PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Hahn kommt zu Hennen



Lisa
16.01.2008, 19:53
Hallo!

Ich habe mich hier heut erst angemeldet. Finde die Seite echt gut!

Ich habe seit drei Monaten vier Hennen. Die sind schon klasse. Jeden Tag vier Eier, ich bin begeistert! Nun fehlte nur noch ein Hahn. Gestern hat meine Nachbarin uns einen geschenkt. Einen gesunden, hübschen Kerl von vier Monaten.

Meine Frage ist nun, ob die Hennen den Junghahn automatisch irgendwann annehmen. Bisher haben sie nämlich keine Notiz von ihm genommen. Obwohl er so schön krächzt und ihnen überall hinterher rennt, scheren sie sich gar nicht um ihn. Er, heißt übrigens Stallion=englisch Hengst, muss ganz schön zusehen, dass er nicht plötzlich allein da steht.

Bin dankbar für jeden Tip, denn irgendwie tut mir der Arme schon Leid.

Gruß, Lisa.

heissnhof
16.01.2008, 20:40
Eigentlich kannst Du nach meinen Erfahrungen froh sein, daß sie ihn ignorieren - einen, den ich mal abgegeben habe, den haben die 10 Hybriden fast umgebracht.
Ich denke, warte einfach ne Weile - 4 Monate ist ja noch nicht alt -d as wird schon noch.
Aber andere haben da sicher mehr ERfahrung und besseree Tips als ich.

Lisa
16.01.2008, 20:57
Danke! Ich dachte nämlich, die Hybriden müssten ihn wild begrüßen oder zumindest hinterher rennen oder so... Hab mich nur gewundert, dass so gar nichts kommt. Aber die haben auch einfach viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Na dann wart ich mal einfach ab.

Johanna P.
16.01.2008, 21:03
Also hinterherrennen tun die Hennen normalerweise nicht, die sind eigentlich froh wenn sie der Hahn in Ruhe lässt.
Aber der Hahn kümmert sich schon um seine Damen. Musst ihm nur ein bisschen Zeit lassen, da hat heissnhof Recht.

Gruß Johanna

rosifa
16.01.2008, 21:06
Hallo,

als unser Hahn dazukam, tat er mir auch erst leid.Er wurde regelrecht ignoriert.
Wenn sie jetzt alle durch den Garten streifen, ruft er sogar seine Hennen wenn er was leckeres gefunden hat.
Das wird, Geduld ;)

LG rosifa

Lisa
16.01.2008, 21:59
Wow! Wie ihr mich aufmuntert! Ist ja echt toll, vielen Dank.

Hab noch eine andere Frage ???. Zwar habe ich immer supi viele Eier, doch sind die Schalen oft sehr dünn. An Kalkmangel kann es eigentlich nicht liegen. Kann es auch eine Krankheit sein? Oder daran liegen, dass die Hühner noch ziemlich jung sind( ca. 9 Monate)?

Bin immer begeisterter von der Seite! Hier steht ja so viel! Es dauert Jahre bis ich das durch hab...

Liebe Grüße aus dem matschigen Estland.

Brahmaner
16.01.2008, 22:53
Hallo nach Estland!
Dein Hahn muss doch erst mal begreifen das er ein Hahn ist ;) und welche Aufgaben er zu erfüllen hat.
Aber nur die Ruhe, der nächste Frühling kommt bestimmt :P.
Wenn ihm deine Hennen schon Zeit geben solltest du es auch tun.
Bei deinem Eier problem hätte ich auch auf Calzium getippt. ???
Gruss Volkmar

Lisa
16.01.2008, 23:17
Wegen dem Calcium. Sie bekommen allerlei Küchenabfälle. Also auch Apfelschalen, Zwiebeln usw... und nehmen das auch sehr gut an. Da müsste doch genug Calcium drin sein, oder?

Brahmaner
16.01.2008, 23:22
Muschelschalen, Grit zur freien verfügung wird empfohlen. Ich denke es könnte doch am Calzium liegen. Was fütterst du sonst als Hauptfutter?
Eierschalen getrocknet und fein zerkleinert sind auch gut.
Gruss Volkmar

Lisa
16.01.2008, 23:28
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber Muschelgrit gibt es hier nicht zu kaufen! (Estland). Sie bekommen aber oft, alle zwei Tage, geriebene Eierschalen. Als Hauptfutter, fütter ich das einzige Mischfutter, was hier bekommen kann. Laut Herstellerangaben ist aber alles drin. Hab hier schon nachgelesen was dies beinhalten sollte. Ist alles vorhanden. Das haben sie auch zur freien Verfügung. Dazu gibt es täglich noch irgendeine Leckerei, die aus der Küche übrig geblieben ist. Heut waren es Salat und Nudeln.

Du bist ja auch neu hier!?

Brahmaner
17.01.2008, 00:56
:( Sorry
Ja ich bin auch neu hier!

Gruss Volkmar

gaby
17.01.2008, 06:23
Hühner brauchen sehr viel Calcium. Für Knochen und Eier. I. d. R. reicht das im Futter nicht. Eierschalen zufüttern ist gut, scheint aber in diesem Fall noch zuwenig zu sein. Gibt es auch keinen Muschelkalk bei Euch? Das ist sehr hilfreich.
Du kannst aber auch mal versuchen Calcium-Sprudeltabletten ins Trinkwasser zu machen.

gg

carasophie
17.01.2008, 12:05
Estland - Strand - im Ernst, sammel doch einfach selbst Muscheln!
Die würde ich gründlich waschen wegen des Salzes, trocknen und dann kleintrampeln und gut ist. Hm?

Meine Hühner sind ganz wild auf Schneckenhäuser...

Lisa
17.01.2008, 12:28
Ja, der Gedanke liegt nahe. Doch muss ich zwei Stunden bis zum Strand fahren :(. Wohnen mitten in Estland. Ich werde heut mal ins nächste Dorf fahren und mich dort erkundigen. Irgendwas muss ich doch kriegen! :heul

Könnte ich Calciummangel nicht auch mit Obst und Gemüse ausgleichen? Hab noch das ganze Feld voller Grünkohl und das Lager voller Äpfel!

elanor
17.01.2008, 14:42
Hallo Lisa

Mit Gemüse alleine wirst du leinen Calciummangel beheben können. Aber eine Maßnahme wäre schonmal das Zufüttern von ganz frischer Milch oder Quark oder Ähnlichem, bis du an Muschelkalk kommst.
Der Hahn muss erst noch lernen, die Mädels zu becircen und zu locken, das wird noch eine Weile dauern. Aber nicht erschrecken, wenn er anfängt zu treten und dabei sehr rabiat vorgeht. Den richtigen Umgang mit Frauen mus er nämlich auch noch lernen. ;D Meine werden als Junghähne immer regelmäßig von den Althennen verhauen, die sich eine solche Behandlung nicht bieten lassen. Nach einigen Wochen benehmen sie sich aber besser...

LG, Sonja

heissnhof
17.01.2008, 18:32
HI Ihr,
wir nehmen jedes Jahr von unserem Nordseeurlaub einen Sack Bruchmuscheln vom Strand mit. Wir suchen eine schöne Stelle, wo viele kaputte Muscheln liegen und schaufeln das einfach in einen festen Plastiksack. DAs reicht zu Hause bis zum nächsten Jahr. Es sind natürlich auch Steinchen darunter, aber die schaden ja nicht.
Das Meersalz ist übrigens nicht so schädlich, weil es einen viel geringeren Anteil an Natrium enthält, als gängiges Speisesalz.

Daneben gebe ich gelegentlich noch Futterkalk über das Futter. Mache ich das nicht, dann legt unsere 5jährige Italienerin nämlich Windeier. Sie ist hinsichtlich der Calciumversorgung meiner Hühner das Indikatorhuhn.