Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn zu Hybriden
Legehybride
12.01.2008, 16:35
Hallo,
ich habe 2 Hybriden und möchte gerne einen Hahn dazunehmen.
Welche Rasse paßt optisch und vom Wesen her, meine Beiden sind recht zutraulich bis aufdringlich, am Besten dazu?
Oder empfehlt ihr mir dann sogar noch eine weitere Henne, ist der Hahn evtl. sogar unterfordert mit nur zwei Hühnern?
LG
Ursula
Drachenreiter
12.01.2008, 16:47
Hi,
also wenns rotbraune Hybriden sind würde ich mir einen New Hampshire Hahn dazu tun, bei dunkelen einen Maranshahn, bei Wildfarbenen einen Italienerhahn und bei gesperberten einen Brakelhahn.
Du kannst aber auch einen beliebigen anderen dazutun. Eine dritte Henne wäre vielleicht nicht verkehrt.
Gruß
DR
vogthahn
12.01.2008, 17:08
Hallo!
Ein Hahn ist bei so wenigen Hennen nicht gut.
Gerade ein Junghahn wird auch mit 10 Hennen gut "fertig" ;).
Nimm lieber noch 1-2 schöne Hennen dazu, gerade Hybriden brauchen mehr Ruhe und können die dauernden Nachstellungen nicht so gut gebrauchen.
Alternative wäre ein etwas älterer Hahn, der nicht mehr so oft will und der dann eine Rentner-Nebenerwerbs-Stelle bekommt ;) :laugh
MfG
Legehybride
12.01.2008, 17:39
Hallo Drachenreiter,
sorry, rotbraune Hybriden...
Hallo Vogthahn,
:o, die sind ja schlimmer als meine beiden Laufentenerpel...
Wenn ich mir noch 2 Hennen dazunehme, dann aber lieber doch "schöne" und keine "Hochleistungseierleger". Nichts gegen meine Hybriden, aber die tun mir manchmal leid, jeden Tag ein Ei - auch jetzt im Winter...
Ich nehme, hoffe, dass ich hier welche kriege, entweder New Hampshire, Augsburger oder Altsteirer.
Mal sehen, ob ich einen "Rentnerhahn" kriege, der sollte mit 4 Hühnern klarkommen ;), so als "Altersruhesitz".
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass Hühner "unglücklich" sind ohne Hahn, oder ist das quatsch?
LG
Ursula
vogthahn
12.01.2008, 20:09
Hallo!
Also, unglücklich sind sie nicht, hatte bis voriges Jahr auch keinen Hahn.
Artgerechter ist es natürlich, aber dann eben in einer größeren Gruppe.
Altersrentner-Augsburger-Hähne kenne ich übrigens persönlich, im Nördlinger Ries wohnt ein Bekannter, der hat, als ich das letzte mal dort war, 5 Hähne und 4 Hennen zusammen laufen. Hat wunderbar funktioniert.
Falls Du Interesse hast, PN schicken an mich, kann mal anfragen, ob sie einen abgeben würden.
MfG