PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Hühner mindestens ?



dehöhner
15.05.2005, 09:43
Hallo,

wie viele Hühner muß man eigentlich minestens halten, damit sie sich wohl fühlen ? 3 oder 4 ??? ??? ???
Und wie sieht das mit Hahn aus, habe gelesen, dann muß man mindestens 6 Hennen dazugesellen, damit der Hahn nicht immer dieselben beglückt. Dann soll es streßig für die Hennen werden.

dehöhner

Eugen
15.05.2005, 11:55
Hallo dehöhner,
Ich finde, dass das Wohlfühlen der Hühner nicht davon abhängig ist mit wievielen sie gehalten werden, sondern wieviel Platz sie haben.
Wenn du eine kleine Fläche hast, dann wäre es besser wenige Hühner zuhalten(5 - 10). Meine Erfahrung ist, dass bei zu wenig Hühner, sehr schnel Außenseiter enstehen.

Dat Kücki
15.05.2005, 12:55
Hi,

hm...stimmt schon, dass das wohlbefinden der hühner auch mit dem platz und dem umfeld abhängt. außerdem auch vom charakter der hühner. hat man zum beispiel eine temperamentvolle rasse, dann kann man dem hahn ruhig 10-15 hennen anvertrauen. eine schwere rasse kommt mit entsprechend weniger hennen aus. 3-5 wären hier für einen hahn ratsam, damit auch alle eier befruchtet werden, wenn du denn kücken haben willst.
hühner im allgemeinen fühlen sich nur in einer gemeinschaft wohl. d.h. ein hahn und mindestens 3 hennen sind erstrebenswert!

grüße,

Bianca

dehöhner
15.05.2005, 21:11
Hallo Bianca und Eugen,

danke für eure Antwort. Habe z.Z. 3 Hennen , aber noch 3 weitere Hennen und einen Hahn bestellt. Das ist ja dann eine gute Zusammenstellung. Aber wenn ich viel zu viel Eier haben sollte (wir sind ja nur zu zweit) will ich vieleicht mal nur 3 Hennen. Mal sehen, das wird sich alles zeigen.

dehöhner

Eugen
16.05.2005, 09:24
Hallo dehöhner,

6 Henne sind doch perfekt, denn die Hühner legen ja nicht jeden Tag Eier. Was hast du eigentlich für eine Rasse?

dehöhner
17.05.2005, 08:09
Hallo Eugen,

momentan habe ich noch 3 Hennen: 1 Grünleger, 1 Sperber (Hybrid) und 1 Italiener Henne. Hätte lieber ene Araucaner Henne statt Grünleger gehabt, aber habe dort keine erhalten.
Bestellt habe ich noch 3 Zwerg- WElsumer, die ich diese Woche bekommen soll.
Und am Samstag will ich mir noch einen Hahn kaufen auf einem Hühnermarkt. Mal sehen, welche Rasse. Ich muß mich einfach in den Hahn etwas vergucken. Vieleicht auch einen Italiener ?

dehöhner

Dat Kücki
17.05.2005, 15:04
Hallo dehöhner!

6 Hennen und ein Hahn sind wirklich perfekt!
Und das mit den Eiern...da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 1. Legen die Hühner nicht jeden tag ei, wie es Eugen schon geschrieben hat und 2. Könntest du die übrigen Eier entweder an Freunde, Verwande oder Bekannte verschenken oder du verkaufst sie ganz einfach. Da weiß ich aber nicht, ob du eine Erlaubnis für brauchst.

Falls du immer noch vor hast, dir einen Italiener hahn anzuschaffen, lass dir eins gesagt sein: Diese Hähne krähen viel und laut! außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ihm 6 Hennen genügen. Unser Italiener Hahn (Ivo) hat auch seine 10 Mädels und immer noch nicht ausgelasstet 8) Außerdem finde ich das Italiener Hähne manchmal ganz schön ruppig werden, vorallem im Frühjahr - der Paarungszeit.
Aufkeinfall will ich dir vorschreiben, was du zu tun oder zu lassen hast, wollte dich nur darauf hinweisen.
Wie wäre es, wenn du dir einen ruhigeren Hahn einer ruhigeren Rasse zulegst? Zum Beispiel Australorp, Barnevelder, New-Hampshire, Orpington, Plymouth Rock, Rhodeländer, Welsumer oder Wyandotten hahn.
Es gibt ziemlich viele rassen und damit auch für jeden Wunsch etwas dabei. Am Ende musst aber DU für DICH entscheiden, welches Temperamen bzw. Eigenschaft du an einer Rasse schätzt.

viele Grüße,

Bianca

dehöhner
17.05.2005, 23:04
Hallo Bianca,

inzwischen, wie berichtet habe ich ja schon einen Hahn. Das kam ja auch für mich recht spontan. Das du geschrieben hast, das Italiener so laut und ruppig sind wußte ich nicht. Fand sie einfach sehr schön. Aber das ist ja nicht alles. Gut, dieses für die Zukunft zu wissen und auch mehr auf die Eigenschaften der Tiere zu achten.
Jetzt bin ich höllisch gespannt auf meinen weißen Hahn.

dehöhner

Dat Kücki
18.05.2005, 19:47
Hallo dehöhner

Ja, hab früher auch den Fehler gemacht, nur auf das Äußere der Hühner zu Achten, aber jetzt bin ich schlauer geworden und suche mir nur noch ruhige und zahme Tiere raus, weil ich mit ihnen auch was zu tun haben will. Ich mag es nicht, wenn die Hühner sofort weg rennen, wen ich ins Gehege komme oder mich der hahn anfällt etc.

Oh! Ein weißer hahn also? Fein! Den will ich sehen :)

Viele Grüße,

Bianca

dehöhner
18.05.2005, 20:50
Hallo Bianca,

das sollst du auch noch :D

dehöhner

Trudy
19.05.2005, 21:32
Ich hatte eine Zeit lang nur noch 3 Zwerg- Wyandotten. Das war nicht gut. Wenn eine Gluggrig war und die andere gerade ein Ei legte, war die 3. ganz alleine im Auslauf und hat meist gekrächzt. :heul

Mit 4 Hühnern ist es gut gegangen. Meine Erfahrung zeigt also, mindestens 4 sollten es sein.

Habe ich zuviele Eier, verquirle ich 2 bis 4 zusammen und friere sie ein. Im Winter, wenn zuwenig gelegt wird, mache ich Omelette oder Kuchen mit den eingefrorenen Eiern. Das geht prima. :spieg

LG, Trudy

dehöhner
20.05.2005, 23:04
Hallo Trudy,

habe noch nie Eier eingefroren. Aber wenn man im Winter einen Eiermangel erwarten kann , ist dies ja nicht dumm.
Wir haben inzwischen 6 Hennen und einen Hahn. Habe noch 3 Zwergwelsumer bekommen, die sollen aber im Winter wenig legen. Mal sehen, wie viel Eier wir im Winter haben.

dehöhner

Dat Kücki
21.05.2005, 14:27
Hallo dehöhner

Da sind deine 3 zwerg-Damen also gut angekommen? Freut mich! :)
habe heute auch welche auf dem Kleintiermarkt gesehen. Ein unterschied zwischen den Großen - wie tag und Nacht :D Das sind ja wirklich Winzlinge. Aber der hahn hat mir super gut gefallen!

Viel Freude mit den 3 Zwergen,

Bianca

Rikera
23.12.2012, 23:17
Hallo dehöhner,

auf der Suche nach Beiträgen über Hybriden bin ich auf deinen "ur"alten Beitrag gestoßen und musste ganz doll grinsen :D
Ich war ja heute mit der Susanne Hühner kaufen und sie hat mir erzählt, wieviele Hühner du mittlerweile hast :D :D :D
Und du hast echt mal nur 3 Hühner gehabt!? ??? :)

Ich bin so gespannt, wie das bei uns wird :)

VDtran
24.12.2012, 01:10
4 sind ganz gut. Meine ersten waren auch 4 weiße Zwergwyandotten :D