PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : humpelnde Ente



Markus69
18.01.2008, 19:46
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich Euch beschrieben, dass meine weibliche Hochbrutflugente lahmte. Sie frisst halt einfach nicht alles, was ich ihr so anbiete. Ich hatte von Euch den Tipp mit dem Vitaminzusatz und den Legepellets bekommen. Ich bin ihr dann tagelang mit der Fressschüssel hinterhergelaufen. Die war am Ende so genervt von mir, dass sie es gefressen hat. Danach ging es ihr wieder gut.

Nur habe ich jetzt ein neues Problem. Bereits im Sommer, als die beiden wirklich super ernährt waren, hat mein Erpel ca. 2 Wochen lang gehumpelt. Sie fliegen ja regelmäßig ihre Runden und landen fast immer sehr unsanft!!! :o

Vor zwei Wochen ist meine weibliche Ente in den Gänsestall und wurde dort von den Gänsen gebissen. Ergebnis: Sie humpelte zwei Wochen lang. Jetzt ist es wieder gut.

Aber: Jetzt humpelt er wieder!!! :-X

Meine Zwergenten haben ja recht kurze Beine (oder Beinchen :) ), die haben nie Probleme mit den Beinen. Aber meine Hochbrutflugenten sind offenbar echt empfindlich.

Kennt Ihr das von Euren Enten? An der Ernährung kann es zur Zeit eigentlich nicht liegen. Habt Ihr auch Entenrassen, die an den Beinen empfindlicher sind als andere? Mache ich etwas falsch?

Gruß,

Markus

nupi2
18.01.2008, 20:00
Wir haben Zwergenten, welche mit unserer Schar Zwerghühner zusammenlebt und sich den Stall teilen. Wir konnten bisher nie derartiges feststellen. Eher das die Enten mal austeilen.....und die Hühner dann mal nen Bogen drum herum machen :)

Markus69
18.01.2008, 20:30
Hallo Nupi,

danke für Deine Antwort.

Das ist es ja: meine Zwergenten hatten noch nie irgendwas an den Beinen, obwohl sie auch immer so Kamikazelandungen mit Überstürzen hinlegen. Ich erkläre es mir mit den kürzeren und dadurch stämmigeren Beinen.

Nur die Hochbrutflugenten haben in einer gewissen Regelmäßigkeit einen offenbar verstauchten Fuß/Bein. Das erste Auftreten tut offenbar weh. Wenn sie eine Zeit lang gelaufen sind, geht es wieder besser.

Gruß,

Markus

odranoeL
20.01.2008, 22:50
Hallo Markus,
das habe ich bis dato nur bei einer meiner Yugis festgestellt.
Ich holte sie zu uns nach Hause in die voliere, Einzelhaft für eine Woche mit Medis, und dann war gut.
Versuch ist es wert :)
LG
Christiane

Markus69
21.01.2008, 07:19
Hallo Christiane,

ich habe dafür gesorgt, dass zwei Tage lang die Gänse nicht in seine Nähe können, dann hat er Ruhe und kann viel sitzen. Jetzt ist es schon wieder fast weg.

Trotzdem finde ich es echt auffällig, dass die Hochbrutflugenten im Vergleich zu den Zwergenten viel anfälliger an den Beinen sind.

Danke für Deinen Tipp,

markus

odranoeL
21.01.2008, 08:49
Hallo Markus,
einen schönen Guten Morgen,

schau doch mal nach unter den Paddeln bei ihm, ob Schwielen sind,
wenn ja hart und dick oder ob sich da was entzündet hat oder eitrig ist.

Liebe Grüße
Christiane

AlexD
24.01.2008, 09:14
hallo markus,

das habe ich auch hin und wieder bei meinen lauf- und flugenten.
einer laufente hing das bein sogar zwei wochen ziemlich locker runter. man konnte es in alle richtungen drehen. ich hatte ihr damals den spitznamen captain hoock gegeben. nach einiger zeit laufen und rennen aber alle wieder.

meine flugenten können auch nicht landen. ab und zu humpelt mal eine.
mein schaf hat mal ein huhn so getreten, dass dessen bein gebrochen war. stückchen holz mit klebeband drumherum und nach drei wochen konnte es wieder rennen.
beinerletzungen kommen immer wieder mal vor (vorallem bei unwegsamen gelände oder durch missglückte landungen), heilt aber bei geflügel ziemlich schnell wieder.

vg
alex

odranoeL
24.01.2008, 18:11
Hallo Alex,

das hatte ich meist nur, wenn die Yugis zu schnell gelaufen sind.
Oder wenn die Brahma es eilig hatten, abends reinzukommen.
Obwohl das Gelände bei mir sehr urwüchsig und uneben ist.
Bei den Warzis hatte das noch nie, und gerade die fliegen jeden Tag ein
paar mal um den Stall, dann hoch oben auf den Stall.

Beinbrüche bei den Hühnchen hatte ich immer gut behandeln können.
Das ist wirklich kein Problem.

Sieht aber auch echt toll aus wenn die so fliegen, daher stutze ich nur
recht ungern, nur wenn die mir zu weit hintenraus fliegen, dort wo der Fuchs immer herkommt.

Machs gut erst mal und nen schönen Abend noch
Christiane