekommen und ich muss jetzt auf die Impfpocke warten.
Wo finde ich die denn wenn sie die Impfung ueber das Wasser bekommen haben?
Bei einer Spritze wuerde ich es dann an der einstichstelle erwarten, aber durchs Wasser?
Liebe Gruesse Amidana

piaf
24.01.2008, 11:06
Das habe ich mich auch schon gefragt, weil es nur bei der cutanen Impfung beschrieben wird aber angeblich bei allen Impfformen auftritt.
Schau einfach an den Kopfanhängen, Kamm, Ständern, da ist die Wahrscheinlichkeit für die Hautform am höchsten. Ansonsten für eine Schleimhautreaktion auch mal im Schnabelbereich nachsehen. Vielleicht bekomme ich das ja auch noch genauer heraus, wir haben irgendwo ein paar Studien dazu

Gruß piaf

piaf
25.01.2008, 03:42
ne ne, da komme ich nicht weiter, ich habe nur Unterlagen zu den in der BRD zugelassenen Impfungen, meist wing web oder aerosol, zu Avipox ist das auch nur sehr wenig.

Aber ich habe eine viel bessere Idee, Du wohnst nämlich an der Quelle!
Die Berliner und auch Giessen haben einiges in Sachen poultry mit der Uni Khartoum zusammen erforscht, wende Dich mal dorthin
Das wird faculty agriculture sein, ich habe aber nur die Nr. von der Vet.med. Khartoum North Telefon-Nummer +249 11 310102

Da erfährst Du mit Sicherheit alles über die bei Euch verfügbaren Mittel, aber frag Dich erstmal zu agriculture durch, wahrscheinlich department poultry science

irgendwie kriegen wir die Hühner schon noch richtig geimpft ;-)

Gruß piaf

amidana
25.01.2008, 11:50
Hallo
Das ist super das ich nun eine Tel. Nummer habe, da werde ich mal anrufen.
Die Kuecken haben seit gestern auch nPocken, kann aber meiner meinung nach noch nicht von der Impfung kommen,oder?

Fridolin und Frieda verlieren gerade ihre Borken, habe noch mal einige Fotos davon gemacht.

Bis jetzt ist Gott sei Dank noch keiner geschwaecht oder so, obwohl bei den Kuecken die schlimmen Plaetze befallen sind, also ich meine Augen und Schnabel. Ich hoffe sie kommen alle durch.

amidana
30.01.2008, 07:41
Hallo
Ich noch mal.
Bitte schaut euch mal diese Fotos an und sagt mir eure Meinung, sind das wirklich Pocken? Oder ist das was anderes?
Wenn es Pocken sind, kann man da garnichts machen damit die abheilen? z.B. Cortisonsalbe oder so?

Zum Anrufen bin ich noch nicht gekommen, die Vorwahlen haben sich geaendert und da ich nicht gut Arabisch spreche brauche ich jemand der mir Hilft.

piaf
30.01.2008, 12:30
Hi,

ich meine ja, schau Dir mal die Links an

http://www.fao.org/docrep/003/t0756e/T0756E199.jpg

http://nematode.unl.edu/FowlPox1.jpg

Es dauert 3-4 Wochen, bis die Borken abtrocknen und abfallen. Cortison würde ich nicht einsetzen, vielleicht etwas von der Jod(ersatz)Lsg. wie Braunovidon/Betaisodonna etc. zur Vermeidung von Sekundärinfektionen. Aber keine Salben und Cremes, dann lieber garnichts

Gruß piaf

amidana
16.02.2008, 07:28
Hallo
Das Kuecken auf dem Foto ist gestorben und ein 2. auch, jetzt hat noch eins eine Pocke am Schnabel, ich hoffe es schafft es.

Liebe Gruesse Amidana

piaf
19.02.2008, 12:55
Was machen denn Fridolin und die großen Hühner? haben sie es einigermassen überstanden?

Gruß piaf

amidana
20.02.2008, 06:24
Hallo
Von den grossen Huehnern hatten nur Fridolin, Frida und Cotton, ein Seidenhahn die Pocken . Denen geht es gut, war als wenn sie nichts gehabt haetten.
Nur 2 Kuecken haben noch etwas, aber am Schnabel,eins im Schnabel,da ist es immer gefaehrlich.

Ich habe jetzt Nachzuchten von Amrocks, ich hatte mir voriges Jahr Bruteier von Deutschland mitgenommen, jetzt habe ich Angst um diese Kuecken. Bis jetzt sind sie noch oben auf der Terasse, aber der Kaefig dort ist zu klein, bald muessen sie runter in den Stall.

Ich hoffe ich kann sie vorher noch Impfen.

Liebe Gruesse Amidana

piaf
20.02.2008, 15:05
Du musst die Küken unbedingt vorher impfen, sonst haben sie keine Chance

Gruß piaf