PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisst ihr wer das war?



Anna-Jo
14.01.2008, 14:02
Hey,

habe eben eine traurige Entdeckung gemacht. Meine 3 Jahre alte Bielefelderhenne lag unter einer kleinen Fichte, umgeben von Federn.
Gestern Abend fehlten sie und ein Hahn im Stall. Das war sonst noch nie, seit letzter Zeit schläft nur der Hahn ab und zu im Schuppen, weil sein Konkurrent ihn nicht mehr in den Stall lässt.
Heute morgen habe ich mich sofort wieder auf die Suche gemacht, keine Spur von den Beiden. Komisch war, dass keins der anderen Hühner auch nur einen millimeter aus dem Stall wollte. Dann, vor einer Stunde, huschte der Hahn aus dem Gebüsch, völlig hektisch. Ich habe ihn sofort in einen seperaten Stall gelockt, Futter, Wasser. Und mich wieder auf die Suche gemacht, nach der Henne, die liebevoll Krüppel genannt wurde, sie hat vor gut einem Jahr einen Angriff unseres Hundes mit viel Glück überlebt. Und dann habe ich sie gefunden... Jetzt will ich natürlich wissen, wer das war? Soweit ich das sehen kann hat sie keinerlei Verletzungen am Kopf- oder Halsbereich, nur am Körperende... Genau wie damals, von unserem Hund. War es wieder ein Hund?
Die Bilder habe ich eben gemacht, sieht alles noch "frisch" aus, sogar der Kamm ist noch rot... Lag das an der kalten Nacht? Mit einem Klick werden sie vergrößert.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen... Danke schonmal.

http://img409.imageshack.us/img409/3498/imga0075kh6.th.jpg (http://img409.imageshack.us/my.php?image=imga0075kh6.jpg)

http://img84.imageshack.us/img84/7894/imga0076aj6.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=imga0076aj6.jpg)

http://img211.imageshack.us/img211/1816/imga0077hj7.th.jpg (http://img211.imageshack.us/my.php?image=imga0077hj7.jpg)

http://img258.imageshack.us/img258/8180/imga0078mw9.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=imga0078mw9.jpg)

http://img261.imageshack.us/img261/6716/imga0079lh7.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=imga0079lh7.jpg)

-Wuddy-
14.01.2008, 15:29
heyho,
mein beileid wegen der henne.
ich bin mir grad nicht so sicher, denn ein fuchs würde seine beute mitnehmen, marder beissen sowieit ich weis den kopf ab und der habicht kommt eher tagsüber ... auserdem hätte ein fuchs den hahn auch noch mitgenommen. also ich würde sagen habicht oder mal ganz gewagt ne eule (vielleicht kennt sich wer mit denen aus)


mfg wuddy

acer
14.01.2008, 15:51
Habicht! :(

Klausemann
14.01.2008, 16:32
Denke ich auch. Kommt mir noch irgendwie bekannt vor das Foto :roll

Könnte also sein, das der Habicht noch mal gucken kommt

odranoeL
14.01.2008, 16:32
Entweder Habicht oder Rabenkrähen :o

p.s. hast Du Start- und Landemöglichkeiten für diese Greifvögel,
da ich sehe, dass Nadeln auf dem Boden sind, Bäume also in der Nähe?

pyraja
14.01.2008, 16:58
Ich tipp auch auf meinen "Freund" :cluebat, den Habicht. Sah bei uns nicht viel anders aus, nur ist der Vogel gestört worden, und konnte nicht so viel fressen.

Anna-Jo
14.01.2008, 19:02
Danke für eure Antworten.
Sie lag mitten in unserem kleinen Waldstück, das liegt hinter dem Stall. In dem Waldstück stehen hauptsächlich hohe Kiefern. Könnte es auch ein streunender Hund gewesen sein? Einen Habicht haben wir hier schon ewig in der Nähe, hatte aber nie Vorfälle. Ist die Henne nicht ein bisschen groß für den? Sie wog um die 5 Kilo, ich weiß, bisschen dick, aber sie war mein Liebling und hat auch seit dem Angriff unseres Hundes nie Eier gelegt ;)

LG

kajosche
14.01.2008, 19:30
holdrio

das war wohl der habicht. bei mir schlägt er auch immer wieder mal zu. sieht dann genauso aus wie bei dir. ein haufen federn und ein angefressenes huhn. leichtere hühner oder küken nimmt er mit.
hund und fuchs kanst du ausschliesen.

grüße

odranoeL
14.01.2008, 19:33
Hallo Anna-Jo,
im Wald hat der Habicht ein gutes Gebiet als Übersicht.
Und Hühner kriechen raus, wenn sie denken, alles ok.
Dann kommt der Habicht. Die Bäume schützen ihn.
Von dort kann er starten und landen. Also optimale Bedingungen
für ihn.

Meine beiden Hähne, die Geschwister sind, haben seinerzeit
auch eine Henne verteidigt. Der Chef griff an, sein Bruder kam
von hinten. Beide vertrieben den Habicht.
Dieser Habicht brütet schon seit Jahren hier bei uns fast um die
Ecke des Hühnerhofes.
Seit ich wußte, dass er meine Süßen angegriffen hat, habe ich
Gänse. Seit dem ist Ruhe.

Du mußt Deine Tiere so schützen, dass er möglichst nicht rankommt.
Ich glaube kajosche sprach mal von Eichelhähern, die im Wald sind.
Die sind eine gute Alarmanlage.

Ein Hund glaube ich nicht, dass es war.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Günni
14.01.2008, 19:37
Hi
tut mir leid um Dein Hühnchen
so wie es aussieht wars wohl der Habicht und zwar würde ich sogar behaupten ein weiblicher Habicht.Der männliche Habicht (Terzel) ist etwa ein drittel kleiner als der weibliche und hätte wohl ein 5 kg schweres Huhn nicht geschlagen.
Raben oder Krähen scheiden aus,die hätten das zu mehreren erledigt,dann würde vor allem der Kopfbereich schlimmer aussehen und das Spektakel was die machen hättest Du mitgekriegt
Gruß
Günni

Anna-Jo
14.01.2008, 20:07
Ok, danke.
Vormittags, wenn ich in der Schule bin, sind die Hühner in ihrem umzäunten und voll übernetztem Auslauf, aber nachmittags lasse ich sie gerne frei herumlaufen, da wir nur Wald und Wiese drumherum haben, und dann sind sie glücklich :-)
Eichelhäher haben wir hier genug, leider auch Krähen und Elstern.

LG

Edit: Warum hat der Habicht nicht mehr gefressen? Wenn er gestört wurde, kommt der dann nicht nochmal? Ich schätze es ist gestern passiert, weil sie ja nicht im Stall war.

Günni
14.01.2008, 21:58
Hi
er kommt sicher wie das Amen in der Kirche nochmal.Er hat an diesem Platz Beute gemacht und das vergisst er oder vielmehr sie nicht.
Der Habicht hat ein riesiges Jagdrevier es kann morgen,nächste Woche oder wer weiss wann sein.
Mit solchen Verlusten musst Du umgehen lernen,wenn Du den Hühnern ein schönes Leben mit viel freiem Auslauf gewährst,gehört es einfach dazu,das auch die Natur ihren Anteil verlangt.
Schlimmer finde ich eigentlich,wenn Fuchs und Marder ihr Gemetzel abhalten.10 Tiere töten und eins fressen.Da fällt das verstehen der Natur schon schwerer.
Gruß
Günni

odranoeL
14.01.2008, 22:21
Das Verstehen der Natur ist eins-
der Umgang damit was anderes.

Ich halte Gänse - und die gucken in die Lüfte.
Hühner schauen auf den Boden - und passen daher nicht auf.

LG
Christiane

pyraja
15.01.2008, 08:18
Ist die Henne nicht ein bisschen groß für den?

Nö. Bei mir wars ein Brahma. Und wahrscheinlich, wie Günni erwähnt hat, ein Habichtweibchen.
Viel Glück,
LG Heike

Klausemann
15.01.2008, 10:03
Winterzeit ist auch Habichtzeit. In freier Wildbahn ist der Tisch nicht mehr so reichhaltig gedeckt. Die Lütten der Schöpfung haben dazugelernt und sind Erwachsen geworden. Das macht es den Habicht nicht unbedingt leichter und da greift er schon mal gerne auf andere Möglichkeiten zu. Wenn man sich vorstellt , wie so ein Hühnerhof von weitem aus der Luft aussieht. Keine Blätter an den Bäumen, alles grau in grau und am Boden tuen sich so ein paar farbenfrohe Wattebällchen hervorheben.

Bessere Sicht kann ein Habicht garnicht bekommen .

Huhno
15.01.2008, 11:45
Na, denn will ich meinen Senf auch noch mal dazu geben: Eine Henne von ca. 5 kg ist natürlich etwas ungewöhnlich,oder ?
Dennoch : natürlich kann das nur ein Greifvogel gewesen sein.
Bei mir im Wald allerdings kann es der Bussard fast genau so gut wie der Habicht. Vor allem jetzt im Winter, wo des Laub von den Bäumen ist und die Greife besonders hungrig sind und wenig Beute machen, sitzt er viel geduldiger als der Habicht und wartet bis ihm ein Huhn oder eine Ente vor die Krallen läuft.
Und bevor wieder ein bestimmter Forumsteilnehmer mich für verrückt erklärt : Es kann auch ein Bussard sein!!! Gerade vor einer Wocher hat er bei mir wieder eine Laufente erwischt. Und er kommt wieder. Dabei konnte ich ihn genau mit dem Glas beim Anflug beobachten. Kein Zweifel!
Huhno

pyraja
15.01.2008, 12:25
Und bevor wieder ein bestimmter Forumsteilnehmer mich für verrückt erklärt : Es kann auch ein Bussard sein!!!
Klar. Bei mir wars auch mal ein Bussard. Den konnten wir zum Glück mit Fähnchen von neuen Angriffen abhalten.
Jetzt bin ich umgezogen, und hier haust ein Habicht. Also ist Netz spannen angesagt.
Aber wir sind uns sicher: vorher wars ein Bussard!

Klausemann
15.01.2008, 13:42
Original von Huhno

Und bevor wieder ein bestimmter Forumsteilnehmer mich für verrückt erklärt : Es kann auch ein Bussard sein!!!

Ach du bist doch verrückt ;)

Frage warum heissen Bussarde auch Mäusebussard ?

Weil sie sie 4 - 5 Kilo dicke Hühner reissen ?

Gruss Klaus

odranoeL
15.01.2008, 14:23
Richtig - leider ;)
Bei mir war er aber bis dato nicht mehr, obwohl sein Zuhause
nebenan ist
LG Christiane

Anna-Jo
16.01.2008, 11:05
Also verstehe ich das jetzt richtig, es war auf jeden Fall ein Greifvogel. Ob jetzt Habicht oder Bussard, der hier gerne mal Nester baut, ist für mich nicht so wichtig. Danke für eure Hilfe :)
Wie gesagt, vormittags sind sie alle im übernetzten Auslauf, aber nachmittags genießen sie die Freiheit :) Und das werden sie auch weiter tun dürfen, für mich ist es verständlicher wenn ein hungriger Vogel im Winter Beute fürs Überleben braucht, als wenn einer von den Nachbarhunden einfach so zum Spaß kommt. Natur ist halt Natur ;) Grausam finde ich dagegen die regelrechten Massaker der Marder, habe hier im Forum schon davon gelesen und hoffe, dass meinen Hühnern so etwas nie passiert.
Mich interessiert noch, wie ein Habicht oder auch ein Bussard seine Beute auswählt -das Opfer bei mir war das dickste und trägste, aber am wehrlostesten wäre wohl mein Seidenhuhn gewesen. Drei kleine Bantam laufen auch bei mir rum...
Lg, anna

pyraja
16.01.2008, 11:14
Mich interessiert noch, wie ein Habicht oder auch ein Bussard seine Beute auswählt -das Opfer bei mir war das dickste und trägste, aber am wehrlostesten wäre wohl mein Seidenhuhn gewesen. Drei kleine Bantam laufen auch bei mir rum...

Hallo!
Ich hab auch kleine Seidis und noch andere kleinere Hühner.
Das größte Brahma hat er / sie geschnappt.
Ich denk mal, die Kleineren haben schneller ein Versteck gefunden, sie waren alle unter Büschen oder sonstwo versteckt. Sind wendiger...
Ist mal meine Theorie...

LG
Heike

Ach, ja, Bussard und Habicht wär schon ein Unterschied,
beim Bussard halfen uns damals einfach Fähnchen, beim Habicht hilft nur ein Netz...

odranoeL
16.01.2008, 19:35
Hallo pyraja,
das denke ich auch, dass die kleinen wendiger sind.
Ich hatte mal eine Zwerg-Wyandotte, die war fix und richtig
clever. Eine Brahma hat der Habicht damals erwischt,
aber die kleine kam davon.

LG
Christiane

marlis
17.01.2008, 00:19
Hallo zusammen,
auch ich habe gestern nachmittag eine tote Bielefelder Henne bei mir auf dem Grundstück gefunden. Sie lag auch inmitten ihrer Federn, war aber kaum angefressen. Da sie geschützt unter den Zweigen von Tannen lag, habe ich bisher noch gar nicht daran gedacht, dass es ein Habicht gewesen sein könnte. Da ich jetzt aber an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass ein Fuchs seine Beute mitnehmen würde, frag' ich mich jetzt dann doch, ob es ein Habicht war. Geben tut's die schon bei uns. Nur, wenn ein Fuchs gestört wird, lässt er dann nicht doch seine Beute zurück, um schneller verschwinden zu können? Rupft der Fuchs die Hühner nicht?
Gruß
marlis

odranoeL
17.01.2008, 00:37
Hallo Marlis,
so hab ich das bei dem Fuchs nicht erlebt,
der kommt hier meist nur nachts, und wurde, wenn, noch nie gestört.
Ich selber habe das allerdings noch nie erlebt, GsD.
Ein Habicht frißt die Beute an und läßt den Rest liegen.
Das hab ich hier schon 3x erlebt.
Allerdings muss ich sagen, dass dies auch die Wasserratten tun.
Sofern die Hühner noch sehr jung und klein sind, oder auch Enten.
Ein Huhn hätte heute fast dran geglaubt, aber mein Leineganter hat dies Biest erwischt.
Eine weitere Spezies sind die Rabenkrähen, die sehr intelligent sind, die Elterntiere ablenken und dann zuschlagen. Auch diese Tiere fressen an, und lassen den Rest liegen. Das habe ich auch schon 1x gehabt.
Seit dem ich Gänse habe, ist das Problem verschwunden.

Liebe Grüße
Christiane