Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutautomat von ganz früher
Hallo Züchter
ich habe von einem älteren Herrn einen alten Brutautomaten(kein Typenschild) geschenkt bekommen.Es ist ein Holzautomat mit 1 Rollenhorde und einer Schlupfhorde.Frontseitig befindet sich die Klappe mit Fenster und Belüftungsdingsda.Diese findet man auch noch links und rechts Obendrauf ist eine Kontrollbirne,brennt wenn die Heizung läuft Innen oben ist eine Membrane,die obendrauf durch ein Röhrchen geführt wird,in dem Quecksilber ist und 3 Drähte sind daran angeschlossen.Darüber ist ein Einstellrädchen +und -
Am anderen Ende befindet sich auch noch ein Kontergewicht,welches mittels einem Schräubchen arretiert werden kann.
Gibt es noch jemanden,der mir mit der Einstellung dieses Altertümchens behilflich sein kann?
Liebe Grüße
Günni
Henning123
18.01.2008, 20:10
Ich würde den Schrank nur noch für die Vitrine benutzen...
Anonsten liegt es dran um welchen Typ Brüter es sich handelt
nackthalshahn
18.01.2008, 21:03
könntest du mal ein bild davon machen? wenn ich davor stände könnt ich es dir genau sagen.
mfg nackthalshahn
klar hier sind Fotos von der Höllenmaschine
Günni
nackthalshahn
18.01.2008, 23:06
Hi,
also das hintere gewicht würd ich nicht verstellen. sieht meiner meinung nach gut aus musst du aber ausprobier. das obere rad mit + und - ist zum temperatur einstellen. wenn es zu warm ist steigt das quecksilber und das thermostat kippt auf die seite wo das gewicht ist und so mit schaltet sie aus, kühlt das quecksilber wieder aus läuft es zurück und kippt auch das thermostat wieder zurück. das quecksilber ist der leiter (für den strom) -->kippt es nach vorn- läuft das quecksilber nach vorn und schaltet ab, kippt es wieder zurück--> läuft auch das quecksilber zurück und schaltet sie wieder ein. der einstellbereich an dem rädchen liegt ca. bei 5-8°C wenn sie aber nicht einschalten muss das gewicht richtung thermostat verschoben werden und will sie bei über 40°C nicht abschalten muss das gewicht richtung ende verschoben werden. ist so ein brüter einmal verstellt ist es ein sch*** arbeit sie wieder einzustellen, es ist ne ziemlich gedultsarbeit aber wenn´s einmal wieder funktioniert dann gehen diese maschine genauso gut.
hoffe konnt dir ein stück weiter helfen
der nackthalshahn
Drachenreiter
18.01.2008, 23:15
Hi,
einfach mal testen und zusätzlich noch ein Brutthermo. mit reinstellen damit du siehst wie genau das Gerät die Temp. hält.
Notfalls kannst du mit Gefühl und Geschick auch noch Nachjustieren aber vorsichtig und nicht zu viel drehen.
Gruß
DR
Ich find das Teil cool - noch gute alte Wertarbeit.
Erst mal vielen Dank für die Antworten.Ich werde mein Glück mal versuchen,die Kiste einzustellen.
Es ist ein Winkelthermometer drin das aber leider defekt ist.
Kauf ich mir mal ein neues und dann werde ich sehen,ob ichs eingestellt kriege.
Liebe Grüße
Günni
hey günni,
wir haben letzten sommer auch so eine geschenkt bekommen und was soll ich sagen, super teil. wir hatten eine sehr erfolgreiche brut.
gruss anja
Bachstelze
19.01.2008, 18:11
Hallo,
ich habe etwa 20 Jahre mit 5 Brütern dieser Bauart gebrütet. Natürlich ist die richtige Temperatureinstellung ein Geduldsspiel, aber die Brutergebnisse waren denen mit modernen Geräten sehr ähnlich. Solltest es auf jeden Fall versuchen. Günstig ist, wenn die Raumtemperatur möglichst gleichmäßig ist.
Gruß Bachstelze
Hallo Anja und Bachstelze
danke für Eure Einschätzung und ich werd mich auf jeden Fall hier noch mal melden,wenn es soweit ist das ich das Gerät bestücke
Gruß
Günni
Hi
ich wollte mich ja noch mal melden wegen der Einstellung des Automaten,aaaaalsoooooo die blöde Kiste ist einfach nicht auf der Temperatur zu halten. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Membrane und die komische Quecksilberschaukel weg und ein elektronisches Thermostat mit Fühler an die Heizung anschließen,fertig. Oder?
Ich denke,das ist auch sicherer.
Hab aus dem Hemel Katalog das AKA Vollelektronik Thermostat um die 40 Euro im Sinn.
Gruß
Günni
tomsmith4
27.02.2008, 21:19
Hallo ,
habe dieses Exemplar in 3 facher ausführung bei Ebay für 50€ ersteigert vor einigen Jahren . Zu DDR Zeiten wurden darin Enteneier ausgebrütet , angeblich erfolreich . Bei mir zeigte es erhebliche
Temperaturschwankungen ,. Die Temperaturunterschiede konnte man gut feststellen mit einem digitalen Innen und Aussenthermometer .DER Fühler des Aussenthermometers kam in die Mitte des Brüters .
Ich beklebte die Innenseiten mit 1cm Styropur aus dem Baumakt
befestigte sie mit Silkon . Den Heizdrähten wurde Alubeschichtete
Styropur hintergeschoben damit die Wärme besser abstrahlt Eine Verbesserung war ersichtlich . Die Umschaltzeiten waren träge und Lange , so setzte ich einen PC Ventilator ein , angetrieben von einem alten Ladegerät. Die Luft wurde schneller erwärmt und die Temperatur war länger konstand.
mfg Thomas & Anett
tomsmith4
27.02.2008, 21:22
PC Ventilatoren die richtig Wind machen und preisgünstig sind , gibt es bei www.pearl.de
Thomas
tomsmith4
27.02.2008, 21:25
Das Einsrtellen ist ein Geduldsspie immer nur ein bisschen drehen ,abwarten . Man sollte sich die Zeit nehmen . Einmal richtig eingestellt ,kein Problem mehr l
das ist der Punkt,die Umschaltzeiten sind träge und langsam.Du denkst,ah jetzt hab ichs,das Teil schaltet bei 37,8 ab eine Minute später ohne das die Heizung läuft haben wir 39 Grad.Ich dreh ein wenig minus,das Teil fängt erst bei 35 Grad wieder an zu heizen. Ich habe jetzt wirklich schon viele Nachmittage vor dem Gerät verbracht und manchmal glaube ich es lebt und will mich ins Irrenhaus bringen.
Gruß
Günni
Federfuß
27.02.2008, 22:13
also ich habe auch eins mit Quecksilberthermostat, na ja es schwankt schon, aber letztes Jahr hatte ich damit eig. fast 100% Schlupfquote... ;D
Es pendelt bei mir immer zw. 37.6 und 38.5, denke das macht dann auch nichts...
Gruß simon
Nieveringer
28.02.2008, 07:08
Währe froh wenn ich so einen alten Schatz als Brutmaschine im Keller stehen habe! Würde die auf keinen fall umbauen sondern original belassen!
Federfuß
02.03.2008, 16:44
Hallo,
weiß jemand von euch wie man einen Winkelbrutthermometer repariert?
Er ist nicht mechanisch ka´putt, sondern zeigt einfach keinen Wert mehr an. Glaube, da gibt es nen Trick, den wieder zu Aichen...
simon
Hallo Simon
meins zeigte auch nichts an und ich habe es ein wenig auf die Handinnenfläche geklopft(Fieberthermometer von früher musste man ja auch nach dem messen runterschütteln)
Also wie eine Tabakpfeife in die Handinnenfläche geklopft nun geht es wieder.
Sollte es doch nicht funktionieren,ist ja nicht soooo teuer.
Übrigens bin ich mit dem einstellen meines Brutautomaten immer noch nicht glücklich.Er heizt zwar jetzt nur bis 38,3 schaltet dann aber erst wieder bei 37 die Heizung ein.Drehe ich ein wenig weiter heizt er wieder bis fast 39
Das Teil macht mich echt wahnsinnig
Gruß
Günni
Federfuß
04.03.2008, 10:51
Also folgender FAll, mein Brutaparat läuft und ist mit einigen Eiern befüllt und jetzt verlässt mich mein Thermostat... :o ;(
Habe mir schon nen neuen bestellt, hoffe dass ich diesen bald bekomme und meinen Quecksilber rauswerfen kann... >:(
So,das neueste von meinem alten Brutschrank.Nachdem ich das Quecksilberthermostat so einigermaßen einjustiert hatte,habe ich am 2. 3.Bruteier eingelegt.Die Temperatur ließ sich nicht genauer einstellen als abschalten der Heizung + nachheizen 38,5 wiedereinschalten bei 37,3 dazwischen liegen rund 3min.
Am 4.3. also 36 std.später gab es eine Veränderung der Raumtemperatur durch Heizung,und das Winkelthermometer zeigte mir knapp 40 grad an. Ich hin und her überlegt,was tun.Ich habe mir dann ein Fieberthermometer unter den Arm geklemmt und meine Temperatur gemessen 36,3 grad ,danach habe ich, FEDERFUSS aufpassen wird dich interessieren,das Winkelthermometer unter den Arm geklemmt 39,8 grad Temperaturunterschied 3,5 grad.
Heute habe ich ein geeichtes Digitales Thermometer von der Arbeit mit nach Hause gebracht,wird zur Wareneingangskontrolle von Lebensmitteln verwendet und den Fühler in den Brutschrank eingelegt.
Nächste Woche mal schieren und dann mal sehen obs noch was gibt oder nicht
Gruß
Günni
Federfuß
05.03.2008, 22:25
also mein Thermostat geht jetzt wieder, hab die "Schaukel" geölt und etwas gelockert, aber morgen müsste der elektronische kommen... :)
Hallo zusammen
jetzt habe ich doch tatsächlich aus diesem alten Gerät(ich hätte es ja manchmal verfluchen können) aus 22 befruchteten Eiern bisher 19 Küken.Ein Ei piepst noch,ich melde mich mit Foto dann morgen noch mal.
Gruß
Günni
Hallo
da sind sie nun es ist bei 19 geblieben.
Gruß
Günni