PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gänse lehnen Hafer ab



Guenter
16.01.2008, 11:13
Hallo,

meine Gänse nehmen seit Wochen keinen Hafer mehr auf.

Weizen, Kraftfutter, Obst und Gemüse, hartes Brot, Salat, gekochte Nudeln - alles wird mit Vorliebe verspeist - Hafer wird aus der Futterschüssel geworfen und den Spatzen überlassen !

Nun habe ich aber Hafer gelagert, ich möchte ihn nicht ausschließlich den Spatzen füttern.
Sollte ich den Hafer quetschen lassen und dann anbieten ?

Was ist los mit meinen, vermutlich zu verwöhnten Schützlingen ??

Moin, moin
und liebe Grüße

Günter

manstein
16.01.2008, 11:21
Original von Guenter

meinen, vermutlich zu verwöhnten Schützlingen ??


Günter

du hast es ja selber erkannt. ;)

wenn anderes ausreichend da ist, das sie lieber mögen, lassen sie den hafer eben den spatzen.

also fütterung umstellen, oder weiter spatzen füttern. :laugh

conny
16.01.2008, 12:09
Hi Guenter,

du meinst es bei der Fütterung sicherlich nur gut, aber leider ist es etwas zuviel des Guten :). Der Stoffwechsel läuft bei Gänsen im Winter auf Sparflamme, die Futteraufnahme geht zurück. Nudeln, Hafer, Kraftfutter und Brot sind reines Mastfutter, das würde ich weglassen.

Morgens Hafer in die Futterschüssel und abends Obst und Gemüse sind vollkommen ausreichend. Salat nur in kleinen Mengen füttern, da er fast ausschließlich aus Wasser besteht und schnell zu Durchfall bzw. Magen-Darmproblemen führen kann.

Guenter
17.01.2008, 08:03
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Somit werde ich die Fütterungsweise etwas umstellen und vieleicht lange Spatzengesichter sehen, wenn für sie nicht mehr so viel abfällt.

Moin, moin
und liebe Grüße

Günter