PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robuste, zahme Hühner



ronjarr
15.05.2005, 01:04
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Hühner anzuschaffen. Es sollte eine eher robuste, gesunde Rasse sein. Ich fände es auch gut, wenn die Hühner zahm wären, zumindest sollten sie nicht zu scheu sein.
Ich habe etwa 80 - 100 Quadratmeter für die Hühner zur Verfügung, zeitweise könnten sie aber auch auf dem ganzen Grundstück frei laufen (1300 Quadratmeter). Das Grundstück ist mit Hecken, Sträuchern und Bäumen bewachsen, ein Teil ist aber nur durch einen 1,10 m hohen Zaun ohne zusätzliche Hecke eingezäunt.
Welche Rassen kommen da in Frage? Ist das Geschlechterverhältniss von 1:4 ok oder sollten es mehr Hühner sein? Reicht dann noch der Platz aus? Wie groß sollte der Stall sein (dieser ist noch nicht gebaut)?

ronjarr

Arne
15.05.2005, 13:22
Fein, daß Du VORHER fragst und Dir Gedanken machst.
Eine hervorragende Bauanleitung incl. Maßen etc. findest Du HIER (http://www.chicken-palace.com/27155.html).
Was Du für Hühner anschaffen kannst/solltest hängt davon ab, was für Dich besonders wichtig ist (Fleischansatz, Eierproduktion oder "nur" schöne Tierchen) und ob du Zwerge oder Großrassen bevorzugst. ???
Nach den gesetzlichen Vorschriften rechnen die Schreibtischstrategen mit 10 m²/Huhn. Bei der von Dir angegebenen Freilaufmöglichkeiten würde ich etwas weniger m²/Huhn rechnen, dann aber einiges vom freien Auslauf mit einem Dach versehen, damit die Tiere im Winter nicht direkt aus dem Stall in den Tiefschnee stolpern.
1,10 m Zaunhöhe ist für manche Rassen "satt und genug", für andere Rassen allenfalls ein unbedeutendes Hindernis, bei dessen Überwindung kaum eine Anstrengung bedeutet. Bei den meisten Zwerghuhnrassen und den schwereren Großrassen sollte es aber genügen (wobei Ausnahmen immer nur die Regel bestätigen!! :roll siehe auch meine Signatur ;) ).
Ein Verhältnis von 1,4 ist für einen Zuchtstamm normal, bei "Hobbyhühnerhaltung" darf die "Nachkommastelle" auch höher ausfallen ;)
Ob die Hühner zahm werden oder nicht, das hängt vom Züchter/Halter selbst ab. Füttere die Hühner z.B. aus der Hand mit Körnern, dann werden sie zahm wie Wellensittiche, rede mit ihnen in ruhigem Ton. Was sie gar nicht mögen, sind -fremde!- Kinder, die lärmend den Auslauf oder Stall in Unordnung bringen. Das kann schnell zu Legestreik führen.

altsteirer
15.05.2005, 13:44
hallo,
kann dir Sundheimer empfehlen!!!!
haben einen geringen aktionsradius, bleiben in der nähe ihres stalles sind gemütlich tiere und sehr schnell zutraulich.
haber selber welche sind ganz gute leger,und sie fliegen nicht!!!
der sundheimer hahn ist auch sehr zutraulich und gemütlich.

lg
barbara

Bernd
15.05.2005, 14:54
Original von Arne
Ob die Hühner zahm werden oder nicht, das hängt vom Züchter/Halter selbst ab. Füttere die Hühner z.B. aus der Hand mit Körnern, dann werden sie zahm wie Wellensittiche, rede mit ihnen in ruhigem Ton. Was sie gar nicht mögen, sind -fremde!- Kinder, die lärmend den Auslauf oder Stall in Unordnung bringen. Das kann schnell zu Legestreik führen.

Hallo,
da kann ich Arne nur zustimmen.
Ich habe meine Hühner aus einer Legebatterie - Kopf nach unten - in die Hand gedrückt bekommen!!
Nun füttere ich sie zum Teil aus der Hand. Mittlerweile sind 2 von 5 sehr zutraulich geworden. Ich kann die beiden ohne Probleme auf den Arm nehmen, die laufen nicht einmal mehr weg.
Die anderen werden ebenfalls zusehens zutraulicher.
Gruß,
Bernd

ronjarr
18.05.2005, 01:12
Halllo,

danke für den Link zur Bauanleitung. Aber ist denn der Aufwand beim Innenausbau nötig? Kann man bei begrenzter Tierzahl und guter Hygiene im Stall die Milben nicht auch in einem normalen Gartenhäuschen im Zaum halten?
Aber nun wieder zum Thema Rassen:
Ich würde im Moment zu Australorps, den hier empfohlenen Sundheimern und zu Welsumern tendieren.
Welche davon wären denn zu empfehlen und welche eher nicht. Ich wollte ja zutrauliche, robuste, gesunde Hühner haben. Meinen Auslauf von ca 80 - 100 Quadratmetern habe ich so angegeben, weil ich gedacht habe, ich mache 2 Ausläufe zum Wechseln. Ist das eigenzlich eine gute Idee, oder ist es für die Hühner doch besser einen großen Auslauf (ca. 180 Quadratmeter) zu haben?
Könnte ich auch diese drei Rassen mischen?

Gruß Ronja

gaby
18.05.2005, 06:04
Bei guter Hygiene ist es sicher möglich. Ich fand es immer sehr aufwändig die Milben im Holzhaus zu bekämpfen. Du musst wirklich alles auseinander nehmen können und täglich kontrollieren.
Gaby