PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn gackert ohne Ende



schoeler
15.05.2005, 15:14
Hallo Zusammen,
unser Nachbar hält Hühner, ca. 20 und 2 Hähne. Die sind in 2 Gehegen untergebracht. In einem Gehege sind 4 Hühner und ein Hahn.
Eins von den 4 Hühnern gackert seit Wochen ununterbrochen, das ist nicht zu ertragen.
Was kann man dagegen machen, mal abgesehen davon den Nachbarn zu bitten dem Huhn den Hals umzudrehen.

Danke
Marc

gaby
15.05.2005, 15:23
mal mit dem Nachbarn sprechen. Vielleicht kann er die Dame beruhigen.
Gaby

K1rin
15.05.2005, 16:03
Hallo Marc!
Das "Gackern" liegt in der Natur der Hühner. Da wird auch der Eigentümer nichts machen können, um das abzuschalten.

Da der Nachbar aber 2 Gehege hat und in dem einen "nur" wenige Tiere sind, vermute ich, er möchte mit diesen Tieren züchten. Dazu hält er sie getrennt von den anderen. Die Zucht wird sich über einige Monate im Frühjahr hinziehen. Wie Du schon schreibst, ist der Zustand nun schon viele Wochen so. Das heißt dann also, er wird irgendwann demnächst seine Alttiere wieder zusammenführen, damit er Platz für die Jungtiere hat.
Oder ist er kein Züchter?

Sollte der Nachbar nur für die Eier die Hühner halten, dann ist es mir nicht ganz klar, warum er die wenigen Tiere von der Gruppe getrennt hält. Da wäre es dann vielleicht möglich, die eine Henne gegen eine ruhigere aus der großen Gruppe zu tauschen.

Es wäre also erst einmal zu klären, warum der Nachbar die wenigen Tiere getrennt von den anderen hält. Geh doch einfach mal rüber und frag nach.

Gruß
Karin

barryline0
16.05.2005, 18:19
Hallo,
vor ca. 4 Wochen habe ich 2 Brahma-Junghennen gekauft. Seit ca. 1 Woche kräht jeden Morgen eine Henne. Ich weis, das klingt vielleicht bescheuert, aber es ist wirklich wahr. Jetzt hat sich unser Nachbar über das Krähen beschwert. Was kann ich jetzt tun? Ich habe noch nie gehört, das Hühner krähen. Es ist völlig ausgeschlossen, das es sich um einen Hahn handelt. Muß ich das Huhn jetzt abgeben? Mein Nachbar besteht darauf!!! Wie sieht es rechtlich aus? Kann man dem Huhn das Krähen irgendwie abgewöhnen? Bitte helft mir!!! Danke

Kawa
16.05.2005, 18:36
Hmm, biste sich, dass man dir keinen Gockel angedreht hat? :roll

barryline0
16.05.2005, 18:42
Hallo,
ich bin 100%ig sicher, dass ich zwei Hennen gekauft habe. Ich habe extra auf einen Hahn verzichtet, weil ich genau wußte, dass unser Nachbar durchdreht, wenn er einen Hahn krähen hört.
Ich habe die Hennen von einem erfahrenen Züchter bekommen.
Gruß barryline

gaby
16.05.2005, 19:47
Kommt vor das Hennen krähen wenn sie keinen Hahn haben. Dann zeig ihr mal das Du den Hahn vertrittst. Lauter Krähen, nach einem Kräher hochnehmen und ihr die Hand auf den Rücken legen (so oft das sie sich danach schüttelt)

Wenn Du Glück hast fühlt sie sich nach 3 Tagen als *Frau* ;)

Arne
16.05.2005, 20:06
HACH! Schade, daß mir das nicht mal passieren kann......das wäre mal ein schöner Prozeß gegen "Hahnkrähgegner" :P :rofl
Den Nachbarn würd' ich glatt als Übergeschnappt hinstellen weil ja jeder weiß, daß Hennen nicht krähen (sollten! Muß man dem Richter ja nicht unbedingt auf die Nase binden :P ;)) :rofl :rofl

Gert
16.05.2005, 22:22
Original von Arne
HACH! Schade, daß mir das nicht mal passieren kann......das wäre mal ein schöner Prozeß gegen "Hahnkrähgegner" :P :rofl
Den Nachbarn würd' ich glatt als Übergeschnappt hinstellen weil ja jeder weiß, daß Hennen nicht krähen (sollten! Muß man dem Richter ja nicht unbedingt auf die Nase binden :P ;)) :rofl :rofl

Ist zwar ein Spamposting.
Aber Arne, genauso wie du würde ichs auf einen Prozess ankommen lassen.
Und das ganze HüFo auf der Zuschauerbank. :D

gaby
17.05.2005, 05:56
Ich würde mich da nicht so sicher fühlen. Schließlich gibt es Ortstermine.
Gaby

Redcap
17.05.2005, 06:28
Wer kräht lauter? DerHahn oder die Henne? Das ist hier die Frage.;D
Im Ernst. Es gibt doch eine Dezibelregelung und Gewohnheitsrechts im Sinne von dörflicher Struktur, dann ist auch ein Hahn erlaubt.
Ich frage mich, warum werden Hundezüchter/halter eher tolleriert als Hühnerhalter. Wenn es das Diskriminierungsgesetz gäbe, wäre das ein Fall fürs BVG. ;)

Hier (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=Fragen;action=display;num=1107596448 ;start=10) und hier (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=stall;action=display;num=1100592078; start=20) noch was.
Und hier (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=stall;action=display;num=1097672331; start=16).

barryline0
17.05.2005, 10:44
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie garantiert ausprobieren.
Da ist man so darauf bedacht, keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen und nimmt 2 Hennen und keinen Hahn, gibts trotzdem Ärger, weil die Henne kräht. Da hätte ich doch gleich einen Hahn nehmen können. Falls ich das Problem nicht lösen kann, kann ich das Huhn bei dem Züchter "umtauschen". Aber das wäre wirklich nur der allerletzte Ausweg, weil ich mich so an die Henne gewöhnt habe und sie auch schon ganz zahm ist.
Grüße barryline

Arne
17.05.2005, 14:01
Original von gaby
Ich würde mich da nicht so sicher fühlen. Schließlich gibt es Ortstermine.
Gaby

Na und? Sieht für Laien nicht ein Huhn aus, wie das andere? Für so nen Ortstermin würd' ich mir bei dem Züchter, wo ich die Tiere herhabe eine andere Henne "ausleihen"...... :teuf1 :pfeif dann soll mal einer behaupten, daß das NICHT dieselbe Henne wäre 8) 8)

Dalmi
17.05.2005, 14:44
Hi Coleman

Hundehalter werden spätestens mit zwei Hunden nicht mehr so leicht angenommen wie du vieleicht denkst. Und wenn es noch zwei große sind, egal wie lieb, sowieso nicht. Ich hab nur mittlerweile gelernt am besten gar keine Auskunft auf Fragen wie, die "machen" ja doppelt so viel Dreck usw. zu geben denn die meisten, stellt sich heraus hatten noch nie einen Hund und haben sowieso Vorbehalte gegen so manches Tier.
Gruß Dalmi :roll

Redcap
17.05.2005, 15:04
Der Vergleich war eher scherzhaft gemeint.

Ich habe keine Vorbehalte gegen Hunde. Wir hatten selbst zeitweise drei. ;)
Allerdings lebt meine Familie auf dem Bauernhof, das sind ganz andere Bedingungen. Aber hier in Berlin finde ich es auch aus der Sicht der Hunde unvertretbar (natürlich nervt auch die Hundescheiße). Eine Nachbarin hat z.B. 7 Pinscher. :-X Ich würde in der Stadt nicht mal eine Katze halten, weil ich das egoistisch finde. Wenn ich Tiere habern will, dann auch unter Bedingungen, die den Tieren gerecht werden. Nicht umsonst haben viele Bellos und Mauzis in der Stadt Neurosen .

Dalmi
17.05.2005, 20:27
Hi Coleman

Na da bin ich ganz deiner Meinung.
Tierliebe ist nur, wenn man sie auch artgerecht halten kann !
:dafuer

Cassandra
17.05.2005, 22:02
hallo

also hallo ihrs

ich habe 3 hunde und zz 5 hähne..die hunde bellen wie es sich für hunde gehört..und die hähne krähen..auch das soll ja laut natur so sein
für die nachbarn ist das normal und ích mein mal wer am land da ein problem hat soll in die stadt ziehen..aber hennen die krähen sind eher selten und die frage ist OB das tier schon legt?? hab auch schon ne seidihenne um viel geld gekauft...ist einprächtiger wildfarbener hahn geworden..*thats how live goes*...

und so mal am rande..2 hennen sind auch noch verdammt wenig wenn man bedenkt das hühner in gruppen leben

lg
tina

Gert
17.05.2005, 22:20
5 Hähne?

Mit meinen Mast Kandidaten (normale Hähne) hab ich 21 Hähne.
Wehe wenn einer vor 5 Uhr kräht, :eat ,so das ich wach werde.

Der einzige den es stört ist der Nachbarbauer, aber der muss eh zum melken aufstehen und ab und an bestech ich ihn mit fetten Suppenhuhn und Hahn

barryline0
18.05.2005, 09:01
Hallo Cassandra,
die Hennen legen noch nicht, sie sind von Febr.05. Der Züchter hat mir gesagt, das sie erst im Herbst zu legen beginnen.
Zu den 2 Hennen bekommen ich in 3 Wochen noch zwei dazu. Dann habe ich insgesamt 4 Hennen. Eine Lösung wegen der krähenden Henne habe ich gefunden: Ich habe einen riesigen großen Käfig gekauft
(2 m hoch u. 2m breit). Den habe ich in unseren Keller gestellt. Abends um 8 Uhr setze ich die Hühner in den Käfig. Das klappt wunderbar und die Nachbarn hören das Krähen morgens nicht mehr.

Klicka
04.06.2005, 17:47
Leithennen ohne Hahn in der Gruppe fangen oft an zu krähen und stellen dann auch das Legen ein. Es entwickeln sich dann auch die Sichelfedern am Schwanz und der Kamm verändert sich etwas. Ansonsten werden sie nie so aussehen wie ein Hahn, ehr wie ein Zwitter und das sind sie ja dann auch. Sie treten auch andere Hühner. Ob was bei raus kommt und befruchtet ist, habe ich noch nicht probiert. Hat das schon jemand?

Scybalon
04.06.2005, 18:15
Original von Klicka Sie treten auch andere Hühner. Ob was bei raus kommt und befruchtet ist, habe ich noch nicht probiert. Hat das schon jemand?

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber rein biologisch gesehen, kann aus einem vollentwickelten weiblichen Geschlechtsapparat kein männlicher werden.
Höhere Wirbeltiere sind in der Hinsicht zu unflexibel.
Möglich wäre es *rein Theoretisch* bei einfacheren Amphibien, aber selbst da kommen mir Zweifel :-[

paxxie
04.07.2005, 08:46
Original von barryline0
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie garantiert ausprobieren.
Da ist man so darauf bedacht, keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen und nimmt 2 Hennen und keinen Hahn, gibts trotzdem Ärger, weil die Henne kräht. Da hätte ich doch gleich einen Hahn nehmen können. Falls ich das Problem nicht lösen kann, kann ich das Huhn bei dem Züchter "umtauschen". Aber das wäre wirklich nur der allerletzte Ausweg, weil ich mich so an die Henne gewöhnt habe und sie auch schon ganz zahm ist.
Grüße barryline

Hallo Barryline
genau wie du, haben wir auch wegen den Nachbarn seit diesem Mai nur zwei Hühner und keinen Hahn.

Nun wird eins von denen auch jeden Morgen laut, und zwar wenn das andere im Stall ist und legt (und das dauert ja jeweils eine Weile...), vielleicht langweilt es sich alleine draussen??? Die sind ja sonst schon immer zusammen. *seufz* Das war nun noch nicht mal ein PRoblem wegen den Nachbarn, aber ich selber konnte nicht mehr schlafen *grins*.

LG
Paxxie

barryline0
04.07.2005, 10:33
Hallo,
der Züchter, bei dem ich die beiden angeblichen Hennen gekauft habe, hatte mir ganz fest versichert, dass es 100% Hennen sind.
Ich habe letztendlich einen Tierarzt zu Rate gezogen. Dieser hat sofort erkannt, dass es sich bei den Tieren um 2 Hähne handelt. Ich habe dann die Hähne an einen guten Bekannten verschenkt, der auf dem Bauernhof wohnt und keine direkten Nachbarn hat.
Nun habe ich mir 10 Küken gekauft und werde hoffentlich davon einige Hennen übrig behalten.
Viele Grüße
barryline0

Klicka
04.07.2005, 11:33
Na dann wünsche ich dir viele Hennen unter den Küken!!
Habe zur Zeit auch mehr Hähne als Hennen und vor allem bei den Zwergen ist ja nichts dran, außer schönen Federn und lauter Stimme. das tut mir immer leid. Wieso sind die Leute nur so allergisch auf Hähne, obwohl der Straßenlärm usw. in der Stadt viel lauter ist. ???

Hallo Redcap, deine Meinung über Hunde in der Stadt teile ich gar nicht. >:( Habe schon so viel Hundeelend auf dem Lande gesehen und bekämmpft, wo zwar viel Platz war, aber entweder die Hunde eingesperrt, angekettet sind und vor allem keine Zeit für die Hunde ist. In der Stadt gibt es zwar weniger Platz (oft nur Wohnung), aber mehr Zeit für die Hunde, man geht mit ihnen spazieren, Hundesport und co. Die Zeit ist aber das entscheidene und die gemeinsame Bewegung das artgerechte. Allein im Garten geht kein Hund spazieren. Man kann also nicht pauschal sagen, da ist es absolut gut und da nicht. Gibt auch viele alte Menschen in der Stadt :(, die außer ihren Hund niemanden mehr haben, oder auch Obdachlose, Straßenkids usw. Traurig aber war und da leben die Hunde oft artgerechter als auf einen riesigen Grundstück mit Swimmingpool. Und nicht jeder kann sich einen Hof leisten. Gruß Klicka