PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse Familie



karry34
16.01.2008, 17:35
hallo ich habe mir vor ein paar monaten 3 gänse gekauft sollte 1 ganter und 2 gänse sein habe aber nun zu 90% festgestellt weil der ganter immer nur die selbe gans tritt das es 2 ganter und 1 gans ist was würde passieren wenn ich eine 2 gans dazu kaufen würde würde die der 2 ganter bekommen oder würden sie sich kloppen mit der neuen gans oder würde der 1 ganter der auch die andere tritt mit unter den nagel reißen
danke und gruß
ingo

jorden
16.01.2008, 18:11
hier könnte es krach geben muss aber nicht kommt auf das gemüt deiner gänse an!!

doch meist nimmt der vorherrschende ganter sie mit ein!

doch kann dieser auch was bei gänsen meist üblich ist das man diese ganz schlecht in einer sasion umpaaren kann das dann der neue ganter die gans einnimmt doch wie egsagt hier kann man nichts genau sagen auf nummer sicher gehst du in jedem fall wenn du die zwei gänse stämme getrennt hältst!kannst ja dann auch mal die neue gans mit zuz den 2,1 setzten und mal ne weile zusehen was da passiert die reaktion wirst du sehr schnell sehen da die gänse wie du weißt ein sehr neugieriges volk sind und sich untereinander lautstark unterhalten so bleibt dann dieses neue mitglied nicht lange unendeckt!dann wirst du sehen wer hier besitz ansprüche stellt!

doch solttest du auch hier wenn es zu einem kleinen gemenge der beiden ganter kommt auch nicht die neue gans sofort entfernen da diese rivalenkämpfe in der vogelwelt nolrmal sind sondern erst dann wenn sich richtig anfangen zu verbeißen erst dann trennen!!!

also wie gesagt guter rat ist hier teuer da geht wirklich probieren über studieren!!!da sich die art und weise von gans zu gans unterscheidet!!!

mfg jorden

conny
16.01.2008, 18:33
Hallo,

spätestens während der Balz werden sich die Ganter mächtig in die Haare bekommen. Manche Ganter kämpfen bis zum Tod. Würde ich nicht riskieren.

jorden
16.01.2008, 19:06
deswegen ja nur auch die kurze zusammesn kunft zeit doch sollte ein ganter alle beide gänse einnehmen kann es zu einem kampf kommen!doch haben gänse einen unvergleichbaren eigenständigen charackter dazu gehört eine gewisse sturheit sowie dummheit!!!

ich hatte meine gänse auch zusammen laufen2,3 diese haben sich vorher auch noch nicht direkt gesehen hier ging es auch ohne kampf ab es bildeten sich 1,2jung und 1,1 alt hier ist der alte ganter bei seiner gans geblieben!

na dann viel spaß beim zusammenpaaren

mfg jorden

odranoeL
22.01.2008, 14:41
Hallo karry,
hast Du Zeit, die Tiere zu beobachten? ? ? ? ?
Ich hatte auch schon mal Pech, als ich 2 Ganter und 5 Gänse zusammen laufen ließ. Der eine Ganter hat mir den anderen fast im Bach ertränkt.
Dies geschah bei den Höckergänsen.
Meine Toulouser zeigen keinerlei Neigungen zu kämpfen.
Bei den Leinegänsen ist es äußerst riskant!!!!!, zwei Ganter zusammen laufen zu lassen, da der Altganter der Chef ist - er geht sofort auf die Konkurrenz rauf.
Und nimmt alle neuen Gänse ein, wenn man zusetzt.
Ich würde also trennen.

Liebe Grüße
Christiane

Markus69
23.01.2008, 07:02
Original von jorden
doch haben gänse einen unvergleichbaren eigenständigen charackter dazu gehört eine gewisse sturheit sowie dummheit!!!



Hallo Jorden,

dass mit der Dummheit ist wirklich verblüffend. Meine Gänse finden manchmal den Durchgang durch den Zaun nicht, obwohl sie ihn schon 1000 mal durchgegangen sind. Wenn sie aus irgendeinem Grund aufgeregt sind (und da gibt es ja für Gänse viele mögliche Gründe), dann versuchen sie durch den Zaun zu kommen, obwohl 1m neben ihnen der Durchgang ist. :neee:

Hühner sind da etwas orientierter! (wenn auch nur graduell) :laugh

Gruß,

Markus

odranoeL
23.01.2008, 07:58
Hallo Ihr Lieben,
einen schönen Guten Morgen,

ich weiß nur nicht, ob man das als Dummheit bezeichnen kann.
Enten und Gänse sind in mancherlei Hinsicht vom Verhalten gleich.
Und - wenn der Mensch in Panik gerät - was macht er?

Euch noch einen schönen Guten Morgen wünsche
Christiane

karry34
23.01.2008, 08:11
hallo ihr lieben
ich denke das ich bei meinem letzten beitrag falsch verstanden wurde ich möchte wissen was passieren kann wenn ich zu meinen beiden gantern und einer gans die ich habe die auch zur zeit friedlich zusammen leben noch eine zweite gans dazu kaufe

mfg
ingo

conny
23.01.2008, 09:33
Hallo,

in der Regel wird der Ganter die Gans annehmen, wenn sie noch recht jung ist, dürfte es auch mit der Altgans keine Probleme geben.

Canaria111
23.01.2008, 13:18
Gänse leben innerhalb der Gruppe/Herde in Paaren, daher ist es immer sinnvoll eine gerade Anzahl Gänse zu halten. Bestimmt gibt es erstmal Aufregung und danach wird es so lange Ruhig sein, bis der Frühling kommt. Dann streiten die Ganter sich bestimmt einmal, wer was darf :laugh

Viel Glück. Besser ist es zu 4 bestimmt

odranoeL
23.01.2008, 15:25
Hallo karry,
dann hören wir von Dir, wie es ausging???

Ganz liebe Grüße
Christiane

karry34
31.01.2008, 18:40
hallo erst mal danke für die antworten aber mein problem hat sich gelöst das tier wo ich nicht genau gewußt habe ob es eine sie oder ein er ist ist mit sicherheit eine sie den sie hat heute das eierlegen begonnen und somit brauche ich kein fremdes tier mehr dazu setzen
gruß
ingo