PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verfüttert ihr alle,wie teuer...???



Stefan A
11.01.2008, 21:55
Ich verfüttere Eiervollkorn??
kostet bei raiffeisen 12.60€
und sind 25 kg drin
Gruß,Stefan

gaby
12.01.2008, 07:13
Havens Körner im Winter Havens Legepellets dazu. 25kg 8,95€. Zudem div. Weichfutter.

gg

Akis
12.01.2008, 10:29
Ich fütter Ziergeflügelfutter von Rohloff ca 13€ (glaube ich)

Im winter gibt es noch zusätzlich Salat
Möhren, Apel geraspeltes (& jetzt auch mit zwiebel dank Hüfo)
Mehlwürmer bestelle ich immer Kiloweise bei Palmowski (sehr günstig da!)
Kartoffeln ect.

zwischendurch auch mal Nudeln & Speisereste

Im Sommer gibt es nicht so viel extra´s, dann haben sie ja auch das Gras zur Verfügung

Ich füttere kein Legemehl

Alex :)

Alpenfee711
12.01.2008, 19:09
Kiloweise MEeeeeeeeeeeeeeehlwürmer???????????????
Bei uns kosten die Dinger pro Kilo 20 Euronene!!!!!!????
Aber wenn sies gerne essen wieso auch nicht.
Ela

Hühner Vater
12.01.2008, 19:22
also ich füttere auch eiervolkorn mehl und ich hole immer 125 kg und bezahle 61,60 € das ist billiger wenn man große massen holt

und für körnerfutter bezahle ich 17 € für 50 kg bei ner mühle

Drachenreiter
12.01.2008, 22:41
Habe heute mal nachgewogen, 120 kg Weizen für 20 Euro
Dazu noch einen Bündel Stroh umsonst und 2 Kübel Weizen-gersten-Maisbruch für 2 Euro. Das reicht mal wieder für 2 Monate.

Gruß
DR

Silvi
12.01.2008, 23:04
Original von Drachenreiter
Habe heute mal nachgewogen, 120 kg Weizen für 20 Euro
Dazu noch einen Bündel Stroh umsonst und 2 Kübel Weizen-gersten-Maisbruch für 2 Euro. Das reicht mal wieder für 2 Monate.

Gruß
DR

120 Kilo Weizen für 20 Euro?

Das zahle ich hier für 40 Kilo :heul (fast zumindest)
Hier Hühner gut zu füttern ist ja sooo :(

Sniff
Silvia

Hühner Vater
12.01.2008, 23:10
ja weizen ist teuer geworden früher 50 kg für ca 9 € und jetzt für über 20 € ich hoffe das die preise für futtermittel bald wieder fallen wenn die ernten uaus en usa oder so kommen

SetsukoAi
12.01.2008, 23:11
950 kg Tricitale für ca. 220 €, das reicht dann für knapp 5 Monate.
Und halt noch Legekorn, pro Sack ca. 13 € (weis nicht mehr genau wie teuer), der Sack reicht dann auch wieder ca. 1-2 Wochen.

monserich
13.01.2008, 00:06
Körnerfutter kostet hier 10 euro (50 kilo) früher 7 euro und ich denke die Futterpreise werden weiter steigen, weil die Nachfrage steigen wird.

gruss Monserich

Alpenfee711
13.01.2008, 07:42
Waaaaaaaaaaaaaaaaaat 10 Euro für 50 Kilo?????
Ich zahl 9.50 für 25 und bin damit schon 4 Euro günstiger als vorher. Wo ich so etwas über 13 gezahlt habe für Körner und genauso für Mehl Jetzt eben Körner 9.50 und Mehl 11.50 was ich eher zufällig bei der BayWa entdeckt habe.
Ela

chook
13.01.2008, 10:38
Zum Thema Getreidepreise hatten wir doch gerade 'nen ganzen Thread...
Anstieg der Getreidekosten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18895)

Akis
13.01.2008, 10:48
@ Alpenfee711

ich verfüttere das ja nicht an einem Tag!
2 Kilo kosten 15€ & ein paar zerhackte...
Die halten sich ja lange in ihrem Sack, sie bekommen dann ca 2 mal die Woche ein paar Hand voll.
Da komm ich ein Monat mit hin :)

Alpenfee711
13.01.2008, 11:06
Grins ich hab heute früh beschlossen das meine Tiere ihre würmer, wenn dann nur noch draußen kriegen, lach, denn bisher bekamen es erstmal nur die Kükis ein bißchen. Aber heute früh müssen ein paar ausgebüxt sein, neeeeeeeee net die Kükis die Mehlwürmer ( wurden wohl gestern abend aus dem Käfig gescharrt) und hab sie erstmal im Wohnzimmer zusammen gekehrt. :o :o :o Neeeeeeeeeee, lach das muss ich nimmer haben. :neee: :neee:
Ela

Akis
13.01.2008, 11:10
ich lagere meine auch draußen.
Meine Familie bekommt schon immer die Krise, wenn ich meine Angelköder im Kühlschrank liegen hab.
Bienenmaden, Mehlwürmer, Maden usw. :laugh :laugh :laugh
2 Kilo mehlwürmer sind da absolut tabu. Die bleiben draußen in der Werkstatt ;)

monserich
13.01.2008, 11:13
Ja Alpenfee711 so sind die Preise hier,der Preisunterschied hat sicher auch was mit der Region in der man wohnt zu tun Einkommenverhältnis und diese dinge weil zu den Preisen wie bei euch würde hier fast keiner was kaufen,die Bauern passen ihre Preise dem einkommen in ihrer gegend etwas an denke ich.

Gruss Monserich

Alpenfee711
13.01.2008, 11:18
Na jaaaaaaaaaa sagen wir mal so deine Familie kann ich schon verstehen. Im Kühlschrank müsste ich die ja auch nicht haben kicher. ABer was tut man nicht alles für seine Tiere. Mein Mann angelt übrigens HObbymässig zwischendurch auch mal, aaaaaaaaaaber ob er was fängt ist ne andere Sache.
Aber 20 Euro bei uns fürs Kilo Mehlis finde ich schon heftig. Im Sommer züchte ich die dann gratis lieber in der Mülltonne, lach
Ela
PS: Vielleicht sollte ich mir mehr Biotonnen anschaffen und damit ein Gschäft aufmachen. Nur bis das Kilo zusammen ist das kann dauern

Akis
13.01.2008, 11:20
Na beim angeln kommt es immer auf den Köder an ;D

Mehlwürmer: ich kauf die ja auch nicht hier in meiner Nähe, sondern über Katalog ;)

hanni&nanni
16.01.2008, 12:09
Also wir füttern zur Zeit Körnerfutter aus der Mühle mit Garnelen - großer Sack (ich glaube 50 Kg) für 12,50€.

Dann noch Legemehl und Mineralien über das Futter gestreut.

Na und dann bekommen unsere Hühner, was so übrigbleibt in der Küche. Bsp:
- Quark und Joghurt (sind sie ganz heiss drauf)
- Nudeln,Reis und Kartoffeln und deren Schalen (von Pellkartoffeln) sind auch sehr beliebt
- Wurstreste
- Käsereste und Camembert, das ist echt witzig, wenn Sie sich um den fressen. Meistens klaut sich eine Henne einen großen Klumpen (Camembert lässt sich immer so schlecht kleinschneiden) und haut dann damit ab, bis in die hinterste Ecke, damit ihr das bloß keiner mehr klauen kann.
Ansonsten gibt es noch Grünkohl aus dem Garten und Salat und geraspeltes Gemüse. (Rohkost)

Da wir aber noch nicht so lange Hühner haben, sind wir für jede weitere Anregung dankbar. :unsicher

gruss hanni&nanni

Chrissihu
21.01.2008, 14:40
Meine Hühner bekommen Weizen machmal Nudeln und Reis aber auch Semmeln Gemüse und Gras ist natürlich auch da
Der Weizen kostet uns nichts da wir ihn vom Bauern kriegen

marlis
22.01.2008, 22:53
Hallo,
mein erstes Hühnerfutter kaufte ich letzten Sommer im 5 kg Pack beim Raiffeisenmarkt - auf Rat eines Freundes. 1 Sack Körner-Mix und 1 Sack Legemehl für ca. 1 € das Kilo. Zu meinem Entsetzen habe ich dann erst zuhause gelesen, dass gentechnisch verändertes Soja im Legemehl ist. >:(
Nach langem Suchen hab' ich dann einen Biobauern gefunden. Der verkauft mir Bio-Legemehl für 1,10 €/kg und sein eigenes Demeter-Korngemisch für 45 Cent/kg (Korn) und 55 Cent/kg (Schrot). Nun fühl ich mich so richtig gut, wenn ich die Eier meiner Hühner esse! Man gönnt sich ja sonst nix....:)
Gruß
marlis

whitey
25.01.2008, 20:53
so hab heute futter geholt.. da hab ich ja fast nen schock bekommen

50 kg klein korn 10 euro

25kg legemehl gepresst 15.50 euro!!!!!!!!! (hab mal mit 10.25 euro angefangen

25 kg muschelkalk 7.25 euro

man man der händler meinte es geht weiter bergauf :(

sil
25.01.2008, 21:34
Ich weiß von den Pferden her, wie schwer es ist Mischfutter/Kraftfutter ohne genveränderte Bestandteile zu bekommen. sobald etwas vitaminisiert ist, ist es in aller Regel auch nicht gentechnik frei. Ich nehme an, das ist bei Hühnerfutter nicht anders, oder?

hühne
16.02.2008, 21:59
Hi,

was haltet ihr eigentlich von deukas "all mash L" als Hauptfutter?

Momentan verfüttern wir einen Körner-Mix für Hühner + Legemehl von deuka.

Als absoluter Anfänger bin ich für jeden Rat oder Kommentar dankbar :)

Grüße,
Hühne

Alpenfee711
17.02.2008, 12:44
Ich hab früher auch bei der Raiffeisen geholt bis ich gesehen habe bei der BayWa gibts die Körnermischung für 9,50 ( jetzt 9,90) seitdem hole ich sie da. Prinzipiell würde ich sie auch teurer kaufen wenn es gut für die Tiere ist oder so. Aber weil ich das so sehe das in den einfachen Körnermischungen eh so ziemlich überall dasselbe drin ist kann ich sie auch günstiger kaufen. Bei Mehl und Körner spare ich je 3 Euro bei dem Körnersack sogar fast 4 Euro im Vergleich zu vorher. Somit lohnt sich das.
Ela

Brahmazüchter
18.02.2008, 08:49
Ich bekomme z.Z Weizen und Gerste vom Bauer für 8,- € ( 50 Kg )
Taubenfutter je nach beschaffenheit kostet mich 11 - 12,50 € (25 Kg)
Hasenfutter von Crämer 9,30 € bei Palettenabnahme ( 30 Sack à 25 Kg)

Laufis
26.02.2008, 18:18
Ich füttere Geflügelfutter mit Muschelkalk und dann noch Weizen den ich vom Bauern bekomme!

Alvis
08.03.2008, 19:48
Hi bin auch neu hier!

Ich nehme im Moment Golddot Zentrakorn
vom Raiffeisen-Markt um die Ecke!!!

Gut oder nicht ?????????

Ps. Was sollte ich noch dazu geben
Habe Barnevelder 1+3
aus Hobby und wegen der Eier!!

rosifa
08.03.2008, 19:56
Hallo,

Schau mal in die Suchfunktion bei Zusatzfutter, da findest du einiges an Antworten, was du noch füttern kannst ;)

Gruss rosifa

heissnhof
08.03.2008, 20:20
Hi Ihr,
ich bekomme ein Geflügel-Körner-Mix für 8,50 pro 25 kg - das ist an den anderen Preisen hier gemessen günstig.
Dazu gebe ich Legekorn 13,65 pro 25 kg) , aber das mögen meine Hühner nicht, da bleibt fast immer was von übrig.
Demnächst kann ich Weizen von meinem Heubauern bekommen, der eine PUtenzucht hat. Mal sehen, was der dann nimmt

Drachenreiter
08.03.2008, 20:41
Hi,

da all meine Vorräte (Schlehen, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Hanf,...) aufgebraucht sind und im Garten auch noch nicht so besonders viel ist, habe ich mir von Österreich bei einem Biobauern einen Sack Biofutter mitgenommen. Grob geschrottet ohne gentechnisches Zeugs... für 11 Euro je 30 kg (5 kg gabs als Probe)

Gemundet hat es meinen Hühnern auch.

Gruß
DR

heissnhof
08.03.2008, 20:46
Hi Drachi,
hey - da würde ja glatt ein Ausflug nach Ösiland lohnen... wo hast Du das denn geholt? WEit weg?
Mir fehlt hier einfach noch ein günstiger Getreidelieferant....

Drachenreiter
08.03.2008, 22:24
Hey Heissi,

bin von Graz nach Linz ein wenig übers Land zurückgefahren und bin so kurz nach Graz zufällig drauf gestossen.

Gibt es bei dir in der Gegend keinen Landwirt wo du Futter zu einem vernünftigen Preis bekommst?

Gruß
DR

Alpenfee711
09.03.2008, 07:37
Heissi ei mir zahlste inzwischen ( danke BayWa) 9.50 pro GEflügelkörner Mix ( vorher fast 14 Euronen) und fürs Mehl zahl ich jetzt 11,50 und für das anderes auch so ungefähr wie du.
Sag mal kannste mir net mal GEflügelkörnermix bunkern, lach.?
Ela

heissnhof
09.03.2008, 09:59
Drachi - wir wohnen mitten im begehrten Oberbayern und mir san Zugezogene....wir sind zwar gut akzeptiert aber was das Materielle betrifft, wird da doch genau unterschieden. Eventuell kann ich jetzt Weizen über den Heu-/Puten-Bauern bekommen, aber ich bin gespannt, was er dann dafür haben will. Werde noch mal weiter suchen... :-[
So viel brauche ich ja nicht - im Wesentlichen komme ich mit 2 Säcken GEflügelkörnern im Monat locker hin. Legekorn reicht ein Sack oft 3 Monate, weil sie das meist liegen lassen - geht nur über reinhungern...habe offenbar echte Bio-Hühner :o

Drachenreiter
09.03.2008, 10:14
Na Heissi,

ich hätte noch im Stadel eine Ecke frei für ein 20-30 to. Getreidesilo ;)

Gruß
DR

heissnhof
09.03.2008, 10:32
Jups - das wäre ja was - aber günstiger wird für mich dann auch nicht, wenn ich für die 4-5 Zentner, die ich vernünftig lagern kann, dann immer nach Niederbayern fahren muß....
Werde mal schauen, was mein netter Putenheubauer mir da anbietet...und ansonsten muß ich eben die Zugezogenen-Preise zahlen. Selber Schuld, wenn man als Preuße sich hier unten niederlässt, aber als West-Berlinerin wäre ich im Berliner Umland genau so eine Zuagroaste ...ach ne Wessi.... 8)

Drachenreiter
09.03.2008, 12:00
Hi Heissi,

am besten ist, falls du einen Dachboden hast, dort 4 höhere Bretter oder Schaldeckel zu einem Viereck zusammenfügen und dort dann deinen Weizen, Gerste oder Triticale zu lagern.

Wenn es am Dachboden Mausfrei ist kannst du dort ruhig deinen Vorrat für ein Jahr lagern.

Gruß
aus der Oberpfalz aber hart an der Grenze zu Niederbayern ;D
DR

Alpenfee711
09.03.2008, 12:30
Mein lieeeeeeeeeeeeeeeber Drachenreiter. Welcher Dachboden bitte schön ist Mäusefrei, lach!!!
GErade die meisten die Tiere haben, haben eine Bauernhof somit auch Mäuse. Ich sehs ja an uns. Ich kauf in der Regel nur immer 1 höchstens 2 Säcke und hau die in Tonnen rein. ( Keine Plastiktonnen) so das ich immer wieder WEchsel habe und nichts schimmeln kann.
Ela

heissnhof
09.03.2008, 12:47
...au je - Oberpfalz - sorry....
Einen Dachboden haben wir, aber der ist komplett ausgebaut und wird bewohnt. Glaube nicht, daß meine Mieter mit mehreren Doppelzentnern Weizen wohnen wollen, mein Sohn sicher schon, da kann man toll verladen mit spielen...

Aber vielleicht eine gute Idee, - ich könnte sowas mal für unsere Scheune bauen. Da wir 7 Katzen im Haus haben, die sich am allerliebsten dort tummeln (und ihre Beute dort zerlegen und fressen :blink), ist es dort absolut mäusefrei, kühl und trocken ist es auch.. Also werde ich mich mal nach Preisen für größere Mengen umschauen, dann ist es sicher günstiger.

Alpenfee711
09.03.2008, 13:06
Heissi ich glaub du musst anbauen, lach
Ela

laurup
09.03.2008, 16:59
Hallo
Das Futter wird immer teurer werden.
Habe von einem Freund gehört das Bauern mit der Raiffeisen Genossenschaft schon Vorlieferverträge für Weizen der Ernte 2008 mit 28 Euro pro Doppelzentner abgeschlossen hätten. Habe die ganze zeit noch 7 Euro pro Zentner Weizen bezahlt, jetzt habe ich schon 12 Euro gezahlt. Wollte beim Bauern noch welches haben, bevor es noch teurer wird, hatte keines mehr, alles verkauft.

Ich mische immer Weizen, geschroteter Mais, Gerste, Legemahl und natürlich Reste aus der Küche. Beim Fraulauf finden die Hühner den Rest.
Mal sehen wo es noch hinführt. :o

Alpenfee711
09.03.2008, 18:36
Boooooooooah irgendwann werden Hühner dann wie Gold gehandelt sag ich dir.
Ela

Rob97
13.03.2008, 06:34
Ich verfüttere eine Mischung aus Wildsamen mit Legekorn und Schelpengrip :) :) :) :) :) :)

Alpenfee711
13.03.2008, 07:41
Wat issn das???
Ela

heissnhof
13.03.2008, 10:20
Original von Alpenfee711
Wat issn das???
Ela

Jau - das würde mich auch interessieren - also Legekorn kenne ich schon ;D

maria8401
14.03.2008, 18:42
Also meine Hühnis bekommen TÜK- TÜK Legekorn, Weizen dann noch paar Kartoffeln aus dem Dämpfer dann Gras dann wuseln die auf dem Mist umher und holen sich da die Würmer raus und dann mal paar Äpfel, Salat und aus dem Pferdefutter holen sie sich immer den Mais raus und noch andere Körner!

apedidi
24.05.2008, 13:51
Ich füttere Körnermischung von unserer Mühle.
25kg Sack für 10,50€ (Stand 23.5.2008)darin sind:

65% Weizen
32% Mais gerissen
1,5% Muschelschalen
1,5% Sonnenblumenkerne

zusätzlich gekochte Nudeln und Küchenreste.

Grüßle apedidi

Marion66
24.05.2008, 16:19
Mais, Gemüse, Salat, Obst, Muschelkalk, Eierschalen, ab und zu gekochten reis, ab und zu ne Körnermischung, sonntags bisschen gegrilltes Fleisch, ab und zu klauen se auch Hundefutter. Auslauf mit viel Insekten und Komposthaufen.

martina j
25.05.2008, 16:56
Hallo,

hier bezahlt man für 50kg Weizen 9.50€, für 25kg Legemehl oder Pellets 12,50€. Mehlwürmer bekommen bei mir nur die Küken. Da kaufe ich 200g für 5€.
Bei uns sind die Futterpreise im Frühjahr um 1-2 € pro 25kg gestiegen.

LG
Martina.

Zwerg Phönix
09.06.2008, 13:23
Wir verfüttern das gemischte Hühnerfutter, das ein Nachbarverein verkauft. Da kostet der Sack mit 50kg (meine ich) 11€. Wir mischen allerdings noch Sonnenblumenkörner und Haferflocken und noch etwas Muschelkalk extra drunter.

Berthe
09.06.2008, 15:22
Hi,

Meine Hühner bekommen Weizen (50kg für ~9 Euro), Quetschgerste, Quetschhafer, Bruchmais, Legemehl (25kg ~ 2,5 Euro), Samen vom Putzen von Gerste, Hafer und Aufschütteln vom Heu, Grünabfälle aus Küche und Garten, ab und an saure Milch, Buttermilch oder Quark. Muschelgries, gehackte Brennessel, Oregano und den einen oder anderen Knochen oder Fischkopf, den die Hunde sich nicht sofort unter den Nagel reissen.

Kaufen muß ich speziell für die Hühner nur Weizen und Legemehl, der Rest fällt sowieso bei unseren Pferden nebenher ab.

fly73
09.06.2008, 22:29
HI.
Ich füttere meinen Muskator LA, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und davon kosten 25kg 16 Euro.
Füttere auch den Enten und Gänsen Muskator.
Gruß Marc

Junghuhn
09.06.2008, 23:11
Hallo,
ich fütter als Grundfutter eine Mischung aus Mais und Weizen. Dazu noch Muschelschalen.
Weizen kosten hier 50kg 20 Euro und Mais 10 Euro. Den Preis für die Muschelschalen weiß ich grad nicht.

An sonsten bekommen die Hühnis noch Obst, Gemüse, Brot usw.

dehöhner
12.06.2008, 12:22
Meine bekommen kein Legemehl. Als Basisfutter bekommen sie Futterweizen (4 EUR 30 kg) und Mais. Dann in kleinen Mengen Waldsamen, Hafer, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Mariendistelsamen. Ab und zu Kartoffeln mit Quark und Getreide/Sämereien. Selten Mehlwürmer und gebratene Eier, das sind Leckerlis.
Sie haben einen großen Auslauf, aber ich füttere trotzdem ab und zu Möhren und Rote Beete. Oder weiche Birnen und ab und zu Fleisch - was eben anfällt. Wenn es sehr heiß ist bekommen sie den Rest der Wassermelone. Ich esse den inneren Teil und lasse einen Rand für die Hühner.

dehöhner

apfel7
13.06.2008, 09:05
servus.. wir geben ab und zu legekorn, groeberes legemehl, kostet der sack ca. 14 euro 25kg bei wlz. die kueken bekommen in den ersten tagen kuekenkorn, im preis etwa ähnlich. sonst eigenes geschrotetes, welches wir von unserem acker ernten. viele grüsse, andrea

nina80
13.06.2008, 19:38
Meiner Hühner bekommen Legemehl (25kg 11,85€) und Pickfutter (alles drin 30kg 13,84€), und außerdem mehrmals täglich Gras (weil sie in ihrem Auslauf nix mehr wachsen lassen und in den Garten dürfen sie nicht den ganzen Tag und nur unter Aufsicht :) ), außerdem lieben sie Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelone usw.
Zwischendurch bekommen sie auch Vollkornhaferflocken, sind sie auch ganz verrückt drauf ;D

evevogue
14.06.2008, 09:50
Ich füttere Mais 100kg 25€, Weizen 100kg 25€, treber, Futterkalk 25kg 5,95€.
Wir sing umgestiegen auf lose Futter, weil ich jede woche sonst 52,00€ für Futter ausgegen habe und das gleiche drin gehabt, das war mir zu teuer.


LG
Ewa

Trude
14.06.2008, 12:11
Mein Hühner bekommen eine Körnermischung ( 25 kg Sack ca.13 Euro; Hat letztes Jahr noch 7,80 Euro gekostet !!!!!)

Dazu bekommen sie geriebene Äpfel und Möhren.

Außerdem können sie den ganzen Tag Gras aufnehmen,wie sie lustig sind,da sie einen großen Freilauf haben: unseren Garten !!! ;)

Mauzi
25.06.2008, 18:11
Hallo!

Meine 12-jährige Tochter möchte gerne ein paar Hühner halten und ich unterstütze sie dabei.

Ich war mich heute erkundigen und bei uns in Ostösterreich kostet im Raiffeisen Lagerhaus 30 kg Legekombi zum Mischen 22,- € und Futterweizen oder Mais 20 kg 15,- €. Zu euren Preisen ist das ja der reinste Wucher. :o

Lg Karin

hajo.falk
25.06.2008, 22:17
Hallo,

habe letzte Woche im Landhandel für 25KG Körnermischung Ovator lose
9,85 € bezahlt. Haben sogar Sonnenblumenkerne dabei.

Alleinfuttermehl 25 KG 9,35 € kosten dort, sagte man mir, hätte es bevor es wieder teurer wird auch mitgebracht, aber konnte nicht wegen meiner Rückkenprobleme dorthin.

hajo

sugarfrog
27.06.2008, 07:15
Hallo,

ich füttere Maisbruch ( 50kg für €20,- ) und alles was in zwei Küchen so anfällt :P
Im Moment lieben es meine Süßen die Nacktschnecken um die Ecke zu bringen :laugh

Liebe Grüße
Claudia