PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn vs habicht



kajosche
12.01.2008, 17:33
holdrio

gesten war bei uns strahlender sonnenschein und ich habe angefangen den garten umzugraben. plötzlich schrie und schimpfte eine meiner hennen hinter der hecke gleich neben mir. ich dachte mir nichts großartiger dabei, vermutete das ein rangniedriger hahn die henne besteigen wollte. nur kurz schaute ich hoch und sah meinen goldhalsigen altsteirerhahn " max " gefolgt von seinem rotgesattelten bruder, auf das gebüsch losstürmen. bruchteile von sekunden später schoß sich überschlagend etwas braunes aus der hecke und gegen den zaun, rappelte sich hoch und flog schwankend davon. der hahn hat doch tatsächlich den habicht verprügelt.
interessant ist das auch der vater dieser hähne schon einmal siegreich gegen einen habicht am boden gekämpft hat. dieser mut oder eigenschaft vererbt sich anscheinend.
alle meine früheren hähne aus anderen rassen flüchteten schneller als die hennen beim anblick eines habichts.

grüße

rosifa
12.01.2008, 17:44
Hallo,

na das ist ja mal ein toller Rückschlag :P

Super ;)

LG rosifa

andi
12.01.2008, 18:50
@kajosche

so was freut einen doch als hühnerhalter ;D klasse so hähne, die für ihre mädels (derart mutig) einstehen. derartige eigenschaften sollten unbedingt bei der zucht berücksichtigt werden!

gruß
andi

kajosche
12.01.2008, 18:57
holdrio

natürlich werde ich genau diese hähne behalten. diese eigenschaften machen sie für mich enorm wertvoll. interessant wäre zu wissen ob alle söhne diesen mut haben. zu menschen ,auch zu kinder sind sie niemals agressiv auch das ist mir wichtig.

grüße

andi
12.01.2008, 19:05
@kajosche

wäre auch wirklich schade so eigenschaften unberücksicht zu lassen.

mir sagte mal ein (ausstellungs-) shamozüchter das er alle junghähne die sich streiten aus der zucht aussondert. die wären nicht für den ausstellungskäfig geeignet >:(

meine meinung ist, egal welche rasse, solche eigenschaften sollten erhalten bleiben!

gruß
andi

Toffee
12.01.2008, 20:17
Oh Kajosche :D

ich nehme an, Du weißt daß Du diese Nachzucht hier meistbietend versteigern könntest ?!?
Ich würde sofort einen Sohn des Helden nehmen ! :jaaaa:

LG

Toffee

kajosche
13.01.2008, 13:27
holdrio

diese eigenschaft vererbt sich weiter, das weiß ich nun ja da der vater der beiden hähne auch schon mal einen habicht verprüglte. damals wohnte ich noch woanders und es war dann lange kein habicht mehr gesehen :)
nur ob alle seine söhne so mutig sind, das weiß ich nicht. auf jeden fall werden diese hähne die väter aller meiner diesjährigen nachzucht ;D.

dann schaun ma mal ob sich der habicht nochmal traut :P

übrigends erwischt der habicht auch die altsteirerküken nicht. seidenhuhn, brahma, appenzeller und die mixküken holt es jedes jahr einige bzw. viele. nur die altsteirerküken passen immer sehr gut auf und wagen sich nicht auf offenes gelände. die altsteirerglucken halten sich auch immer mit den küken im gebüsch auf.

grüße

chrisse1224
14.01.2008, 00:21
Hallo kajosche,
das gleiche konnte ich bei meinem Hahn auch beobachten.
Doch er war halt ein Zwerg Barnevelder und hatte dem Habicht nichts
entgegenzusetzten. Er lag vor dem Hühnerloch und die Hüner
waren alle im Stall als ich 5 min.zu spät nach Hause kam.
Ich habe im Sommer bei der Zwerg-Möwen Amme ähnliches
beobachtet. Sie hat mal einen Raben angeflogen, der auf einer Stange
des Auslaufs landen wollte. Und den Vater meines Hahnes, der bei einem Zuchtkollegen lief hat das gleiche Schicksal ereilt wie seinen Sohn.

MFG
Chrisse

Toffee
14.01.2008, 16:03
Tja, wie gesagt.. wenn die Nachzucht da ist würde ich mich schon mal anstellen !!

LG
Toffee

kajosche
14.01.2008, 18:21
holdrio

@tofee
gerne kannst du welche haben. ab märz werden sie brüten. ab juni habe ich wieder altsteirer nachzucht abzugeben. :)

grüße

Toffee
16.01.2008, 12:19
:flowers

Toffee

koki
02.02.2008, 06:51
Hallo kajosche,

klasse Eigenschaft dieses Verhalten!
Hab gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du auch Permakulturgärtner bist.
:)
Was meinst Du zur Auswahl von Hühnerrassen für PK Projekte. Sind die Altsteirer (mit guter Selbstverteidigung) ideal oder gibt es auch andere Arten die im halbwilden Waldgarten gut gedeihen?

Unsere Zwerghühner kommen bzgl Klima und Futter sehr gut draussen zurecht, jedoch haben sie nicht die Verteidigungskraft die Du beobachtet hast.

Viele Grüße
koki

Lupus
02.02.2008, 08:12
@koki,
wie wäre es mit Buschhühner?
Siehe Buschhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=571)
Aber da ist nichts mit Legeleistung.
Gruß
Lupus

koki
02.02.2008, 11:55
Halo Lupus,

danke für den Link. Hab mal alles zu den Buschhühnern gelesen.
Klingt sehr gut für halbwilde Haltung. Manche Bilder ähneln meinen Zwergen. Nur vom Verhalten sind meine nicht so scheu und baumen nur Nachts auf.

Die Legeleistung interessiert mich nur zweitrangig. Mich erfreuen die Tiere einfach. Sie bringen Farbe und Leben in den Garten, geben noch Dünger dazu usw. Vielleicht sollte ich im Frühling zu den vorhandenen Zwergen noch Altsteirer, Bankivas und Buschühner hinzufügen und dann mal sehen was sich den Sommer über vermehrt, kreuzt, den Greifen standhält und dann den nächsten Winter übersteht... Anpassung, Anpassung, Anpassung, ...

Viele Grüße
koki

kajosche
02.02.2008, 13:44
holdrio

ob alle altsteirer so halbwild leben können weiß ich nicht. meine leben jetzt schon in dritter generation sehr frei. schon die küken lernen von den erwachsenen wie sie überleben. ich mische mich da wenig ein. die jungtiere schlafen auch gerne nachts draussen. auch die alttiere baumen untertags auf, bis zu 4 m schaffen sie aus dem stand.
der habicht war seit dem angriff des hahns nicht mehr hier.

grüße