PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtstamm Totleger nach GAU ?



ina-mit-huhn
18.01.2008, 08:36
Hallo zusammen !
Ich weiss, es ist verfrüht, aber ich habe ein wirklich günstiges Angebot bekommen von einem Hühnerzüchter der von meinem Gau im Hühnerstall gehört hat:
Es sind ein Westf. Totleger Hahn und drei Hennen (silber), alle aus 06.
Den Hahn möchte ich schon gerne (meiner war soooooo schön :( ) - aber einen ganzen Stamm ?

Ich möchte ja warten ob noch Überlebende zurückkommen- macht das überhaupt Sinn einen Fremdling krähen zu lassen ?
Und legen die 2- Jährigen ?
Es ist noch nicht aktuell da ich mir nicht vorstellen kann, andere Hühner als meine Alten herumlaufen zu sehen- aber das Angebot steht halt.
Hm, ich weiss nicht so recht wie ich das finden soll ...

Übrigens gibt es etliche Angebote von Leuten die Hähne übrig haben und die sie lieber nicht in den Topf stecken wollen (man glaubt nicht wie schnell die Buschtrommeln in einem Dorf arbeiten) . Aber ich mag net irgendeinen undefinierbaren Mix weil ich irgendwann wieder so eine gemischte Rasse- Truppe zusammen laufen sehen möchte.
Was würdet Ihr machen ?

Gruss von Ina (ohne-Huhn)

heissnhof
18.01.2008, 14:05
Hallo Ina,
hört sich für mich eher so an, als würdest Du Dich nich richtig trauen. Aber wenn Dir die Hühner gefallen, warum nicht?
Sollten von Deinen "Alten" tatsächlich noch welche zurück kommen, dann haben sie wenigstens Gesellschaft - und 2jährige Hennen sollten doch noch gut legen. Auf jeden FAll als Ausgang für einen wieder größer werdenden Stamm.
Ich persönlich hätte da keine Bedenken und wenn bei uns Tiere gestorben sind und ich dachte, eine Weile zu warten, bis ich mir ganz, ganz vielleicht neue hole, dann waren die doch immer wieder ganz schnell da. Ich denke nicht, daß die "Alten" darüber enttäsucht wären.
Ich wünsche Dir daher eher viel Spaß mit den "Neuen"!

ina-mit-huhn
18.01.2008, 18:02
ach "heissnhof" - klar traue ich mich nicht richtig ... das war einfach zu schrecklich.
Ich bin auch nicht so drauf dass ich sage "egal, dann kommen halt Neue ... "
Seufz, nachher finde ich diese Hühner doof weil sie halt nicht so sind wie meine Alten.
Mal sehen, ich hab gesagt ich entscheide mich demnächst. Hört sich doch schön unverbindlich an, gell :roll ?
Jetzt bastel ich erstmal den Auslauf weiter, damit ich dann irgendwann irgendwelche Hühner einsperren kann bis sie sich eingelebt haben.

Grüsse von Ina :)

heissnhof
18.01.2008, 18:24
Hi Ina,
kenne ich gut, - als unser Kater vor 9 MOnaten überfahren wurde, ging es mir genauso. Wir holten dann 2 neue vom Bauernhof und die waren "echt blöd". Wild, fauchten nur, wenn wir ihnen nahe kamen, schissen überall hin - ich dachte ich werde wahnsinnig - und jetzt sinds die liebsten Katzen, die ich mir wünschen könnte.

Ist doch auch ein gutes Zeichen, wenn man nicht einfach so "ersetzen" mag. Aber letztendlich hat jedes Tier seine eigene liebenswürdige Seite. Nach einer Weile zieht man auch keine Vergleiche mehr, weil es eben andere ind. Und letzendlich tut man den Vergangenen ja auch nichts böses, wenn man neue Tiere holt, auch wenn sich das erst mal so anfühlt.
Ich bin sicher, daß unser Katerchen (Carlos) da oben im Katzenparadies sich denkt: " Prima - jetzt haben die beiden armen Wutzis mein schönes zu Hause - ich brauche es ja nun nicht mehr."
Und ich bin sicher, daß Deine "alten" Hühner das auch so sehen würden
Sorry für die Vermenschlichung.

Also - spring über Deinen Schatten und gib den anderen Hühnern die Chance Dir ihre liebenswerte Seite zu zeigen!

pyraja
18.01.2008, 18:36
Liebe Ina,
mir gings voriges Jahr wie Dir.
Stalltür vergessen, Fuchs war da. Ich hatte noch einen schwer verletzten Hahn, und zwei verletze und total geschockte Hühner, und 5 Kücken.
Ich wollte aufgeben, die Hühner hergeben und machte mir schlimme Vorwürfe.
Jetzt hab ich einen autom. Türöffner und ich hab anderen Hühnern ein (hoffe ich) schönes zu Hause gegeben.
UND: Ich und meine Freunde und Nachbarn kaufen keine Eier aus Massentierhaltung! Das ist doch ein Argument, oder?
Ja, und selbst, wenn Deine Hühnchen noch zurückkommen sollten, werden sie sich sicher über Gesellschaft freuen!
Und meine alten Hühner hab ich trotzdem nicht vergessen. Waren meine Ersten. Heul.
Also, wenn Dir die Hühner gefallen, und auch der Hahn umgänglich ist: warum nicht? ;)