PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtete Eier ohne "Schwimmbad"?



Artus001
12.01.2008, 08:35
Hallo zusammen,

meine Diepholzer Gans legt seit 27.12. jeden 2. Tag ein Ei, bisher 8 Stück. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Eier befruchtet sind, denn wir haben seit 12. Dezember über 20 cm Schnee und immer um die -10°. Normalerweise haben sie einen kleinen Pool, der natürlich total zugefroren ist - und jeden Tag zig Liter Wasser durch die Gegend schleppen, abends wegschütten, fände ich Verschwendung.

Meint Ihr die Eier sind befruchtet?

"Poppen" Gänse auch ohne Wasser?

Liebe Grüße aus dem verschneiten und frostigen Ungarn.

Sabine

odranoeL
12.01.2008, 08:37
Hallo Sabine,
es kann schon vorkommen, dass auch an Land gepoppt wird.
Aber es macht nicht jeder Ganter bzw. jede Rasse.
Unsere Toulouser poppen z.B. an Land, die Leinegänse partout
nicht.
Du kannst ja versuchen, die Eier per Kunstbrut auszubrüten,
besser wäre allerdings Naturbrut, da hatte ich mehr Erfolge
mit.
Ansonsten frag mal conny, die ist da richtig firm drin.
LG
Christiane

conny
12.01.2008, 17:55
Hallo Sabine,

na ihr habt ja frostiges Wetter, da sieht es in good old Germany ganz anders aus, hier herrschen zur Zeit eher frühlingshafte Temperaturen.

Wie und vor allem wann sammelst du die Eier ein? Schon 1 Minute bei diesen tiefen Temp. reicht aus, und die Eier sind zur Brut nicht zu gebrauchen, da Frostschäden, da kann sich kein Embryo entwickeln. Auch wenn die Gans brütet und das Nest zum Fressen, Koten etc, verlässt und der Stall nicht frostfrei ist, keine Chance.

Ob die Eier befruchtet sind oder nicht, kann nur eine Probebrut zeigen. Tritt der Ganter denn die Gänse, konntest du das beobachten?

Auf jeden Fall ist die Befruchtungsrate höher, wenn die Gänse eine Möglichkeit zum Baden haben. Zwar reicht vielen Rassen schon ein Wassereimer aus, um sich zu reinigen und den Ganter zum Treten zu bewegen, aber oft ist die Befruchtung dann nur mäßig.

Artus001
12.01.2008, 21:48
na dann hab ich ja schlechte Karten mit meinen Eiern ... Die, die jetzt im Brüter liegen, habe ich immer morgens eingesammelt, die hatte sie wohl über Nacht gelegt. Frostfrei ist der Stall nicht. Ist halt so ein Ungarischer Stall, 2 m lang, 1,50 breit, Tür auf der schmalen Seite. Bestimmt nicht frostfrei, da den ganzen Tag außerdem die Tür aufsteht, damit die beiden Hübschen rein und raus können. Hab kein Thermometer drin hängen.

Und ob Fred seine hübsche Frieda poppt?? Keine Ahnung. Früher konnte ich das daran erkennen, dass er ziemlich viel Lärm machte, aber im Moment macht er grad wegen jedem Spatz fürchterlichen Lärm. Bin heute dreimal rausgerannt, weil ich dachte, ihm will einer an den Kragen, aber Pustekuchen, er stand da einfach lärmend rum, während Frieda am Schnee umgraben war ...

Jetzt dachte ich, ich hätte dieses Jahr mal Glück, weil im letzten der Marder die Gössel geholt hatte ... dann lass ich jetzt mal Frieda machen, sie sortiert sowieso die "faulen" Eier aus. Ich kann mich ja jetzt schlecht über Nacht unter meine Gans legen und schauen, wann das Ei kommt und ihr wegnehmen. So ein Mist.

Jetzt stell ich mal ne blöde Frage: Warum legen denn die Gänse schon im Dezember/Januar Eier?? Wenns doch saukalt ist??? Wie machen die das in der Natur??? Ohne Stall??? Die warten wahrscheinlich !!!

Oder soll ich doch noch mal n paar Eier sammeln, jetzt haben wir für die nächsten Tage "nur" -3 Grad, jetzt weiss ich allerdings nicht, welches das neueste ist, denn morgen früh müsste wieder eines da sein (hab die anderen nicht gekennzeichnet, weil ich sie ihr nicht wegnehmen wollte). Ach ist das alles blöd. Hatte mich schon so auf Gänsenachwuchs gefreut. Hab sogar noch nen Stall übrig. :(

Na vielleicht hat ja noch einer ne tolle Idee für mich.

Danke schön.

Lieben Gruß Sabine

PS - so sieht es bei uns im Moment aus ...

odranoeL
12.01.2008, 22:04
Hallo Sabine,
mach es doch erst mal so:
Jeden Tag wenn die Süße ihr Ei gelegt hat, nimmst Du es und schreibst das Datum mit Bleistift rauf. Legst es in den wärmeren Keller wegen der LF auf eine Schale mit Kies waagerecht hin.
so machst Du es jeden Tag, das neue Ei dazu legen, wenden nicht vergessen.
Das allererste Ei kannste hart kochen und läßt es im Nest liegen oder legst ihr ein Tonei rein, damit sie immer weider zum Nest zurückkehrt.
Wenn sie anfängt sich zu setzen und Du siehst, sie sitzt fest, dann kannste ihr die Eier alle unterschieben - alle auf einmal. Aber max. 10-12 Eier dann.

So mach ich es bei mir.
LG
Christiane

p.s. wenn Gänsenachwuchs da ist, lass sie nicht raus in die Kälte. Da frag aber conny bitte. Ich würde es nicht machen, und warten, bis es wärmer wird. Gänsegössel sind nebst Putenküken empfindliche Geschöpfe.