PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlachten - nie mehr



spirit152
15.05.2005, 13:15
hallo,

ich hab gestern meinen ersten hahn geschlachtet in meinem leben eine schande war es. ich denke der tot war kurz und schmerzlos für ihn - erst betäubt und dann hals abgehackt - aber das ausnehmen war für mich der horror. ich hab gemerkt ich kann sie halten kann sie aus der hand füttern, aber schlachten kann ich nicht. mein hahn war nicht der netteste aber trotzdem beim nächsten mal werde ich meine tiere zum schlachten bringen. ich mag das net.

trotzdem war es für mich sehr lehrreich die schlachtung von meinen hahn weil so konnte ich etwas über das innenleben erfahren von ihm. ich hab ein paar fragen noch dazu. ich hab meinen hahn die komplette brust aufgeschnitten weil ich die eingeweide nicht anders rauslösen konnte. war das richtig oder nicht? ich denke es war verkehrt.

2. sind bei einem hahn die hoden weisse in bohnenform gebogene organe?

3. das lungengeweibe is das rose/rot von der farbe?

4. ging es bei eurer 1schlachtung auch so das ihr am liebsten weg gerannt währt?

spirit.

Marion28
15.05.2005, 13:44
Hallo,

wir haben auch erst letztes Jahr nach 10 Jahren Hühnerhaltung das erst Mal geschlachtet. Mein Mann musste das machen und ich sollte das Huhn dann rupfen. Konnte ich aber nicht, denn mir wurde übel und mein Huhn tat mir leid. Wir haben es dann auch komplett aufgeschnitten, was aber falsch ist. Ich glaube man muß irgenwelche Bänder im Hals lösen und kann dann die Eingeweide komplett durch einen kleinen Schnitt am Po herausholen. Wahrscheinlich werden sich hier ja noch ein paar Profis melden.
Wir müssen uns trotz allem nochmal ans schllachten machen weil Hühnerhaltung sonst überhaupt nicht mehr rentabel ist. Einige meiner Damen sind schon 7 Jahre und weder zum Essen noch zum Eierlegen gut. Aber ich hänge halt dran.

Gruß Marion :-X

SetsukoAi
15.05.2005, 14:11
In unserer Familie schlachtet nur mein Vater und er nimmt sie auch aus, aber rupfen müssen wir alle und ich habe mit dem rupfen kein Problem.

Das Huhn zu schlachten, also es zu töten könnte ich nicht, das war bei unseren Hasen genauso, das macht alles mein Vater. Ich bin nur immer diejenige die die Tiere fangen muss, wenn er sie dann schlachtet verschwinde ich im Haus und ich will es dann nicht sehen.

Wenn die Hühner dann da liegen ohne Kopf, geht es. Naja wir schlachten eigendlich immer nur die überzähligen Hähne und nur ein Huhn wenn es krank ist oder einfach zu alt.

Das Ausnehmen macht mein Vater so:
Er schneidet nach dem rupfen dem Huhn den Bauch auf und das zwischen Kloake und Brustbein. Dann zieht er die Därme einfach raus.

Achja, nicht den Kropf vergessen, der muss auch raus, den schneidet mein vater V-Förmig raus.

Dann wird das Huhn ausgewaschen, die Beine kommen noch ab, und ab in die Truhe.

Bei Hühnern ist das noch kein Problem, bei puten wirds schon schlimmer, alleine das rupfen zieht sich hin, und schlachten kann man die nur zu zweit.

Kleener
15.05.2005, 14:24
Puten und Gänse kommen bei mir in nen Sack in den ich am ende ein Loch für den Kopf schneide und da kommt dann der Kopf durch.
Den Sack binde ich dann fest um den Körper und denn kommt nach der Betäubung der Kopf ab und sie können nicht flattern.
Das geht viel einfacher als wenn einer das tier festhalten muss was bei so grossen Tieren recht schwierig iss.
Das Ausnehmen von Geflügel ist alles Übungssache.
ich mach das schon seit gut 20 Jahren und das dauert nur 2 Minuten,allerdings braucht man wie gesagt Übung.
Am besten man lässt sich das von Jemandem zeigen.
Gruss Henry

SetsukoAi
15.05.2005, 14:30
Festhalten geht sowieso nicht, die haben zu starke Kräfte, wir hatten einen engen Kasten gebaut mit einem Loch wo der Kopf durchkam. Einer musste sich dann auf den Kasten setzten damit sich der Kasten nicht verselbstständigt, deshalb 2 Mann ;D.

spirit152
15.05.2005, 15:48
für die eingeweide 2 min das is verdammt kurz greift der einfach rein und zieht das dann raus?

diesen bauchschnitt habe ich auch gemacht! aber da hab ich dann lunge und so nicht erwischt!

Kleener
15.05.2005, 16:33
Wenn mans richtig macht ist mit einem Griff alles bis aufs Herz raus.
Gruss Henry

Kawa
15.05.2005, 17:49
Ich hab das Problem, dass ich kann zwar den Kopf abmachen allerdings danach auch noch rupfen kann ich se noch net selbst. :-/ Kommt aber noch, wenn ich mehr Erfahrung damit habe bzw. meinen inneren Schweinehund überwinde.

kraehe
15.05.2005, 18:32
Schlachten wird wohl für jeden mehr oder weniger unangenehm sein.
Ich mache es schon ca. 40 Jahre und immer wieder ungern, aber ich denke dann an den schönen Braten, so eine Brahma ist etwas besonderes, ist ja auch als Fleischhuhn gezüchtet. Das Ausnehmen muß
gelernt sein. Dreht man die Hand, wenn das Herz zu spüren ist, bekommt man den gesamten Inhalt auf einmal heraus. Das geht bei großen Tieren besser.

:eat es muß halt sein :prost

Arne
15.05.2005, 19:04
Hmm, bei uns gehts auch per Arbeitsteilung: ich schlachte und nehme aus; meine Frau ist für die Federentfernung zuständig weil ich da jedesmal wild bei werde, wenn mir die Federchen an den Fingern kleben; ich kann's zwar, aber ich mag es einfach nicht! 8) meine Frau kann zwar auch ausnehmen und sicherlich auch das köpfen übernehmen, aber das will SIE nun nicht so gerne!
Verarbeiten (kochen/zubereiten) tun wir abwechselnd und auffuttern geht wieder gemeinsam :D 8)
So gleicht sich alles aus ;)

Kawa
15.05.2005, 20:08
Jo, vorallem wenn man ne Ewigkeit an einem rupft und dennoch net alle Federn rauskriegt.8)

SetsukoAi
15.05.2005, 21:48
Übel ist es dann noch wenn man enten rupft die man blöderweise genau dann geschlachtet hat als sie in der mauser waren und wir haben das zu spät gemerkt ;D, Autsch das war echt böse. 2 Tage haben wir an 8 entenb gerupft, das grobe zuerst die feinarbeit später mit ner Pinzette, seiddem haben wir nie wieder Enten geschlachtet ;D.

Mein vater ist das schlachten schon seid er ein Kind ist gewohnt, aber daran gewöhnt hat er sich noch nicht, er muss sich immer erst selber mut machen, und wenn wir ein Kücken haben das Krank ist und nicht lebensfähig wird erstmal diskutiert ob man das nicht vielleicht doch noch retten kann, oder bei Hühnern wenn sie z.b. nicht mehr Laufen können, dann wird erstmal überlegt was man vielleicht noch machen kann.

Gert
16.05.2005, 07:20
Bei mir gibs nur Suppenhuhn, Frikasse und Brust.
Da wird jojos Aufblasmethode angewendet.
In 2-3 min steht das Huhn nackend da und
Haut und Federn sind im Eimer.

Kleener
16.05.2005, 08:54
Hm na bei Enten iss das auch nicht so schön wenn sie mit der Mauser anfangen,deswegen befühl ich erst immer die Brust.
Wenn noch allzu viele Stoppeln dran sind leg ich die Ente dann den Hühnern vor und die sammeln fein säuberlich alle Stoppeln ab und ich hab keine Arbeit damit ;D
Greetz Henry

sam13
17.05.2005, 08:30
Also, bei uns wurden hühner immer schon geschlachtet und man wird es "gewohnt", obwohl mir jedes lebewesen leid tut beim schlachten. sei es huhn hase oder sonstwelches. man muss aber immer bedenken das viele tiere zu essen gezüchtet weden. die einfachste methode zum ausnehmen ist: an der kloake v-förmig herumschneiden, dann vorne am kropf öffnen und den kropf samt luftröhre von der haut lösen. wenn dies gemacht ist hinten die kloake herausziehen und mit der den gesamten inhalt mitziehen. funktioniert meistens das man den kropf samt luftröhre in einem herausbekommt und wie gesagt mit übung dauert das wirklich nur höchstens 2 minuten.

josef

Bienchen
17.05.2005, 09:07
Wir hatten letztes Jahr zum ersten Mal Hühner(1,3), die wären jetzt ein Jahr alt und wahrscheinlich hätte man sie bald können schlachten...der Hahn wäre ein schöner Braten gewesen, wäre der Fuchs nicht schneller gewesen...
Jetzt haben wir wieder Hühner (1,6), 3 Hennen davon sind im Herbst 1 Jahr alt. Wenn ich diese mit 2 Jahren schlachten lassen würde, weil wir das nicht können, für wieviel bekommt man die geschlachtet? Schlachthof haben wir hier in der pfälzischen Prärie keinen unmittelbar in der Nähe. Aber der Nachbar schlachtet seine Hühner immer selbst. Mit was könnte man so einen Dienst entschädigen ?

Gruß

Bienchen

gaby
17.05.2005, 09:11
Ich zahle pro Huhn mittlerweile 1,50€ pro Huhn.

andi
21.05.2005, 18:22
ne also, ich kanns auch nicht mehr :(

komisch, früher (ca 17 jahre) hat mir das nichts ausgemacht, aber wenn ich jetzt aus irgendeinem notfall eines der hühner töten muß, dann das auch nur mit schweren herzen. aber alleine nur zum essen - kann mir nicht vorstellen meinen familiengenosse (den ich gerade großziehe) namens "bömbele" zu schlachten, geschweige zu verspeisen ;(

vielleicht das alter ;)

gruß andi

Torsten
22.05.2005, 00:54
Hallöchen
Das schlachten muß sein,oder man verzichtet auf Nachwuchs,was viele auch ned wollen.Auch gerade in der Rassenhaltung gibt es oft "Ausschußtiere",die geschlachtet wwerden müssen,weil sie so keiner haben will.
Ich hab mir für dieses Jahr eine Rupfmaschine gekauft,denn wenn kein Marder oder Fuchs einfällt wird es viel zu köpfen geben..ca 50 Enten und über 30 Gänse...
Gruß Thorsten

Tyrael
22.05.2005, 07:28
Es gibt ja noch die Möglichkeit das man nur so viele Kücken nachzieht, wie man Eier braucht oder Platz hat. Im Moment muss ich noch nicht schlachten (zu wenig Hühner und noch zu jung ;) ), aber ein Kaninchen habe ich schonmal geschlachtet. Das Häuten und Ausnehmen hat dann der Schwiegerpapa übernommen, das sollte man sich einige male anschauen. Aus dem nichts kann das wohl keiner.

Ein gutes Gefühl habe ich beim schlachten auch nicht, aber was sein muss, muss sein.

Franz-Philipp
24.05.2005, 09:36
@Torsten

Rupfmaschine gekauft,denn wenn kein Marder oder Fuchs einfällt wird es viel zu köpfen geben..ca 50 Enten und über 30 Gänse
Bei den Tierchen musst du peinlichst genau achten, wann du die auf die Maschine legst und welche Temperatur das Wasser hat....an sonsten hast du gekämmte Entchen und kannst trotzdem mit der Hand rupfen. ;D@Spirit
2. sind bei einem hahn die hoden weisse in bohnenform gebogene organe?

3. das lungengeweibe is das rose/rot von der farbe?

4. ging es bei eurer 1schlachtung auch so das ihr am liebsten weg gerannt währt?
Zu 2) ja, so sehen die aus und sitzen unter dem Rückenzu 3) ja, da hängt dann noch die Luftröhre dran. Meistens musst du da mit den Fingern zwischen den Rippen hin un her fahren um die Los zu bekommen.zu 4) nein, du musst dir das Endprodukt ( :eat) vor Augen halten und schon geht das wunderbar. Wenn du das die ersten paar mal im Freien machst hast du den Geruch nicht so arg vor der Nase.Kleine Anleitung zum Flaum entfernen und Ausnehmen:Wenn du das Tierchen gerupft hast, kurz aufhängen und antrocknen lassen. Wenn sich die Haare etc. stellen kurz mit einem Bunsenbrenner drüber, anschließend mit dem Messer kurz drüber geschabt und gut ist. Evtl. Dunkelfärbungen der Haut sind Ruß vom Bunsenbrenner und gehen beim Waschen wieder weg. Du solltest beim Abfackeln allerdings keinen Döner anlegen. :rollFüße abschneiden, um das Messer zu schonen, kurz den Fuß gegen das Gelenk drücken, hin und her biegen, Haut und Sehnen abschneiden....OHNE mit dem Messer auf den Knochen rum zu rubbeln.
Am Hals entlang (auf der Gegenseite vom Schlund) die Haut aufschneiden, auseinander ziehen (bis du ans Brustbein kommst, Schlund und Luftröhre lösen - hängen lassen. Umdrehn, Kreisschnitt um die Kloacke nach oben zum Brustbein. Mit der flachen Hand seitlich rein fahren, einmal im kompletten Inneraum umdrehn, dabei Lunge und sonstiges lösen, vorne die Hand leicht abwinkeln, den Hals festhalten und zurück ziehen. Jetzt noch kurz den Hals an einem Gelenk hin und her knicken, Fleisch und Sehnen abschneiden....OHNE mit dem Messer auf den Knochen rum zu rubbeln.
Du solltest das komplette Innenleben nach einer gewissen Zeit wirklich in höchstens 2 Minuten vor dir haben.
lgfp

Kleener
24.05.2005, 10:21
Am besten du übst das bei Hennen welche schon gelegt haben,da kommst du besser in die Bauchhöhle.
Bei Hähen ist das alles schon komplizierter weil das Gewebe deutlich fester ist.
Gruss Henry

spirit152
24.05.2005, 15:08
ok, erst mal danke. entprodukt ja mein hahn war zäh zumindest die schenkel die brust war lecker.

ja ja schon rein langen aber da reist doch der darm oder? zumindest mir is ergerissen, an der stelle wo an die kloake andockt!
lungen mässig das war ja total zusammen gefallen - was auch natürlich is sah aus wie ein schwamm mehr net!

glaubt ihr wenn ich mal unseren bauer frag ob ich zu sehen darf wenn er schlachtet , das er mir das erlaubt? weil das geschriebene hört sich net an. aber in der praxis is das ganze a weng anders.

Tyrael
24.05.2005, 18:39
Ich denke schon das er dich zusehen lässt.

Franz-Philipp
25.05.2005, 23:41
ntprodukt ja mein hahn war zäh zumindest die schenkel die brust war lecker.

Dann solltest du deinen nächsten Hahn etwas länger braten....Rassegeflügel kann man mit Masthähnchen nicht vergleichen, zwischen 6 Wochen zu 22. auf einem qm und 6 Monaten mit Auslauf liegen Welten :)
Das mit dem Zuschaun ist eine gute Sache, mithelfen wär noch besser.
lgfp

Tyrael
26.05.2005, 10:32
Also beim ersten mal habe ich zugeschaut und beim zweiten mal unter Anleitung selbst gemacht. Schritt 2 sollte man so oft wiederholen bis man sicher ist. Manchen reicht auch zeigen lassen ;)

spirit152
26.05.2005, 12:35
mein hahn war 1,5 std im ofen das hätte doch reichen müssen oder?

Tyrael
27.05.2005, 00:15
Im Ofen dauerts immer länger, als wenn man es direkt in der Pfanne brät. Dann kommts auch noch drauf an wie dein Hahn im Ofen war. Also ich bevorzuge einen Brottopf. Allerdings dauert das ganze ewig, aber wird nicht so trocken. Auf einem normalen Blech müßte das ganze schneller gehen.

Toffee
27.05.2005, 11:22
Anderthalb Stunden ? Wie schwer war er denn ?
Ein nicht zu großes Hähnchen: 15 Minuten in die Mikrowelle bei 650 Watt dann 20 Minuten im Ofen (offen) bei 200 Grad :eat. Nur im Ofen dauert es länger, eher so eine gute Stunde. Begießen nicht vergessen...
Gruß,
Toffee, die jetzt Hunger auf Brathähnchen bekommen hat, aber nur Rind im Haus hat :(.

gaby
27.05.2005, 12:41
Wie, ganzen Stall voll Hühner und nur Rind im Haus??????????? :o

Toffee
27.05.2005, 19:33
Jaa, wir haben ja noch nicht geschlachtet, wollen erst zum Herbst damit anfangen und die KZ-Hendl kaufe ich nicht so gerne und nach 38 Kilo Bio-Rind gekauft und eingelagert ist die Kasse erst mal leer, und gibt für Bio-Hendl nix mehr her...
Also: Beef vom Grill, in der Soße, als Roulade, in der Suppe, als Braten oder "Löwenköttel" usw. :D
Ist auch köstlich..
Gruß,
Toffee

spirit152
27.05.2005, 22:22
mein hahn war ausgenommen und entkleidet 2500 gramm schwer.
war halt ein grosser brocken der gute *g* er war auch verdammt wuchtig im seinen auftreten dadurch!

Sonne
30.05.2005, 20:35
Auch wir haben es getan!!!! Letzten Mittwoch haben wir unseren Hahn getötet und gerupft. Es war auch unser erstes mal, die anderen Hähne hat immer mein Vater geschlachtet. Aber wir lassen es ja auch zu dass unsere Hennen immer Mama werden, darum ist es auch unsere Pflicht die überzähligen Hähne zu töten. :(

Na ja es war kein schönes gefühl, aber was sollen wir machen ? Unter unseren 11 küken sind ja auch schon wieder 4 Hähne dabei :o

gaby
31.05.2005, 05:55
Ich bringe sie i. d. R. in eine Lohnschlachtere (1,50€ pro Huhn). Dort werden sie auch von einem Veterinär beschaut und für den Verzehr freigegeben. Die Tiere die hier aufwachsen, von mir betüdelt worden sind kann ich einfach nicht selbst schlachten.
Rein technisch kann ich es, habe mir das Schlachten frühzeitig von meiner Mutter und meinem Onkel zeigen und erklären lassen. Einmal unter "Aufsicht" selbst geschlachtet und dann mehrere Tiere alleine. Mich macht das immer voll fertig. Also werden hier nur noch Notschlachtungen durchgeführt.
gg