PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen die Pommern schon?



jan
12.01.2008, 08:09
Ich beginne heute, die Nestvorrichtungen zu installieren. Es ist ja noch sehr früh, aber das Wetter motiviert wohl zum frühen Legen. Frage: Legen Eure Gänse schon?
Gruß Jan

odranoeL
12.01.2008, 08:26
Hallo Jan,
guten Morgen,
nein - bei uns noch nicht. Ich habe aber Toulouser und Leinegänse.
Gruß
Christiane

Artus001
12.01.2008, 08:32
Hallo Jan,

meine Diepholzer Gans legt seit 27. Dezember jeden 2. Tag ein Ei, bis jetzt habe ich 8 Stück. Bin mir aber nicht sicher, ob die Eier auch befruchtet sind, denn wir haben seit 12. Dezember über 20 cm Schnee und meistens um die -10 Grad, womit der kleine Teich total zugefroren ist und sie nicht baden können.

Liebe Grüße aus dem frostigen Ungarn

Sabine

odranoeL
12.01.2008, 08:33
Hallo Sabine,
war der Mann denn fleißig?

Artus001
12.01.2008, 16:00
Original von odranoeL
Hallo Sabine,
war der Mann denn fleißig?

Ähhhhhh - ich steh grad aufm Schlauch, was meinsten???

Gruß Sabine

elanor
12.01.2008, 16:50
Hallo

ich habe auch zwei Pommernmädels, die aber noch nicht legen. Ist bei ihnen auch immer sehr unterschiedlich.
Ich hoffe aber, dass sie bald anfangen. Das späteste war mal Ende Februar.

LG, Sonja

conny
12.01.2008, 17:46
Meine Pommern legen noch nicht, ist eigentlich auch noch viel zu früh und der Ganter macht auch noch keine Anstalten zu treten.

odranoeL
12.01.2008, 18:00
Hallo Sabine,
sagtest Du nicht vorhin
"""meine Diepholzer Gans legt seit 27. Dezember jeden 2. Tag ein Ei, bis jetzt habe ich 8 Stück. Bin mir aber nicht sicher, ob die Eier auch befruchtet sind"""
???
Daher frage ich auch an, ob der Mann fleißig war.
Manchmal klappt es ja trotzdem, auch wenn das Wasser zugefroren ist, an Land ;)

LG
Christiane

jan
13.01.2008, 07:41
Also ich habe die Frage gestellt, weil meine Männer eben auch noch nicht treten und ich hoffe, dass es noch dauert. Wenn nämlich doch noch mal Winter kommt, ist alles hin.
Gruß Jan

Artus001
13.01.2008, 10:00
Also mein Ganter Fred hat Anfang Dezember fleissig seine Frieda getreten, ich dachte noch, die spinnen, die zwei, saukalt und Schnee und die beiden turteln wie im Frühling. Nur jetzt sehe ich das halt nicht, bin auch nicht den ganzen Tag draußen, ist einfach zu kalt.

Heute morgen hab ich Ihnen mal Wasser in ihren Pool, denn heute morgen war das Wasser der Ziegen nicht gefroren, bis jetzt ist der Pool aber nur halb voll, passen immerhin fast 150 L rein und die darf ich im Moment in Eimern durch die Gegend schleppen. Und jetzt mach ich grad mal ne Nicht-Eimer-Wasserschlepp-Pause. ;)

Lieben Gruß Sabine

Shelsea
13.01.2008, 10:02
Mein Hermann tritt seit 5 Tagen, es werden aber noch keine Nester gebaut und Eier haben wir auch noch nicht..

Gruß Shelsea

odranoeL
13.01.2008, 12:33
Hallo Ihr Lieben, hallo Shelsea,
bei mir fangen z.B. jetzt die Leinegänse an, zu werben, aber noch nicht zu treten.
Sabine, das mit dem Wasser schleppen hatte ich zwei Jahre lang mitgemacht. Danach habe ich mir den Kopp zerbrochen, wie ich es einfacher gestalten kann.
Der Teich wurde von mir neu angelegt, habe ihn betoniert, Rohre zum Bach verlegt, im Teich einen Abfluß geschaffen.
Und oberirdisch habe ich mir mit Gefälle eine Leitung gelegt, wo ich am Bach das Wasser mit ner Kelle oben reinschippe, und durch das Gefälle kommt es in den Teich. Sonst habe ich mind. 100 Kellen voll jede Woche schippen müssen, um den Teich einigermaßen voll zu bekommen und das rausschippen des dreckigen Wassers war vorher auch sehr müßig. Jetzt geht es fix, in 2 Min. ist das Wasser abgelaufen, und in 10 Min. bin ich mit dem Füllen fertig. Das dauerte früher bei mir einen halben Tag sonst.
Jan, wenn sie anfangen zu treten, müssen die Eier nicht hinüber sein, wenn der STall frostfrei ist, und Du sie rechtzeitig einsammelst.
Lege denen dann einfach ein gekochtes hartes Ei rein, und sammel dann erst mal. Wenn sie sich setzt, kann sie ja die Eier bekommen. Nur wenn sie runtergeht, und es ist klirrende Kälte draußen, dann mußte aufpassen.

Liebe Grüße
Christiane

Shelsea
13.01.2008, 16:51
Liebe Christiane...dich würde ich gerne mal kennenlernen...


Gruß Shelsea

Markus69
13.01.2008, 22:32
Hallo,

ich wundere mich auch immer, was die Christiane so aufstellt. Die Aktion vor einigen Tagen mit dem Beton im Gänsestall war ja auch keine Kleinigkeit.

Meine Pommern sind jetzt knapp ein Jahr alt und versuchen sich bereits seit Neujahr mit dem Treten. Da kam ja dieses sehr milde Wetter, das hat sie wohl motiviert. Aber Eier gibt es noch keine.

Ich habe ihnen aber auch heute mal Nester angelegt. Wenn ich eine Gans wäre, wüsste ich nichts Schöneres, als in diesen flauschigen Eckchen Eier zu legen. ;D

Gruß,

markus

odranoeL
13.01.2008, 23:48
Hallo Shelsea, hallo Markus, :) :) :)
hmmm.... wie meinste das.... :)
ich bin ein Mannweib, hihi.... habe Dreck unter den Nägeln und auch noch kurze dazu.
Bin ständig in Hühnerhofklamotten.... und geh auch so zum Einkaufen notfalls....
Da ist nichts interessantes an mir.... bin nur tierlieb und vernarrt vilt in meine Süßen.. das ist alles...
Ja ---- und ich bin Rentnerin ... und habe vlt ein bißchen Zeit... nicht so ganz viel auch wegen der Schwiemu...

Aber neugierig bin ich auch, wie es bei Euch so aussieht, wenn ich doch nur mal ein bißchen Hilfe hätte, nur für 1-2 Tage, ich würde direkt mal zu Euch kommen wollen und schauen wollen.. aber dann quatsche ich wahrscheinlich zu viel....

Übrigens , um beim Thema zu bleiben, juchhuh, mein Leineganter hat das erste Mal gepoppt heute..... und sie umgarnt ihn.....
Bin echt gespannt, wie es weiter geht....

Markus,
ich glaube bestimmt, dass es klappt.
Aber jetzt geh ich zu Bett.
Gut Nächtle
Christiane

Rumpelstilzchen
20.01.2008, 23:37
Bin gerade im Stall beinahe auf mein erstes Gänseei in diesem Jahr getreten...Ein Nest haben sie schon gebaut, aber ich dachte nicht, daß da vor März schon Eier kommen. Bin immer noch ein wenig überrascht. Heidi ist eine Lippegans. Bei den Höckergänsen ist noch nichts passiert.

odranoeL
21.01.2008, 08:50
Hallo Rumpelstilzchen,

dann geb mal schnell ein gekochtes Ei ins Nest und sammle die Eier Deiner Gänse, damit im Falle eines Frostes sie nicht kaputt gehen.

LG
Christiane