PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatte oder Wärmelampe?

Frida
18.01.2008, 23:57
Hallo zusammen!
Ich bin eine Anfängerin in Hühnerzucht und habe gelesen, dass es neben Wärmelampen auch Wärmeplatten gibt. Was sind Vor- und Nachteile der Wärmeplatten? Bei welchem System gibt es eine höhere Brandgefahr? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...
LG
Frida

gujaclea
19.01.2008, 07:03
Hallo,

ich hatte früher Rotlichtlampen und Dunkelstrahler, habe dann mal eine Wärmeplatte ausprobiert und werde für Küken nie wieder etwas anderes empfehlen.

Die Wärmeplatte vermittelt den Küken ein "Gluckengefühl", weil sie drunterschlüpfen können, wie bei Mama.

Die Küken müssen zum fressen und trinken in die Kälte ausserhalb der Platte, wie mit einer Glucke, sie sind wesentlich fitter und agiler als meine Rotlichtküken es waren.
..meine ersten Küken sind gestern geschlüpft, also auch bei früher Brut und richtigem Winter, kein Problem, dann kommt unter die Platte eine Baumarktstyroporplatte, Stück Pappe drüber, ist quasi mit Fußbodenheizung..

Die Verbrennungs- und Verletzungsgefahr mit diesen Lampen fällt weg, nicht nur die Küken (eins gibts irgendwie immer mal wieder, das den Schutzkorb erklimmt), auch ich habe mich ab und an mal verbrannt...

Nicht zuletzt spricht der geringere Stromverbrauch für die Platte, wobei das für mich nur das I-Tüpfelchen ist, nicht wirklich ausschlaggebend, wenn nicht die anderen Kriterien überwiegen würden.

Viel Spaß mit Deinen Küken

Andrea

andi
19.01.2008, 08:33
kann mich da nur andreas meinung anschließen.
der aufwand (abstand einstellen, aufhängung, brandschutz) ist bei wärmelampen ungleich höher als bei wärmeplatten. bei den heutigen strompreisen rechnet sich langfristig die energieeinsparung der wärmeplatten.

grüße
andi

Jersey
19.01.2008, 09:27
... und wenn man dann mal sieht, wie die Küken total entspannt auch AUF der warmen Wärmeplatte relaxen... einfach schön anzusehen :)