PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abmagerung trotz fressen ?

Flöckchen
20.01.2008, 11:45
Hallo Leute,
ich hab ein problem : in meinem Zwergenstall magern ein paar Mädels ab . Sie fressen aber ganz gut. Ich habe aber regelmäßig mit concurat entwurmt und auch das Baycox ist zum einsatz gekommen ! Es ist nichts zu sehen an den mädels , alles ist normal z.b. der kot. Ich habe den kot auch erst untersuchen lassen , resultat . keine Parasiten ! Hat jemand eine idee was das sein könnte ? Für jede idee dankbar ....

LG Micha

yossy
20.01.2008, 12:34
Hi,

*Großkomplex Hühnerrschnupfen, Myko und Lunge/Bronchengeschichte.
*Kokzidiose, Baycox wirkt halt nicht mehr aufgrund häufiger Anwendung.
*Salmonellen, Pullorum, Typhus
*Cholera, Pasteurellose
*Diphtherie
*Leukose, ist weiter verbreitet als wie man denkt.
*Tuberkulose
*Vitaminmangelerscheinungen zum Beispiel B
*Clostridiumdarmentzündung, neokrotisierend
*Koligeschichten

Freie Auswahl!

Grüße Peter

Flöckchen
20.01.2008, 12:42
Danke,
sind das nicht alles ansteckende Krankheiten ? Es sind nur drei von 23 hühner abgemagert ! Den anderen gehts super und sind nicht abgemagert ! Es sind zwei 2 jährige und eins die ist 6 jahre.

LG Micha

Wontolla
20.01.2008, 12:56
Original von Flöckchen
sind das nicht alles ansteckende Krankheiten ?

Schon, aber Leukose z. B. zeigt sich erst nach zwei bis drei Jahren. Holt man sich leicht in den Bestand, wenn man Legehybriden rettet. Aber nicht immer nur dann. Ist so ähnlich wie Krebs. Erst merkt man nur, dass die Hühner abmagern.

acer
20.01.2008, 18:24
Ansteckende Krankheiten befallen auch nicht unbedingt jedes Individuum. Es kommt immer, genau wie beim Menschen, auf die allgemeine Widerstandskraft an und auf die Art des Erregers.

hühnerling
20.01.2008, 18:38
Hallo,

es mmuß nicht immer gleich eine "richtige" Krankheit dahinter stecken. Sie könnten auch eine Kropfverstopfung haben, z.B. durch zu langes altes Gras o.ä.
Vielleicht haben sie auch eine Vorliebe für Hobelspäne/Sand etc. (Einstreu), so daß sie sich zwar immer damit vollstopfen, aber halt kaum Nährwert vorhanden ist (so eine Henne hatte ich mal, und manchmal schauen einige andere sich solche Unarten auch ab).

LG Hühnerling

Ines
20.01.2008, 19:49
nene, klingt schon ernst, alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen!
Tuberkulose ging auch mit Abmagerung einher, hohe Sterberate, Überlebende gabs aber auch. Dort ist dann die Ausscheiderrate das Roulette. Also ruhig sehr vorsichtig...

LG Ines

hühnerling
28.01.2008, 12:16
Hallo Micha,

wie geht es denn inzwischen den drei abgemagerten Hühnchen? Konntest Du herausfinden, was die Ursache war?

LG Hühnerling

Flöckchen
28.01.2008, 12:24
Hallo,
ja, mein T-Arzt hat den kot ins Labor geschickt und die stellten fest das der Kot Bandwürmer enthielt. Vorher hat er es selbst untersucht . Jetzt haben alle was dagegen bekommen und ich hoffe das es nun nach oben geht. Alle leben und fressen und geniesen nun die leckerlis !

LG Micha

hühnerling
28.01.2008, 12:35
:daumenhoch na dann werden sie ja bald wieder fit sein!
Weiterhin gute Besserung!

LG Hühnerling