PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Hähne...



mcforrest
14.01.2008, 22:56
Hallo, sind seit kurzem stolze Besitzer von zwei jungen Hähnen die eigentlich im Kochtopf landen sollten. Jetzt bekommen wir bald noch acht Hennen dazu und fragen uns ob das mit den beiden so reibungslos funktioniert da sie sich schon jetzt manchmal bekämpfen. Ist es notwendig den Stall und den Auslauf abzuteilen oder sollen wir einfach mal warten wie sie sich verhalten.
Es handelt sich wahrscheinlich um Grünleger(?!?) die selbst ausgebrütet und aufgezogen wurden. Wir wissen auch nicht welche Hennen wir dazu bekommen da ein Bekannter uns diese organisiert hat-was würde denn zu den beiden am besten passen?
Hoffen auf hilfreiche Infos :roll

Ann-Christin
15.01.2008, 18:32
hallo,

ich kann dir nicht viel sagen, außer das ich zwei hähne bei einer so kleinen anzahl von hennen immer trennen würde... musste auch gerade zwei hähne weggeben, wegen zu wenig hennen...
das ergebnis war sehr schlimm...derr eine hahn hat kompletten flügel ihne federn, der andere das gesicht verhackt

andererseit, wenn die beiden seit immer schon zusammenleben und vll auch zusammen aufgewachsen sind, kann es sein, dass sie sich vertragen...

zu den hähnen würde ich keine großen tiere wie zb cochins/brahmas tun... wenn du mixis willst, würde ich zwerge nehm...die sind so süß =)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :laugh

lg anne

elanor
15.01.2008, 18:40
Hallo

Wenn es große Hähne sind, würde ich keine zu kleinen Hennen nehmen, das tut den Mädels nicht gut. Aber du kannst eigentlich alles dazusetzen, da die hähne auch schon Mixe sind. Vielleicht gefällt dir ja noch die eine oder andere Rasse ganz gut. Und große Hennen wie Brahma oder Cochin kannst du ruhignehmen, wenn du keinen Nachwuchs willst. Ich habe drei Zwerghähne und alle möglichen großen und kleinen Hennen. Die Großen werden zwar getreten, aber "Mann" kommt halt nicht ran und die Eier sind unbefruchtet.
Vom Vertragen her würde ich abwarten. Acht Hennen sind für sehr aktive Junghähne nicht viel, aber dieKämpfe kommen wohl eher daher, dass die beiden eine Rangornung festlegen müssen. Wenn die Tage länger werden und die Hormone schießen, geht es schonmal ganz schön zur Sache, bis alles geklärt ist. Meine kämpfen im Moment auch, da ein neuer Junghahn dazu gekommen ist, nachdem der Älteste verstarb. Das erste Blut ist schon geflossen und es wird noch schlimmer, wie ich aus Erfahrung weiß. Ich mach einfach die Augen zu und durch, solange es nicht zu schlimm wird. Hast du denn genug Platz, dass dei zwei sich aus dem Weg gehen können? Dann regelt es sich meist von alleine.
Ich drück dir die Daumen...

Nachtrag: Ich hatte zeitweilig drei Hähne bei 14 Hennen, was prima klappte. Jetzt sind es 3,25 und es wird trotzdem gekämpft.

LG, Sonja

Ann-Christin
15.01.2008, 19:47
danke elanor... :P

bu halt auch nur neuling :roll

Arauc
15.01.2008, 19:56
Hallo,

Ich habe leztes Jahr im Legestamm eine Bestzung von 3,12 gehabt, das ging bis auf kleinere Reibereien ganz ohne Probleme.

Ich würd mir erstmal die beiden zusammen laufen lassen, und abwarten was passiert. Am Besten ist, Du nimmest Dir etwas Zeit damit Du dazwischen gehen kannst wenns zu arg wird.


Grüße
Christian

Drachenreiter
15.01.2008, 21:23
jep, so wie Arauc es schrieb, würde ich es auch machen.

Gruß
DR

mcforrest
15.01.2008, 23:04
Danke für die Erfahrungen-wir werden's einfach ausprobieren. Da wir einen grossen Stall und ein grosses Gelände haben können wir ja immer noch trennen wenn's knallt ;) Mit den Rassen haben wir ja gar keine Ahnung-bin ja mal auf die Hennen gespannt...dann ist Leben im Stall

Schönen abend noch, Pascal

Shelsea
15.01.2008, 23:11
Das ist gut..es wäre meine Frage gewesen. Wieviel Platz ist da?

Ich habe im Moment 43 Hennen und 8 Hähne, von Zwerg bis Brahma ist alles dabei...es gibt eine absolute Hackordnung und ich habe Hähne die einfach nicht hacken dürfen .Hier haben noch keine Kämpfe stattgefunden.
Gruß Shelsea

Hamster
17.01.2008, 13:50
Original von Shelsea
Das ist gut..es wäre meine Frage gewesen. Wieviel Platz ist da?

Ich habe im Moment 43 Hennen und 8 Hähne, von Zwerg bis Brahma ist alles dabei...es gibt eine absolute Hackordnung und ich habe Hähne die einfach nicht hacken dürfen .Hier haben noch keine Kämpfe stattgefunden.
Gruß Shelsea

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, 7 Hähne und 16 Hennen, alles Holländische Zwerge, und es geht... :roll

Drachenreiter
17.01.2008, 19:56
Na voriges Jahr hatte ich nur 3 Gockel und 30 Hennen und es war wegen einem die Hölle. Momentan habe ich 26 Hennen und 6 Gockel (da keiner 3 Hähne wollte werden am Samstag 3 nach Sibirien geschickt) und es gibt keinerlei Probleme die Hähne stehen ab und an sogar in einer Gruppe zusammen.

Gruß
DR