PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn apatisch mit gesenktem Kopf

wilmenbauer
18.01.2008, 18:08
Hallo!!

Seit einogen Tagen kommt eines meiner Hühner Abends nicht herein, sitzt aufgeplustert abseitz, lässt den Kopf bis fast zur Erde sinken, den Schwanz lässt sie auch ganz schlapp herunterhängen. Man kann sie einfach so greifen. Dann schreit sie aber recht laut.
Sie ist nicht abgemagert oder sonst äußerlich stark verändert.
???Was ist das bloß???
Sie wird immer apathischer............

Flöckchen
18.01.2008, 18:17
Hallo,
wie friest denn das huhn ? Ist sie mal entwurmt worden oder hat sie was gegen Kokzidies bekommen ? Wie alt ist sie ? Ist der Bauch aufgebläht ? Oder ist der dick ? Es können so viele krankheiten in frage kommen ! -aber wenn sie schon ihren Schwanz und kopf hängen läßt , glaube ich das sie stirbt. Egal ob sie schreit , greif sie und schau sie genau an. Vieleicht hat sie auch probleme mit dem eier legen . Fühl mal ob ein Ei drinn ist und nicht raus kommt. viel glück !

LG Micha

wilmenbauer
18.01.2008, 18:43
Hallo Micha.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ob das Huhn frisst weiß ich nicht. Habe ja mehrere. Wenn ich es beobachtet habe fraß es nichts. Alle anderen sind fit. Entwurm habe ich noch nie. Ich halte meine Hybrid Hühner ca. seit einem Jahr.Ich weiß nicht was ich da für ein Mittel nehmen soll. Auch gegen Coccizidose (au man wie schreibt man das? ???) habe ich noch kein Mittel. Die Bauern hier geben ihren Hühnern nicht solche Mittel. Nach 2 Jahren werde ich meine Hybriden schlachten. Da bräuchte man nichts geben, sagen die!!
Ich habe vor ein paar Wochen von einem Züchter 3 New Hampshire Hennen gekauft. Er sagte sie sind geimpft. Mehr nicht. Die anderen 2 die ich bei ihm gekauft habe sind alle o.k.!!Es sind Junghennen die gerade angefangen haben zu legen.
Am Bauch kann man nichts unnormales fühlen. Es ist auch nicht abgemagert. Das Gefieder ist schön, die Kloake sauber.......
Wäre echt schade wenn es stirbt

Danke für alle Antworten die Ihr schreibt
;(

rosifa
18.01.2008, 18:57
Hallo,

wenn das schon einige Tage so geht, wäre ich schon längst beim Tierarzt mit ihr gewesen.

Gruß rosifa

wilmenbauer
18.01.2008, 19:06
Ja, rosifa, Du hast Recht.

Jetzt ärgere ich mich auch. Aber die Landtierärzte hier sagen sie haben nicht so Ahnung von Hühnern. Sie wissen dann nicht was sie haben. Man soll die Tiere halt schlachten und solange es nicht mehrere Hüner sind die krank sind bräuchte man sich keine Sorgen machen.
Niemand hält hier Hühner weil er sie gerne hat, sondern als Nutztiere die nichts wert sind. Man wir da immer so belächelt.....
finde ich echt nicht gut. Desshalb suche ich hier Rat..........

LG

vogthahn
18.01.2008, 19:14
Hallo!
Entweder, Du läßt das Huhn untersuchen oder schlachtest es. Länger an ihm herumzudoktorn, ohne was genaues zu erfahren ist Tierquälerei.
In Frage kommen die unterschiedlichsten Krankheiten....

MfG

rosifa
18.01.2008, 19:16
Hallo,

kann ja auch sein das sie die anderen ansteckt, Ferndiagnose ist ja nicht möglich, können ja viele Sachen sein.

Wenn sie leidet ist das ja auch nicht der richtige Weg, also TA oder erlösen

Gruß rosifa

Flöckchen
18.01.2008, 19:32
Ja, da haben die anderen recht. Geh zum Tierarzt oder erlös das arme Tier . Verhungern stell ich mir nicht schön vor. du kannst es auch seperat setzen um zu sehn ob und wieviel es friest ! Geb ihr doch mal nudeln oder so auf was hühner eben so abfahrn und dann siehst du schon ob es friest...

LG Micha

gaby
18.01.2008, 20:24
Extra setzen!

Besorg Dir Mittel zum Entwurmen. Die hat auch ein Landtierarzt mit Hang zum Schlachten. Ist auch nicht wirklich teuer.

Das Tier mal auf Parasiten untersuchen. Vllt hat sie irgendwelche Blutsauger an sich, die dann wahrscheinlich auch nach und nach auf die anderen gehen, wenn ein Tier schwächelt ist das immer die erste Möglichkeit. Im Stall die Schlafplätze kontrollieren ob da Milben sitzen. Mittel dagegen gibt es in jedem Futterhandel.

Schnabel vom kranken Huhn nachsehen, Federn kontrollieren ob da was verklebt ist. Die Federn an der Kloake auf Federlinge (Eier) nachsehen.

Tja, und für alles andere brauchst Du einen kundigen TA.

gg

rosifa
18.01.2008, 21:32
@ wilmenbauer

Und, schon was überlegt ?

LG rosifa

wilmenbauer
19.01.2008, 11:35
Hallo!!!

Vielen Dank für all Eure Antworten.....

;( leider musste ich die Henne heute Nacht erlösen....*heul*
Ich konnte nichts mehr für sie tun und ich wollte sie nicht weiter leiden lassen!!!!!!!!

Da keines der anderen Hühner Anzeichen der selben "Krankheit" (oder was das auch immer war) hat, hoffe ich das es bei dem einen Fall bleibt.
Meine Nachbarin (ältere Bauersfrau) sagte mir heute das sie das abundzu bei ihren eigenen Junghühnern auch schon hatte. Sie weiß nicht was das ist. Aber alle diese Tiere sind immer gestorben......
:o hoffentlich passiert mir das nie wieder...........

LG
Wilmenbauer

vogthahn
19.01.2008, 12:09
Moin!

Das kommt immer mal wieder vor, und die Anzeichen sind meistens die gleichen. Auch beim Menschen gibt es alle möglichen plötzlich auftretenden Todesfälle in jedem Alter. Das ist nun mal so.
Trotzdem nehme ich das zum Anlaß, besonders intensiv die anderen Hühner zu beobachten, auch Kot und Haltungsbedingungen zu überprüfen (Auslauf, Stall).
Als mir mal ein Huhn so gestorben ist, betrachtete ich das Kotbrett genauer und fand ein paar Würmer. Also Entwurmung gemacht.
Wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen, die dann eben das schwächste Huhn dahinraffen.
Wenn daraufhin die Bedingungen für die anderen verbessert werden, ist es wenigstens nicht umsonst gestorben. Ist doch aus was positives.

MfG

rosifa
19.01.2008, 12:33
Hallo,

tut mir echt leid für dich und dein Huhn, aber wenn sie weiter gelitten hätte war es so am besten :troest

Gruß rosifa