PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Pommerngänse



Sonja
15.05.2005, 10:27
Hallo,

hätte da eine Frage. Weiß irgendjemand was Bruteier von Pommerngänsen kosten?
Wie ist es da mit dem Transport durch die Post, hat man da auch Probleme wie bei den Hühnereier? Gerissenen Hagelschnüre, kaputte Luftblasen, ect.

Vielen Dank,

Sonja

K1rin
15.05.2005, 13:25
Hallo Sonja!
Bruteier von Pommerngänsen werden z.B. bei eBay versteigert. Dort sind die Preise satt gesalzen. 10 Stück gingen schon für ca. 50 Euro + Versand weg. Allerdings habe ich noch keine Auktion gesehen, wo 10 Eier unter 25 Euro + Versand weggegangen sind.
Für Bruteier, die nachweißlich vom Züchter stammen würde ich ca. 2,50 Euro fürs Stück bezahlen und selbst abholen.
Der Versand ist nicht zu vergleichen mit Hühnereiern. Die Hühnereier kommen unter Garantie heiler an als die Gänseeier. Zerbrochene Eier und kaputte Luftblasen, sowie gerissene Hagelschnürre sind bei mind. 50 % normal, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenn ich also ca. 10 Gössel möchte, dann rechne mit mind. 20 Eier!

Ich empfehle Dir, geh auf einen Kleintiermarkt und kaufe Gössel. Dann bist Du billiger dran.

Gruß
Karin

Sonja
15.05.2005, 16:18
Hallo Karin,

danke für Deinen Beitrag. Das hört sich ja alles nicht so gut an. Bei Hühnereiern rechne ich auch immer mit 50% Schlupf, leider liegt es meist immer darunter. Einmal hatte ich 24 Eier, von der Post transportiert, davon sind dann 20 geschlüpft. Das waren aber auch die einzigen. Bei den restlichen habe ich meist unter 50%, leider.

Gruß, Sonja

K1rin
15.05.2005, 16:41
Hallo Sonja!
Mit 50 % Schlupf bei Hühnereier, das ist "normal" bis gut.

Am besten Du kaufst Dir lebende Tiere und ziehst dann von den Tieren die Jungtiere nach - egal welche Tierart oder Rasse. Das ist, wie ich feststellen mußte, immer noch die billigste Variante.

Ich habe mir Bruteier von Warzenenten schicken lassen. Von 15 Stück ist nur noch eines im Brüter. Die anderen waren nicht befruchtet oder sind abgestorben. Aber damit mußte ich ja rechnen, die Bruteier kamen mit der Post. Keines war zerbrochen, waren auch gut eingepackt.

Gruß
Karin

Sonja
15.05.2005, 16:49
ALso mit 50% bin ich zufrieden, da hat man wenigsten ein paar Tiere zum nachzüchten.
Lebende Tiere hole ich keine mehr, habe mir vor 3 Jahre Australorps beim guten! Züchter geholt und die hatten Federlinge. Die habe ich nicht wegbekommen. Dieses jahr habe ich die letzten geschlachtet. Die neuen Hühner sind in einem anderen Häuschen.
Dann habe ich mir dieses Jahr eine Maranshenne gekauft und jetzt sind alle meine Jungtiere krank. Die muß ich jetzt alle mit Antibiotiker behandeln. Soviel zu lebenden Tieren.
Ein Züchter hat mir empfohlen zugekaufte Tiere 6 Tage lang mit Antibiotika zu behandeln prophylaktisch.

Das ist es ja auch nicht.
Mit den Pommern überlege ich mir das nochmal, bei ebay gibt´s im Moment Eier. DIe einen für 40Euro, die anderen für 45 plus Versand.
Das ist ein Witz.
Bei Biolandhof kosten Gössel 3,50€. Das ist nur alles so weit. Außerdem weiß ich nicht in wie weit die nochem Rassestandart entsprechen. Werden ja nur zur Mast gezogen.

Gruß, Sonja :(

K1rin
15.05.2005, 17:06
Hallo Sonja!
Wolltest Du Pommern gescheckt? Die bekommst Du nicht so leicht/billig, wenn sie dem Rassestandart entsprechen.

Wenn Du mehr über die Zucht von Pommern gescheckt erfahren möchtest, dann schau mal hier:

http://www.zuchtgemeinschaft-maurer.de/html/ganse.html

Leider ist die Seite derzeit im Umbau, aber Du kannst ja per Mail nachhacken.

Gruß
Karin

Sonja
15.05.2005, 19:50
Hallo Karin,

am liebsten wären mir die grauen, aber gescheckt ist auch ok. Die müssen nicht unbedingt dem Standart entsprechen, sie sollen nur Aussehen wie Pommern und nicht wie Toulouser oder sowas.
Ich hätte halt am liebsten reinrassige.

Gruß, Sonja

K1rin
15.05.2005, 20:54
Hallo Sonja!
Dann schau mal auf die Seite von:

http://www.rassegefluegel-grossevollmer.de/

Die Tiere sehen gut aus, werden nach Möglichkeit gesext, auf Rechnung und auch schnell geliefert. Gut, der Preis ist nicht ganz ohne aber vielleicht kannst Du einen Sonntagsaufflug zu denen machen und die Küken selbst aussuchen und abholen.

Gruß
Karin

Kleener
15.05.2005, 21:00
Ich hab noch 1,1 grau gescheckte Pommern,sind jetzt 4 Wochen alt.
Allerdings verschick ich die nicht so gerne.
Ich verschenk sie aber dafür und wohn in Bielefeld.
Gruss Henry

Sonja
16.05.2005, 14:52
Danke für euere Tipps,

ich habe mal eine email geschrieben. Mal schaun...
Ich guck´jetzt erst mal bei mir im Umkreis, vielleicht findet sich auch was auf dem Geflügelmarkt.

Gruß, Sonja