PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Enten lehnen Gerste ab



Krogi
16.01.2008, 17:28
Hallo,

Meine Enten lehnen Gerste ab und ich weiß nicht warum :-[
Also ich habe gehört sie sollen nur Gerste im Winter bekommen. Hab ich dann denen auch nur gegeben.
( Wohl damit sie im Winter keine Eier legen ) :-[
Sie sind von Zeit zu Zeit ziemlich dünn geworden, habe mir auch erst nichts bei gedacht.
Dann wurden sie mir zu dünn und ich habe ihnen wieder Junghennenkorn gegeben, was sie fressen , ohne Ende. Jeden Tag ist der Trog leer. Jetzt sehen sie schon wieder richtig kräftig und stabiel aus !

Sollte ich denen nie wieder Gerste geben ? Möchte aber auch nicht das sie mitten im Winter beginnen zu legen ! Ich habe gehört Enten lieben Gerste, meine sind da wohl anders. :laugh

Hühner Vater
16.01.2008, 18:22
also meine oma hat den früher nur gerste gefüttert und ich habe ne zeit lang wenn ernte war auch nur gerste gefüttert und das haben sie gefressen

Krogi
16.01.2008, 18:24
was kann man ihnen im winter füttern, damit sie nicht legen ?

jorden
16.01.2008, 19:17
am besten nur möhren und apfel mit öl sowie mineralstoff dazu dann gerste und haber sowie weizen aber in geringeren % als die anderen beiden und etwas gebrochenen mais!sollen ja nichtganz verhungern!

dann wenn die zuchtzeit beginnt dann solltest du aber auf ein gutes elterntierfutter zurück griefen!da hier die benötigten stoffe meist schon enthalten sind die für das brutei wichtig sind!doch solltest du stetz weiter auch noch möhren und anderes grünzeug zu zufüttern!sowie mineralfutter da sonst auch die eier leiden!

mfg jorden

Krogi
16.01.2008, 19:33
hmm,
danke für den Tipp !

Cassandra
16.01.2008, 22:42
hallo

also meine bekommen auch im winter einen mix aus weizen und entenkorn..gerste nehmen enten wie hühner nur gequetscht oder geschrotet,hafer garnicht und mais ist power pur *lol*obst und gemüse gibts sowieso sowei zweimal die woche weichfutter.. mir werden die enten sonst zu dünn..gross legen tun sie deshalb noch lange nicht da sie grade bei kälte ja auch mehr energie verbrauchen..nur eine der 30 damen legt zz

Tina

odranoeL
16.01.2008, 23:31
Hallo Tina,
genau - so wie Du mache ich es auch.
Gerste geschrotet - Weizen dazu. Und meinen extra Topf mit den fünf Sachen Vitamine - Bierhefe - Grit - Holzkohle - Kalk.
Im Winter braucht Wassergeflügel Energie zur Temperaturaufrechterhaltung.
Das solltest Du bedenken Krogi.
Zu dick sind meine deswegen noch lange nicht - die marschieren gut über das Grundstück und holen sich Muskeln im Bach.
Bei mir bekommen sie so ähnlcih wie bei cassandra auch Möhren, Futterrüben, Kartoffeln gekocht, Mais, Gemüse wie z.B. kohlrabi und Möhrengrün.
Ab und an auch eine Ladung getrockneter Hagebutten, die ich im Herbst gesammelt und getrocknet habe.
Auf Schlehen stehen die auch.

Liebe Grüße
Christiane

Cassandra
17.01.2008, 00:13
Original von odranoeL
Ab und an auch eine Ladung getrockneter Hagebutten, die ich im Herbst gesammelt und getrocknet habe.
Auf Schlehen stehen die auch.



sag mal fressen deine tiere die im ganzen..meine biester werfen mir die mühsam gesammelt und getrockneten im ganzen nach..die musste ich bei meinem biobauer in den schredder werfen das sie sie mögen *grummel*

getrockneter sanddorn und vogelbeeren mögen sie auch gerne :P

und mariendistelsamen muss ich weiterhin kaufen weil die doofen enten die ganzen disteln mit putz und stiel vertilgt haben :o

ja bei bierhefe und co fressen die pins brav bei den hühnchen mit..und getrocknete brennesseln..die die chicks mit dem bürzel nicht ansehen würden verschnabulieren die laufis mit lautem freudengeschnatter

lg
Tina

odranoeL
17.01.2008, 07:10
Hallo cassandra,
einen schönen Guten Morgen,
ja - ich war dieses Jahr nicht ganz so fleißig wegen der Schwiemu.
Vogelbeeren und Sannddorn habe ich nicht gesammelt und Brennesseln
auch nicht getrocknet. Dabei ist das Zeug richtig toll.
Ich schmeiße alles durch meine Schrotmühle, im Ganzen mögen sie es nicht so.
Das würd nur da liegen dann, leider. Einzige Ausnahme sind meine Warzis,
Hagebutte getrocknet, schwupp runter.
die einzige Ausnahme ist Brennessel getrocknet, das fressen alle - egal wie.
Mariendiestelsamen hab ich noch nicht gehört, das werde ich mir mal merken.
Fressen das alle bei Dir?
Hier in der Gegend gibt es auch Holunderbeeren, ne ganze Menge, hast Du da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Ganz liebe Grüße und noch einen herrlichen Tag wünsche
Christiane

pyraja
17.01.2008, 07:46
was kann man ihnen im winter füttern, damit sie nicht legen ?

Entschuldigt bitte die Zwischenfrage, aber warum sollen Enten denn im Winter nicht legen?

odranoeL
17.01.2008, 09:48
Hm... sowieso komische Frage..
das Legen kannste nicht beeinflussen bei Enten und Gänsen.
Auch kein Lichtprogramm kann sie beeinflussen.

Wenn sie legen, legen sie. Höchstens Eier weg nehmen und sie brüten nicht.
Das ist alles. Doch ganz einfach.

Liebe Grüße
Christiane

Cassandra
17.01.2008, 15:01
Hallo

ja ich hab auch kein probelm damit wenn welche im winter legen..schliesslich sind die eier legga ..und in brutstimmung war zu kalter jahreszeit auch noch keine meiner enten

ja die mariendisteln fressen alle gerne und die sind sehr gesund fürs immunsystem und stärkt die leber..wirkt also stark entgiftend was ja grundsätzlich nie ein fehler ist..ausserdem regt sie die magen-darmfunktion an..hatte heuer ja versucht sie selber zu ziehen..die sind auch sehr dekorativ..grosse grüne fleischige blätter mit milchigem muster und reichlich stacheln..die entis haben sie verputzt wie salat :o.ich denke die werd ich als winterfutter regelmässig anbauen

hollunderbeeren fressen meine mit voller begeisterung frisch vom strauch..da bleibt zum trocknen trotz grossem vorkommen nix über..(sogar die schwiemu meutert schon den die holt sich manchmal was zum einkochen und männe ist mit dem verfüttern schneller *lol*)

lg
Tina

odranoeL
17.01.2008, 15:55
Hallo cassandra,
vielen Dank für den Tip. Das werde ich mit Sicherheit auch tun,
aber auch sammeln, die gibt es hier in Massen auf den Feldern und an
den Wegrändern.
Hihi, wegen Holunder kann ich Deinen Männe verstehen, brrr....
scheußlicher Gesundheitstrunk....
Liebe Grüße
Christiane

Hühner Vater
17.01.2008, 17:58
also meine haben auch bis for nen paar wochen wieder gelegt aber ich habe sie drinne im stall und nehme den die eier immer weg ich mach damit immer pfankuchen das schmeck lecker

Krogi
17.01.2008, 18:23
mit komische frage hat das eigtl. nichts zu tun . Das leigt daran wenn es kalt ist im Winter und Enten brüten, dass die Kücken dann erfrieren oder so. Ich möchte meine ganzen eier ausbrüten und nicht verbacken. deshalb sollen sie etwas später als direkt im winter legen !

odranoeL
17.01.2008, 19:00
Hallo krogi,
sorry wenn es so rüberkam....

Wenn Enten legen, dann legen sie - egal wann.
Wenn Du sie nicht vergeuden möchtest, solltest Du schauen, ob sie
per Kunstbrut zu erbrüten sind bei Dir. Und dann im Haus halten mit
einer Rotlichtlampe. Enten sind robust, wenn sie ca. 3 Wochen alt sind,
kann man sie u.U. auch schon in einem Stall unterbringen, jedoch
immer mit der Option, dass sie sich aufwärmen können.
Wenn Du es mit der Ente versuchen möchtest, weiß ich nicht, ob das klappt.
Ich hatte mal einen Versuch gestartet, als sie Eier legte und wollte sie samt Nest umsetzen. Sie ging nicht mehr auf die Eier.
Daher denke ich, dass Kunstbrut dann besser wäre.

Eine Bademöglichkeit würde ich erst später anbieten.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. nochmals sorry, wenn es falsch rüberkam

Krogi
17.01.2008, 20:16
Hallo,

sollte sich jetzt eigentlich auch nicht so anhören wie sich das von mir vielleicht angehört hat.
Also ich brüte per Kunstbrut immer im Badezimmer von mir.

Wenn die Kücken wollen, lasse ich sie immer in einer Duschwanne baden, muss dann aber da was vormachen, sonst ist in 5 minuten mein badezimmer überschwemmt . :laugh

War zumindestens letztes Jahr mit meinen beiden Pommernenten so .

Zitat von odranoeL : Enten sind robust, wenn sie ca. 3 Wochen alt sind, stimmt das ? Das heißt ich könnte sie dann in 3 Wohen in ihren Stall umsetzen, mit Rötlichtlampe ?

Krogi
17.01.2008, 20:19
aber mir wurde mal erzählt das man Eier legen beeinflussen kann, indem es nicht 12 stunden total hell ist, mit nicht zu nährhaften futter füttern, da sie im winter sowieso nicht viel finden in der natur. was war denn da noch alles ??? hmm muss erstmal überlegen, also kann man das nicht beeinflussen ?

odranoeL
18.01.2008, 12:07
Hallo krogi,
m.E. kann man das nicht beeinfllussen. Zumindest ist das bei mir so.
Ich arbeite allerdings auch nie mit Lichtprogramm und lass der Natur ihren Lauf.

Wenn Du die Entengössel schon 3 Wochen hast, denke ich, kannste sie im Stall ohne weiteres unterbringen, immer mit der Option, dass sie sich aufwärmen können und natürlich kein Raubtier dort rein kann.

Ich war auch erstaunt, als die Enten schon mit 2 Wochen Alter ins Badewasser gingen, allerdings waren Mama-Hybride und Mama-Pute immer dabei.

Versuch es ruhig mal, denke das klappt.

Einen schönen Tag noch.
Liebe Grüße
Christiane

Cassandra
18.01.2008, 12:16
also meine laufidame hat ihre lütten bereits am 2ten tag in den grossen trinknapf zum baden geschickt *lol*..voll süss

http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/021.jpg

aber mit kunstbrut und wasser muss man viel vorsichtiger sein da ihnen ja das einfetten aus mamas gefieder fehlt

mit 3 wochen und einer wärmequelle kann man die lütten aber durchaus schon in einen zugfreien trockenen stall setzen..man sieht dann auch schön wie die schlafkreise unter der lampe immer grösser werden

ach ja bei den enten hab ich auch nie kunstlicht ..die bleiben einfach im natürlichen lichtzyklus..aber zusehr abnehmen sollten sie auch im winter nicht ,und wie du schon selber bemerkt hast finden sie selber ja kaum was..sie also dann auch noch weniger zu füttert ist eher sehr bedenklich

lg
tina

odranoeL
18.01.2008, 12:24
Hallo cassandra,
die Ente ist ja voll süß, hat eine richtig schöne Farbe :roll :roll :roll

Ja - das mit dem ludern hab ich vergessen - danke.
Das stimmt. Ich würde, wenn sie baden gehen möchten, auch nur eine Höhe wie ein Backblech erst mal anvisieren. Dann können sie nicht ertrinken in der Aufregung.

Im Winter bekommen bei mir auch alle genügend Zussatz-Stoff,
die sehen gut ernährt aus bei mir. Das brauchen sie ja auch.
Abnehmen wäre recht riskant, wer weiß, ob nicht doch noch Schnee
oder Eiseskälte kommt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. auf die PN antworte ich Dir heute abend Cassandra - Danke :) :) :)

Krogi
18.01.2008, 13:32
oh die Ente ist ja süß mit ihren lütten, zum knuddeln !!!! :jaaaa: :freund

odranoeL
18.01.2008, 19:15
Hallo krogi,
die sieht so ähnlich aus wie meine braun-gesperberten Warzis,
die sehen auch so toll aus :) :) :)
LG
Christiane

Krogi
18.01.2008, 19:37
Die rufen ja zuförmlich danach geknuddelt zu werden . :freund

odranoeL
19.01.2008, 10:48
Hallo krogi,
meine eine Ente, die vor kurzer Zeit unter der Eisdecke mir fast hops gegangen wäre, kommt auch jetzt immer an, und ist sehr zutraulich geworden.
Die sieht so ähnlich aus.
LG
Christiane

Krogi
19.01.2008, 12:58
Hallo odranoeL ,

Damit bin ich immer sehr vorsichtig bei Eis. Ich sehe immer zu das dort kein Eis drauf ist wenn fisch ich es herunter. Ich muss auch immer aufpassen, das da kein kleines Loch im Eis ist, wo sie anfangen könnten zu tauchen .
Naja aslo bezüglich mit Eis bin ich sehr sehr vorsichtig! :(

odranoeL
19.01.2008, 13:05
Hallo krogi,
bezüglich Eis gebe ich Dir Recht.
Wenn ich aufbreche, dann muss das aufgebrochene Eis auch sofort rausgenommen werden, da sonst eine noch dickere Schicht entstehen würde.
Als das Eis sich bildete, wurde eine kleine Stelle irgendwie nicht beeist, und hier ging die Ente wohl unter und fand nicht wieder hoch.
Als ich Wasser holen wollte, da sah ich sie, GsD, noch rechtzeitig.
Wenn also dickes Eis ist, wird bei mir der Bach zugemacht, und der Teich ist ja eh schon zugefroren.
Wenn so ein eisiges Wetter ist, dann benötigt das Wassergeflügel auch gute Nahrung, und dürfen dann auch nicht abmagern, eben wegen der Temp.erhaltung / Eigenenergie.

Ganz liebe Grüße
Christiane