Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche günstigen Brutapparat

Chrissihu
17.01.2008, 18:31
Weis jemand wo ich einen gescheiten Brutaperat finde
Es müssten ungefär 25 Eier platz haben
er muss auch nicht teuer sein
bitte macht viele Forschläge :please

Drachenreiter
17.01.2008, 19:28
Hi,

wenn du dir eine Brahmahenne kaufst die eigentlich ziemlich gut brüten kannst du die für 5-15 Euro erwerben und kannst 14-20 Eier unterlegen je nach Tier.

Gruß
DR

Johanna P.
17.01.2008, 19:48
Ja find ich auch. Obwohl aber Cochinhennen noch verrückter brüten. Da bekommt man fast kein Ei. :laugh
Ansonsten schaust du dich mal nach einem kleinen Flächenbrüter um, von denen ich persönlich allerdings nicht sehr begeistert bin.

Gruß Johanna

Drachenreiter
17.01.2008, 20:06
Und vor allem musst du dich dann um nichts kümmern, während und nach der Brut.

Gruß
DR

Günni
17.01.2008, 20:52
Original von Drachenreiter
Hi,

wenn du dir eine Brahmahenne kaufst die eigentlich ziemlich gut brüten kannst du die für 5-15 Euro erwerben und kannst 14-20 Eier unterlegen je nach Tier.

Gruß
DR

Hi DR
wo kriegt man Brahmahennen zwischen 5 und 15 Euro???
Ich hab noch keine unter 20 gekriegt.
Gruß
Günni

Johanna P.
17.01.2008, 20:54
Das hab ich mir auch gedacht. Ich verkaufe meine Brahmas prinzipiell nicht unter 15€.

Gruß Johanna

Drachenreiter
17.01.2008, 21:05
Hallo Günni,

bei mir in der Nähe ist ein Brahmazüchter der gibt seine nicht Ausstellungsfähigen Tiere für 5 Euro ab. Hab 3 Junghennen mit ca. 6-8 Monaten gekauft zu dem Preis. Leider hat mir mal der Marder eine geholt wo ich den Stall nicht zu gemacht habe. Eine mit einem gelben Ring die schon älter ist hat er mir auch für 5 Euro gegeben hat letztes Jahr gleich gebrütet.

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=14765

Wie gesagt er hat min. über 100 Jungtiere jedes Jahr, ansonsten verkauft er seine Tiere die er nicht ausstellen kann an einen Geflügelgroßhändler, der gibt ihm glaube ich auch nicht mehr.

Gruß
DR

Hab noch vergessen die ersten beiden, da hat sofort wo sie ein Jahr alt war mit dem Brüten begonnen.

Drachenreiter
17.01.2008, 21:12
Eine Alternative wäre noch wenn du mal schaust ob es in deiner Nähe einen Geflügelzuchtverein gibt.
Vielleicht brütet dir da jemand 1 oder 2 mal 20 Eier mit aus gegen ein kleines Entgelt oder eventuelle Vereinsmitgliedschaft.

Gruß
DR

Günni
17.01.2008, 21:46
[quote]Original von Drachenreiter
Hallo Günni,

bei mir in der Nähe ist ein Brahmazüchter der gibt seine nicht Ausstellungsfähigen Tiere für 5 Euro ab. Hab 3 Junghennen mit ca. 6-8 Monaten gekauft zu dem Preis. Leider hat mir mal der Marder eine geholt wo ich den Stall nicht zu gemacht habe. Eine mit einem gelben Ring die schon älter ist hat er mir auch für 5 Euro gegeben hat letztes Jahr gleich gebrütet.

Hi DR
Da würde ich auch kaufen,und wenns nur zum schlachten wäre.Man zahlt ja heute beim Züchter15 Euro für 4 monate alte Küken, 5-6 Euro für Eintagsküken oder 2-2,50 für ein Brutei
Gruß
Günni

Drachenreiter
17.01.2008, 21:50
Hallo Günni,

das ist total unterschiedlich, kenne einen Züchter aus dem Nachbarort, der wollte mir seine nichtausstellungsfähigen Tiere für 20 Euro andrehen.

Andere die nicht soviele Tiere haben verlangen auch mehr zum Teil.
Das kommt immer drauf an. Bei uns gibt es nicht so sonderlich viel Leute die Rassegeflügel kaufen.

Die Leute die Hühner halten kaufen die bei Geflügelhof und andere brüten Ihre Legehennen selber aus (Hähne werden geschlachtet). Hähne kaufe ich nicht zum schlachten da ich selber genügend hatte letztes Jahr.

Gruß
DR

Mieler
18.01.2008, 08:02
Chrissihu wollte gerne eine Antwort auf seine Frage haben!

Ich würde bei Ebay nach einem Styroporflächebrüter mit halbautomatischer Wendung und digitalem Thermostat suchen.

Wenn du dort einen gebrauchten in der Auktion findest bekommst du ihn möglicherweise für 80 - 120 Euro.

Ansonsten haben sich die Covatutto - Modelle ganz gut bewährt ( mit Ausnahme der Blinker).

Tu Dir aber selber einen Gefallen und fang nicht an dir selber eine Styropor oder Pappkiste zu basteln - die Erfahrung hat schon immer gezeigt das sie auch schlecht angelegtes Geld kosten und frustrierende Ergebnisse Liefern.

Gruß Joachim

Chrissihu
18.01.2008, 14:09
Und wo bekomm ich eine Bramahenne in Bayern, da bei uns kein Züchter in der Nähe wohnt?

Drachenreiter
18.01.2008, 15:19
Servus Chrissihu,

schick mir mal ne Mail/PN

Gruß
DR

lolo
18.01.2008, 18:50
Covatutto 20/24 hat sich bei mir mehrfach sehr bewährt - ausser das ich ihn schon fast zu klein finde inzwischen ;);)

Hat hier im Forum einige Beiträge - schau doch mal unter SUCHEN

Suppenhuhn
18.01.2008, 19:16
Hallo Chrissihu
Ich würde dir den covattoto 24 empfehlen ist für ca 24 Eier gedacht .Wen du natürlich eine Bruthenne suchst empfehle ich dir eine von meinen Zwergseidenhühner oder Zwergbrahma, die brüten echt zuverlässig.
gruß Suppenhuhn

Chrissihu
18.01.2008, 19:21
Dannke für deinen Vorschlag
ich werde mir den covuttuto 24 mal ansehen

jamseng
24.02.2008, 20:09
@lolo und Suppenhuhn:
Regelt der Covatotto selber die Temperatur oder muß man da immer wieder manuell regulieren? Kenn mich mit Brütern noch gar nicht aus, will mir jetzt aber einen kaufen...und eben auch in der Preisklasse ;)
Danke schonmal für die Infos!

lolo
25.02.2008, 11:25
da geht wirklich alles automatisch beim covatutto - eben tutto :roll Ausser so alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen. Ok, natürlich nur, wenn man auch einen automatischen Wender hat, sonst muss man das halt noch machen.

Ich bin auch nach Jahren noch sehr zufrieden mit dem Brüter

jamseng
25.02.2008, 12:32
Danke lolo! :)
Jetzt müssen wir uns dann nur ncoh entscheiden, ob wir den nehmen oder einen digitalen Bruja Flächenbrüter in der selben Preisklasse....

lolo
25.02.2008, 13:08
Hm, ich kenn den Bruja ja nicht, aber :roll

Der Covatutto ist halt ein Motorenbrüter (glaube so heisst das) der mit einem Ventilator die Wärme schön gleichmässig verteilt. Das ist offensichtlich bei den Flächenbrütern ein bisschen ein Problem. Umschichten der Eier ist nicht nötig beim Covatutto, er regelt wie gesagt alles absolut selbständig und ich hab super Schlupfquoten.

Am Anfang haben ja einige ziemlich negatives geschrieben über das "Plastikspielzeug". Ich hab ihn dennoch gekauft und bin echt begeistet und ich hab schon über 100Eier ausgebrütet ohne irgendwelche Probleme.
Für mich der einzige Nachteil ist, dass er mir inzwischen fast zu klein ist :laugh , aber das ist auch wirklich alles.