PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremde Welt



dehöhner
15.01.2008, 16:14
Erlebe es manchmal, daß Leute die keine Hühner besitzen unsere Motivation für unser Hobby gar nicht so recht verstehen können. Wir haben ja auch Spaß die Tiere zu beobachten und es hat teilweise auch einen meditativen Charakter finde ich. Die Leute (die nie Hühner besaßen) sehen nur den Vorteil darin, daß das Huhn Eier legt. Für sie ist unser Hobby erst mal eine "fremde Welt". Interessiert sind sie aber schon und wenn sie öfters hier bei uns waren, verstehen sie eher, was uns Spaß an den Tieren macht. Im Gegegenteil, sie wollen dann meistens dort sitzen, wo sie die Tiere gut beobachten können.
Ein Beispiel:
Wir waren letztens bei Bekannten das ertse Mal eingeladen. Iin dessen Gartenteich befinden sich Frösche. Das Paar beobachtet die Frösche gerne, liest Bücher hierüber und ist auch bemüht darum, daß es den Fröschen gut geht.
Als ich dann der Frau erzählte, daß einige meiner Hühnerrassen kaum Eier legen meinte sie ganz erstaunt: "Warum hast du sie denn dann,
wenn sie kaum legen"
Nach einer kurzen Erklärung meinte ich dann: "Na, deine Frösche schmeißen doch auch keine Eier aus dem Wasser...und du beobachtest sie trotzdem gerne"
Wir mußten beide lachen :D :)
Wie erlebt hr das ?

dehöhner

Johanna P.
15.01.2008, 16:41
Ich hab auch schon manchmal Gelächter über mein "seltsames Hobby" wie es manche sagen. Es ist eben auch ein Hobby wie Fußballspielen oder Schach spielen.
Meistens sagen sowas aber auch nur Leute die wirklich überhaupt keine Ahnung von irgendwas haben.
Aber so ist das nun mal!

Gruß Johanna

acer
15.01.2008, 16:47
Dass ich Hühner halte finden die meisten Leute gut wegen der Eier und weil ich ab und an was darüber erzählen kann was sie noch nicht wußten.
Jedes Hobby hat halt so seine Befürworter, aber da Hühner Nutztiere sind habe ich keine Erklärungsnot.
Davon abgesehen: Wenn ich so die "richtigen" Züchter erlebe, mit Pokalen und so, dann ist das für mich auch eine andere Welt.

Akis
15.01.2008, 16:55
Ich sehe das auch so. Das Eierlegen ist ein angenehmer "Nebeneffekt"
Ich habe einen sehr stressigen Beruf & meine Zeit ist zum größten Teil voll durchgeplant, so geht es sicher vielen hier.
Ich habe schon öfter hier geschrieben, das ich gerne bei meinen Hühnern auf der Bank sitze, Käffchen trinke & eine rauche.
Die Hühner sind mein Entspannungspol.
Sie sind mein Ausgleich zur Arbeit. :roll
Natürlich schütteln viele den Kopf, das ich mit 25 Jahren auf Hühner abfahre. Viele verbinden Hühnerhaltung mit alten Rentnern :laugh

Ich liebe aber auch den Garten, wenn ich mich im Frühjahr alleine in meinem Gewächshaus verkriechen kann bin ich auch glücklich, ich züchte mir da alles mögliche vor, vom Trompetenbäumchen bis zur mexikanischen Minigurke ist alles dabei ;)

Mein Gewächshaus steht zufälligerweise direkt bei den Hühnern 8)

phönixnr.1
15.01.2008, 17:01
also ich findee auch das man die tiere gut als ruhe punkt und als ausgleich zur arbeit zu nutzen der wirtschaftliche nutzen liegt beim hühner züchten doch meist im hintergrund :doktor

Ann-Christin
15.01.2008, 18:26
ich schließe mich euch an :P

lustig war nur, als ich mit hühnern ankam :laugh

eine 14 jährige die vorher nur am pc saß oder für die schule lernte und das mitten in ner großstadt :neee:

schon lustig :roll

geil war aber bei mir, als ich in england zum austausch war...

... jeden abend durfte ich an den laptop meiner engländischen "schwester" und freute mich auch darüber... ;)

sie durfte mir natürlich über die schulter schauen :)

nur irgendwann fragte sie mich: is that your family?

und meinte das hüfo :laugh

um wenigstens ein kontakt mit euch zu haben, kam ich jeden abend ins hüfo 8)

als ich ihr aber dann erklärte was das hüfo ist, guckte sie nicht schlecht :laugh
: alex, this isn´t my family, it´s a chat about chickens and so :laugh

das werde ich nie vergessen :neee:

lg anne

gaby
15.01.2008, 18:59
Ich finde es toll!


Hier bin ich die "am Ende der Straße mit den Hühnern". Oder auch manchmal nur "die mit den Hühnern". Für einen Spinner halten mich wohl viele, aber sie lassen sich gerne etwas über die Tiere erzählen. Oder machen das zu Spazierziel mit den Kindern. Ob sie den Kindern die spinnige Alte oder die Hühner vorführen wollen kann ich natürlich nicht so genau sagen... :laugh

gg

dehöhner
15.01.2008, 19:17
Die Leute sind auch oft überrascht über meine eigenartig aussehenden Hühner. Ich habe ja viele Rassen und alle laufen frei hier rum - was auch schon ungewöhnlich ist.
Wenn dann so eine Schar langbeinige dünne Kämpfer an ihnen vorbeirasen, etwas später kommt dann eine Henne ohne Schwanz und mit Bart aus dem Gebüsch: "die sieht ja aus wie eine Eule", oder wenn plötzlich die Orloffs an ihnen vorbei laufen :-[ :roll Unser Grundstück ist von außen nicht so gut einsehbar, daher sind die Rassen nicht so bekannt.
Hier haben viele Hühner, aber fast immer Hybriden.
Die Nachbarn kennen meine Tiere, aber die meisten aus dem Dorf nicht.
Es hat sich mal ergeben, daß ich einer Frau aus dem Dorf die Hühner gezeigt habe. Sie war ganz fasziniert, sie mag Tiere sehr. Daraufhin hat sie den anderen im Dorf von meinen Hühnern erzählt ("Da liefen ganz viele kleine ungewöhnliche Hühner rum..."), worauf dann Leute mit Kindern vor dem Tor standen zum "Hühner gucken" oder auch schon Erwachsene gesagt haben "ich komme mal bei dir vorbei..."

dehöhner

lolo
15.01.2008, 23:37
Ich habe vor ein paar Tagen eine Postkarte aus Sizilien bekommen. Da der Absender wohl meine Adresse nicht wusste, schrieb er als Strasse : Villa Pollo :laugh

Die Karte ist bei mir angekommen :roll

Brahmaner
16.01.2008, 02:17
Auch ich ernte viel Kopfschütteln wegen meinem Hobby, habe aber mächtig Spass andere mit Hühnerwissen zu Schocken :laugh.Da ich auf einer Intensivstation als Krankenpfleger arbeite geht dies natürlich am besten bei jungen Ärzten :P.
Volkmar

Totenko
19.01.2008, 17:42
Bei mir ist es so: Das vorallem die jüngere oder Gleichaltrigen des net verstehen können was ich an meinen Hühnern habe. Bei den älteren ist es gerade anderst rum die sind froh wenn se mal ein paar Hühner sehen können/dürfen. Zum mir kommen auch viel mit ihren Kindern um sich die Tiere anzuschauen zu können erst vorin war ne Frau mit 2 Kindern da. Ist immer schön zu sehen wie sich die Kinder freuen wenn sie mal ein Huhn von nahem sehen und anfassen dürfen.

jorden
19.01.2008, 19:33
ich werde auch manchmal dumm belabert wenn ich zu einem sage das ich hühner züchte!

aber zum glück sind wir drei im bunde und dann lassen diese leutz meist ihre sprüche stecken da sie das echo eh nicht vertragen würden!!

sogar meine frau(freundin)(5jahre älter=24)hat verständnis dafür!!!

mfg jorden

sil
19.01.2008, 22:55
Wieso fremde Welt????
Ist doch alles eine Definitionssache, oder?

oliver
20.01.2008, 00:34
hallo

ich sehes eher anderes ehrum die leben in einer fremden weld! wie kann man nur ohne kleintiere oder tiere im generellen leben ^^

oliver

Brahmaner
20.01.2008, 00:41
Wir sollten immer wieder freundlich auf diese ausserirdischen Wesen zugehen und ihnen unsere Welt erklären :alien.

Habe immerhin schon vier dieser Wesen geholfen Menschen zu werden und habe nicht den Eindruck das diese dadurch unglücklicher geworden wären. :welcome

Gruss Volkmar

pyraja
20.01.2008, 00:48
Zum Glück haben wir das Hüfo!!!

Wenn ich nur dran denke, als ich die verletzten Hühner hatte...
Ich bin später zur Arbeit und bin auch früher heim am Tag nach dem Fuchsangriff. Mußte mich doch um die Hühner kümmern.
Der Kommentar auf der Arbeit war nur:
Schlachte die doch einfach. Sind doch bloß Hühner u.s.w.

Und beim Tierarzt standen alle um mein Körbchen rum:
Ist das ein HUHN??? Oh!!! Niedlich, ein HUHN!!!
Als hätten die noch nie ein Huhn gesehen :laugh

Wir sollten ein Wort für Ausserhuhnische erfinden. Sowas wie "Muggel" ;)

andi
20.01.2008, 04:59
Als hätten die noch nie ein Huhn gesehen

warscheinlich haben die wirklich noch nie ein huhn gesehen :D

bei uns gibt es verschiedene fraktionen.
die einen sind eher abschätzig, wenn sie hören das wir hühner halten. naja, so kleintierhalter eben.
die anderen sind völlig überrascht wie individuell & liebenswert so hühner sein können, wenn sie sich mal längere zeit mit uns im garten aufgehalten haben. ein pärchen hat sich ein paar legehennen zugelegt und halten sich jetzt die meiste zeit im garten bei ihren hühnern auf.
meist sage ich "normalen" leuten gar nicht das ich kampfhühner :o halte, bei diesem wort werd ich sofort in eine schublade gesteckt und vorverurteilt.
sucht mich jemand hier im stadtgebiet und fragt nach dem typ mit den hühnern, werden sie meist zu dem türken geschickt der die hühner hat :laugh

Brahmaner
20.01.2008, 05:26
@andi
Haben denn deine Kampfhühner den Wesenstest bestanden oder müssen sie einen Schnabelkorb tragen :laugh.

Aber du hast völlig recht, wenn man den Ausserhuhnischen die Angst vor unserer Welt nimmt, dann geschieht es oft das sie sich einbürgern lassen :welcome.

Gruss Volkmar

andi
20.01.2008, 06:30
@volkmar


Haben denn deine Kampfhühner den Wesenstest bestanden oder müssen sie einen Schnabelkorb tragen

nachdem schon 2x die polizei im garten gestanden ist (anonyme anrufe) und begeistert wieder gegangen sind, haben sie wohl alle test bestanden :D

gruß in den morgen
andi

FoltosNemo
20.01.2008, 11:57
;D toll, wie ihr berichtet!!! Wir haben leider noch keine Hühner, sind denen aber auch so "verfallen"....es sind reizende Tiere und sooo hübsch....ich mochte sie immer schon - hatte leider nie welche...aber vielleicht bald....

yossy
20.01.2008, 12:13
Hi,
bei mir im Dorf weiß kaum einer dass ich überhaupt Hühner züchte. Ich bin vor 25 Jahren auf´s Land gezogen und habe mich nicht groß um meine Nachbarn oder das Dorfleben gekümmert.
Bei denen die mich kennen bin ich der mit den Exoten. Damit sind nicht etwa meine Papageien gemeint sondern meine Seidis, die man in aller Regel noch nie gesehen hat und nicht einordnen kann.
Grüße Peter

lolo
20.01.2008, 13:45
Heute ist hier herrliches Wetter, Sonnenschein und 12°C und die Sonntagsspaziergänger ziehen ihre Runden am Seidigehege vorbei, Kinder werden auf die Mauer gesetzt usw. Ich glaube die machen extra noch einen Umweg hier vorbei.
Fragen wie, sind das Vögel oder Hühner, legen die auch Eier, kann man die essen usw. höre ich jedes Mal. Seit über einem Jahr hat es ein Schild mit den wichtigsten Infos, weil ich auch nicht mehr immer alle Fragen beantworten mochte, wenn ich grad draussen war.
Manchmal wenn ich grad Zeit habe, dürfen sie auch Seidis streicheln usw.:roll

ina-mit-huhn
20.01.2008, 20:01
Hallo zusammen !
Hihi, ja, das stimmt. Als meine Hühner noch waren durften sie überall herumstromern- und sehr gerne hielten die sich zwischen den Einstellerpferden auf um in den Pferdeäpfeln zu picken und aus den Wasserbottichen zu trinken.
Ein junges New- Hampshire hatte sich angewöhnt, das tägliche Ei in das Einstreu- Stroh zu legen. Meine Einsteller waren begeistert- jeden Tag durchforsteten sie den Strohvorrat nach dem Ei um es ja nicht zu beschädigen. Eine Einstellerin hat mir gestanden, sie würde es niemals anfassen weil ja sonst der Hahn böse werden und sie angreifen könnte :laugh
Wenn das Huhn noch sass schlichen sie auf Zehenspitzen durch den Stall um es ja nicht aufzuschrecken. Dann wurde halt die Stallarbeit verschoben !
Als der Fuchs zugeschlagen hat bemerkten es alle sofort, sie waren sehr betroffen dass nun keines mehr da ist, der Anblick der bunten Bande zwischen den riesigen Pferden war einfach nur herrlich - diese wagten es kaum, sich zu bewegen um ja keines zu verletzen.
Eine fragte ganz entgeistert. "Auch die Staubsauger - Hühner ? "
Ich wusste nicht welche sie meinte - am Ende kam raus dass es sich um die drei Vorwerk - Damen handelte :D

Jetzt nerven sie mich täglich wann denn endlich wieder Hühner da kommen- es wäre so langweilig wenn die Pferde im Stall sind und kein Huhn weit und breit !
Ansonsten gab es kein Aufhebens um meine Hühner, die Leute im Dorf sind es gewohnt dass meine Tiere ziemlich frei leben dürfen.

Eine ganz fremde Welt ist für mich, die Hühnerausstellung der Züchter zu besuchen. Das sind fast alles so merkwürdige, verstaubte Vereinsmeier. Und total abgefahren ist es wenn man die obligatorische Tombola mitmacht (mache ich IMMER denn ich möchte diese Ausstellungen fördern weil man viele Rassen live begutachten kann) : Letztes Mal habe ich drei Scheuerschwämme und eine grottenhässliche Petunie gewonnen, meine Tochter eine Art Barbie- Kopf mit Haaren die man frisieren kann.
Die Krönung sind die Ehrungen für die Jungzüchter: Das sind Kids die Papas Gockel zu Papas Henne sperren und dafür einen Pokal und eine Zeitungsnotiz im örtlichen Blättchen bekommen :P
Aber egal, ich mache das immer gerne mit denn es schadet ja nicht.
Grüsse von Ina (immer-noch-ohne-Huhn)

lolo: Da kann man neidisch werden. Hier waren es zwar 11°C, aber so elender Regen dass wir kurz vorm Absaufen sind ;(
Ich überlege ernsthaft ob ich nicht auf Wasservögel umsteige