PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren



Artus001
17.01.2008, 10:39
Hallo zusammen,

heute liegen meine Gänseeier Tag 8 in der Brutmaschine. Habe heute morgen geschiert - nix. Bei kunstbrut.net steht, am 6. Tag schieren - für Hühner ja erst am 10. Tag.

Soll ich die Gänseeier noch 2 Tage drinlassen oder in die Tonne kloppen? Das waren die ersten 6 Eier von meiner Frieda, da hatten wir doch die ganze Zeit -10 Grad und sie hat die Eier meistens nachts gelegt und ich hab sie morgens raus - oder lag es doch daran, dass sie kein Wasser zum schwimmen hatten?

Seit 2 Tagen haben wir hier die Null-Grad geknackt, das Schwimmbad ist wieder gefüllt - 6 Eier liegen noch in der Speisekammer - vielleicht legt sie ja noch weiter fleissig, dann hab ich vielleicht doch noch Glück mit Gänsenachwuchs.

Lieben Gruß Sabine

odranoeL
17.01.2008, 10:45
Hallo Sabine,
schreibe mal gleich conny an - die ist gerade on per PN.
Ich schiere immer erst am 14. Tag - vorher nicht.
Und bei Minusgraden habe ich wenig Hoffnung - ehrlich gesagt.
Aber da ich weg muss - schreib mal Conny an.
LG
Christiane

conny
17.01.2008, 10:48
Hi,

meine Hühnereier schiere isch am 7. Tag, ist auch das Spinnennetz gut zu erkennen. Gänseeier schiere ich ab dem 10. Tag. Würde noch zwei, drei Tage warten. Wenn sich dann nichts zeigt, hat der Frost sein Übriges getan.

jan
19.01.2008, 06:59
Bei Gänseeiern erkennt man den Beginn des Neuen Lebens eigentlich sehr gut. Also wenn nach 12 Tagen nichts zu erkennen ist, ist der erste Versuch in die Hose gegangen. Aber das Frühjahr kommt ja erst noch.
Gruß Jan

jan
20.01.2008, 11:08
Ich habe noch etwas vergessen. Wenn deine Gans das erste Mal legt, dann mußt du davon ausgehen, dass die ersten Eier sowiso unfruchtbar sind. Das entwickelt sich erst langsam, habe ich übrigens letztes Jahr auch erlebt. Die ersten Eier meiner Gans waren nicht befruchtet, erst mit dem 7. bzw. 8. Ei kam eine Befruchtung zustande. Also viel Hoffnung kann ich dir machen.
Gruß Jan

odranoeL
20.01.2008, 11:37
Hallo Jan,
das habe ich auch schon oft bemerkt, nur bei den Höckergänsen habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Allerdings legt die noch unerfahrene Gans, wenn sie das 1. Mal legt,
auch meist dorthin, wo sie nicht legen soll.
Bei mir war es überall draußen, auf dem Misthaufen, im Bach!!!,
im Teich, halt überall - nur nicht im Nest.
Später - nach ein paar Tagen - wurde es dann besser.
Aber dann richtig im Heunest - ganz oben :)
Liebe Grüße
Christiane

Mark
20.01.2008, 12:20
Hallo,
also das die ersten Eier nicht befruchtet sind bei Junggänsen , hat nichts damit zu tun das die Gänse zum ersten mal legen , da war der Ganter wohl noch nicht so weit oder die Gans hat nicht "still" gehalten !

Die ersten Eier legen die Gänse zumeißt nicht an den gleichen Ort und zur gleichen Zeit das spielt sich dann aber nach 2-3 Eiern ein . Altgänse sind da meißt etwas schneller , bauen erst Ihr Nest und nach spätestens drei-fünf Tagen liegt das erste Ei dort drin .

Also wenn man eine gute Birne in der Schierlampe hat und im dunklen schiert , dann seh ich das bei Gänsen schon nach 24 Stunden , da ist dann ein farblich etwas abweichender Punkt der beim leichten hin und herdrehen des Eies leicht schwimmt . Aber nach sechs Tagen die die feinen Äderchen sichtbar , nun hoffen das der Punkt nicht schwarz wird , denn dann ist das Embryo abgestorben .

Gruss Mark

Artus001
20.01.2008, 20:17
Hallo,

heute ist Tag 11 - negativ, alle 6 Eier unbefruchtet ... Bei den Hühnereiern sehe ich das meist auch schon um den 6. Tag rum.

Also meine Frieda legt das zweite Jahr Eier, vielleicht waren sie auch gar nicht befruchtet. Anfang Dezember hat Fred sie immer beglückt, aber dann hatten wir ja auch dauernd -10 Grad und sie kein Schwimmbad mehr. Das erste Ei war dann vom 27.12.

Am Donnerstag hat Frieda jetzt ihr Nest "ausgebaut", voll mit Federn, und sie sitzt fest. Steht nur morgens und abends auf, rennt mal kurz übers Gras, frisst, trinkt und wieder zurück. Hatte ihr ja ein Ei drinnen gelassen, die anderen 6 Eier habe ich ihr am Samstagmorgen untergeschoben. Habe jetzt gar nicht geschaut, ob sie noch Eier dazugelegt hat, denke aber mal nicht, hatte sie letztes Jahr auch nicht mehr gemacht, als sie mal gesessen hat. Schaue mal morgen, wieviele im Nest sind. Aber der Ganter ist halt grad sehr garstig und wenn Frieda mich sieht, hört sie sofort auf zu fressen und rennt wieder an ihr Nest.

Und ich will sie nicht stören. Dann überlasse ich halt den Gänsenachwuchs meinen beiden Hübschen. Hätte mich aber auch gefreut, wollte es dieses Jahr mit dem Brüter probieren und mit Frieda. Im letzten Jahr hatte ich ihr ja die Eier gelassen und der Marder hatte die jungen Gänse nach dem Schlupf geholt.

Jetzt hätt ich noch ne blonde Frage: Irgendwo hatte ich gelesen, dass manche die nicht befruchteten Eier aus dem Brüter kochen und den Hühnern geben? Kann man das? Also bisher hab ich immer alle unbefruchteten Eier in die Mülltonne ...

Liebe Grüße
Sabine

odranoeL
20.01.2008, 20:45
Hallo Frieda,
das machen tatsächlich welche, wenn sie nicht zu alt sind :)
Ich drück Dir die Daumen dass es doch noch klappt mit Nachwuchs.
Pass nur auf, dass die beiden Gäse dann abends auch im Stall bleiben und mach die Tür zu, damit der Marder nicht kommt.

LG
Christiane

Artus001
20.01.2008, 21:08
Hallo Christiane,

mittlerweile lebe ich in Ungarn und hoffe mal, dass der Marder uns nicht gefolgt ist. :laugh

Letztes Jahr hatte sich meine Frieda (das ist nämlich der Name meiner Gans, gelle! ;) die Scheune als Brutplatz ausgesucht, sie hatte den Stall verschmäht. Ich hatte mich nicht getraut sie umzusetzen. Aber hier in Ungarn hat sie sich artig eine Ecke in ihrem Stall ausgesucht und Nest gebaut.

Hier habe ich jetzt eher das Problem mit streunernden Hunden und Katzen, wobei die Hunde jetzt erst mal an den Ziegen vorbeimüssten - und die werden recht grantig, wenn sie einen Hund sehen. Die Katzen werden eher das Problem sein. Muss den Stall auf jeden Fall noch mal abdichten, da sind an zwei Stellen so Löcher in den Wänden zum Lüften - hier gibts keine Fenster in den Ställen, dafür ist die Tür recht groß.

Werde auf jeden Fall mal laut geben, was am Ende rausgekommen ist an Gösseln. Hatte letztes Jahr welche aus gekauften Bruteiern, die schwammen dann in meiner Badewanne und hatten dann regelmässig durch ihre Tauchgänge das Bad unter Wasser gesetzt.

Lieben Gruß Sabine

odranoeL
20.01.2008, 21:24
Hallo Sabine,
in fremden Landen muss man sich eh etwas umstellen, und ungewohnt
noch dazu.
Denke aber, dass Du das packen wirst, auch wenn es schwierig mit der Beschaffung ist. Viel Flexibilität erforderlich.
Hauptsache, es paßt jemand, ob Tier oder Mensch, auf Deine Süßen auf, dass die Gössel nicht geholt werden.
Wünsch Dir noch einen schönen Abend
Christiane