PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Stall so in Ordnung?



ubure
15.05.2005, 00:00
Hallo zusammen,

wir bekommen bald Hühner (3 Orpington und 3 Sussex) und bauen nun einen Stall. Er soll in einer Art Scheune, d.h. dem Anbau hinter der Garage, stehen: der Stall wird direkt an die Wand (Ziegelmauer, aber nicht verputzt) gebaut, in der sich zwei Fenster (jeweils ca. 50 x 40 cm groß) befinden. Die Maße werden L 3m x H 1,50m x B 1m sein, der Stall steht auf Stelzen, ca. 30cm vom Kiesboden entfernt. Die Hühner bekommen natürlich noch einen großen Auslauf im Garten. Sind denn die beiden Fenster vom Licht her ausreichend? Sollen wir die Wand noch verputzen oder/und noch mit Holz verkleiden? Meine Mutter hat mir auch gesagt, dass ihre Hühner früher (als sie noch klein war) im Winter oft gefrorene Kämme hatten. Muss ich also im Winter etwas heizen? Es heißt doch immer, dass viele Rassen winterfest sind? In der Scheune zieht es zwar keinesfalls, aber kalt kann es schon werden.

Was meint Ihr? ???

Lieben Gruß,
Inez

Arne
15.05.2005, 11:44
Òla Inez,
zuviel Licht gibt es nicht, höchstens zu lange Schaltphasen! 8)
Die Sonne kannst Du ja auch nicht dimmen ;) also bau ruhig noch eine Leuchtstoffröhre mit in den Stall; da gibt es auch solche, die echtes Tageslicht simulieren, also UV und Infrarotstrahlung etc.
Die Wand zu verputzen halte ich für recht sinnvoll, weil Du damit dann auch direkt einen Großteil der Milbenverstecke beseitigst. Holzverkleidung brächte wiederum mehr Versteckmöglichkeiten, also Finger von!
Winterfest sind die meisten Hühner schon, aber wenn die Fröste ZU hart werden, dann frieren die "überflüssigen" Teile schon mal ein/ab; bei Hühnern sind das die Kämme, bei Menschen Finger und Zehen. So bis -5° C macht Hühnern nicht viel aus, solange das Wasser frei bleibt (dafür gibts im Handel -mal bei Google unter "Tränkenwärmer" nachsehen!- entsprechende Geräte: Heizplatten oder Heizdrähte; vielleicht findest Du aber hier in der Rubrik "Linkfarm" schon etwas passendes.). Schlimmer ist -wie Du ja schon erkannt hast- Durchzug! Selbst im Hochsommer gibt Durchzug schnell ne Erkältung. Sollte es wieder Erwarten doch einmal kälter werden, dann genügt ein kleiner Heizlüfter um es den Tieren wieder erträglich zu machen.

Bernd
15.05.2005, 13:45
Hallo Arne,
das ist auch meine Sorge noch - ist mein Stall im Winter warm genug.
Zugluft habe ich nicht, was mache ich aber, wenn wir wieder 18 Grad minus bekommen, wi soll ich dagegen Wärme aufbringen?
Der Stall ist gut gebaut, sehr dicke Wände und das Dach ist auch sehr massiv und mit Dachpappe bedeckt.
Was passiert wenn mir doch ein Kamm abfriert?
Gruß,
Bernd

Arne
15.05.2005, 14:35
Original von Bernd
...Was passiert wenn mir doch ein Kamm abfriert?...
:teuf1 Dann siehste komisch aus :rofl
Nee, mal im Ernst: ein einfacher, kleiner Frostwächter hilft da schon Wunder; einen angefrorenen Kamm mit Glyzerin behandeln und wenn der Kamm sich doch nicht retten läßt.....hast Du ein ansonsten gesundes Tier ohne Kamm! Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber ist nicht weiter schlimm.

ubure
15.05.2005, 15:02
Auch óla Arne (aber ich habe sowas von überhaupt kein spanisches Blut in mir - nur halb ungarisch, halb niederbayrisch),

vielen Dank für Deine Infos, das hilft mir schon bedeutend weiter! Dann werden wir es den Kleinen mal so richtig gut und gemütlich machen. Sicher taucht bald wieder die nächste Frage auf, dann hoffe ich wieder auf Euch (bin so froh, dass es so eine tolle Site/Forum gibt!!!!)

Schöne Pfingsten noch,
lieben Gruß,
Inez

gaby
15.05.2005, 15:04
@Bernd: Mach Dir doch nicht im Voraus soviel Sorgen. Ein wenig ist ok, den Rest sollte man auch ein wenig *auf sich zukommen lassen*.

@Arne: :prot, das wäre meine Lücke gewesen...

Gaby

Arne
15.05.2005, 15:12
Original von gaby
...@Arne: :prot, das wäre meine Lücke gewesen...

:rofl Dann musse halt demnächst früher aufstehen......aber ich überlasse Dir für jeweils 2 Wochen/Monat wenn ich mich in Polen um die Produktion kümmere, jede Lücke ;)


...(aber ich habe sowas von überhaupt kein spanisches Blut in mir - nur halb ungarisch, halb niederbayrisch)...

Hmm, das darf ich meinem Kollegen ja garnicht sagen, daß ich bei "Inez" überhaupt nicht an Ungarn gedacht hab :roll wo er doch mit einer "Inez" aus Ungarn verheiratet war und selbst so ein "Zigeunerbaron" ist :teuf1