PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten - Wann legen bzw. brüten sie???



babs_xx
20.01.2008, 11:20
Hallo !!!
Ich habe ein Warzi Pärchen.
Das Weibchen baut schon seit ca. 2 Monaten an ihrem Nest (Sind eigentlich 3 *gg*) doch sie denkt nicht daran, zu legen....
Wird auch schon seit ca. 1 Monat kräftig getreten

Wann kann ich endlich mit Nachwuchs bzw Eiern rechnen
Würde mich über Antworten sehr freuen

Grüße Babsi

Hühner Vater
20.01.2008, 14:18
entweder legen sie ihre eier wo anders hin im auslauf oder so und wenn nicht werden sie bestimmt bald anfangen

babs_xx
20.01.2008, 14:56
ist das normal das das weibchen gleich 3 oder mehr nester baut ??

Bachstelze
20.01.2008, 17:00
Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen, dass man auf Eier von den Warzenenten wartet. Schon gar nicht jetzt im Januar. Erfahrungsgemäß sind Frühbruten(Gelege im März) vielfach noch unbefruchtet. Diese Entenart stammt aus Südamerika aus wärmeren Gefilden und hat trotz der Jahrzehnte Gehegehaltung diese Empfindlichkeit nicht ganz abgelegt. - Über gegenteilige Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß Bachstelze

conny
20.01.2008, 17:39
Nabend,

wenn Warzis mehrere Nester anlegen, erscheint ihnen das jeweilige Nest nicht als sicher, vor allem, wenn der Stall z. B. keine dunklen Ecken aufweist oder es in der Umgebung laut ist (Baulärm, Kinderlärm, Stall u. Umgebung wird stark frequentiert, sind nur einige Möglichkeiten).

Mann kann der Ente geschützte Ecken im Stall einrichten, indem man eine kleiner Bretterwand so gegen die Stallmauer lehnt, dass die Ente gerade noch für sich und das Nest Platz hat. Wird in der Regel gut angenommen.

babs_xx
20.01.2008, 19:33
@ bachstelze:

ich habe heuer zum ersten mal warzenenten
vorher hatte ich nur hausenten (zum essen :P)

ich kenn mich daher noch nicht wirklich auf dem gebiet aus, und habe i anderen foren gelesen, dass manche warzis schon im dezember anfangen zu legen; auch erfolgreich.
freue mich daher wirklich darauf, endlich kleine warzis zu bekommen
*kanns kaum abwarten*

@conny:

ich habe einen isolierten stall, ca. 1x0,7 m welcher eig als schlafstätte dienen sollte, doch jetzt wo sich das weibchen ,,eingenistet"
hat, muss das männchen im freien übernachten
(scheint, ihm keine probleme zu bereiten, da er sich vorher auch noch nie im stall aufgehalten hat...)

dunkel genug is es auf jeden fall, und die lautstäke kann es auch nicht sein.... (es fährt ab und zu mal ein auto vorbei =>straße ist ca. 35m entfernt...)


thx für eure kommis
babs

Bachstelze
20.01.2008, 19:53
Halo babs,

einen Versuch ist es immer wert. Aber dann durchleuchte die Eier nach einer Woche, damit die Ente nicht wochenlang brütet und es kommt nichts raus.

Gruß Bachstelze

babs_xx
20.01.2008, 19:55
danke für den tipp ;D

babs_xx
24.01.2008, 18:36
Juhuuuu!!!!!
Sie hat heute ihr erstes Ei gelegt!!!!

odranoeL
24.01.2008, 18:56
Hallo babs,
dann paß auf, dass es draußen nicht wieder brrr...kalt wird.
Denn wenn es Minusgrade gibt, kannste die Eier nicht mehr
zum Brüten gebrauchen.
Mach es einfach so, koch das 1. Ei hart und lege es ins Nest.
Die anderen nachfolgenden Eier sammelst Du - bis sie ihr Nest
ausgepolstert hat.
Und wenn Du siehst, sie sitzt fest, dann kannste ihr die Eier
unterlegen.

Vergiß nicht, die gesammelten Eier im Hause regelmäßig zu wenden
und kühl zu lagern, z.B. im Keller.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Ave
26.01.2008, 00:05
Hallo Babs,

ich mag Dir wirklich nicht den Spaß verderben, aber das brüten lassen jetzt schon ist keine so gute Idee, wenn Du nicht grad in Südeuropa wohnst.

Zum einen kann es nochmal arg kalt werden, wenn die Ente 10-20 Eier auf dem Nest hat, wird sie 35 Tage lang brüten, d.h. sich kaum bewegen, außer Fressen und Triinken 1-2 mal am Tag. Wir haben das nie ausprobiert, aber - wie schon vorher jemand gesagt hat - die Tiere stammen ursprünglich aus Südamerika ... Ich hätte echt Angst, daß sie sich den Bürzel abfriert.

Sollte die Ente Minustemperaturen tatsächlichen über einen Monat lang trotz möglicher Frostperioden überleben, schlüpfen die Kleinen schon Anfang März, bei uns zumindest auch noch kein Zeitpunkt, bei dem es nicht wochenlang Dauerregen bei Temperaturen um die 0° geben könnte.

ZUm anderen hat sich unsere Entenmutter jedes Jahr reichlich doof angestellt (im Gegensatz zu der Hühner-Glucke) und die Kleinen auch im schlimmsten Regen nicht in Sicherheit (also irgendwo ins trockene) gebracht. Entenküken vertragen es aber nicht besonders gut, klatschnaß zu werden, schon gar nicht bei tiefen Temperaturen.

Wir haben die Eier immer weggenommen bis ca. Anfang März, dann erst liegen lassen. Dann dauert es nochmal 10,20, 30 Tage, bis sie das Nest voll hat und anfängt zu brüten, also Mitte März/Anfang April. Wenn die Kleinen dann Mitte April/Anfang Mai schlüpfen, haben sie weitaus bessere Chancen.

Noch eins: Unseren ersten Warzi-Erpel, er war unser erstes Geflügeltier überhaupt, haben wir auch draußen schlafen lassen. Das hat ihm gut gefallen und wir dachten, das ist dann auch gut für ihn.

Er ist von einem Marder gerissen worden.

Unsere spätere Entengruppe ist komplett im vergangenen Herbst ebenfalls von einem Marder gekillt worden. Ich hatte sie frühmorgens vor der Arbeit raus gelassen, da war es aber noch dunkel. Das war's.

Füchse und Marder treiben sich auch in Städten rum.

Der Erpel wird neben dem Stall mit der Ente sitzen bleiben, spätestens, wenn sie fest auf dem Nest sitzt. Da könnte sich Fuchs oder Marder freuen ...

Solange sie legt und brütet, kannst Du ihn ruhig mit zur Ente sperren. Sicherheitshalber. Die brauchen nicht viel Platz nachts und wärmen sich noch. Wenn die Küken da sind, mußt Du Dir eh noch etwas einfallen lassen, denn er darf nicht an die Küken rankommen, 6 Wochen lang mindestens!

Dh. eigenes Gehege und Stall für ihn, mit Sicht auf die anderen.

Du kannst auch mal ins Laufentenforum gucken, und nach "Hilfe, der Erpel hat die Küken getötet und vorher war er doch so lieb zu ihnen"-Beiträgen suchen. Da gibt es wenigstens 100 von.

Ansonsten ist das Laufentenforum wirklich eine tolle Hilfe für Anfänger.

Liebe Grüsse,
Ave

kathi21
29.01.2008, 20:15
Hallo,

unsere Warzenente hat fleißig Eier gelegt, aber sie hat ihr Nest noch nicht gepolstert und sitzt auch noch nicht. Legen tut sie auch nicht mehr. Können wir sie noch dazu bringen indem wir sie vielleicht in eine Kiste oder ähnliches sperren?

odranoeL
29.01.2008, 23:14
Hallöle
bei Warzis ist es schwer sie zu animieren.
Versuch einfach, ihr ein tolles Nest zu bieten, vielleicht ist es nicht genug
geschützt, oder nicht genug versteckt.
Sie wollen gerne dunkel brüten und nicht unbedingt gesehen werden.
Tu eine holzplatte schräg gegen die Wand, dass das Nest fast verschwindet unter der Schräge. So in etwa mögen sie es. und viel Heu rein, dann klappt es meist, wirst sehen.

Gute Nacht
Christiane

conny
30.01.2008, 10:55
Hi Kathi,

wie ich an der PLZ erkennen kann, lebt ihr in Meck.Pom.. Bin ja nicht weit weg von euch, daher weiß ich nur zu gut, dass im Augenblick die Temp., vor allem Nachts, nicht gerade üppig ausfallen.

Manche Enten brüten nicht, wenn ihnen die Bedingungen Küken aufzuziehen, als nicht gegeben erscheinen, also wenn z. B. die Außentemp. zu gering sind.

Sitzt sie denn Nachts auf dem Nest?

Falls nicht, und es herrschten letzte Nacht Minusgrade, kannst du die Eier entsorgen, sie haben dann Frost bekommen und es wird sich kein Leben mehr entwickeln. :(

odranoeL
30.01.2008, 12:08
Hallo conny,
momentan sind die Temps hier viel zu mild, aber es schwankt sehr stark.
Kathi wohnt nicht weit weg - sind 70 km in etwa.
Manchmal ist auch zu viel Unruhe, wenn noch andere Tiere z.B. mit im Stall sind. Bei uns kommen die Krokusse und Schneeglöckchen jetzt raus - und nachher sind sie hinüber, wenn Frost wieder angesagt ist (Ende der Woche).
Übrigens haben meine Warzis auch das Legen eingestellt. Liegt also was in der Luft denke ich.

Liebe Grüße
Christiane

babs_xx
30.01.2008, 21:23
also meine sitzt nachts fleißig, und hat auch schon 7 eier
keine anzeichen von legepause *gg*

grüße

Gretel
02.02.2008, 22:10
hallo zusammen!

von meinen 3 warzenenten hat eine bereits 7 eier gelegt und eine andere heute ihr erstes.
beide enten werden fleißig vom jung-dynamischen erpel getreten.

ein ei habe ich hart gekocht und ins nest gelegt. (beide enten nutzen das gleiche nest), die anderen 7 habe ich morgens immer abgesammelt, täglich gedreht und kühl gelagert.

da es meine ersten enten sind,bin ich mir nicht sicher,ob das die richtige verhaltensweise ist ???
ist es besser die eier liegen zu lassen bis die ente selbstständig das brüten anfängt?
oder einsammeln bis 15 stück zusammen sind und dann ins nest zurücklegen?



für anregungen wäre ich sehr dankbar!

lg gretel

odranoeL
03.02.2008, 09:23
HAllo Gretel,
nein, so wie Du es machst, ist es richtig.
Ich lege denen auch nur zur Zeit Toneier oder hartgekochte Eier rein.
Denn die Außen-Temps sind sehr schwankend. Die Eier könnten sonst auch Schaden nehmen. Erst bebrütetn, und hinterher für die Katz, fände ich dann sehr bedauerlich.
Wenn die Ente sitzt, müßte das auch ein warmes Fleckchen sein, so dass die Eier auch nicht kalt werden dürfen, meine frostig dann.

LG und einen schönen Sonntag noch
Christiane

Gretel
05.02.2008, 11:33
hallo christiane!

bei uns sind zur zeit temparaturen um den gefrierpunkt. ich sammle morgens die 2 enteneier meiner zuchtdamen ab und ersetze sie durch hühnereier.

bei den temperaturen weiß ich natürlich nicht, ob sich im nachgang noch viel leben entwickeln kann. hast du da erfahrungswerte?

ich habe den mädels extra relativ warme und geschützte nester gebaut. sie waren auch kurz drin, haben die nestform vorbereitet, sind dann aber in eine andere ecke des stalls (direkt neben den ausgang) und legen ihre eier an die außenwand.

und obwohl ich mehrere nester im angebot habe (hell, dunkel, mal größer, mal kleiner) legen beide in die gleiche kalte ecke fast auf den betonboden???

das verstehe wer will???

Gretel
05.02.2008, 11:38
wenn du die eier absammelst, legst du dann jeweils in der gleichen anzahl toneier ins nest um die zahl der eier zu erhalten?

oder können deine enten vielleicht gar nicht zählen und fangen nach 15 - 18 gelegten eiern einfach mit dem brüten an, egal wieviele dann im nest liegen ? :)

odranoeL
05.02.2008, 12:24
Hallo Gretel,
einen schönen Guten Morgen,

meine eine Warzi-Ente fängt auch an zu legen.
Das heißt, genaugenommen, mit heute morgen, sind es mittlerweile 2 Enten.
Die eine legt ihre Eier hinten im Stall wo es kuschelig ist - die andere so wie bei Dir vorne fast am Ausgang, wo die Nester eigentlich für die Hühner sind.
Nun ist es so, dass die andere durch mein einsammeln nicht mehr gelegt hat, und die andere jetzt anfing.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein hartgekochtes Ei wunderbar ins Nest packen kann und dann liegen lassen kann. Die Menge kann man evtl. durch Toneier ersetzen. Wenn es mehrere Eier sind, ist die Motivation auf alle Fälle höher, das Nest auszupolstern. Wenn wenige Eier drin liegen, denkt sie, muss sie noch legen. Daher wäre es schon ratsam - zumindest bei meinen Süßen - mehrere Eier ins Nest zu packen.

Nein, nein, zählen können die nicht. Da bei uns zur Zeit mal wieder Frost ist und die Tränken zufrieren, weiß ich allerdings nicht, ob die Eier Frost abbekommen haben.
Der Stall - wo sie legen - wäre allerdings immer noch warm genug für sie.
Nur die Eier, die vorne am Ausgang lagen, die habe ich verworfen, weil die u.U. vielleicht Frost abbekommen haben, da ja die Klappe die ganze Zeit auf ist.
Die Eier die hinten im Stall sind, haben noch Temps um die +10 Grad locker.
Die sind tauglich für die Brut. Und diese hebe ich auch immer auf.

Mit Eiern, die Frost abbekommen haben könnten, mache ich erst gar keine Versuche, die Zeit ist es nicht wert und die Mühe auch nicht. Wenn die Ente auf solchen Eiern sitzen würde, täte mir das Tier leid um die vertane Zeit.

Wieviele Eier legen Deine Enten jetzt und wie ist die Temp bei Dir im Stall,
dort wo es am meisten geschützt ist und wo sie vlt auch gelegt haben???

Ganz liebe Grüße
Christiane