PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseexperten , wo seit Ihr???



tomsmith4
12.01.2008, 23:27
HAllo :please, ich habe 7 Gänseeier geschickt bekommen .
Nachdem sie einen Tag geruht haben , wurden sie in einen vorgeheizten Brüter gepackt . Nach einem Tag im Brüter quoll bei mehreren ein Gelb/braun KLebrige Masse aus den POren ???. Beim
Durchleuchten aller Eier hatte ich den Eindruck , 1 . im Ei ist garkein Eigelb und 2. es ist allles sehr sehr dünnflüssig :heul.
HAt von den Experten jemand eine Vorstellung , was mit den Eiern los ist :angry.
mfG Thomas & Anett
Sachsen/ Anhalt


Ist es überhaupt zu früh , für Gänse ?

Shelsea
13.01.2008, 00:11
Huhu Tom...(deinen Hühnis geht es gut) ich denke wirklich das die Eier Frost bekommen haben und dadurch schlecht geworden sind...mein Schwiegerpa sagte ...das ist möglich...


Gruß Shelsea

jan
13.01.2008, 08:43
Glaube ich auch. In dieser Jahreszeit sind Gänsebruteier eigentlich noch zu früh, glaube auch kaum, dass sie schon befruchtet sind. Ich würde noch etwas warten. Jedenfalls kannst du den Matsch getrost entsorgen.
Gruß Jan

conny
13.01.2008, 11:36
Hallo,

wenn BE auch nur kurze Zeit dem Frost ausgesetzt waren, kann sich kein Embryo entwickeln bzw. stirbt er ab. Wenn sich bereits eine bräunliche Flüssigkeit druch die Eischale schiebt, fangen die Eier durch die Wärme des Brüters an zu faulen.

nachbar
15.04.2011, 14:14
Hallo!
Ich schreib mal hier rein .
Ich möchte dieses Jahr erstmals Gänse haben, und habe mir 10 Eier schicken lassen.
Ich habe von Bruteigewichten von ca. 170 Gramm gelesen.
Bei mir sind 4 Eier < 120 Gramm,
und 6 Eier < 150 Gramm.
Kann aus so untergewichtigten was schlüpfen, oder kann ich die Sache gleich aufgeben.

LG Nachbar

Ira
15.04.2011, 16:40
schlüpfen kann dort auf jeden fall etwas, aber möchtest du züchten, ist es nicht so dolle, denn das eigewicht vererbt sich auch und aus kleinen eiern kommen auch kleine küken. und die gänse legen dann auch später kleine eier. eine pommerngans sollte ja auch schon gewisse größe und form aufweisen. ich würde reklamieren und regress fordert. erst die eier anbrüten und sehen, ob befruchtet und dann einen teil vom preis zurückverlangen, wenn der verkäufer tatsächlich pommerneier angeboten hat.
kannst ja brüten, wenn es klappt und sie als hobbytiere oder weihnachtsgänse halten.

nachbar
15.04.2011, 19:33
Danke für die Antwort.
Züchten möchte ich nicht.(erstmal)
Werde die Eier mal einlegen und abwarten.

Höckergans
15.04.2011, 21:13
Eine Pommerngans legt normalerweise Eier mit einem Gewicht von 180g. Aber auch die Gössel aus den kleineren Eiern können später normal groß werden, und normal große Eier legen. Sie brauchen nur meist länger.
LG Jan

nachbar
15.04.2011, 22:11
Eine Frage hätte ich noch.
In der Anleitung von meinem digitalen Bruja, steht eine Bruttemperatur von 38,3-38,9 Grad.
Was denkt ihr ist am günstigsten ?
Eher 38,3 oder 38,9 oder den Mittelwert von 38,6 ?

ahoeh
15.04.2011, 22:23
Also ich hatte dieses Jahr bei Luises Gelege auch einige kleinere Eier. Eines der kleineren Eier ist auch geschlüpft. Es von Anfang an ein wenig Kleiner als die anderen. Jetzt nach sechs Wochen ist der Größenunterschied nicht mehr so extrem. Unser Krümel entwickelt sich prächtig. Versuch es doch einfach.

Viele Grüße
Andrea

conny
16.04.2011, 20:21
Hallo Nachbar,

ich würde den Mittelwert von 38,6 Grad einstellen. Es handelt sich um einen Flächenbrüter?

LG
Conny

nachbar
16.04.2011, 22:55
So mache ich es auch. Ja es ist ein Flächenbrüter.
Dankeschön!!!

Lady Gaga
17.04.2011, 09:03
Hallo Nachbar,

die Bruttemperatur erscheint mir zu hoch. Habe immer was von 37,8 Grad gelesen. Allerdings bin ich ja auch kein Kunstbrüter.
Zu dem Bruteimindestgewicht. Züchter gehen da nie drunter. Aus eigener Erfahrung kan ich aber sagen, dass auch aus kleineren Eier ein Gössel schlüpft.
Wie Andrea auch schon schreibt, ist der Gössel erstmal kleiner als die anderen. Er entwickelt sich aber auch prächtig. Braucht nur länger. Als ausgewachsene Gans wirst du aber keinen Unterschied mehr erkennen.
Das geringgewichtige Eier vererbet werden halte ich auch für ein Ammenmärchen. Habe auch eine solche kleine Gans gehabt. Sie legt jetzt normal große Eier. Im ersten Brutjahr sind die Eier kleiner, das ist aber
auch normal.
Also versuch es einfach und mach deine eigenen Erfahrungen damit.

Gruß

Silke

Lady Gaga
17.04.2011, 09:05
HAllo :please, ich habe 7 Gänseeier geschickt bekommen .
Nachdem sie einen Tag geruht haben , wurden sie in einen vorgeheizten Brüter gepackt . Nach einem Tag im Brüter quoll bei mehreren ein Gelb/braun KLebrige Masse aus den POren ???. Beim
Durchleuchten aller Eier hatte ich den Eindruck , 1 . im Ei ist garkein Eigelb und 2. es ist allles sehr sehr dünnflüssig :heul.
HAt von den Experten jemand eine Vorstellung , was mit den Eiern los ist :angry.
mfG Thomas & Anett
Sachsen/ Anhalt

Ist es überhaupt zu früh , für Gänse ?

Also diese Eier kannst du wohl vergessen!