PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bepflanzung im Auslauf?



hanni&nanni
16.01.2008, 16:55
Hilfe????

könnte man Koniferen - sprich Lebensbäume - in den Hühner Auslauf am Rand entlang des Zaunes pflanzen?

Gruß
hanni&nanni ???

vonWelsum
16.01.2008, 16:56
Hallo!

Nach meinem Wissen sind Koniferen giftig für die Hühner. Schau doch mal bei den Einträgen unter der Kategorie Auslauf. Da gibt es schon die identische Frage und viele Antworten und Anregungen.

Gruß,
Daniel

rosifa
16.01.2008, 23:22
Immer grüne pflanzen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12111&threadview=1&hilight=buchs&hilightuser=0&page=2)

Schau doch mal da nach ;)

LG rosifa

Klausemann
17.01.2008, 09:13
Wir aber auch alles erdenkliche an Immergrünen Pflanzen im Garten.
Den Hühnern interessiert es nicht und Schaden hat daran auch noch keine genommen. Ich denke es liegt auch an der Pflanzenvielfallt. Hätten die Hühner nur eine giftige Pflanze im mitten eines verödeten wüstenartigen Auslaufs, würden sie wahrscheinlich die Konifere mit "Haut und Haaren" einpiepen .

Wenn also genug Alternativen vorhanden sind , wird auch nichts passieren.

acer
17.01.2008, 09:17
Im Auslauf wächst bei uns nichts mehr, aber rundherum gibt es jede Menge Cotoneaster, Lebensbäume und Eibe. Meine Hühnis haben es bisher überlebt.

Drachenreiter
17.01.2008, 19:20
Hi,

da ich den Auslauf unterteilen kann drei kleinere und ein großer und ich den großen mal wieder aufforsten werde heuer, gibts da ein natürliches Umfeld. Da ich schon einige Bäume und auch Holunder schon drin habe kommen noch Schlehe und Sanddorn dazu. und dann noch Weintrauben. Rund um das zukünftige Wäldchen gibt es Haselnuß bäume o mass und auch zwei Wallnußbäume. In diese Entlegenen Gegend kommen die Hühner aber nur im Winter bzw. im Sommer gleich morgens. Die untere Hälfte wird wieder eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten und auch noch ein paar Deckungen für die Hühner.

Die unteren teilbaren Ausläufe sind nur mit Graß bewachsen und am Rand gibt es Holzstöße für Schatten und drunter Staubbaden.

Gruß
DR

hanni&nanni
18.01.2008, 15:13
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir wollten die Koniferen oder Lebensbäume als Hecke zu Nachbarsgarten pflanzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für eine Heckenbeflanzung (sollte möglichst rasch wachsen), die nicht giftig ist und auch noch schön anzusehen ist.

Sollte aber auch nicht zu viel Platz wegnehmen - sprich nicht zu buschig werden - also keine Tannen, da haben wir genug von auf unserem Grundstück.

Wir sind für jede weitere Anregung dankbar.

Gruß
hanni&nanni

rosifa
18.01.2008, 16:18
Hallo,

Kirschlorbeer sieht ganz schön aus, allerdings weiß ich nicht ob der giftig ist ???

Ansonsten gibt es doch viele Baumschulen, oder Baumärkte wo man sich Anregungen holen kann ;)

LG rosifa

vonWelsum
18.01.2008, 17:00
Hallo!

Hier gibts glaub auch einen Link mit den Pflanzen, die giftig sind bzw. für Hühner ungeeignet sind.

Gruß,
Daniel

hanni&nanni
21.01.2008, 20:00
Tja, wir wollen eine Hecke, die nicht so ausufert, will heissen soll eher schlank und schmal sein.

Wenn wir jetzt zum Beispiel Tannen pflanzen würden - die gehen ja in die Breite. Ausserdem habe ich eine "Tannenallergie" ;). Nee nicht wirklich, aber wir haben bereits sooooooo viele Tannen im Garten und die will ich ja auch rausreißen irgendwann mal. Die sind nämlich nur noch aussen grün und innen kahl.

Jetzt habe ich schon an die Hainbuche gedacht, aber verliert die nicht auch so viel Laub?

Für uns wäre eigentlich am besten eine Heckenpflanze, die nicht so viel laubt oder nadelt. Und ich glaube, da wird es dann schon schwieriger.

Ausserdem will man ja auch nicht wer weiß wieviel Geld dafür ausgeben.

Gruß
hanni&nanni

KalleB
21.01.2008, 21:22
Eine ganz gute Übersicht findest du z. B. hier (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/wandsbek/broschueren/hecken-laub-statt-nadelgehoelze,property=source.pdf).
Zu Giftpflanzen: hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/gfl/toxfgfl.htm)
Kalle

Drachenreiter
21.01.2008, 21:25
Original von hanni&nanni
Wenn wir jetzt zum Beispiel Tannen pflanzen würden - die gehen ja in die Breite. Ausserdem habe ich eine "Tannenallergie" ;). Nee nicht wirklich, aber wir haben bereits sooooooo viele Tannen im Garten und die will ich ja auch rausreißen irgendwann mal. Die sind nämlich nur noch aussen grün und innen kahl.

Hallo,

da würde ich mich aber beeilen, denn ich musste alle so nach 30-35 St umsägen wegen Käfer, unpassender Platz, insgesamt so an die 60 St. und es war ne mords plakerei.

Gruß
DR

Am besten gleich als jährlichen Christbau verwenden.

hanni&nanni
22.01.2008, 10:14
Zitat:
Hallo,
da würde ich mich aber beeilen, denn ich musste alle so nach 30-35 St umsägen wegen Käfer, unpassender Platz, insgesamt so an die 60 St. und es war ne mords plakerei.
Gruß
DR
Am besten gleich als jährlichen Christbau verwenden.[/quote]

Oha, die meisten kann man nicht mal mehr als Christbaum verwenden, da ist innen nichts mehr ausser die nackten Zweige.

Und das mit der Plakerei, ich glaube bei den Mengen von Tannen rund ums Haus, da hilft nur noch die Brachialgewalt oder wir lassen es machen, ich glaube das wird das Beste sein. Dann haben andere die Arbeit und wir können zugucken 8).

Gruss
hanni&nanni

_Mike_
31.05.2010, 00:52
Hey;)

Hat den jemand Erfahrung mit Bambus im Auslauf?

Ich würde gerne in meinen Auslauf einen setzten. Der Auslauf ist neber einer Wiese, also scheint den ganzen Tag die Sonne darauf. Allerdings habe ich auch einen halbschattigen Platz im Auslauff.

Welche Sorte könntet ihr mir empfehlen? Der Bambus sollte sonnige/halbschattige Plätze mögen und von mir aus kann er sich ganz schnell ausbreiten, dann wächst er vielleicht auch in den Auslauf nebenan. Sprich er kann ganz viele Rhizome bilden ( ist das das was ich mein)?

mike

falba
19.06.2010, 11:24
Original von rosifa
Hallo,

Kirschlorbeer sieht ganz schön aus, allerdings weiß ich nicht ob der giftig ist ???

bei kirschlorbeer würde ich aber umbedingt zu der kleinblätterigen sorte raten. in den extremen wintern wie in den letzten zwei jahren zeigen die großblätterigen oft extreme frostschäden (sie frieren trocken und vertrockenen dann allmählich). meist treiben sie zwar aus der wurzel neu aus aber ist ja auch blöd wenn die hecke jedes jahr von null wieder anfängt.
aber meines wissens ist kirschlorbeer nicht besonders schnellwachsend und man sollte ihn nicht mit der heckenschere einfach schneiden da man so zahlreiche der immergrünen blätter nur anschneidet und so verletzt. die werden dann braun und fallen ab was sehr unschön aussieht.

vielleicht wäre da stechpalme (ilex) besser?

hühner_fan
27.06.2010, 18:06
Zum Bambus,

Bambus und Schilf sieht ja wunderbar aus, gibt viel Schatte und Schutz,
ABER: Diese Pflanzen wachsen unglaublich schnell in alle Richtungen und müssen oft beschnitten werden (Bambus weniger)
wir hatten beides im Garten und nach ein paar Jahren sind die Flächenmäßig um das 7 fache gewachsen... selbst mitm Bagger hab ich 2 Stunden gebraucht um das zeug wieder auszugraben....

wie es dabei um die Hühner steht kA, das nur allgemein zu Pflanze^^

Fiefie
04.07.2010, 14:09
Bambus und Schilf pflanze ich immer in Container/ Übergrossentopf.
in den Untertopf/Container lege ich unten 2-3 Schichten Flies rein, welches nicht verrottet. So kann die feuttigkeit rein/raus aber die Wurzeln nnicht durch.
Habe meine Brombeerpflanze im 16 Topf gekauft un in einen 40 gepflanzt welcher fast komplett eingegraben ist. 3 cm schauen raus, damit ich Enken besser erkenne. So können Wucherpflanzen nicht mehr ausarten ...

Heike H.
04.07.2010, 20:49
Hi,
ich liebe ja Hainbuche und Ahorn. Aber das sind schon einige Blätter die anfallen.

Ausweichend geht Liguster. Immergrün, recht schnell wachsend, jedenfalls schneller als Thuja.

Thuja ist eine grüne Wand, giftig für Hunde, Hühner, Schafe....


Wenns ganz schnell gehen soll und richtig Billich dann: Ranunkel Strauch...http://www.derkleinegarten.de/hecken1_kerria.htm

LG Heike