PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder hat zugeschlagen



Mine
16.01.2008, 11:20
Morgen werte Gemeinde,

gestern hat es mich nun auch erwischt... mein Freund der Marder hat zugeschlagen, meinen vierjährigen Zwerghahn Herrn Samstag, meinen Brahmahahn + 4 Brahmahennen hat er sich gekrallt...
Hab hier ja schon einiges über die Abwehr dieser Viecher gelesen, jedoch weiß ich trotzdem nicht so recht, was ich machen soll... Ich habe die restliche Meute erstmal im Stall gelassen und werde sie auch frühestens am Wochenende wieder rauslassen... Könnt Ihr mir vielleicht noch irgendwelche nützlichen Tipps geben? Auslauf ist mit Gehegezaun umzäunt, ich habe noch ein Euronetz + Weidezaungerät, bringt das was?!?!
Danke für Eure Hilfe! Auch so, ich brauch jetzt leider einen neuen Hahn!!! Wohne PLZ 31559...

Gruss Mine

manstein
16.01.2008, 11:28
Original von Mine
gestern hat es mich nun auch erwischt... mein Freund der Marder hat zugeschlagen, meinen vierjährigen Zwerghahn Herrn Samstag, meinen Brahmahahn + 4 Brahmahennen hat er sich gekrallt...
...

Gruss Mine

hallo,

mein beileid :(

wann (zeit) hat er zugeschlagen und wo (stall, auslauf, )

erst dann kann man vielleicht helfen.

Mine
16.01.2008, 11:34
Hallo Manstein,

muss am Vormittag gewesen sein... die beiden Hähen und drei der vier Hennen lagen draussen im Auslauf, eine Henne im Stall... Dort muss er sie auch getötet haben, so schlimm, wie es da ausgesehen hat...

rosifa
16.01.2008, 11:48
Hallo,

tut mir voll leid :(

LG rosifa

manstein
16.01.2008, 11:50
hallo,

bei uns sind sie nämlich hauptsächlich in der nacht unterwegs.

vielleicht kannst du dich ja mal mit dem jagdberechtigten unterhalten, was man machen könne.

ob du den auslauf mardersicher machen kannst, kann ich nicht sagen, liegt vermutlich an der größe des auslaufs.

ich könnte es nicht, da garten zu groß.

conny
16.01.2008, 12:02
Hallo,

so etwas ist immer schrecklich, musste es leider auch schon erleben.

Marder sind geschützt und dürfen nicht bejagt werden, also werden dir Jäger und Co. da nicht weiterhelfen können.

Bleibt nur, das Gehege zu sichern. Am besten bewährt sich immer noch Elektrozaun, da Marder sich auch durch Zäune durchbeissen können, mag der Zaun auch noch so kleine Waben haben, selbst Kükendraht hält sie nicht ab, der wird zerbissen.

Auch Hunde, die ständig auf dem Hof leben, sind eine gute Marderabwehr. Marder können dabei gut unterscheiden, ob der Hund quasi nur gelegentlich (Besuch) vor Ort ist, oder sich dauerhaft auf dem Grundstück aufhält. Solange wir einen Hund hatten (10 Jahre), hat sich kein Marder mehr blicken lassen. Als unser treuer Gefährte nicht mehr da war, kam 4 Wochen später der Marder zurück und hat mein Zuchtpaar Goldfasane samt 14 Küken bestialisch umgebracht.

Mine
16.01.2008, 12:13
Erstmal vielen Dank für die Beiträge...
Ich denke auch, dass ich das Gehege mit einem Elektrozaun absichern sollte, letztendlich ist man aber trotzdem recht machtlos. Ich weiß auch nicht, warum das nun gestern passiert ist, zumal ich vier Jahre nix dergleichen hatte. Und Hunde haben wir auch, einer davon ist so scharf auf alles, was rumläuft... aber zu den Hühnern und unseren Laufenten ist er immer lieb... Ich werde die Hunde jetzt erstmal öfter in den Auslauf der Hühner laufen lassen, vielleicht lässt sich der Marder ja dadurch "abschrecken"...

manstein
16.01.2008, 12:41
Original von conny
.

Marder sind geschützt und dürfen nicht bejagt werden, also werden dir Jäger und Co. da nicht weiterhelfen können.

.

hallo conny,

marder dürfen geschossen werden, sie unterliegen dem jagdrecht,
zumindestens bei uns.

ob in den nordländern, weiß ich nicht. ;)

conny
16.01.2008, 13:01
Hallo,

iDanke für den Hinweis. In der Uckermark/Brandenburg dürfen sie leider nicht gejagt werden. Scheint in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Diesen Auszug aus dem Link http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere/de/steinmarder.shtml
habe ich gefunden:


"Geraten Hühner in Panik, löst das aufgeregte Geflatter den Beutetrieb beim Marder aus, so dass dieser so lange reflexartig zubeißt, bis alle Hühner tot sind. Sind die Hühner an den Marder gewöhnt und bleiben ruhig auf ihrer Stange sitzen, passiert ihnen nichts.

Und wie trainiere ich jetzt meine Hühner, dass sie still sitzen bleiben ???

Günni
16.01.2008, 15:40
Hallo Mine
wenns am Vormittag war,würde ich eher sagen Fuchs.
Marder habe ich bisher immer nur in der Nacht erlebt,während die Füchse am hellen Tage hier durch die Gegend streifen.
Das gleiche habe ich im letzten Jahr auch erlebt.Tut mir echt leid für Deine Tiere.
Gruß
Günni

Lintschi
16.01.2008, 17:22
tja, ich schließe mich günni an.

Marder jagen nachts. Die beissen die Hühner tot, und damit hat sichs. Da gibts keine Schweinerei im Stall.

Ich sprech aus Erfahrung.

;) Aber, seit ich meinen "hauseigenen Marder" habe, da läuft sowas nicht mehr. Oskar passt gut auf die Mädels auf. Sie legen ihm auch hin und wieder mal ein Ei ins Gras, als Dankeschön. :laugh

Ich hab schon zugeschaut, als er sich mal Morgens etwas verspätet hat, beim nach Hause kommen. Er geht am Sims lang, die Huhnis meckern ein bisserl. Mehr geschieht da nicht.

;D Ergo; am besten einen eigenen Marder unterm Dach haben.

Liebe Grüße

Karolina

vogthahn
16.01.2008, 19:52
Ja, kann ich Karolina nur zustimmen!
Hier im Nachbarhaus gibts Marder, unter meiner Scheune hat einer gewohnt, hatte noch nie Marderschaden (außer am Auto, wenn es nachts im Hof stand).
Tagsüber sind Marder eigentlich nicht zu Gange, ich würde da auch eher an einen Fuchs denken, wenn es vormittags war.

Marta
16.01.2008, 21:39
Hallo,

zunächst erst mal mein Mitgefühl!

Wir hätten noch einen Brahma-Hahn, reb.farbig, vom Juli 2007,

er ist gerade im "Stimmbruch".

Der Steinmarder hat nur in Berlin keine Jagdzeit - wohnt Ihr denn direkt in Berlin?

Marta

schnitthepper
16.01.2008, 22:57
Vor einigen Jahren beobachtete ich vormittags -es war Kirschenzeit- eine Marderfamilie im Garten. Sie hatten auch Junge. Ob es daran lag, daß sie auch tagaktiv waren? Ansonsten gingen sie morgens gegen neun Uhr "zu Bett", war recht interessant zu beobachten.

Meinem Nachbar wurden im Dezember auch die Hälfte seiner Hühner vermutlich vom Marder gemeuchelt. Der Nachbar meinte, das Tier kam früh, bis ca. 8 Uhr.

Inzwischen bin ich die einzige Hühnerhalterin im näheren Umkreis der Hühnerbesitzer, die -toi toi toi- noch keine Verluste durch Marder erleiden muß. Die einzige Vorkehrung ist ein Axt-Türöffner und ein Hund. Keine Ahnung, ob's daran liegt.

Bei einem anderen Nachbar hat der Marder sogar auf's Fensterbrett gesch... , unglaublich!

conny
17.01.2008, 09:26
Original von Marta
Hallo,

zunächst erst mal mein Mitgefühl!

Wir hätten noch einen Brahma-Hahn, reb.farbig, vom Juli 2007,

er ist gerade im "Stimmbruch".

Der Steinmarder hat nur in Berlin keine Jagdzeit - wohnt Ihr denn direkt in Berlin?

Marta

Meine Hühner nicht, sie leben in Brandenburg/Uckermark.

Dieselheimer
17.01.2008, 12:51
Hallo.

Steinmarder dürfen auch in Brandenburg bejagt werden.
Zeitraum 16.10. bis 28.02.

MGF.

elanor
17.01.2008, 13:48
Hallo

Hier bei uns habe ich auch mal einen Marder um 11.00 Uhr vormittags die Straße kreuzen sehen, sie sind also manchmal auch tagsüber aktiv.
Das Bild mit den toten Hühner kenne ich auch, beimir war es allerdings Ein Jack Russel, der mir an einem Tag in kürzester Zeit 9 Tiere getötet hat. Erwischt habe ich ihn leider erst zwei Tage später, da waren es nochmal drei. Ich war stinksauer auf den Besitzer, der in der Nachbarschaft zu Besuch war und sich nicht um den Hund gekümmert hat (lass mal kaufen,...). Mit Füchsen habe ich gottseidank keine Erfahrung.

LG, Sonja

Mine
17.01.2008, 15:37
Also, ich bin immer noch der Meinung, es ist ein Marder... Fuchs wäre absolut untypisch für unsere Gegend... naja, ich werde am Samstag mal ausloten, was wir gegen ihn unternehmen... was ich nur nicht verstehen kann ist, dass ich vier Jahre Ruhe hatte und auf einmal sowas?!?! Ich kann das niht nachvollziehen... Ich lass die Meute weiterhin drin, oder nur raus, wenn einer der Hunde mit dabei ist...

nadine1204
21.01.2008, 18:39
Marder besuch hatte ich auch neulich. Der spazierte oder torkelte, ging auf jeden Fall sehr langsam und sehr wackelig durch den Hühnerauslauf. Die Hühner gackerten und ich schaute was da so los ist. Gerade noch rechtzeitig, der verschwand dann, schaute uns noch an und ging seines Weges.

Dafür hat der Bussard wieder zugeschlagen, ein Huhn lag zerfleddert im Auslauf.

Lupus
21.01.2008, 19:11
Original von nadine1204
Dafür hat der Bussard wieder zugeschlagen, ein Huhn lag zerfleddert im Auslauf.

Zuviel der Ehre. Das war wahrscheinlich ein Habicht.

Gruß
Lupus

nadine1204
28.01.2008, 19:26
Bussard oder Habicht, das bringt mir das Huhn auch nicht wieder, Lupus ;)

Lupus
28.01.2008, 19:47
Original von nadine1204
Bussard oder Habicht, das bringt mir das Huhn auch nicht wieder, Lupus ;)

da hast Du Recht. Aber wenn ein Beamter eine Sondergenehmigung für einen Abschuß oder fürs Einfangen geben sollte, dann hat der Bussard die A....karte. Deshalb achte ich immer sehr darauf, wer der Schadensverursacher ist. Häufig wissen "die am grünen Tisch" nicht allzuviel von Biologie und wenn 10 mal eine Meldung kommt: "der Bussard wars", dann wird auch der Bussard "verurteilt"

Lupus
29.01.2008, 08:56
Hallo nadine,
wenn Du den 10. Beitrag des folgenden Thread gelesen hast, kannst Du evtl. auch meine Pedanterie bezogen auf Habicht und Bussard und Behörden verstehen.
Geschichtenerzähler wörtlich genommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11345)
Siehe den Beitrag "Irgendie kommt mir das so bekannt vor...."
Trotzdem ist es natürlich traurig und ärgerlich um jedes Tier , das man verliert.
Gruß
Lupus

Dieselheimer
29.01.2008, 16:25
Hallo.

Heute gegen Mittag war ein lautes Geschrei im Gelände. Ein Henne machte Alarm, so als wenn sie nicht auf ihr Nest kommt. Beide Gockel machten auch Alarm. Ich ging hinaus und klatschte in die Hände, oft reicht dies um z.b. den Habicht zu vertreiben. Der Alarm wurde nicht weniger und ich ging davon aus, daß sich die Hennen wieder um ein Nest streiten. Am frühen Nachmittag ging ichdann in den Stall und fand neben 2 noch auf der Stange sitzen Hennen, eine tote Henne auf dem Boden.

Der Stall war nur durch die 30x30 cm Klappe geöffnet. Im Stall war eine kleine Blutlache und einige Federn.

Habicht?????

Klausemann
29.01.2008, 16:50
Brutal !!!
Die Kleene wollte wohl unbedingt noch nach Hause .

Mit der Präzision eines Uhrmachers . Ich Tippe auf Habicht.

Lupus
29.01.2008, 16:52
Habicht glaub ich nicht, Marder oder/und Ratten oder evtl. Krähen oder eine Henne? Kommt unter Hühner (zwar selten) auch vor.

Klausemann
29.01.2008, 16:56
Würde ich beides verneinen.

Ratten hinter lassen nicht so einen "aufgeplatzten" Igel . Und gegen den Marder sprechen die zwei friedlich auf der Stange sitzenden Hennen und die fehlende Verletzung am Hals des Huhns.

Wie holt ein Marder sp präzise das Auge aus dem Huhn ?

Krähe bei einem gesundem Huhn ? nö

Lupus
29.01.2008, 17:03
@Klausemann,
so wie es aussieht, ist die Henne doch wohl im Stall getötet worde. Es spricht gegen einen Habicht, daß er als Infantrist den Stall aufsucht und dann Beute macht. Ein Marder muß nicht unbedingt ein Blutbad anrichten. Er schappt sich ein Beutetier und nur wenn dann andere Hühner flattern, greift er weiter zu. Allerdings spricht das ausgehackte Auge eher für Krähen oder Hühner.

Klausemann
29.01.2008, 17:06
Vielleicht hat das Huhn den Habicht mit rein geschleppt ?
Sind ja nur 800gr "Gepäck" . Unter Schock können Lebenwesen zu Höchstleitungen mutieren.

Meine Henne damals hatte ähnliche Verletzungen. Kopf und Bauch. Hat nur Sekunden gedauert. Ich weiss das aus verlässicher Quelle, ich stand quasi fast da nebem. Eben nur durch den Stall getrennt .

Lupus
29.01.2008, 17:12
Frei nach "Es muß nicht immer Kaviar sein" - auch nicht immer der Habicht. Ich würde, wenn Krähen auszuschließen sind, mal die eigenen Hennen beobachten.

Marta
29.01.2008, 17:24
Das sieht nach "Teamwork" aus.

Zuerst der Marder, typisch Hals und später die "Hennen" im Stall.

Uns war ein junger Hahn tagsüber verendet, also morgens noch munter und am Abend fanden wir ihn verendet im Stall. Die anderen Hühner pickten neugierig dran herum ...

-Wuddy-
29.01.2008, 17:40
heyho,
ich würde auch meinen, dass die hennen nicht unschuldig sind. vielleicht hat der marder das tier verletzt, du hast geklascht und der mader verschwand. also lag es am stallboden und zappelte noch, das haben die hühner bemerkt und sind drauf los.
hab sowas auch schon mal miterlebt, ein jung hahn hat seinen fuß zwischen dem holz eingeklemmt und die hennen haben ihn zappeln sehen. als ich am nachmittag nach den hühnern sehen kam hab ich ihn gerettet, er hats überlebt.

mfg wuddy

Dieselheimer
29.01.2008, 20:16
Hallo.

Vielen Danke für die Informationen.

Leider bekommt man wohl sehr selten ein genaues Bild der Sachlage. Fakt ist aber, daß sich die Henne in den Stall geflüchtet hat, und dies mit der Verletzung. Ich habe an einer Eiche, da wo sie gerne ihre Eier legt, der Abstand zum Stall beträgt so 500 m einige Federn von ihr gefunden. Die Federn waren abgebissen.

Ich werde jetzt ein wenig mehr beobachten, denn wir hatten in letzter Zeit einige streunernde Hunde.

MGF.

Toffee
29.01.2008, 20:35
Ich tippe auf Krähen, das sieht doch sehr typisch aus.
@ Klausemann: natürlich nicht eine einzelne Krähe. Mehrere zusammen greifen auch meine Lämmer oder ein Rehkitz an - selbst wenn die Muttertiere danebenstehen... und immer auf die Augen ;(

Dieselheimer
30.01.2008, 10:39
Hallo.

Noch einmal Danke für die Antworten. Im Eifer des Gefechtes habe ich natürlich nicht alles gesehen bzw. geschrieben.

1. Die Henne lag mit der verletzten Seite auf dem Stallboden.
2. Es sind 2 offene Stellen am Körper (s. Foto)
3. Heute morgen habe ich sie dann mit Bäumchen beerdigt.
4. In diesem Zusammenhang suche ich noch 2-3 Hennen und gebe einen Hahn ab. Raum Bad Segeberg (Schleswig-Holstein)

Ich hoffe Nr. 4 ist jetzt nicht Off Topic.

MGF

Klausemann
30.01.2008, 10:58
Hallo Toffee,
das ist ja alles unbestritten. Gleiches hört man ja auch aus der Freilandferkelzucht . Nur eins passt nicht ins Bild. Die Krähen bevorzugen junge hilflose Tiere, eben Lämmer, Rehkitz und Ferkel. An einer ausgewachsenen Henne, die dazu noch gut zu Fuß unterwegs ist, würden sie nicht ein Gedanken verschwenden.

Die Verletzungen sehen obendrein sehr Chirurgisch aus , dass würde ein „Ärzteteam“ aus Krähen bestehend, nie so hinbekommen .

Hamster
30.01.2008, 11:08
Original von Dieselheimer
Ich werde jetzt ein wenig mehr beobachten, denn wir hatten in letzter Zeit einige streunernde Hunde.

MGF.

Schön, daß du als Täter auch Hunde einkalkulierst (und Katzen ??? Die "spielen" mit ihrer Beute, d.h., sie lassen sie auch weglaufen, bevor sie sie weiter attackieren :o) Wir hatten bisher die meisten Verluste durch Katzen und Hunde :angry

Das einzige Habichtpärchen, das wir je hatten, verschwand Anfang 2006 (Stallpflicht!) wieder, die Bussarde sind da (bis zu 3 Pärchen gleichzeitig), aber sie tun den Hühnern nichts (außer vielleicht mal gekochtes Hackfleisch klauen :laugh), die Krähen vertreiben die Greife, und streiten sich mit den Hühnern höchstens mal um eine Eichel... :laugh und unser Sperber kam letztens nach einem Regenguß mit einem unserer Hähne aus der Remise - die hatten sich zusammen untergestellt :weglach

Kikeriki
19.02.2008, 14:33
Hallo,

aus meiner Sicht spricht alles für einen Marder - die scheinen sich in den letzten Jahren rasant vermehrt zu haben. Bei mir war er letztes Frühjahr und hat 3 Hennen kaltgemacht. Ich habe dann einen Elektropiepser gegen Marder installiert, habe aber immer wieder Marderkot im Garten gesehen. Da man Sie leider nicht bejagen darf, habe ich mir dann als letzte Alternative ein Marderautomittel namens Mardsch besorgt und vorher den Efinder kontaktiert (Udo Brzeski). Er empfahl mir seinerzeit Lappen mit dem zeugs zu tränken und um den hühnerstall auszulegen. Zusätzlich habe ich die Pfähle vom gehege damit bestrichen. Es scheint gewirkt zu haben. Es berichten auch andere über eine angebliche wirkung - vor allem im Auto. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich! Google mal unter www.mardsch.de oder frag da an, ob das auch für hühnerställe geeignet ist...

Gutes Gelingen und viel Glück dir und deinen tieren

anja66
20.02.2008, 10:45
tata, es geht wieder los :(

heute morgen überall weisse federn, zwei weisse hennen sind weg und 2 auracanerinnen ohne kopf gefunden.

muss passiert sein gleich als die klappe aufging so um 7:30.

ich bin stinksauer ;(

gruss anja

Akis
20.02.2008, 12:09
Das tut mir Leid Anja :troest

Bei uns war noch nie was, Fuchs, Marder & Co haben sich noch nicht blicken lassen in 4 Jahren.
Obwohl wir hinter unserem Haus nur Koppeln & Felder haben.
Unser Hühnergrundstück ist zur Koppel hin nur mit Maschendrahtzaun gesichert, an der Holzpforte haben wir noch 2 Reihen Stacheldraht.

Hatten wir bis jetzt nur Glück?? :-X
Das macht mir doch etwas angst, wenn ich die Beiträge hier lese...

Kann ich mich noch irgendwie absichern??

odranoeL
20.02.2008, 13:28
Hallo Akis,
nein - den Stall nur so sichern, dass der Marder abends nicht!!! rein kann - und morgens die Klappe nur dann aufmachen, wenn es auch wirklich hell ist.
Leicht dämmerig mache ich nie!!! die Klappe bei uns auf, da der Marder hier auch wohnt. Ich hatte aber - toi toi toi - bisher Glück gehabt. Lasse die Tiere lieber später raus - als zu früh. Und der Habicht kreis ja auch schon früh morgens seine Runden. Verzieht sich aber, wenn es richtig hell ist - und die Gänse und Puten draußen sind.

Gruß
Christiane

huhu....
:laola

kajosche
20.02.2008, 13:30
holdrio


Und der Habicht kreis ja auch schon früh morgens seine Runden

du weißt doch das habichte nicht kreisen ;).

grüße

odranoeL
20.02.2008, 15:12
Jaaa... weiß ich...
ist auch --- wie soll ich sagen---- im übertragenen Sinne gemeint.
Aber trotzdem lieb, wenn Du mich korrigierst. Danke :)
Ne... der startet und landet... vom Dach meines Hühnerstalles.....
oder sitzt in den Bäumen und wartet geduldig...
Aber bis jetzt hatte ich Glück kajosche...
und hoffe, dass es auch so bleibt... ich lasse sie nur ein bißchen später raus
als andere vielleicht... das ist alles ;)

LG
Christiane

dehöhner
24.02.2008, 14:51
Das tut mir leid um eure Tiere. Das ausgestochene Auge sieht ja auch schlimm aus. Mit Marder und Fuchs sowie streundenden Hunden hatte ich bisher noch nie Ärger. Aber mir ist bewußt, daß sich das auch schnell mal ändern kann.

dehöhner

odranoeL
24.02.2008, 22:32
Hallo dehöner,
streunende Hunde können auch ganz schön schlimm sein.
Die Zwergziegen bei meinem Nachbarn sind vor lauter Angst durch den Zaun, egal wie (Die Mama-Ziege war trächtig :-((( ). Die Zwergenten kamen erst am 3. Tag wieder zum Vorschein - wir hatten sie nicht gefunden. Der streunende Hund kam - wer weiß wie - auf das Grundstück rauf, obwohl es gut eingezäunt ist.

Liebe Grüße
Christiane

dehöhner
25.02.2008, 07:49
Ich habe da wohl Glück, die Leute im Dorf leinen ihre Hunde an oder sie hören dann auf den Besitzer.

dehöhner

odranoeL
25.02.2008, 10:12
Hallo dehöhner,
hier ist das so, dass man - wenn man etwas weiter außerhalb wohnt, meint,
die Hunde könnten ruhig frei rumlaufen.
Dann streunen die schon mal - und so ist es dann halt passiert.
Wir wohnen hier sehr ländlich, obwohl man mir weißmachen will, dass unser Ort ja ne Kleinstadt sei ;D

Ganz liebe Grüße
Christiane

Anjub01
13.03.2008, 08:32
Beitrag von "Kikeriki" Ja Du hast Recht bei mir war der Marder noch nie denn ich habe das Mittel Mardsch das ich ja in Langjähriger Zeit erfunden habe im gesamten Bereich ausgebracht.Und ich habe selbst letztens als Schnee lag keine Spuren gesehen.Meine Hühner habe Ruhe vor dem Marder und Ratten.Im übrigen beißt der Marder seine Beute am Hals an um dann das Blut zu saugen -ähnlich wie ein Iltis (schwarz mit weißer Brust)Wenn ihr Rat haben wollt so gebe ich gerne Auskunft per PN Gruß Udo

Edit am 18.01.09 von Admin auf Wunsch des Users - persönliche Daten entfernt

Lupus
13.03.2008, 09:29
Original von Anjub01
Im übrigen beißt der Marder seine Beute am Hals an um dann das Blut zu saugen -ähnlich wie ein Iltis (schwarz mit weißer Brust) Gruß Udo Brzeski
Hallo Udo,
Marder und Iltisse saugen kein Blut. Beide packen die Beute am Hals,da
das die schnellste Methode ist, die flatternde Beute zu töten. Die Luftzufuhr wird "abgeschnürt". Austretendes Blut wird aufgeleckt aber die Beute wird nicht ausgetrunken oder ausgesaugt.
Gruß
Lupus

odranoeL
13.03.2008, 10:34
Hallo Udo,
da ich taub bin, ist Rat am Telefon meist ein einseitiges Geschäft ;)
Könntest Du das nicht mal kurz hier erwähnen - oder per PN?
Das wäre lieb.
Ansonsten habe ich bis dato nur Frischköder nehmen können, allerdings sind die Ratten nie ganz weg.
Einen Marder hatte ich hier noch nie zugeschlagen gesehen. Aber er wohnt ja auch über dem Haupte meiner Hühnis.

Liebe Grüße
Christiane

Guenter
13.03.2008, 11:20
Hallo Christiane,

toll, daß Du Marder "über den Köpfen Deiner Hühner" hast.

Kennst Du das Wort "Burgfrieden" ?
Du wirst in der Regel kein Raubzeug und Raubwild, welches sein eigenes zu Hause auf Deinem und auf "seinem" Grundstück hat, Beutefang durch die ansässigen Räuber erleben. Diese Räuber würden sich dadurch (Naturinstinkt) selber schaden.
Setz Dich mal mit Lupus in Verbindung - er hat das drauf !

Moin, moin und liebe Grüsse

Guenter

odranoeL
13.03.2008, 11:53
Hallo Günter,
ich weiß - im doppelten Sinne.
Aber die Ratten - die stört es nicht - leider.
LG
Christiane

Knubel
13.03.2008, 12:08
@Günther

bei mir war das nicht der fall
der steinmarder,der bei mir im stadl unter den strohballen gewohnt hat,
hat 2 hühner eleminiert
die gerechte strafe kam 2 tage später...
irgendwer hat ihn angefahren
ein wunderschönes tier und im winterpelz :roll


Gruss Knubel

Anjub01
13.03.2008, 13:12
Hallo Lupus und Odranoel.Klar im wahrsten Sinne "trinken" sie kein Blut sondern lecken es auf.Glaube mir ich habe den Marder in Zahlreichen Büchern eingelesen um nicht zu sagen die Verhaltensregeln studiert.
Sie töten sogar kanninchen und Fasane und schleppen sie um die Brut zu füttern in Ihr Revier.Wenn Du einmal gesehen hättest wie ich was ein Marder anrichten kann wärst du von den Socken.Habe in Münster bei einer Kundin den Dachboden gesehen.es war grausam die gesamte Dämmung war zerfleddert und es stank bestialisch.Habe in einem Forum von einem yopi1 der wäre Wildbiologe der hat so einen Blödsinn geschrieben das ich laut gelacht habe.Sie hätten jetzt Schonzeit:))) usw.für mich sah das nach bestellter Werbung aus.
Nicht umsonst habe ich das Mardermittel entwickelt was WIRKLICH geholfen hat.Alles andere was auf den Markt war war für die Katz.Ich habe alles probiert da ich Betroffener war.Ich glaube 1200 Kunden und darüber sprechen eine eigene Sprache!!Sicher es gibt immer Leute die schlauer sind.Wie heißt es so schön-die Kücken sind schlauer als die Henne. :laughNun zum Problem mit den Ratten also ich habe mein Mittel welches ich ja zur genüge hatte entlang von Gehege ausgebracht und obwohl der Stall genau neben einem Bach liegt und die Futterkiste immer voll ist habe ich keine einzige Ratte und auch keine Mäuse.Wir hatten hier neulich Schneefall und auch da habe ich keine Spuren von den Tierchen gesehen. :neee:Und nun zu Dir Cristiane.Kannst du mir sagen wo du in MV wohnst-ist auch meine Heimat ich habe in XXXXX gewohnt und bin in XXXXX geb.Ich weiß jetzt nicht wer taub ist aber der oder die möchte mich bitte per PN anschreiben da kann ich persönliche Sachen schreiben also an die ganz schlauen nehmt doch bitte mal einen Rat an.Gruß Udo :roll

Edit am 18.01.09 von Admin auf Wunsch des Users - persönliche Daten entfernt

odranoeL
13.03.2008, 14:08
Hallo Udo,
Greifswald ist in der Nähe von uns ;D
Habe Dir ne PN geschrieben und werde mal schauen.
LG
Christiane

Lupus
13.03.2008, 15:44
Hallo Udo,
bitte sende mir doch auch Infos per PN. Ich habe seinerzeit mit Ludwig Schwarzenberg aus St. Ingbert bezüglich Steinkauzansiedlungen zusammengearbeitet. Schwarzenberg arbeitete mit Erik Zimen an einem Duftstoff zur Marderabwehr, wenn ich mich recht erinnere, für die Universit Saarbrücken und für die Automobilindustrie.
Das Problem war/ist, daß der Steinmarder auch überall da hereinkommt, wo der Steinkauz durchschlüpft, so daß dem Steinmarder das ganze Gelege einschl. Brutvogel zum Opfer fällt. Die Duftstoffe, welche auf dem Markt sind, sind nicht "der wahre Jakob". Ultraschallgeräte mögen unter Laborbedingungen wirken, in Gottes freier Natur aber nicht.
Ich wäre sehr interessiert und sehe Deiner PN mit Interesse und dankend entgegen.
Gruß
Lupus

Anjub01
13.03.2008, 16:06
:)Hallo LUPUS das würde hier im Forum zu weit führen schicke mir eine PN dann kann ich ausführlicher antworten.Nichts gegen das Forum aber per Mail kann ich mehr Einzelheiten schreiben was andere für zu langatmig halten würden!

Gruß Udo

Edit am 18.01.09 von Admin auf Wunsch des Users - persönliche Daten entfernt

Anjub01
21.03.2008, 15:37
Hallo Mine.Ich habe zwar schon in ein paar Antworten bemerkt das ich das Mittel Mardsch erfunden habe speziell auf den Marder zugeschnitten als Nebeneffekt vergrämt es auch Ratten und Mäuse sowie Maulwürfe.Das ich die Rezeptur verkauft habe darf ich es nicht mehr vermarkten.Aber verschenken darf ich es ja,da kann keiner was dagegen haben.Also wer es mal probieren will soll sich melden gegen Erstattung vom Porto schocke ich das Mittel dann rauß.Und Ihr könnt probieren.Ist das kein Angebot? :roll :D zu erreichen per PN
Gruß Udo

Edit am 18.01.09 von Admin auf Wunsch des Users - persönliche Daten entfernt

odranoeL
21.03.2008, 17:11
Hallo Udo,
das Mittel von Dir habe ich erhalten.
Und werde es direkt im Stall anwenden bei meiner brütenden Gans,
da die Ratten zur Zeit ganz heiß dort sind.
Furchtbar...... brrrrr..
Werde Dir dann mal berichten.
Vielen Dank für die tolle Verpackung. War alles heile.
Ganz liebe Grüße
Christiane

ernie
22.03.2008, 23:01
Hi, wenn es nicht weniger wird musst mal sagen, dann kaomm ich mal rüber mit meinen Ledendfallen!

Gruss Nico

odranoeL
23.03.2008, 07:26
Hallo Ernie,
ich sag Dir dann Bescheid - Danke :) sehr lieb von Dir
Übrigens ein frohes Osterfest :) :) :)
LG
Christiane

Anjub01
23.03.2008, 10:30
Hallo NICO.Das dürfte bischen weit sein und sage es nicht zu laut denn als "normaler Mensch oder Bürger darfts Du KEINE Marder fangen.Es ist nur den Jagdausübungsberechtigten :laugh vorbehalten.
In meinem Nachbarort ist einer erwischt worden und wurde angezeigt kam vor Gericht und musste 1200 Euro Strafe zahlen.Also Pssssst!!Nicht laut denken. :neee:Ich komme eigentlich von Deiner Gegend bin in Greifswald gebohren und bin in Grimmen zur Schule gegangen.Jeden Morgen 9 Km zu Fuß und nach Schulschluß wieder zu Fuß nachhause von wegen Schulbusse die gab es nicht.Die Kids wissen garnicht wie gut sie es heute haben!Gruß an Die Heimat und ein frohes Osterfest.
Gruß UDO

Alvis
23.03.2008, 12:01
Ich würde in deinem Fall auf einen Sperber tippen!!!!

Der hat bei uns auch schon zig tauben gerissen!!!

Der geht nämlich auch in den Stall auch durch die Hühnerklappe,
der ist dann genauso schnell weg wie er da war!!!

odranoeL
23.03.2008, 16:46
Hallo Alvis,
Sperber habe ich nicht bei mir.
Aber einen Hühnerhabicht.
Nur traut er sich nicht mehr, seit ich die Leinegänse habe.
Nein nein, kannst schauen kommen, sind richtig tolle große Biester - Wasserratten, auch wenn das immer wieder in Abrede gestellt wird.
Wers nicht glaubt, kann gerne nachschauen bei mir, kann dann gleich
auch mal meine Tiere anschauen.
Daher wie gesagt, Gössel am Haus - dabei bleibe ich.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Nico, falls - p.n. - :) :) :)

ernie
23.03.2008, 19:49
Hi,

möchte ja nicht das Tier töten! Umsetzen! Man bekommt die Fallen ja auch überall gekauft! So ist das halt in Deutschland! Du bekommst alles, darfst es aber nicht benutzen! Und wie sieht das denn aus wenn ich mir ne Falle über den Kamin hänge! Klasse!

odranoeL
25.03.2008, 13:22
Hallo Nico,
eine andere Art von Design ;D
Aber Spaß beiseite - der Geruch scheint zu wirken - werde das aber beobachten. Die Flaschen habe ich ja von Udo - vielleicht probiert es ja jemand hier vom Forum auch mal aus - so hartnäckige Viecher wie ich sie bei mir auf dem Hof habe, verduften.
Nur - man braucht dann hin und wieder wohl so eine Flasche, damit das auch Bestand hat ;)
Machs gut - haben gerade die Schafe geholt.

Liebe Grüße
Christiane