PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Jahre alte Hennen - müssen sie noch legen?



Mieler
18.01.2008, 10:56
Ich habe gestern von unserem Pastor 7 rüstige Hennen übernommen - Italiener und Hybriden - die Italienerinnen sollen 12 Jahre mindestens alt sein - sie haben einen sehr guten Allgemeinzustand vieleicht etwas fett.

Die Legeleistung aller 7 Seniorinnen zusammen liegt noch bei 1-2 Eiern pro Woche. ( Erstaunlich bei dem Alter)

Wir haben etwas gefachsimpelt und sind an der Frge gescheitert ob die Legeleistung auch bei den Alten Damen über das Futter noch zu steigern wäre.

Ich möchte sie ein wenig auf Diät setzten und etwas weniger Kohlenhdrate und mehr Proteine füttern- sie bekamen bisher ( und jetzt aufgepasst !!!!) Weizen und HUNDEFUTTER!!!!

Was meint ihr zur Legeleistung ( theoretische Frage )

Gruß Joachim

Drachenreiter
18.01.2008, 13:06
Na das ist doch noch was wenn sie ab und zu noch ein Ei legen, für das doch schon betagte Alter.

Gruß
DR

Nieveringer
18.01.2008, 13:41
Sollten die Hennen wirklich 12 jahre alt sein dann kannst Du mit 1 bis 2 Eiern die Woche zufrieden sein!

Günter Droste
18.01.2008, 13:44
Hallo,

in diesem Alter sollte die Legeleistung einfach und bescheiden unter der Mitteilung "Hurra, wir leben noch" aufgefasst werden - ich denke jedes einzelne Ei ist mehr als man eigentlich erwarten kann.

viele Grüße
Günter

heissnhof
18.01.2008, 14:01
HI,
es scheint aber tatsächlich HÜhner zu geben, die noch in sehr hohem Alter eine ganz gute Legeleistung bringen. Eine Freundin von mir hat 1.2 holländische Zwerghühner, die nun bereits ins 10. Jahr gehen. Die Hennen machen im Winter zwar eine deutliche Pause, legen aber das Jahr über immer pro Henne ihre 2-3 Eier und wollen auch immer wieder brüten.
Meine 5jährige Italienerhenne legt nach Winterpause auch wieder ihre 2-3 Eier in der Woche, aber ich muß sehr auf eine richtig gute Calciumversorgung achten, sonst haben die Eier keine Kalkschale, wogegen alle meine anderen immer super feste Schalen haben.

Ist aber doch immer ein super Zeichen für Vitalität, wenn die Senioren auch noch an ein Weiterbestehen ihrer Art "denken"! Scheinen doch ein gutes Leben (gehabt) zu haben.

SetsukoAi
18.01.2008, 16:09
Das lässt mich wiederrum fraglich stimmen.

Hundefutter? Ich dachte hier wurde gefachsimpelt das Hundeund Katzenfutter zu salzig ist. Aber wenn die Tiere ja schon 12 Jahren alt sind und noch legen scheint es doch nicht so schädlich gewesen zu sein.

Was für ein Hundefutter war es denn? Nass oder trocken?

rosifa
18.01.2008, 16:13
Hallo,

ich würde mich über die " Paar Eier " freuen, besser als wenn sie dich anknurren würden, bei dem vielen Hundefutter ;D

LG rosifa

Mieler
19.01.2008, 09:04
Ja, ist wircklich schön zu sehen in welchem guten Zustand die Tiere in ihrem jetzt bestätigten Alter sind und das bei Weizen - Hundefutter ( Nassfutter aus der Dose ) und Sonntags mal Maisbruch, - Fütterung.

Somit bin ich wie Dani erstaunt über die Wirkung dieser Füttermethode!

1-2 Eier die Woche mit 7 Hennen zusammen ist ebenso eine schöne Tatsache - bedeutet es doch, das sie fit und gesund sind.

Meine Frage war theoretischer Natur - könnte man bei einer entsprechenden Fütterung auch bei so alten Damen noch eine respektable Legeleistung provozieren?

Es gibt sicherlich einige die die Lebzeit ihrer Tiere nach der Legeleistung messen.

Gruß Joachim

gaby
19.01.2008, 09:09
Eine Futterumstellung in dem Alter schadet sicher eher als das es Leistung steigert!

gg

heissnhof
20.01.2008, 10:33
Mag sein, aber kaum einer wird sie weiterhin mit Hundefutter ernähren. Von daher würde ich einfach mal abwarten, wie sie sich bei hungerechterer Fütterung entwickeln.
Und ich glaube auch nicht, daß sie mit so einer Futterumstellung so eine große Schwierigkeit haben werden.

Alpenfee711
20.01.2008, 13:13
Ob das Steigerungsfähig ist, na ja ich weiß nicht, immerhin werden sie in dem Alter dann noch etwas mehr ausgelaugt wenn sie mehr Eier legen. Und das wo sie ja eben schon so betagt sind. Ich würde es nicht versuchen, sondern sie einfach so lassen wies ist, nur natürlich das Hundefutter würde ich vielleicht schrittweise weg reduzieren davon halte ich auf Dauer nichts. Wenn dann zufällig ne Steigerung rauskommt OK, aber sonst würde ichs ehrlich gesagt nicht machen.
Ela

Bachstelze
20.01.2008, 14:11
Hallo,

bei aller Liebe zum Vieh. Aber hier sind wir im falschen Forum. 12-jährige Hühner sind Ziervögel und keine Legehennen. Da wäre das Vogelforum richtiger. Ich dachte immer, im Hühnerforum sind die Eier die zweitwichtigste Sache, aber habe mich wohl geirrt.

Gruß Bachstelze

Alpenfee711
20.01.2008, 14:36
Na ja ich denke schon das hier beides ne Rolle spielt. Denn ich hab meine Hühner weil ich sie liebe, die Rassetiere und meine Zwerge wegen der Optik, also denke ich eben das beides hier wichtig ist. Mir bedeutet die Gesundheit meiner Tiere durchaus viel, keine Frage und das wird bei ziemlich allen anderen hier wohl genauso sein. Jedoch möchte ich natürlich auch ein paar Eierchens haben was für mich schon auch wichtig ist. Bei 12 Jahre alten Hennen spielen natürlich andere Faktoren ne Rolle. Also ich denke schon das dieses Forum hier vielleicht für dieses Alter nicht mehr die erste Geige spielt aber grundsätzlich man hier doch ein paar Infos kriegen kann. Schließlich ist ein Huhn auch nach 12 Jahren noch ein Huhn!!!!

Ela

Cassandra
20.01.2008, 15:46
Original von Bachstelze
Hallo,

bei aller Liebe zum Vieh. Aber hier sind wir im falschen Forum. 12-jährige Hühner sind Ziervögel und keine Legehennen. Da wäre das Vogelforum richtiger. Ich dachte immer, im Hühnerforum sind die Eier die zweitwichtigste Sache, aber habe mich wohl geirrt.

Gruß Bachstelze

hallo

ja das hast du wohl..dies ist ein geflügelforum und kein nutztierforum..wenn du es schon an definitionen festmachen willst..es gibt hier kuschelhalter eben so wie züchter..welche die schlachten oder nicht oder leute die nur ziergegeflügel halten..also warum sollten 12 jahrige hennen hier falsch sein??? ???



meine älterste ist übrigens hmm 9 glaub ich und legt auch noch ihre 10 eier die sie daraufhin sofort bebrüten will :laugh und da sie ne superglucke ist darf sie das auch in der regel..darf ich jetzt nurmehr in ziervögelforen darüber berichten??? ;(

Tina

Bachstelze
20.01.2008, 16:27
Hallo Tina,

da habe ich mich wohl vertan. Ich habe die Kuschelhühnerhalter vergessen. Dazu ist natürlich noch ein Uralthuhn gut. Der Grund: Ich komme hier aus dem armen Osten dieser Republik, da werden die Hühner nur gehalten 1. um ihre Rasse zu erhalten und zu verbessern und/oder 2. um Eier zu legen. Dazu wird eine Henne maximal 3 Jahre alt. Kuschelhühner gibt es gar nicht bis sehr selten. Ich habe mich immer schon gewundert, dass es hier bei solchen Themen kaum Teilnehmer aus dem Osten gibt. Hier wird lieber ein Hund oder eine Katze gehalten. Mit denen kann man besser kuscheln. Ich wüsste gar nicht, wie man mit so einem (dreckigen) Huhn kuschelt. Denn dreckig müssen sie ja sein, wenn immer wieder geklagt wird, die Eier seien schon dreckig. Wie sehen denn dann die Hühner aus? Und die Vogelmilben und andere Tierchen?

Nimm das alles nicht so ernst!

Gruß Bachstelze (hat 5 Hühner, die legen in der Regel täglich 5 Eier)

dehöhner
20.01.2008, 18:10
;D ich denke den Begriff Kuschelhuhnhalter sollte man nicht so ernst nehmen. Er soll ja nur ausdrücken,daß viele auch zu den Hühnern eine emotionale Bindung aufbauen. Der eine mehr , der andere weniger. Ich denke keiner nimmt sein Huhn mit ins Bett zum kuscheln.
Einen "Knall" haben wir hier noch nicht :neee:

dehöhner

Mieler
20.01.2008, 19:27
Richtig - ! Emotionale Bindungen zu unseren Federtieren sind in diesem Forum erstrangig!-
Ich gebe es zu: erst nehme ich meinen Hennen die Eier weg und dann kuschel ich mit ihnen ;D

Und frei nach der Frage - was war denn nun zu Erst da ; das Ei oder das Huhn; ? --- das steht für mich in einem direkten Zusammenhang !!!

Legt die Henne, gleich welchen Alters, noch wunderschöne Eier und das mit einer guten Regelmässigkeit, so ist das für mich das wichtigste Zeichen für die Gesundheit des Tieres.

Wenn die Hennen bei dieser Fütterung so alt geworden sind, immer noch Eier legen und jetzt von unserem Pastor schmerzlich vermisst werden - dann war wohl der Weizen und täglich( !!!) eine Dose Hundfutter nicht so schlecht.

Die Tiere sehen sehr gut aus !

Ich möchte die Legeleistung nicht steigern - das ist nicht meine Absicht - nur die Futtermethoden überdenken!

Gruß an alle
Joachim

heissnhof
20.01.2008, 19:34
Richtig, - deshalb würde ich die alten Pastorendamen einfach auf ein normales, hühnergemäßes Futter umstellen (kein Legekorn) und den Rest ihnen selber überlassen.
Viel Spaß weiterhin mit ihnen.

Wontolla
27.01.2008, 11:20
Original von SetsukoAi
Hundefutter? Ich dachte hier wurde gefachsimpelt das Hundeund Katzenfutter zu salzig ist. Aber wenn die Tiere ja schon 12 Jahren alt sind und noch legen scheint es doch nicht so schädlich gewesen zu sein.

Dass das Thema hier nicht weiter diskutiert wird, bedeutet längst nicht, dass die Antikatzenfutterfraktion recht hat. Unsereiner hat es einfach nicht nötig gegen etwas zu kämpfen, das schon in vorchristlichen Zeiten die Götter als vergebliche Müh erkannten. Meine Hühner bekommen auch weiterhin ihr ohnehin salzloses Katzenfutter, weil Hühner von Natur aus keine Vegetarier sind und tierisches Protein brauchen. Ich halte es für viel bedenklicher, wenn huhnische Nebenprodukte wie Eierschalen oder Innereien jedweder Spezies an Hühner verfüttert werden. Wegen mir kann das aber jeder so machen, wie ihn das Leben gelehrt hat oder es wider mein Wissen besser weiß. Ist mir egal bis sch***egal.
Erst wenn huhngerechtes Dosenfutter mit tierischen Proteinen auf den Markt kommt, werde ich dieses statt Katzenfutter kaufen.

Akis
27.01.2008, 14:02
@ Bachstelze
keine sorge, ich nehme das nicht erst was du geschrieben hast.
Nun kann ich deine Lage im armen Osten nicht beurteilen, da ich im reichen Norden wohne 8)

Bei so einem Wetter wie jetzt, habe ich auch mal dreckige Eier. Aber sie sind nicht bekotet sondern dreckig von den Hühnerfüßen.
Meine Hühner sind sehr sauber, aber ihre Füße leider dreckig vom Matsch. Ich denke das es bei dir nicht anders ist, wenn deine Hühner Freilauf haben.

Dein erster Beitrag hier im Thread läßt mich doch ein wenig grübeln. :grueb

Warum so aggressiv?
Ich finde gerade das hier im Hüfo am schönsten, wenn verschiedene Haltungsarten (aus welchen gründen auch immer) hier present sind.

Warum sollten diejenigen, die Hühner haben (älter als 3 Jahre) ins Vogelforum wechseln??
Es gibt hier viele Mitglieder, die sehr viel Ahnung haben & mit Fachwissen weiterhelfen. Ich würde diese Menschen doch sehr vermissen :-[ :neee:

:P

Christine
27.01.2008, 14:36
Hallo,

ich freue mich, endlich mal ein vernünftiges Hühneralter zu hören. Wenn diese alten Damen noch legen, dann ist das doch klasse...
Wie auch immer sie ihr Ziel erreichen, mit oder ohne Hundefutter ist doch in diesem Alter egal, man sagt ja auch keiner 80jährigen, dass sie alle ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen muß!!!
Übrigens leben hier einige aus dem Forum im Osten ....

Viele Grüße, Christine

Klicka
27.01.2008, 15:19
Wer den Platz hat so alte Hühner zu halten, das ist doch Klasse. Ich würde ihr geben, was ihr schmeckt und sie machen lassen wie es für sie gut ist. Hundefutter ist doch super Futter und Eiweisslieferant. Meine Hunde fressen gern Legemehl und meine Hühner stürzen sich aufs Hundefutter.
Ich hab auch meine Hühner für die Eier und mal ein Suppenhuhn, dann mag ich ihre Gesellschaft im Garten und sie gern beobachten, freu mich über bunte Federn, besonders blau mit braun oder Puschelköpfe und wenn die Küken bei der Glucke laufen und wie sie wachsen und gedein. Wo meine Kinder klein waren, da schlief so manches mal ein Hühn sein Mittagsschlaf mit im Bett, mang den Plüschtieren und ich habs nicht immer gemerkt.
Auf Kinderfesten ( fahren immer mit den Hundewagen die Kinder) sind auch mal die Hühner zum kuscheln und tragen gut. Besonders meine eine Paduanerhenne ist dafür gut. Die ist 4 Jahre alt und hat noch nie ein Ei gelegt. Gerade in der Stadt kennt so manches Kind und Erwachsener kein Huhn mehr mit Federn.
Zur Zeit schmeißen sie mich mit Eiern zu. Denken wohl auch bei den Sauwetter verpassen sie eh nichts draußen und können sich ihrer Legeleistung widmen.
Ja also Huhn bleibt dennoch Huhn und möchte so behandelt werden. Kannte mal einen Cochinzüchter zu DDR- Zeiten. Von ihm hab ich super Zuchttiere bekommen. Eine wurde 18 Jahre alt und hatte mit 9 Jahren das Legen eingestellt. Sie hörte auf ihren Namen und war sehr zutraulich, allerdings gab es ein Problem mit ihr. Führte sie Küken, dann musste man sie extra sperren, sonst hat sie alle fremden Küken getötet. Sie hat sogar noch mal Küken geführt, wo sie gar keine Eier mehr gelegt hat. Cochin brauchen sehr viel Hundefutter oder anderes tierisches Eiweiss.

Cassandra
27.01.2008, 17:47
Original von Wontolla

Original von SetsukoAi
Hundefutter? Ich dachte hier wurde gefachsimpelt das Hundeund Katzenfutter zu salzig ist. Aber wenn die Tiere ja schon 12 Jahren alt sind und noch legen scheint es doch nicht so schädlich gewesen zu sein.

Dass das Thema hier nicht weiter diskutiert wird, bedeutet längst nicht, dass die Antikatzenfutterfraktion recht hat. Unsereiner hat es einfach nicht nötig gegen etwas zu kämpfen, das schon in vorchristlichen Zeiten die Götter als vergebliche Müh erkannten. Meine Hühner bekommen auch weiterhin ihr ohnehin salzloses Katzenfutter, weil Hühner von Natur aus keine Vegetarier sind und tierisches Protein brauchen. Ich halte es für viel bedenklicher, wenn huhnische Nebenprodukte wie Eierschalen oder Innereien jedweder Spezies an Hühner verfüttert werden.

hallo

ja klar ..hier werden wir uns wohl nie einig sein 8)

keiner hat je abgestritten das hühner auch tierisches eiweiss brauchen..grade wenn man wie ich grosse rassen hat geht es nicht ohne(wohl aber ohne hunde und katzenfutter)...denn ich weiss ganz gerne was sie bekommen und ich da ich mich schlau gemacht hab was da so alles im tierfutter drinnen ist *igittt*..sogar meine katzen/hunde bekommen davon nurmehr sehr selten :neee:

also innerein sind da oft noch das wertvollste drann..ausser natürlich man füttert den chicks das hochwertige teure premiumfutter das ganz genau deklariert wurde (auch was den oft versteckten salzgehalt angeht..aber das nur nebstbei)... also edelfutter für die chicks ?...wers glaubt :laugh

Tina

Wontolla
27.01.2008, 18:00
Original von Cassandra
edelfutter für die chicks ?

Was dem einen seine Katze, ist dem anderen sein Huhn. Wer allerdings Dosenfutter in seine Wirtschaftlichkeitsberechnungen einbeziehen muss, dem ist schon aus dem Grund abzuraten, weil rentabel ist das nicht. Aber ein-, zweimal im Monat, kann selbst ich mir so ein Döschen leisten.
Wenn ich den Hühnern so zuschaue, was die sich für einen Dreck selber zum Fressen suchen, dann kann industrielles Raubtierfutter gar nicht so übel sein. Ich würde das eh nie essen (würg) und so wie die Hühner sich drauf stürzen, scheint das die Krönung der Leckerlies zu sein.

Cassandra
27.01.2008, 18:36
Original von Wontolla

Was dem einen seine Katze, ist dem anderen sein Huhn. Wer allerdings Dosenfutter in seine Wirtschaftlichkeitsberechnungen einbeziehen muss, dem ist schon aus dem Grund abzuraten, weil rentabel ist das nicht. Aber ein-, zweimal im Monat, kann selbst ich mir so ein Döschen leisten.
Wenn ich den Hühnern so zuschaue, was die sich für einen Dreck selber zum Fressen suchen, dann kann industrielles Raubtierfutter gar nicht so übel sein. Ich würde das eh nie essen (würg) und so wie die Hühner sich drauf stürzen, scheint das die Krönung der Leckerlies zu sein.

hallo

tja siehst du..beimir haben alle den selben wert und drum werden hund und katze und das geflügel gut versorgt..

hast schon recht..mit dem wirtschaftlich..aber wenn schon 2 mal im monat diesen *luxus* warum dann nicht gleich was vernünftiges..etwas rinderhack zb kostet ja nicht die welt und man weiss zumindest was sie bekommen ;) und du kannst mir glauben sie würden sich ganz genauso begeistert drauf stürzen.. und sorry..wenn deine chicks dreck finden und fressen wäre vielleich mehr sorgfalt im auslauf anzuraten..meine finden käfer und würmer..thats it..alles andere finden sie nur wenn ich es hinlege

ach ja..wenn ich mir ansehe wie begeistert die meisten kids mac würg essen muss das ja auch die krönung sein *würg*..oder aber auch um ein altes sprichwort zu verwenden

*esst mehr dreck..millionen von fliegen können sich nicht irren*


Tina

acer
27.01.2008, 19:45
Ein Kilo Rinderhack brauchte ich schon um meinen Lieben ein Häppchen zu gönnen. Das kostet dann mindestens 6 Euro. Dafür mache ich mir lieber selber Bulletten und füttere drei Dosen Katzenfutter für 1,20€. ;D

Cassandra
27.01.2008, 22:18
Original von acer
Ein Kilo Rinderhack brauchte ich schon um meinen Lieben ein Häppchen zu gönnen. Das kostet dann mindestens 6 Euro. Dafür mache ich mir lieber selber Bulletten und füttere drei Dosen Katzenfutter für 1,20€. ;D

kannst ja gerne machen..aber ich sprach ja von hochwertigem premiumfutter und wontolla meinte ja das gute futter gönnt er ihnen ab und an..und da legst du dann auch mehr als 2 euro pro dose ab :roll

btw hab ich am we 3 kilo hack gefüttert.. war in aktion..frisch vor meinen augen zerkleinert um 2.99 per kilo..man muss halt ein wenig gucken wo grad was günstig ist 8)

Tina

Wontolla
28.01.2008, 05:33
;) Gammelfleisch ist immer günstig.

Alpenfee711
28.01.2008, 07:54
Mein MAgen hat sogar das im SuperSonderangebot für 2.29 vor einiger Zeit bei REAL vertragen, lach.
Ela

Cassandra
28.01.2008, 12:06
Original von Wontolla
;) Gammelfleisch ist immer günstig.

tja das mag vielleicht bei euch so sein..wir hier haben diese probs zum glück ja nicht :roll und da sogar meine heiklen katzen es gefressen haben kann ich ein ruhiges gewissen haben..den DIE fressen nix was gammelt..aber danke für deine sorge :laugh oder sollte es doch einfach nur ne ablenkung für mangel an gegenargumenten sein ;)

Tina

Ps..das gammelleisch haben sie dann wohl lieber in die katzen/hundefutterdosen geworfen :D in letzter zeit hör ich auch im katzenforum das viele katzen ganze chargen an premiumfutter nicht fressen wollen :neee: und die hunde haben ja zum glück starke magensäuren :laugh

Alpenfee711
28.01.2008, 12:41
Grins also ich kann nur sagen ich will gar nicht alles wissen was im Lebensmittelhandel so vor sich geht. Weil dann ist eh fraglich was man überhaupt noch isst. Im übrigen die 4 % von Rinde und sonst was in den Katzenfutterdosen ist normalerweise nicht mal Fleisch.
So gesehen schmecken alle Dosen eigntlich gleich.
Ela

acer
28.01.2008, 14:06
Auch Futtertiere bestehen aus Haut, Haaren, Magen- und Darminhalt, Sehnen,
Knorpel, Krallen, Schnabel, Zähnen, Innereien, Blut, Sekreten und natürlich Muskelfleisch. ;) Gut , dass auf der Maus keine Zutatenliste ist, sonst würde mein Kater sie sicher nicht verspeisen.

Alpenfee711
28.01.2008, 14:16
Wenigstens muss es auch für die Maus keinen Herkunftsnachweis geben kicher. Sonst wäre das ein problem was die Katze erstmal überprüfen müsste.
Ela

rosifa
28.01.2008, 14:24
Original von Alpenfee711

So gesehen schmecken alle Dosen eigntlich gleich.


:blink :grueb :spei

Gruß rosifa

Alpenfee711
28.01.2008, 14:30
Na ja probiert hab ich sie noch nicht, lach.
Ela

acer
28.01.2008, 15:18
Weißt dus? Woraus war denn dein letzter Döner? :laugh

Cassandra
28.01.2008, 15:46
Original von acer
Auch Futtertiere bestehen aus Haut, Haaren, Magen- und Darminhalt, Sehnen,
Knorpel, Krallen, Schnabel, Zähnen, Innereien, Blut, Sekreten und natürlich Muskelfleisch. ;) Gut , dass auf der Maus keine Zutatenliste ist, sonst würde mein Kater sie sicher nicht verspeisen.

klar..aber doch nicht ausschliesslich (nebst getreide ) sondern in einem vernünftigen anteil :-[

tina

Klicka
28.01.2008, 17:23
Hühner sind Aasfresser - Allesfresser, Mistkräher und liefern frische Eier und frisches Fleisch, wenn man denn will. Das ist wohl der Hauptgrund, warum das Huhn zum Haustier wurde. Denke vor 100 Jahren hätte man jeden in die Klappse gesteckt, der seinen Huhn bestes Hack gibt. :o

Alpenfee711
28.01.2008, 18:20
Aus den Schweigen der Lämmer mein lieber Acer, grööööööhl

'Ela :laugh

heissnhof
28.01.2008, 18:53
Hallo Ihr,
also so toll, wies vom Eiweißgehalt her sein mag, aber Hackfleisch würde ich für meine HÜhner auch nicht kaufen. Schon deshalb, weil gerade dann, wenn man es billig kauft, ich damit ja genau das unterstützen würde, was ich mit der HÜhnerhaltung etwas eindämmen will. Am besten noch Rentnerhühner mit frischem Schabefleisch vom Metzger und auch noch ökologisch produziert :o - ne - also da pfeift mein Schwein.
Genausowenig könnte es mir passieren, daß ich Weißblechdosen, gefüllt mit Hilfsstoff angereicherten sog. "Nebenerzeugnissen", Getreide und Zucker füttere. Getreide gebe ich lieber in natura, das muß ich nun wirklcih nicht in Weißblech verpacken und dann wieder entsorgen müssen. Und ob die den Rest so gerne fressen, weil es so nahrhaft ist, das wage ich echt anzuzweifeln.
Hunde- und Katzenfutter bekommen bei uns Hund und Katz - wohlwissend, daß ich sie damit nicht gerade gesund ernähre, aber die esse ich ja auch nicht -und praktisch ist das Zeugs :P - da bin ich ehrlich.

Ne -aber dann legen sie eben einfach ein paar Eier weniger- und bei 12 Jahre alten Hennen dürfte das ohnehin egal sein.

Cassandra
28.01.2008, 19:03
Original von Klicka
Hühner sind Aasfresser - Allesfresser, Mistkräher und liefern frische Eier und frisches Fleisch, wenn man denn will. Das ist wohl der Hauptgrund, warum das Huhn zum Haustier wurde. Denke vor 100 Jahren hätte man jeden in die Klappse gesteckt, der seinen Huhn bestes Hack gibt. :o

mag ja alles stimmen..aber vor 100 jahren hät auch keiner katzenfutter in dosen an sie verfüttert

vermutlich hät man vor 100 jahren die meisten von uns hier eingesperrt :o

aber mich nicht..mich hättens sie wohl gleich verbrannt :laugh :laugh

Tina

acer
28.01.2008, 19:10
Original von Alpenfee711
Aus den Schweigen der Lämmer mein lieber Acer, grööööööhl

'Ela :laugh
Ich habe "Schweigen der Lämmer" nur angelesen(gefiel mir nicht) und die Filme nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht, was du meinst.
Sollte Hannibal Lecter zu der selben Erkenntnis wie ich gekommen sein?
Das macht mich nachdenklich. :o

Alpenfee711
28.01.2008, 19:31
Ach mein lieber ACER, dann kennste wohl den Witz gar nicht???
Was hört man, wenn man sein Ohr an einen Döner hält:
Das Schweigen der Lämmer!!!!
WEnn du den Witz net verstehst melde dich, lach
Ela

acer
28.01.2008, 19:36
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich esse nur Putendöner. :-[

Alpenfee711
28.01.2008, 19:39
Na macht nichts, grins ich will dir dann einfach noch mal verzeihen.
Ela