PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung



wasserburg
14.01.2008, 12:44
Ich habe Probleme mit der Legeleistung meiner Hühner ich gebejetzt nur Weizen Auslauf haben Sie genug 30 Hühner 26000qm.
Mit Legemehl habe ich es schon probiert da war die Leistung etwas besser.
Die Hühner sind alle selbst aufgezogen.
Hat jemand einen Vorschlag oder gibt es ähnliche Probleme
Gruß
Andreas

Akis
14.01.2008, 12:59
Das kann mehrere Urasachen haben. Erstmal ist Winter. Da legen Hühner in der Regel eh weniger. Der Tag ist kurz, Licht fehlt.

Dann kann es auch was mit der Fütterung zu tun haben. Ausgewogene Ernährung ist wichtig. Gerade im Winter.
Du solltest Salat zufüttern oder Äpfel & Karotten geraspelt zugeben.

Es kann auch Krankheitsbedingt sein, ist dir bei einigen Hühnern Schnupfen aufgefallen?
Vielleicht Würmer im Bestand? Koks?

Wenn deine Hühner sehhhhr schlecht legen, kann es auch eine Kombination aus mehreren Gründen sein...
Wie alt sind deine Hühner, Rasse oder Hybride?
Was bekommen sie noch außer Weizen? nix anderes??
Wann hast du zuletzt entwurmt?
Hast du Licht im Stall?

wasserburg
14.01.2008, 13:47
Hallo, Danke für die schnelle Antort ich gebe auch anderes Futter noch Rüben,Äpfel,Markstammkohl gekochte Kartoffeln.
Ich habe Rasse und Hybriden
Die Hühner werden alle 3 Monate geimpft, was ich noch nicht gemacht habe ist eine WurmkurDer Bestand ist 1-3 Jahre alt der Stall hat ausreichend Licht.
Ich hoffe ich habe die Fragen alle beantwortet.
Nochwas sie haben auch im Sommer und Herbst schlecht gelegt.

schnitthepper
14.01.2008, 14:08
Ich denke, die Legeleistung ist auf Dein Futter zurückzuführen. Weizen alleine wird nicht genügen. Hast Du Dir schon mal über die Eiweißversorgung usw. Gedanken gemacht? Auf der ersten Seite von huehner-info.de sind auch Futterpläne zu finden. Mach Dich dort mal kundig.

rosifa
14.01.2008, 14:22
Hallo,

Hybriden brauchen Powerfutter, vielleicht solltest du wieder Legemehl füttern und die anderen Rassen fressen es ja auch.

Wir haben Hybriden und Rassen, genau wie du und bei uns gibt es halb Körner und Legemehl.

Über die Eierleistung können wir uns zur Zeit nicht beschweren, trotz weniger Tageslicht.

Einfach mal ausprobieren und schauen was wird

LG rosifa

phönixnr.1
14.01.2008, 16:16
war bei meinen auch so gebe jetzt jeden tag rote rübe und möhren und deuka lege peletz und weiter nichts

Pucky
14.01.2008, 16:27
....die Zugabe von Grit b.z.w. Muschelschrot nicht vergessen.
Ansonsten Körnermischung,Salat,Obst,Möhren,gek.Kartoffeln,Nu deln....
aber am besten nix was zu sehr gesalzen ist.
(ich füttere auch Legemehl).


LG Pucky

Drachenreiter
14.01.2008, 20:53
Hi,

habe ich es jetzt überlesen? Wieviele Eier bekommst du denn überhaupt täglich?

Gruß
DR

wasserburg
14.01.2008, 23:11
Original von Drachenreiter
Hi,

habe ich es jetzt überlesen? Wieviele Eier bekommst du denn überhaupt täglich?

Gruß
DR

Hallo, Es waren im November ca 6 Eier Dez,Jan 3 Eier täglich
Gruß
Andreas

Drachenreiter
14.01.2008, 23:19
Mh,

also wenn du da jetzt Hennen mit 3 Jahren hast werden die momentan nicht so besonders viel legen, außerdem sind sicher etliche in der Mauser gewesen, Wenn du dann noch Rassen hast die eventuell im Winter weniger legen dann kommt das schon auf die Anzahl hin.

Wieviele hast du von welchen Rassen und wie alt sind die denn? Brahmas vermute ich legen jetzt ziemlich schlecht, Bielefelder weiß ich nicht, kreuzungen kommt drauf an welche, du schreibst due hast Hybriden aber du schreibst auch du hast alle selbst aufgezogen - bedeutet das du hast Hybriden als Küken gekauft oder du hast Kreuzungen aus Hybriden?
Wieviele Jungtiere sind den dabei vom vorigen Jahr?

Gruß
DR

chook
14.01.2008, 23:28
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass Proteine fehlen. Weizen reicht einfach nicht, vor allem nicht für Hybriden.
Du müsstest entweder Legemehl dazu geben, oder aus anderer Quelle Proteine zuführen (Sojaschrot - persönlich nicht mein Fall wg. GVO - Ackerbohnen, Futtererbsen, Bierhefe, Maiskleber ... )

Was ich nicht verstehe, ist:

Die Hühner werden alle 3 Monate geimpft ???

LG
Ute

R.S.
15.01.2008, 00:34
Original von chook
. . .
Was ich nicht verstehe, ist:

Die Hühner werden alle 3 Monate geimpft ???

LG
Ute

Ist hier in "good old Germany" Pflicht.
Alle drei Monate gegen ND wenn übers Trinkwasser.

MfG
R.S.

Niramelian
15.01.2008, 01:34
was ich jetzt wiederum nicht verstehe :neee:

ihr schreib unter anderem " Salat" wegen Vitamine.

Ich denke die sollen das nicht futtern wegen Durchfall und weil da eh kaum Vitamine sind ???

Meine legen auch nicht so dolle im Moment, mal mehr und mal weniger obwohl sie auch Apfel und Kiwis bekommen.

Bachstelze
15.01.2008, 13:40
Hallo,

den Hennen fehlt auf jeden Fall Eiweiß. Ich habe vier Hybrid-Hennen, sie bekommen 14 Stunden Licht am Tage und Legepellets als Alleinfutter. Als Gemüse alle 2 Tage Grünkohl oder Möhren. Im Dezember haben sie zusammen 116 Eier gelegt, das sind 29 Eier pro Henne in 31 Tagen. Drei Hennen sind von 2007, eine von 2006. Sie halten diese Legeleistung etwa 2 Jahre. Im 2. Jahr legen sie etwas weniger, aber dafür größere Eier.
Auch Hennen von Rassegeflügel müssten jetzt etwa diese Leistung bringen.

Gruß Bachstelze

chook
15.01.2008, 14:22
Original von Bachstelze
Auch Hennen von Rassegeflügel müssten jetzt etwa diese Leistung bringen.


Hmm, ein Huhn, was im Jahr 200 Eier insgesamt legt, wird sicherlich nicht im Dezember mit 80-90% Leistung aufwarten ...

wasserburg
15.01.2008, 17:36
Original von Drachenreiter
Mh,

also wenn du da jetzt Hennen mit 3 Jahren hast werden die momentan nicht so besonders viel legen, außerdem sind sicher etliche in der Mauser gewesen, Wenn du dann noch Rassen hast die eventuell im Winter weniger legen dann kommt das schon auf die Anzahl hin.

Wieviele hast du von welchen Rassen und wie alt sind die denn? Brahmas vermute ich legen jetzt ziemlich schlecht, Bielefelder weiß ich nicht, kreuzungen kommt drauf an welche, du schreibst due hast Hybriden aber du schreibst auch du hast alle selbst aufgezogen - bedeutet das du hast Hybriden als Küken gekauft oder du hast Kreuzungen aus Hybriden?
Wieviele Jungtiere sind den dabei vom vorigen Jahr?

Gruß
DR

wasserburg
15.01.2008, 17:53
Original von wasserburg

Original von Drachenreiter
Mh,

also wenn du da jetzt Hennen mit 3 Jahren hast werden die momentan nicht so besonders viel legen, außerdem sind sicher etliche in der Mauser gewesen, Wenn du dann noch Rassen hast die eventuell im Winter weniger legen dann kommt das schon auf die Anzahl hin.

Wieviele hast du von welchen Rassen und wie alt sind die denn? Brahmas vermute ich legen jetzt ziemlich schlecht, Bielefelder weiß ich nicht, kreuzungen kommt drauf an welche, du schreibst due hast Hybriden aber du schreibst auch du hast alle selbst aufgezogen - bedeutet das du hast Hybriden als Küken gekauft oder du hast Kreuzungen aus Hybriden?
Wieviele Jungtiere sind den dabei vom vorigen Jahr?

Gruß
DR
Hallo,
Ja ich habe Brahmas,Bielefelder,Amroks,Vorwerk je 4 Hühner von 2007 und der Rest sind Kreuzungen (Grünleger) die legen. Ich habe die Eier gekauft.

Drachenreiter
15.01.2008, 19:30
Hallo,

also bei den Brahmas hört man ja das die nicht so früh mit legen anfangen. Der Rest legt der überhaupt schon von den Junghühnern?
Bei mir hat man recht schön den Unterschied zwischen Junghenneneier und denen der Althennen erkannt.

Denn dann denke ich das von deinen 30 Tieren 16 vielleicht noch gar nicht bzw. gerade mal anfengen mit legen, womit noch 14 Tiere über wären die schon im Legefähigen Alter sind. und bei 14 Hennen die Legen ist jetzt die Mauser gewesen, dann vielleicht noch ne kleine Legepause, womit du gut auf 6 bis 3 Eier täglich hinkommst. Wenn du jetzt noch ein wenig das Futter umstellst, da haben die anderen ja schon was geschrieben, dann dürften die Damen auch wieder in ein/zwei Wochen mit dem Legen beginnen.

Gruß
DR

vogthahn
15.01.2008, 20:33
Hallo!

@ Niramelian: Salat hat wirklich kaum Nährwert und sollte, wenn überhaupt, nur in geringem Maße verfüttert werden. Also, nicht kopfweise, höchstens das, was als Abfall beim Verzehr übrigbleibt.

@ Wasserburg: was heißt, der Stall hat ausreichend Licht? Tageslicht oder auch Zusatzbeleuchtung? Nur Tageslicht reicht nicht, um sie zum Legen zu "animieren"

Ansonsten hat DR schon alles wesentliche gesagt.

MfG

laurup
06.02.2008, 22:27
Hallo
Mache dich nicht verrückt, anderen geht genauso wie man liest. Auch bei uns im Verein sind viele am jammern.
Wenn du alle Hühner zusammen in einen Stall hast, kommt noch ein anderes Problem.
Hybriden haben einen höheren Futterbedarf wie Rassehühner. Hatte letzten Herbst Belefelder Hennen die ich nicht für die Zucht brauchte einfach zur allgemeinen Hühnerschar getan das Ergebnis nach kurzer Zeit keine Eier. Beim Schlachten zweier Hennen das Ergebnis, verfettet. Habe vor vier Wochen die letzten 3 Bielefelder Hennen aus der Hühnerschar genommen und einzeln gestallt. Bis heute ein Ei.
Die Kolleginnen gleich alt aber behutsamer Gefüttert haben in der selben zeit schon 180 Eier gelegt, sind 12 Stück. Allerdings waren nur 80 Eier für die Brut zu verwenden, denn die anderen hatten unter 60 Gramm.

Ich hoffe es hilft dir
Gruß laurup

wasserburg
10.02.2008, 11:54
Hallo
Ich möchte mich bei allen rechtherzlich bedanken für die vielen Antworten und Ratschläge.
Ich habe einiges Umgestellt und mich auch nicht gleich verrückt gemacht und siehe da die Hühner legen Eier man muß eben etwas gedult haben.
Nochmals vielen Dank an alle ich wünsche Euch allen gute Legeleistungen
Tschüß
Andreas

rosifa
10.02.2008, 11:59
Hallo,

na das ist doch toll 8)

LG rosifa