PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerglucke



apfel7
15.05.2005, 12:35
hallo zusammen. habe seit 7 wochen eine henne die dauergluckt. seit dem die andere glucke seit 2 wochen ihre kueken um sich hat, ist die andere henne noch ernergischer im glucken u. will gar nicht mehr aus ihrem nest rauskommen, eier wollen wir ihr aber keine mehr unterschieben. wielang kann sich dieses gluckverhalten noch ziehen ? die harte abgewöhnmethode will ich nicht anwenden, und trotz 5-7 faches herausholen aus dem nest pro tag ist sie so hartnäckig und geht immer wieder rein. ausserdem ist sie so auf das nest in der legestation fixiert dass man sie gar nirgends woanderst hinein bekommt, haben nämlich auch schon eine "brütbox" fuer sie gebaut, dass sie nicht den ganzen tag die legenester blockiert, wenn "hauptbetrieb" ist :-) nur will sie da nicht drin bleiben sondern immer nur in ihr legenest wo keine eier drin sind, gefällt ihr wohl so arg. anfangs haben wir sie in die brütbox 1 tag "eingesperrt" mit wasser und futter, nur da wollt sie wie gesagt gar nicht sitzen bleiben zum brüten. kaum rausgeholt geht sie sofort wieder ins legenest rein. vielen dank für eure hilfe im voraus. gruss andrea

gaby
15.05.2005, 12:57
Es ist nicht gut wenn eine Henne so lange gluckt. In diesem Fall würde ich sie doch entwöhnen. Hier gibt es soviele Tipps zum Entwöhnen, schau doch einfach mal durch. Da sind auch relativ sanfte Methoden dabei.
Gaby

Ines
15.05.2005, 17:38
Wie lange halten die Glucken das überhaupt aus?
Ich weiß, keine generelle Aussage, bei mir frißt eine beim halbstündlichen rausholen, die andere muß ich betteln!!!
Gerade diese hatte heute keinen Schlupferfolg aber noch 6 Eier, die ich am 8.5. untergelegt habe (kamen spät mit der Post und ich wußte nicht wohin, in ne Brutmaschine hätt ich sie irgendwo noch 4 Tage gekriegt, wollte nur, daß es losgeht)Allerdings hat sie auch ein wenig abgebaut, trotz Handfütterung und 15.5. Schlupftag+ Eier vom 8.sind ja glatt noch 2 Wochen hintendran! Eine andere Glucke frißt besser und ist am 25. dran(10 Eier), ihr die 6 unterlegen hieße, es fehlen 4 Tage zum Schlupf......
Nun kam vergangene Nacht noch ein blaugelbstinkEi, das andere angepickt, da ein wenig Blut an der Eihaut war, wollt ich laut Euren Aussagen nicht manipulieren. Ende vom Lied, das einzige mögliche Küken hatte es heute morgen nicht weiter geschafft, habs aus Interesse ausgepult- irgendwie war der Bauch unten offen und darmähnliches sowie rote Masse hingen heraus. Aber wie nicht eingezogener Dottersack sah mir das nicht aus, oder doch?
Was ist da schiefgegangen und was hab ich gesehn?
Danke für Eure Antworten!
LG Ines

gaby
15.05.2005, 17:52
Vertrockneter Dottersack würde ich mal tippen. Da hätte es auch nicht geholfen wenn Du früher geholfen hättest.
Keine Ahnung was Du sonst falsch gemacht haben könntest. Manchemal ist einfach der Wurm drin...
Glucken sind halt verschieden. Ich habe auch eine die frisst fast nichts wenn sie brütet. Die ernähre ich fast nur mit Nudeln und Mais. Wenn die Küken dann geschlüpft sind ist sie fit und kann sich auch mit den Anderen anlegen.
Gaby