Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halbautomatische Wendung
Araucana32369
14.01.2008, 22:05
Hey,
was bedeutet es, wenn eine Brutmaschine eine "halbautomatische Wendung" hat? Also was muss ich als Züchter da noch zusäzlich machen?
Gruß Rouven
Drachenreiter
14.01.2008, 22:28
Hi Rouven,
bei der halba. Wendung schiebst du einfach die Horde nach hinten oder du ziehst sie nach vorne. Glaube optimalerweise sollte Man/Frau das 3 mal täglich machen.
Gruß
DR
Matthias
14.01.2008, 22:30
Moin Rouven,
bei der halbautomatischen Wendung mußt
Du die Wendehorde mit der Hand vor und
zurück schieben. Bei der vollautomatischen
Wendung übernimmt das ein Motor.
Viele Grüße
Matthias
Ups, Drachenreiter war schneller
Araucana32369
15.01.2008, 06:59
Hey,
danke für die Info... Viel Arbeit also?!
Das Problem für mich dabei: eine vollautomatische Würde nochmals 123 Euro mehr kosten, für mich als Jungzüchter nicht realisierbar...
Trotzdem Danke...
Gruß Rouven
Ja aber nur ist das Problem, wer kommt dreimal am Tag in gleichmäßige Abstände dazu die Eier zu wenden?
Ich habe vollautomatische Wendung und würde sie nicht mehr hergeben.
Lg Michael
..................viel Arbeit - ?
Meinem Brüter gerade eine halbautomatische Wendung spendiert.
Lange habe ich mit der Entscheidung gerungen ob ich überhaupt eine bauen soll oder wie bisher die Eier mit der Hand drehe -
und wenn es eine Wendung geben sollte , nehme ich dann soviel Geld in die Hand für eine vollautomatische ?
Ich habe in der Vergangenheit mit der Hand gedreht und dazu den Brüter immer geöffnet - eine Glucke steht zum abkoten auch regelmässig auf und das Brutklima bricht zusammen . Die Brutergebnisse waren nicht bedeutend schlechter als jetzt mit Wendung !
Ich meine, eine halbautomatische Wendung reicht für den Normalbrüter aus - denn man kontrolliert auch regelmäßig die Temperatur und Luftfeuchte - da kann man auch mal die Eierchen wenden - ich verbringe in der Zeit sowieso mehr Zeit vor dem Brüter zu als vorm Fernseher.
Gruß Achim
Henning123
15.01.2008, 16:57
Original von Drachenreiter
Glaube optimalerweise sollte Man/Frau das 3 mal täglich machen.
DR
3 mal pro Tag ist das Minimum, besser ist noch öfter...
Gerade in den ersten 10 Tagen.
Drachenreiter
15.01.2008, 21:22
So hab mal vorhin nachgeschaut.
Ein vollautomatischer macht bis zu 12 Wendungen innerhalb von 24 Stunden.
Also Araucaner, ich denke das sich eine vollautomatische Wendung schon rentieren würde, vor allem in Hinblick auch für später weil du dann nicht mehr aufrüsten bzw. ein anderes Gerät kaufen musst.
Gruß
DR
Henning123
15.01.2008, 22:36
Die einfachen Wendevorrichtungen wenden normaler 1x pro Stunde.
Nebenbei:
Eine automatische Wendevorrichtung lohnt sich normal immer !
Da nur wenige Menschen die Zeit haben um eine regelmäßige Wendung zu gewährleisten.
Bei kleinen Eier sollte man eventuell die Eier vom Elterntier 10 Tage vorbrüten lassen.
Araucana32369
16.01.2008, 07:00
Hey,
habe diese Maschine (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130189657824&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003) gefunden, was haltet ihr davon? Ist etwa genau das was ich suche, also Platz für etwa 90 Eier...
Zudem vollautomatisch...
Und billiger als beim Hersteller direkt...
Gruß Rouven
Araucana32369
16.01.2008, 21:02
Und jetzt isse weg :(
naja kann man nix machen, wenn man solange zögert... :(
Matthias
16.01.2008, 21:17
Moin Rouven,
ich habe gerade mal bei ebay bei den abgelaufenen
Angeboten geschaut, der Anbieter hat diesen
Monat schon 7 dieser Geräte eingestellt ;D ,
also wird er wohl bald wieder eins einstellen.
Dann kannst Du ja schneller "zuschlagen" ;) .
Gruß Matthias
Bartzwerg
16.01.2008, 21:32
Tach!
Außerdem ist HEKA doch ein Hersteller von Brutmaschinen. Sitzen in Rietberg bei Gütersloh!
Gruß aus der Nachbarschaft
Bartzwerg
Hühner-Mädel
16.01.2008, 21:49
Also ich hab ne halba. Covatutto und bin zufrieden. Drei mal am Tag an dem Stäbchen ziehn bzw. drücken und lüften wasser und so .- das wars
Bartzwerg
16.01.2008, 22:08
Habe eben gesehen, bei HEKA gibts momentan noch 5% Rabatt auf Brutmaschinen!
Da sollte man zugreifen. Bei Hemel ist das gleiche Angebot leider schon abgelaufen.
Araucana32369
17.01.2008, 15:54
Hey Bartzwerg,
habe jetzt direkt bei HEKA angerufen und für nahezu den gleichen Preis eine dritte Horde dazubekommen...
Bin grad sau froh drüber :) Endlich kein Styroporkasten mehr, sondern eine richtige Maschine und endlich Platz für knapp 90 Eier!
Gruß in die Nachbarschaft ;)
Rouven
Bartzwerg
17.01.2008, 21:05
Moin!
Siehst du, geht doch!
Holst du den direkt ab Werk ab? Oder lässt du ihn schicken?
Ich habe meinen bei Hemel bestellt, ne Woche später war er fertig. Da gerade an dem Samstag Kaunitz war, hab ich ihn gleich abgeholt. Hemel ist ja direkt gegenüber der Halle!
Gruß
Bartzwerg
Araucana32369
18.01.2008, 14:24
Hey Bartzweg,
da ich Jungzüchter bin lasse ich ih mir schicken. Ich finde 15 Euro sind da nicht zuviel... Hemel wollte 55 Euro haben, da wäre ich dann lieber mit meinen Eltern hingefahren und hätte Ihnen das Spritgeld wiedergegeben!
Montag soll er fertig sein und losgeschickt werden... Soll spätestens am Mittwoch da sein... Bin ich ja mal gespannt ;)
Zum Einsatz kommen wird er denke ich aber erst Mitte Februar!
Gruß Rouven