PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grass im Auslauf



Stefan A
11.01.2008, 20:40
habe nicht mehr viel Gras im Stall .Was kann ich am Besten tun??

Gruß Stefan

Susanne
11.01.2008, 20:59
Hallo,
Gras im Auslauf leidet, wenn zu viele Hühner auf zu wenig Rasen sind. Allerdings leidet der Rasen auch, wenn zu viel Kot auf ihn kommt und dieser nicht entfernt wird. Man kann dem Rasen helfen, wenn man täglich den Kot entfert.
Ich habe da so eine Kinderschaufel und eine Kelle, die mein Mann mit einem längeren Griff versehen hat. Mein "Häufelesbesteck". Damit entferne ich abends den Kot, der Rasen lebt länger. Rasen muss übrigens trotz der Häufchen im Frühjahr und Herbst gedüngt werden, Hühnerkot hat nicht die richtige Zusammensetzung. Nach der Düngung ist er kurzfristig für die Hühner tabu. Weiterhin sollte er trotz Hühner im Sommer reglmäßig (nicht zu kurz) gemäht werden, lieber öfter. (Wir mähen unseren teilweise 2 mal die Woche, aber nie sehr kurz). Das Ergebnis kannst Du unter www.huehnerparadies.de begutachten. Der vordere Teil (unter dem Netz) ist immer von Hühnern frequentiert, der hintere nur wenn wir da sind.
Wenn man die Möglichkeit hat Wechselausläufe zu machen, ist das natürlich auch gut.
Viele Grüße

Stefan A
11.01.2008, 21:02
ja danke mein Grass wächst aber der Rasen is auch nur vorne vom Stall richtig weg
Stefan

Susanne
11.01.2008, 21:11
Da wird man wahrscheinlich nicht viel machen können, wir haben direkt vor dem Stall kein Gras, sondern da ist zunächst eine Voliere mit Einstreu, durch die sie durch müssen, hatte ich auch noch nie anders. Da ist dann eh überdacht und da würde natürlich auch kein Gras wachsen. Mach doch auch ein Dach hin, dann haben die Hühner noch einen Unterstand!
Grüße
Susanne

Stefan A
11.01.2008, 21:19
ja aber die ecke is im stall nur vorne am weg wo ich zum Hühnerstall komme

Stefan

Stefan A
11.01.2008, 21:22
hab im auslauf noch eine alten Bauwagen wo die sich unterstellen können da is die erde auch schön trocken und da machen die sich auch sauber
Stefan

Rudelmaus
11.01.2008, 22:08
Der Eingangsbereich zur Hühnerwiese erholt sich prima unter diesen Camping-Rasengittern die man gegen Matsch vor den Wohnwagen legen kann. Das Gras wächst durch die Löcher wieder nach oben, die Wurzeln erholen sich, die Hühner laufen fast immer oben auf den Plastikstreben.