PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Futter für Brahma



SetsukoAi
11.01.2008, 13:17
Hi,

ich gebe ja meinen Tieren die ganze Zeit Legekorn und Tricitale, die Schlotterkämme legen bereits aber die Brahma lassen sich einfach Zeit und so langsam wäre es schon schön wenn sie wieder legen würden vor allem, da die jungen am Anfang noch zu kleine eier legen zum Brüten.

Was kann ich denen denn jetzt geben damit sie Anfangen zu legen? Gibt es da spezielles Futter? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Licht kann ich morgens leider keins anmachen da sonst alle anderen Lampen (z.B. bei den Pferden) auch brennen.

Jersey
11.01.2008, 13:37
Hi Dani,

am besten wär´s, du würdest die Stromversorgung entsprechend ändern dass du nur bei den Hühnern Licht geben kannst.

Gruß Rainer

SetsukoAi
11.01.2008, 16:51
Mit dem Licht ist das unmöglich, sonst müssen wir entweder komplett neues Kabel verlegen oder die anderen Lichter aus machen damit Strom auf den Steckdosen ist und wir mit einer Zeitschaltuhr arbeiten können und dann müssen wir jeden Abend im dunkeln zum Pferdestall Watten und das ist nicht schön ;).

Wir haben nämlich einen Hauptstromschalter den wir einfach umschalten und dann haben wir alles wichtige Beleuchtet hinterm Haus ;D.

Johanna P.
11.01.2008, 17:13
Hallo Dani

Brahmas sollte man nicht zu fett füttern, was leicht passieren kann. Die Hennen legen sonst nicht oder nicht mehr. Zuviel gekochte Kartoffeln, Weichfutter etc. können leicht zu "Übergewicht" führen. Also viel Grünzeug, wenn auch schwer zu dieser Jahreszeit.

Am allerbesten wär natürlich, wie Rainer sagt, wenn die Hühner Licht hätten. Aber was nicht geht, geht nicht!

Gruß Johanna

SetsukoAi
11.01.2008, 19:26
Weichfutter bekommen sie nie, außer heute außnahmsweise, Aufgeweichtes Brot.

Sonst halt nur das Korn, Legekorn gemisch.

Zu fett sind sie eigentlich nicht würde ich sagen.

Grünzeug picken sie ja in der Wiese, ist zwar nicht groß das Gras aber etwas ist noch da.

Johanna P.
11.01.2008, 20:17
Na da gibts nichts auszusetzen! :)

Gruß Johanna

Günni
11.01.2008, 20:38
Hi Dani
versuch mal zur Zeit Brahmabruteier zu kriegen und Du wirst sehen,andere legen auch noch nicht.GEDULD
Gruß
Günni

Johanna P.
12.01.2008, 14:41
Nein Günni, Brahmabruteier kann man jetzt schon bekommen. Aber die Züchter brauchen, wie ich auch, jetzt jedes Ei selbst zum brüten!
Wirkliche Brahmazüchter hängen eine Lampe mit Zeitschaltuhr in den Stall damit die Hennen legen. Und das hilft.
Ich hab von 4 Hennen 3 Eier täglich.


Gruß Johanna

Günni
12.01.2008, 17:49
Johanna du glückliche,ich habe von 7 Hennen dieses Jahr noch 0 Eier.
(Kein Licht im Stall)
Ich muss noch dazu sagen das 5 der Hennen vom letzten Frühjahr sind und sowieso noch nicht gelegt haben.
Gruß
Günni

Jersey
12.01.2008, 18:06
Und das Licht ist eben generell ein wichtiger Punkt, damit die Hennen ím Winter legen.

Besonders Brahmas brauchen wohl diesen kleinen "Schubser" um zu dieser Jahreszeit zu Legen anzufangen.... War bei meinen Jersey-Althennen nach der Mauser genauso. 14 Tage Licht und dann kamen auch wieder die Eier :)

benni
12.01.2008, 21:10
Versuch es mal mit Luzerne Pellets (gibt es auch für Pferde) oder ein paar Garnelen zwischen den Futter. Wenn das nicht hilft, hol dir einfach mal Legehennenfutter aus einen Legehennenbatterie., wenns sein muß.

Cassandra
14.01.2008, 12:34
hallo

also ohne licht wird das einfach noch dauern..meine damen legen schon das mir die ohren wackeln..ach ja Dani..mir geht bei deiner fütterung ein zusätzlicher eiweissschub für die damen ab...

lg
Tina

SetsukoAi
14.01.2008, 18:31
Original von Cassandra
...mir geht bei deiner fütterung ein zusätzlicher eiweissschub für die damen ab...


Jetzt erklär mir mal diesen Satz... ich kenne den Satz "Mir geht einer ab" aber das bedeutet soviel wie "Ich freue mich". Soll dann der Satz bedeuten: " Ich freue mich das deine Damen soviel Eiweiß bekommen" oder doch eher " deine Damen bekommen bei der Fütterung zuviel Eiweiß" ?

Das Problem ist, wir haben hier bei uns keinen Bauern der knapp 1000kg Getreide in Big Packs verkauft zu normalem Preis. Außerdem Fressen meine Hühner Weizen ungern, habe 3 Säcke Weizen bekommen und meine Hühner fressen den nicht so gern wie Tricitale.

Achja, ich freue mich das dein Ohren wackeln bei dem Eierschub. Meine Schlotterkämme und der rest der Hühnersippschaft legt auch schon fleißig, außer die Brahma. Aber die 5 von den 8 Hennen sind ja auch erst 8-9 Monate alt.

Wontolla
14.01.2008, 19:16
Original von SetsukoAi
Jetzt erklär mir mal diesen Satz... ich kenne den Satz "Mir geht einer ab" aber das bedeutet soviel wie "Ich freue mich".

Jetzt kann ich bald nicht mehr vor Lachen. "Mir geht einer ab" ist sehr zweideutig. Zum einen, und ich bin sicher so ist das von Tina gemeint, bedeutet es in etwa: "Ich vermisse etwas" oder "Da fehlt was". Die andere Bedeutung kann so ein unschuldiges Mädchen vom Lande natürlich nicht kennen. Die bedeutet: "Ich habe einen Orgasmus" und das kann natürlich ein Grund zur Freude sein. ;)

SetsukoAi
14.01.2008, 19:28
Wir sind hier in einem Hühnerforum, da denkt man nicht zweideutig.
Aber Wontolla, du hast schon manche Bemerkungen mit Yossy gemeinsam stelle ich fest :laugh. Und ich weis das man das zweideutig sehen kann ;).

Aber wenn ich den Satz von Cassandra so auseinander pflücke hat er diese Bedeutung... ;D

...mir geht (bei deiner fütterung) ein (zusätzlicher eiweissschub für die damen) ab...

Mit deiner Beschreibung macht aber auch deine Interpretation Sinn... :laugh

odranoeL
14.01.2008, 19:46
Hallo Dani,
ich denke einfach, sie meint, dass Eiweiß noch u.U. fehlt :)
Aber ganz was anderes, die Süßen, die ich von Dir bekam - die fressen sehr wohl Weizen bei mir. So was edles was Du gibst, bekommen die nicht.
Dafür ist das Zusatzfutter anders bei mir. Aber wie gesagt, sie fressen Weizen
:) :) :)
Die Interpretation von Wontolla finde ich weit hergeholt, naja....
Er ärgert Dich nur.... beiß nicht an.....

Dir noch einen schönen Abend wünsche
Christiane

Jersey
14.01.2008, 19:59
@Wontolla

Unschuldiges Mädchem vom Lande find ich gut - da fällt mir doch spontan wieder das Kind der Liebe ein... :D

odranoeL
14.01.2008, 21:22
MÄNNER .... immer die gleichen Schuhgrößen......tsts.....
>:(

Wontolla
14.01.2008, 22:53
Original von odranoeL
MÄNNER .... immer die gleichen Schuhgrößen......tsts.....
>:(

:o Wohnst Du etwa auch auf dem Lande ???

odranoeL
14.01.2008, 23:37
:cluebat
Frau zu sein ist schwer -

man muss wie ein Mann denken.
sich benehmen wie eine Dame,
aussehen wie ein Mädchen
und schuften wie ein Pferd! ;-))
:boese
und Es gibt viele Fische im Meer,
doch mein Boot steht im Hafen.
:biggrin:

SetsukoAi
15.01.2008, 14:15
:laugh

Hach hier hat man immer was zu lachen ;D.

Ist es nicht normal als Hühnerhalter auf dem land zu wohnen?

Zum Eiweiß, soweit ich weis hat Tricitale (weiß gar nicht ob das so edel ist *g*) genug Eiweiß da es in der Schweinhaltung mit als Zusatzmastfutter genommen wird.

Wontolla
15.01.2008, 14:31
Original von odranoeL
:cluebat
Frau zu sein ist schwer - man muss wie ein Mann denken.

:teuf1 Mit was soll das gehen ??

odranoeL
15.01.2008, 14:46
Original von odranoeL
Hauen
Frau zu sein ist schwer - man muss wie ein Mann denken.


Teufel Mit was soll das gehen ??


Dazu meine Antwort :grins
Einbildung ist auch eine Form der Bildung" so sagt man.
Zugrunde legend, daß Bildung mit Wissen gleichzusetzen ist, und Wissen Macht widerspiegelt, so stellt jene Einbildung die ignoranteste Form der Einflußnahme dar.
Ohne Worte Dein Kommentar
Gruß
Christiane

p.s. ich antworte aber nicht mehr auf dieses Geplänke, da der Thread ein anderes Thema als "Geplänke" hat.

Cassandra
15.01.2008, 15:03
tja das hab ich davon wenn ich einen freundlichen und eigendlich sachlichen ratschlag abgeben..werd es mir merken..danke

dani wenn man will kann man jede formulierung falsch interpretieren oder auseinadernehmen ..aber grade von dir find ich es erstaunlich..wo du ansich immer so um den guten ton hier bemüht bist ...naja egal :D

also dann für die simpel gestrickten ein satz den mir der züchter meiner ersten brahmas mitgegeben hat

*mit einer handvoll körner bekommt man kein anständiges brahma gross*

und meiner erfahrung nach hat er recht damit..weizen..auch titicale.. hat eben NICHT GENUG eiweiss für brahmas..also ist es zumeist hilfreich 2 bis 3 mal die woche eiweiss zuzufüttern *war das jetzt unmissverständlich????*..ausserdem sind sie mit 8 bis 9 monaten noch sehr jung..viele Bramalinien beginnen erst mit 11 bis 12 monaten zu legen

Tina

odranoeL
15.01.2008, 18:48
Hallo cassandra,
Guten Abend,

ja - auch meine Brahma fangen noch nicht an zu legen - die vom Schlupf vom 26.2. Brauchen also noch mind. 2 Monate, bis sie anfangen.
So war das auch im letzten Jahr - immer mit 11-12 Monaten fangen sie an.

Auf unserer Heimausstellung hatte ich einen Brahmahahn mitgenommen, wo ich wußte, dass ich o.B. bekam, aber ich wollte testen, ob der Richter das auch so sieht - war auch so. Immer wenn die Brahma noch nicht voll entwickelt sind, bekommste vom Richter o.B.

Na - wir hören hier ja im Forum, wann sie anfangen zu legen.
Die einzigen, die legen bei mir, sind meine Warzis.
Bin mal gespannt, ob das anhält.

Euch noch einen schönen Abend wünsche
Christiane

SetsukoAi
15.01.2008, 19:12
Wieso Cassandra? Was war denn an meine aussagen falsch? Ich hab deinen Satz nicht anders verstanden und bei uns bedeutet der Satz halt "Ich find das toll" oder "ich freu mich" umgangssprachlich. Das hat nix mit gutem Ton zu tun oder ähnliches.

Naja vergessen wir das...

Zu Eiweiß, meine Brahma bekommen bei weitem mehr als genug Futter, somit ist mir die Gefahr zu groß das sie nachher doch zuviel Eiweiß bekommen.

Jersey
15.01.2008, 20:32
@Dani

Zu Triticale: m. W. hat Triticale weniger Eiweißgehalt als Weizen, sprich unter ca. 13%.

Legende Hühner sollen aber ca. 17-18% Eiweiß aufnehmen, d.h. mit einer getreidelastigen Fütterung gibst du den Tieren zu wenig Eiweiß.
Das dadurch enstehende ungünstige Kohlenhydrate/Eiweiß-Verhältnis führt zu einer schlechteren Legeleistung bzw. zur Verfettung der Tiere, was wiederum eine schlechte Legeleistung mit sich bringt.

Gruß Rainer

odranoeL
15.01.2008, 21:34
Hallo Jersey,
was empfiehlst Du ihr dann, als Zusatzfutter, damit die Eiweißquelle stimmt?
Danke Dir für die Antwort
Christiane

Cassandra
15.01.2008, 21:54
Original von SetsukoAi
Wieso Cassandra? Was war denn an meine aussagen falsch? Ich hab deinen Satz nicht anders verstanden und bei uns bedeutet der Satz halt "Ich find das toll" oder "ich freu mich" umgangssprachlich. Das hat nix mit gutem Ton zu tun oder ähnliches.

Naja vergessen wir das...


jaja dani..hab dich schon verstanden


Original von SetsukoAi
Aber wenn ich den Satz von Cassandra so auseinander pflücke hat er diese Bedeutung... ;D

...mir geht (bei deiner fütterung) ein (zusätzlicher eiweissschub für die damen) ab...

Mit deiner Beschreibung macht aber auch deine Interpretation Sinn... :laugh

keine ahnung was man bei euch meint wenn man was auch immer sagt..meine aussage war eigendlich sehr verständlich wie die meisten anderen ja bewiesen haben..aber vergessen wirs eben mal wieder

@odranoeL

es gibt reichlich möglichkeiten vernünftig und auch kostengünstig eiweiss zuzufüttern..yoghurt oder dickmilch zb.. oder kartoffeleiweiss ..aber eben auch teurere möglichkeiten..je nach belieben

übrigens habe ich hennen dabei die bereits mit 7 monaten zu legen begonnen haben..andere eben erst mit 11 bis 12..es liegt wohl doch an den unterschiedlichen zuchtlinien wann sie beginnen

lg
Tina

odranoeL
15.01.2008, 22:04
Hallo cassandra,
das finde ich echt erstaunlich.
Mit 7 Monaten hatte ich noch nie. Allerdings habe ich auch kein Lichtprogramm.
Die Tiere bekommen bei mir auch Kartoffeleiweiß, als auch Milchprodukte.
Da fallen sie immer drüber her.

Ich achte auch dadrauf, dass sie ausreichend und in der richtigen Zusammensetzung ihr Futter bekommen.
Kalk und Vitamine z.B. misch ich immer unter das Weichfutter, da dieses als erstes alle ist und ich so sicher sein kann, dass sie alle was abbekommen haben.

Einen schönen Abend noch und grüß mal Deinen Mann.
Liebe Grüße
Christiane

Shelsea
15.01.2008, 23:24
Hmmm..ich fütter meinen auch Quark, joghurt, Käse...die legen auch noch nicht..

Aber egal...sie werden schon damit anfangen...

Gruß Shelsea

Jersey
16.01.2008, 07:48
Original von odranoeL
Hallo Jersey,
was empfiehlst Du ihr dann, als Zusatzfutter, damit die Eiweißquelle stimmt?


Hallo Christiane,

also von den oft genannten Quark, Yoghurt etc. halt ich erlich gesagt als vernünftige Eiweißquelle nix. Schau einfach mal drauf, wie hoch der Eiweißanteil da drinnen ist...
Ist aber als Zusatzfutter während der Aufzucht für tier. Eiweiß ganz gut :)

Aber wie Tina u. a. schon geschrieben haben.. Kartoffelweiweiß, Bierhefe, Ackerbohnen, Soja etc.
Vor allem wenn Weichfutter gegeben wird kann man Soja etc. problemlos ins Tier bringen ;) Bierhefe ist hier nicht zu verachten. Ist sehr aminosäurehaltig und ne top Vitamin-B-Quelle!

Andernfalls würd ich Legepellets als Hauptfutter nehmen und Getreide nur noch "zufüttern"!

Gruß Rainer

SetsukoAi
16.01.2008, 17:55
Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn Brahma schon so früh mit dem legen beginnen.

Es heißt nicht umsonst das große Rassen, egal welcher Tierart, langsam aufwachsen sollen. Aus dem Grund geb ich meinen nicht zuviel Energie sonst bekommen sie später auf einmal noch Probleme.


Ich werde mich aber mal nach Kartoffeleiweß erkundigen oder eben das mit mehr Legepellets machen.

odranoeL
16.01.2008, 18:53
Hallo Rainer,
ich wollte nur mal sicher gehen, ob ich auch nichts verkehrt mache.
Bierhefe bekommen sie ja - alle - bei mir - und zwar zur freien Verfügung,
was auch reichlich genutzt wird, und zwar in jedem Stall.
Ich schrieb ja mal, dass ich einen extra Topf habe
mit Vitaminen, Bierhefe, Grit, Kalk und Holzkohle.
Das bekommen Enten, Gänse, Hühner, Puten.
Dieser Topf mit 5 kg ist locker in 3-4 Wochen alle.
Kartoffeleiweiß gebe ich auch, nur Soja halt nicht, wegen der Genmanipulation,
das widerstrebt mir.

Ja - bei Weichfutter mische ich ab und an auch noch zusätzlich die Bierhefe als auch Vitamine unter, das 2x die Woche.
Dann bin ich beruhigt.
Danke nochmals.
LG
Christiane

Hallo Dani,
ja - die Brahma sollen langsam wachsen - sie dürfen nicht zu viel und gleichzeitig die richtige Menge. Wenn sie zuviel bekommen, wikt sich das Gewicht negativ auf die Knochen aus.
Pellets mag ich nicht und sie sind auch schwierig hier zu bekommen.
Aber ich denke, so wie ich füttere, ist das ok.

Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
16.01.2008, 19:46
Ein sehr gutes Eiweissfutter ist Buttermilch mit z. B. Schrot, schön sämig oder feuchtkrümelig für die Bartträger unter den Hühnern.

Wenn wir schlachten, fange ich das Blut auf, lass es stocken und verfüttere es an die Hühner, ein besseres tierisches Eiweiss gibt es nicht.

Jersey
16.01.2008, 19:51
@Dani

Ein Problem mit zu schnellem Wachsen gibt´s bei schweren Rassen nur dann, wenn die Calcium-Versorgung nicht passt. Dann bekommen sie Probleme....
Am Anfang etwas langsam wegwachsen lassen ist ja in Ordnung, aber wenn du schon in der Aufzucht zu eiweissarm fütterst, verfetten dir die Tiere schon als Jungtiere....

Brahmas können in der Aufzucht eigentlich genau wie Jersey Giants gefüttert werden. Hier ist Puten-Starter eine Möglichkeit, da dieser auf stärkeres Wachstum ausgelegt ist.
Kenn ich von SV-Kollegen, der schwört drauf... Da gibt´s keine krumme Zehen etc. mehr.

odranoeL
16.01.2008, 20:09
Hallo Jersey,
Putenstarter hab ich auch noch zusätzlich gegeben - das ist richtig.
Den Tip bekam ich hier vor Ort von einem langjährigen Züchter,
der das allerdings auch beruflich macht. Ich wußte das damals auch noch
nicht.

So - schönen Abend noch - und weg bin ich
Christiane

Shelsea
16.01.2008, 20:55
:o..Meine Brahma sind von März 2007...ich denke ein Löffel Quark über das Futter von 17 Brahmas, ist nicht wirklich schlimm.

Die legen auch noch nicht...


Gruß Shelsea

Cassandra
16.01.2008, 22:25
Original von odranoeL
ja - die Brahma sollen langsam wachsen - sie dürfen nicht zu viel und gleichzeitig die richtige Menge. Wenn sie zuviel bekommen, wikt sich das Gewicht negativ auf die Knochen aus.


stimmt nur bedingt..brahmas wachsen wie alle grossen rassen zwar langsam aber sie deshalb schon ab kücken mangelzuernähren kann ja nicht sinn der sache sein..meine kücken bekommen von anfang an ein plus an eiweiss..aber es stehen immer kübeln mit gritt und mineralien im stall und werden auch gut angenommen


geriebene eierschalen und futterkalk gehören ebenso wie eine mischung aus bierhefe,schwarzkümmel,kartoffeleiweiss,oregano und kieselgur zu den dingen die bei der 3 malPro woche weichfutterration obligatorisch sind..das ist jedesmal ein 10 kilopott (sind ja aber auch viele tiere)..die mischungen varienen aber sind immer recht eiweisshaltig

zu genau wollt ich es garnicht ausführen weil ich mir sonst wieder anhören kann das ja nicht jeder nen geldscheisser hat ..sorry aber den mist muss ich mir ja nicht geben ??? zumal manche leute ja ohnehin alles anzweifeln was ich sag nur weil ich es sag..aber ich erwähne es wiedermal..meine tiere sind mein hobby und müssen sich nicht selber tragen..mir war von anfang an klar das sie ein kostspieliges *hobby* sind wie meine katzen eben auch..sie sind mit sicherheit nicht wirtschaftlich und das erwarte ich auch nicht

übrigens diese spezielle henne die so früh zu legen begonnen hat scheint aus einer frühreifen linie zu stammen den diese tiere legen alle relativ früh obwohl sie aus dem selben pott wie die anderen futtern und sie ist inzwischen 3 jahre alt und zeigt keine probleme..ausser wenn ich ihr nicht immer ihren gluckenwillen lasse :laugh

@ shelsea..ich denke nen löffel voll werden sie nichtmal wirklich merken ..

lg
Tina

odranoeL
16.01.2008, 23:16
Hallo Tina,
ich denke da liegst Du schon richtig. So mache ich es ja auch.
Mangel zu ernähren, nene... dafür hängt mein Herz zu sehr dran.
Ich wollte auch nur mal horchen, wie andere es machen und was sie füttern.
Ob ich es genau so mache oder ob ich anders füttere.
"Wissen ist Macht" :) :) :)
Zumindest hier für die Gegend tu ich zu viel angeblich, so sagen die mir hier,
wenn sie denn züchten.
Mir ist egal, was andere sagen, aber ich denke, Du triffst den Kern schon ganz gut. Ich würde mich freuen, mich ab und an mal mit Dir auch auszutauschen, kann gerne ruhig per PN sein, kein Problem.
Und - wenn ich wirklich was falsch machen sollte - kann man es mir ruhig sagen. ;)

Putenstarter in Kombination mit meiner eigenen Herstellung finde ich top,
da ich noch zusätzlich wie gesagt Bierhefe reinmische.
Nur habe ich ebend die Erfahrung gemacht, wenn Brahma zu schnell wachsen, haben sie Probleme, das Gewicht auf ihren langen Beinen zu halten und haben Gleichgewichtsstörungen.
Dies hat z.B. auch ein Züchter bei mir in der Nähe gehabt, der schon Brahma seit 15 Jahren züchtet.

Sie bekommen daher also das o.g. Futter zur freien Verfügung, aber mit sog. zusätzlichen Breis (die auch enorme KH haben), bin ich sehr vorsichtig geworden.

Dir noch einen schönen Abend wünsche.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Shelsea
16.01.2008, 23:33
Gibt es wirklich noch jemanden ausser mir, der schwarzkümmel und Oregano füttert?
Neben "normalen Futter"
Bierhefe und Kieselgur gibt es im Futterhaus(für die Kälber)

Meine bekommen auch noch Petersilie...und Eierschalen...ganz klar..die bekommen die Hühner zurück.

Quark oder joghurt gibt es wirklich bloß Löffelweise.(Am liebsten haben sie das im Käsekuchen)
8Meine Schiema gibt schon mal die Kuchenreste hin...ist aber nicht der Rede wert..mein mann und 4 Kinder...? Krümel , eher

Shelsea

odranoeL
16.01.2008, 23:54
Schwarzkümmel ist super -
Durch die Zugabe von Schwarzkümmel und Bierhefe wird das Wohlbefinden der Tiere gefördert. Seealgenmehl fördert den Stoffwechsel und reduziert Übersäurungen im Verdauungsbereich.
Ebenso verhält es sich mit Kartoffeleiweiß. Verstärkt wird die Futteraufnahme durch Zugabe von Pflanzenöl. Pflanzenöl zieht einen feinen Ölfilm über das Futter, macht es somit für das Huhn leicht aufnehmbar und heftet die zugegebenen Mineralien und Vitamine am Futter fest.
Weitere Komponeten siehe oben.

Oregano nicht, aber Knoblauch und Obstessig ins Wasser. Knoblauch auch ab und an ins Weichfutter, da er son nicht verschmäht wird. :)

Liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
17.01.2008, 18:58
Ist das zu fassen? Kaum im Hüfo über die die Faulheit meiner Brahma gemeckert und schon heute 3 Eier im nest. Hatte seid gestern morgen ab 4 Uhr Licht an, denke aber nicht das dies was ausgemacht hat.

Ich frage mich allerdings wie manch einer sich solche Kuriositäten leisten kann bei vielen Tieren wohlgemerkt. Wenn ich Bierhefe füttern will muss ich ja schon das Zeug Kiloweise kaufen. Ein 25 kg Sack kostet 44 € + Versand.

Schwarzkümmelpellets hab ich noch für die Pferde aber das hat ja mit Eiweiß nix zu tun.

Grit hab ich auch, ist aber ebenso kein eiweiß. Ansonsten bei den Milchpreisen ist Quark auch kein Zuckerschlecken bei der Menge von Tieren.
Kartoffeleiweiß in Kilo hab ich noch nicht gefunden.

also woher bezieht man solche Mengen an Zusatzfutter und das nicht zu teuer? Es ist halt nicht jeder ein Dagobert Duck der in seinem Meer aus Geld schwimmt und sich alles leisten kann. Und denken "Ich kaufe meinen Tieren alles, egal was es kostet" finde ich naiv.

Aber in Österreich scheint man ja gut zu verdienen oder ist da die Lottofee etwas spendabler?

Aber Kieselgur als Futter? Was hat das für einen Mehrwertzweck?

Drachenreiter
17.01.2008, 20:08
Hallo SetsukoAi,

Kartoffeleiweiß habe ich schon in der Metro in 25 kg. Säcken gesehen.

Gruß
DR

Johanna P.
17.01.2008, 20:22
@ Dani
schau mal auf www.krausland.de
die sind eigentlich recht billig.

Gruß Johanna

Shelsea
17.01.2008, 22:00
nun ja Dani...ich und auch OdranoeL kommen aus der ehemalgen Zone...

Und..wenn ich mir Tiere halte, bekommen sie das beste.
Ich fahre halt nicht in Urlaub und leiste mir sonst nix..


Schwarzkümmelpellets fütter ich nicht, (mögen meine 6 Pferde auch nicht) ich fütter samen ,oder Schrot

Danke für den "Krausland link" @Johanna...da gibt es einiges billiger, als bei mir, hier


Shelsea

Claudja
17.01.2008, 22:18
Huhu!

Kartoffeleiweiß als Ergänzung mag zwar im Moment teuer erscheinen. Aber wenn der Rest der Futterzusammensetzung stimmt, dann benötigt man für ein Leistungshuhn ca, 2,4 gr. am Tag.
Gibt auch noch anderes was viel Protein hat. Z.B. Erbsen. Aber leider ist das ein Futtermittel, was in manchen Regionen kaum angeboten wird.
Wenn man sich mal beim Landhandel/Raiffeisen umhört, bekommt man auch Adressen von Bauern, die direkt ab Hof verkaufen. Ist um einiges billiger.

Grüsserchen
Claudia

Cassandra
17.01.2008, 22:30
Original von SetsukoAi

also woher bezieht man solche Mengen an Zusatzfutter und das nicht zu teuer? Es ist halt nicht jeder ein Dagobert Duck der in seinem Meer aus Geld schwimmt und sich alles leisten kann. Und denken "Ich kaufe meinen Tieren alles, egal was es kostet" finde ich naiv.

Aber in Österreich scheint man ja gut zu verdienen oder ist da die Lottofee etwas spendabler?

Aber Kieselgur als Futter? Was hat das für einen Mehrwertzweck?

dani schön langsam geht mir dein gezicke schwer am keks..was hast du für ein problem?? neid?? oder was

nein weder verdienen wir besser hier (im gegenteil den bei uns ist so manches um einiges teurer) noch spiele ich lotto ...heisse dagobert oder kann mich auf nem tollen konto der erbtante bedienen..ich arbeite hart für mein geld..wie andere auch..und ich investiere eben so einiges davon in mein hobby..und als das betrachte ich meine tiere eben..hobbys kosten geld und müssen sich nicht selber tragen..und ich übernehme eben mit meinen tieren auch verantwotung um die ich mich nicht drücke..schon garnicht auf kosten meiner tiere..

du wirst staunen..bierhefe,schwarzkümmelpulver und kartoffeleiweiss beziehe ich wie so viele hier im 25 kilosack aus dem shop von franz-Phillip..nur das ich noch ein wenig mehr transportgebühren dafür ablege als die meisten

spar dir bitte in zukunfte deine flapsigen aussagen..ich spare an andere stelle um meine tiere eben optimal zu versorgen..aber ich denke nicht das ich hier jemanden rechenschaft schuldig bin nur weil ich sie sogut ich kann versorge und mein wissen mit anderen teile..wenns dir nicht gefällt..klick meine beiträge halt weg..aber hör auf alles mieszumachen..das langweilt


und kieselgur ist auch ganz gut als vorbeugung gegen innere-parasiten.. aber das nur so nebstbei

keiner zwingt dich soviel geld für deine tiere zu *verschwenden*..aber unterlasse es doch die anzustinken denen ihre tiere das wert sind

Tina

Jersey
17.01.2008, 23:42
Original von SetsukoAi
Ich frage mich allerdings wie manch einer sich solche Kuriositäten leisten kann bei vielen Tieren wohlgemerkt. Wenn ich Bierhefe füttern will muss ich ja schon das Zeug Kiloweise kaufen. Ein 25 kg Sack kostet 44 € + Versand.
...
also woher bezieht man solche Mengen an Zusatzfutter und das nicht zu teuer? Es ist halt nicht jeder ein Dagobert Duck der in seinem Meer aus Geld schwimmt und sich alles leisten kann. Und denken "Ich kaufe meinen Tieren alles, egal was es kostet" finde ich naiv.


Also Dani,

ganz einfach... ich gehe ganztags in die Arbeit und leiste mir fast nix ausser meinem Hobby, und hin und wieder ein anderes Auto....
Da ist es mir dann allerdings egal was es kostet. Sind´s Brutmaschinen, hochwertiges Aufzuchtfutter, benötigte Zuchttiere oder Ausstellungskosten. Hobby kostet eben... ;)

Ich kaufe meine Bierhefe auch nicht kiloweise, sondern immer zu 25kg im Sack und davon einige im Jahr! Bestell ich mir immer bei Baywa oder Raiffeisen... so was o. ä. wird´s doch auch bei euch oben geben. Ach ja, reine Bierhefe kosten hier 26€/25kg.

Gruß Rainer

PS: Ich glaube generell du hast mit Brahma eine unglückliche Rassewahl getroffen. Einerseits möchtest du sie möglichst günstig (bei den heutigen Preisen auch verständlich) füttern, andererseits aber auch Ausstellen. Das widerspricht sich aber bei dieser Rasse mit der langen Entwicklungszeit, da geht´s nicht mit der taglichen Ration Weizen...
Und Ausstellungstiere müssen generell top ernährt werden, weil sonst Feder etc. möglicherweise nicht passen...

Bandfink
17.01.2008, 23:48
Abend,

na ich weiß nicht was hier über Mengen und teuer gesprochen wird!!

Ich kaufe meine Bierhefe als 5kg Box für 7.90€ und komme ewig damit hin, da 5% aufs Weichfutter reichen! Oregano kann man selber anbauen und Brennesseln wachsen überalle kostenlos!!!Und die ganzen Wild / heilkreuter die überall wachsen. Aber dazu sollte man sich lieber belesen als flapsig zu posten!

gruß thomas

Claudja
18.01.2008, 00:11
Huhu!

Das ist das gute an Aufrege-Threads. Ein bis mehrere Lernresistente posten und etliche andere ziehen positives aus der Sache :)

Wo gibts 5 kg Bierhefe für 7,90?

Grüsserchen
Claudia

odranoeL
18.01.2008, 12:12
Hallo Johanna,
das ist zwar richtig. Aber da hat Dani schon recht, die Bierhefe kostet dort so viel.
Man kann aber auch schauen, ob man Eiweiß durch Kartoffeleiweiß und Sojaprodukte ersetzen kann.
Ansonsten bin ich mit Krausland oder Siepmann zufrieden. Zuverlässig, günstig und schnell.
LG
Christiane

p.s. und ich tu ja einiges, sammel jeden Herbst, trockne usw - wie jede/r andere hier auch. Und das kommt gut im Winter an.
Ich leb auch bescheiden, von meiner Rente halt. Und fahr nie in Urlaub.
Hab ebend nur meine Tiere - und da freu ich mich jeden Tag drauf.

SetsukoAi
18.01.2008, 16:32
Naja, ich würde gerne odranoeL bitten hier mal zu schildern wie meine Brahma mit meiner mageren Fütterung, ihrer Meinung nach, aussehen.

Kann eigentlich nicht behaupten das sie so übel aussehen. Trotz Kükenfutter, Legekorn, Tricitale, ab und an Quark Pampe in der Aufzucht und das bisschen Putenfutter was sie sich klauen.

Ich bin ja über jeden Tipp dankbar, aber mich nervts das ich hier dargestellt werden als würden meine Tiere unterernährt, mangelernährt oder was auch immer, werden nur weil ich etwas darauf angewiesen bin das ich nicht unmengen von geld für mein Hobby ausgebe.

34,25 € für 25 kg Bierhefe und 46,50 für 25 kg kartoffeleiweiß ist halt schon eine Menge Geld für mich. Wirklich eine Menge Geld und dann weiß ich noch nichtmal ob es überhaupt was bringt, wie es bei mentofin der Fall war.
Wüsste ich das es wirklich Sichtbar was bringt und es auch länger als 2-3 Monate hällt, dann könnte man mal in sowas Investieren.


Kein Züchter in meinem verein und auch kein Brahmazüchter den ich persönlich kenne, füttert seine Tiere viel anders als ich. Der Eine Brahmazüchter füttert mehr gekeimtes Getreide, mehr nicht.

P.S. Ich leiste mir gar nichts außer mein Benzin zur Arbeit, der rest meines Gehaltes geht für die Tiere drauf. Und was hat meine Meinung mit rumgezicke zu tun, es ist nunmal meine Meinung. Und wenn sich die Tiere zum größten Teil selbst tragen was ist daran jetzt schlimm?

Edit: Hab eben in 2 Raiffeisenmärkten hier bei uns angerufen. Von beiden habe ich richtig den Fragen ausdruck heraus gehört:" Haben wir nicht, kennen wir nicht, wozu brauchen Sie das?"

odranoeL
18.01.2008, 19:20
Hallo Dani,
da muss ich Dir Recht geben.:daumenhoch
Die Süßen, die ich von Dir bekam, sind wuuuunderschöne Tiere, alle wohlgeformt und bestens in Schuss.!!!!!
Da kann ich nicht meckern.
Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich mal Fotos - aber erst nächste Woche,
wenn mein Schatzimausi leider wieder weg muss. Nutze die kurze Zeit ja aus, ok.???
Eine Süße, die ist klasse, die meldet sich sogar an, wenn ich komme.
Mit lautem Schreien, echt süß.
Von der Anatomie, vom Federkleid, vom Aussehn und vom Gewicht sind sie alle top. Und Eier legen, nun - das tun sie eh nicht im Winter, denke in 1-2 Monaten vielleicht.

Wer mehr wissen möchte, möge also warten bis nächste Woche.
Liebe Grüße
Christiane

pyraja
18.01.2008, 19:30
Die Süßen, die ich von Dir bekam, sind wuuuunderschöne Tiere, alle wohlgeformt und bestens in Schuss.!!!!


Kann ich nur bestätigen!
Leider hab ich ja nur noch die eine, wegen dem >:( Habicht.
Aber bei der anderen Brahma kann das erste Ei bestimmt bald kommen, mein Hahn schwänzelt in den letzten Tagen um die rum wie ein IRRER! Hat bestimmt was zu bedeuten... :P Aber noch läßt sie ihn nicht :)

Shelsea
18.01.2008, 20:54
Ist doch supi ich konnte auch in keinem Posting lesen , das es dani unterstellt wird, ihre Tiere nicht gut zu füttern.
dani hat gemotzt, weil ander wohl mehr für spezielle futtermittel ausgeben.
Mehr war doch gar nicht.
Und ich bleibe bei meinem Post...ich evt. mehr Geld für "Faxen" und?
Ich arbeite hart, ich bespaße mich nicht selber, aber ich bespaße meine Tiere und werde von ihnen bespaßt.

Bitte keinen Zickenalarm ???

Habt euch lieb...

Shelsea

Claudja
18.01.2008, 23:02
Original von SetsukoAi
Was kann ich denen denn jetzt geben damit sie Anfangen zu legen? Gibt es da spezielles Futter? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Licht kann ich morgens leider keins anmachen da sonst alle anderen Lampen (z.B. bei den Pferden) auch brennen.

Öhm, die Eingangsfrage war ja - was kann ich tun, die legen noch nicht. Dann kamen reichlich Infos, aber die waren entweder zu teuer oder unmöglich umzusetzen. Niemand hat den Status der Tiere angegriffen.

Ein Haustier kostet Geld. Futter, Tierarzt, Grundbedürfnisse. Wenn ich wenig Geld zur Verfügung habe, meine Tiere aber gut versorgen möchte, dann reduziere ich die Tieranzahl und Rassen auf ein Geldbörsen-verträgliches Maß. Hier nach Tricks zu fragen die möglichst nix kosten und wenn dann auch noch rumnörgeln und falsch verstehen finde ich auch ein bischen - daneben.

Grüsserchen
Claudia

Jersey
18.01.2008, 23:13
Da gibt´s ohnehin keinen Grund zum Zickenalarm - niemand hat Dani unsterstellt, ihre Tiere seien unterernährt!
Es wurden ihr nur die mögl. Folgen einer Mangelernährung aufgezeigt.


Kein Züchter in meinem verein und auch kein Brahmazüchter den ich persönlich kenne, füttert seine Tiere viel anders als ich. Der Eine Brahmazüchter füttert mehr gekeimtes Getreide, mehr nicht.

Du musst aber auch mal über den Tellerrand rausschaun. Was spielen deine besagten Brahmazüchter national für ne Rolle ?? Ist da ein bundesweiter Top-Züchter dabei? Schau doch mal ins Brahma-Forum wie die wahrlichen Brahma-Experten ihre Tiere füttern...

Gruß Rainer

PS: Es wollte dich hier keiner angreifen, im Gegenteil... wir wollten dir nur Ratschläge geben.
Und wenn du nach "Spezielles Futter für Brahma" fragst, darfst du bei den Antworten halt nicht "Oh Mann, ist das teuer" jammern....

PPS: Zum Keimgetreide: ich hab dieses Jahr meinen Hähnen auch fleissig Keimgetreide gefüttert. Schließlich hab ich in der Fachpresse ja immer von der "Explosion des Eiweißgehaltes beim Keimvorgang" gelesen.... Nix war´s mit Eiweißgehaltssteigerung beim Keimen - hab ich aber leider erst später dank Chook´s Link rausbekommen und bei den geschlachteten Hähnen bemerkt --> Menge Fett. Und warum ?? - weil ich durch die Zufütterung von dem Zeugs zu eiweissarm und kohlenhydratereich gefüttert habe ;)

Drachenreiter
18.01.2008, 23:27
Hi,

10 kg. Kartoffeleiweiß kosten in der Metro 9,50 oder waren es 9,70 brutto auf jeden Fall unter 10 Euronen.

Gruß
DR

Günter Droste
19.01.2008, 00:05
Guten Abend,

die Futterpreise können einen schon ganz schön zum Schmunzeln bringen. - Versandtkosten? Ok, nicht überall habe ich einen Futtermittelhändler direkt um die Ecke, aber bei der Raiffeisen kostet bei mir der 25 kg Sack Bierhefe 17,75 EUR - da ist Krausland ja direkt teuer und dann kommt noch der Versand dazu.
Und wenn ich schon beim Futtermittelhändler bin könnte ich als zusätzlich Eiweißquelle ja einmal einen Sack mit Milchpulver auch gleich mitnehmen - es wirkt, schneller als man vielleicht glaubt.

Günter

Cassandra
19.01.2008, 00:32
Original von Drachenreiter
Hi,

10 kg. Kartoffeleiweiß kosten in der Metro 9,50 oder waren es 9,70 brutto auf jeden Fall unter 10 Euronen.

Gruß
DR

kann es sein das du kartoffeleiweiss mit kartoffelstärke verwechselst??

also ich hab bei metro nur die stärke gesehen..die sieht zwar genauso aus ist aber leider relativ wertlos als futter

lg
Tina

pyraja
19.01.2008, 07:48
Ich arbeite hart, ich bespaße mich nicht selber, aber ich bespaße meine Tiere und werde von ihnen bespaßt.

:D Schöner Satz!

Bei Metro gibts Hühnerfutter???

Drachenreiter
19.01.2008, 09:05
Original von Cassandra
kann es sein das du kartoffeleiweiss mit kartoffelstärke verwechselst??

also ich hab bei metro nur die stärke gesehen..die sieht zwar genauso aus ist aber leider relativ wertlos als futter

lg
Tina

Nö das war gestern bei unseren Freunden und Nachbarn in Linz 10 kg Kartofi Eiweiß, werde aber diese Woche mal noch in Rgbg gucken falls ich zur Metro muß. Kartofistärke gabs nur in 25 kg Sack.

Gruß
DR

odranoeL
19.01.2008, 10:52
Hallo Günter,
danke Dir für den Tip mit Milchpulver, das wußte ich auch nicht.
Das werde ich mal ausprobieren.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Marta
19.01.2008, 12:13
Hallo Günther,

es wäre nett, wenn Du das Thema um das Milchpulver noch etwas ausführlicher mitteilen würdest?

Wir wären als Brahma-Jungzüchter auch sehr daran interessiert.

Danke

chook
19.01.2008, 12:17
Ihr Guten,
ich habe letztens nochmal wieder eine Recherche gestartet, ob nicht doch irgendwo in diesem Land Bierhefe zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, denn ich denke, es würde meinen Tieren gut tun, gerade auch jetzt, wo die Zuchtsaison wieder los geht und wo ihnen der sehr nasse und windige Winter zu schaffen macht.
Ergebnis: :kein
Unter 12 Euro pro Kilo ist hier nix zu machen - und das im Guinnessland... es ist zum :heul .
Daher möchte ich Euch um Entwicklungshilfe bitten:
wer von denjenigen, die leicht an das Zeug rankommen, würde mir ein 9kg oder noch besser 19kg Paket zukommen lassen (so bemessen, dass die Portogrenzen gut ausgereizt sind; Vorauszahlung per Überweisung selbstverständlich; ewiger Dank garantiert ;)
Bei DHL würde z.B. ein Paket max. 120 x 60 x 60 cm bis 10kg 22 Euro oder bis 20kg 32 Euro kosten. Oder mit Hermes max 50 x 50 x 50cm bis 25kg.
Falls sich jemand erbarmt, schickt mir bitte 'ne PM oder e-mail an agroeco at eircom.net.

1000 Dank.
Ute

odranoeL
19.01.2008, 13:02
Ich bin auch daran interessiert, günstig an Bierhefe zu kommen.
Da ich bis dato für 25 kg 44Euronen zahlen mußte - also wäre es auch toll,
wenn es hier öffentlich reingestellt werden würde.
Eine Baywa und Raiffeisen gibt es hier nicht, da müßte ich andere Adressen haben, gute Internet. Bisher über Krausland oder siepmann, dann so teuer s.o.
LG
Christiane

chook
19.01.2008, 13:06
Original von odranoeL
Eine Baywa und Raiffeisen gibt es hier nicht,

Komischerweise führen aber auch nicht alle Raiffeisen-Märkte Bierhefe. Bei meinem letzten Deutschlandbesuch hätte ich noch 2-3 kg ins Gepäck bekommen, aber im Dorf meiner Schwester wurde meine Anfrage nur mit einem Schulterzucken beantwortet. "Ham wir nich, könn' wir nich besorgn".

Cassandra
19.01.2008, 13:55
Original von Drachenreiter

Original von Cassandra
kann es sein das du kartoffeleiweiss mit kartoffelstärke verwechselst??

also ich hab bei metro nur die stärke gesehen..die sieht zwar genauso aus ist aber leider relativ wertlos als futter

lg
Tina

Nö das war gestern bei unseren Freunden und Nachbarn in Linz 10 kg Kartofi Eiweiß, werde aber diese Woche mal noch in Rgbg gucken falls ich zur Metro muß. Kartofistärke gabs nur in 25 kg Sack.

Gruß
DR

hmm..dann muss ich nächste woche mal in vösendorf nachsehen..ansich sollte das angebot von metro ja überall gleich sein..werd denen mal auf die finger klopfen

Tina

SetsukoAi
19.01.2008, 14:21
Wie gesagt, ich habe bei 2 Reiffeisenmärken angerufen die hier in unserer Nähe sind und beide hatten keine Bierhefe und wussten auch nichts damit anzufangen.

Soweit ich weiß dürfen nur Unternehmer in die Metro. Bzw. Mitarbeiter vom einkauf eines Unternehmens. Privatpersonen dürfen in der Metro nix kaufen.

Also kann ich da schonmal nicht hin sonst wäre ich schon öfter dort hinein spaziert.

odranoeL
19.01.2008, 15:19
Hallo chook, hallo Dani,
ja - in Metro dürfen nur Unternehmer hin. Privatpersonen passee.
Und - Metro gibt es meilenweit bei uns nicht. Wenn ich - wenn überhaupt - durch Beziehungen dorthin gelangen könnte. Also nichts.

Und die ganzen Futtermittelhersteller verkaufen nur hier bei 4 Personen, u.a. ein Baumarkt, die restlichen sind private Personen - Großhändler.
Und die sagen - da ist kein Bedarf hier. Wer kauft schon so was?
Kartoffeleiweiß, Bierhefe - muss ich wo anders her beziehen.
Vitamine, Grit und Kalk sind hier schon fast dreimal so teuer wie im Internet.
Und die verstehen es hier nicht, wenn ich sage, dass das teuer ist.
Wenn man dann sogar Starterfutter haben möchte, mann oh mann, erst ab 1.4. oder vom letzten Jahr lagern. Oder selber herstellen.

Auch sämtliche anderen Mittel muss ich mir durchs Internet beziehen.
Ich wohne - hallo Jersey - auf dem Lande im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier ist Geflügel Nutzvieh - und kein Hobby.
Es muss wirtschaftlich sein.
Selbst in meinem Verein wundern sie sich, wenn ich so was anspreche.

Das einzige, was ich hier günstig bekomme, ist Weizen und Futterkartoffeln.
Selbst Futterrüben sind ein erstaunliches gestiegen.

Daher ---->>> wenn Ihr tolle Adressen habt, möglichst übers Internet,
dann wäre ich so haaaaappppyyy - ich waaaarrrrtttteee....

Vielen Dank und liebe Grüße
Christiane

AnnTye
19.01.2008, 15:44
Hallo Ute,

schau doch mal bei www.krausland.de.
25kg Bierhefe kosten dort 34,25 EUR

In die EU versendet er auch (21,60 für 25kg).

Viele Grüsse Antje

Shelsea
19.01.2008, 18:01
Huhu , einen gruß an die grüne Insel...

Liebe Chook, ich kann mir "deine Wünsche" auch nur über das Internet bestellen(mir geht es wie Odranol), bin aber gerne bereit, dir deinen Wunsch zu erfüllen und es weiter nach Irland zu versenden.

Wenn du selber bei www. krausland. de(da würde ich auch bestellen) nichts gesendet bekommen solltest, mache ich das sehr gern für dich.

Meld dich einfach bei mir, per mail oder Pn..mit Liste ;)

gruß Shelsea

Wontolla
19.01.2008, 18:08
Also in meinem nächsten Leben such ich mir ein Mädel aus Sachsen oder Sachsen-Anhalt.

Shelsea
19.01.2008, 18:26
:laugh Warum das denn?

Shelsea

Jersey
19.01.2008, 19:11
@Christiane

Ich würd dir gerne eine günstige Internet-Bestellmöglichkeit nennen, kenne aber leider keine.

Wie gesagt, ich kaufe meine Bierhefe bei BayWa. Die muss zwar spez. für aus ner anderen Filiale bestellt werden, ist aber innerhalb 2-3 Tagen da.
Da hat letztes Jahr die 40%-ige Leiber BT Bierhefe 16,90€/25kg gekostet. Die "reine Bierhefe" (sehr wahrscheinlich ähnlich der Krausland-Hefe) hätte 26€/25kg gekostet.

Gruß Rainer

PS: Mir brauchst du nicht sagen, was es bedeutet auf dem Land zu leben ;)

odranoeL
19.01.2008, 20:24
Hallo Jersey,
hat alles Vor - UND Nachteile :) :) :)
LG
Christiane

chook
19.01.2008, 20:38
Hallo Ihr Lieben,
Ihr seid echt klasse. Habe, neben den netten Rückmeldungen hier noch 2 private Zuschriften bekommen. Es soll wohl was werden.
Dass Krausland auch in die EU verschickt, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Bez. Grit: Ich bekomme in der Stadt im Pet Shop (Zoohandlung) Taubengrit, und zwar dieses hier (im landwirtschaftlichen Futterhandel gibt's das wiederum nicht):
http://thepetexpress.co.uk/petshop/product_info.php?products_id=450
25kg für 12 Euro. Wird gut angenommen.
Vielleicht kann man das in D ja auch im Zoohandel bekommen - oder mal bei den Taubenzüchtern fragen. Es kommt aus Belgien.

Lg
Ute

Jersey
19.01.2008, 21:10
Ja, den Natural-Grit gibt´s bei uns auch. Der ist auch nicht so scharfkantig wie der übliche Grit.
Kostet bei uns normal auch so um die 12-13€ - hab ich beim letzten größeren Einkauf für, ich glaub, 9€ bekommen....

Gruß Rainer

@Ute: Ähm, dein Postfach ist voll.....

chook
19.01.2008, 21:37
Original von Jersey
@Ute: Ähm, dein Postfach ist voll.....
Sorry, ist wieder Platz.

Günter Droste
23.01.2008, 21:31
Hallo,
ich will mich an dieser Stelle schnell noch einmal zu Wort melden da zu meinem letzten Beitrag noch Nachfragen kamen.

Vorab sei angemerkt, dass ich vor der Zuchtsaison eine Diät der Zuchttiere befürworte - wie wärs mit 4 Wochen Gerste (und wirklich nichts anderem). Danach stelle ich auf eine eiweißreiche Fütterung (Legepellets) um und starte das Lichtprogramm mit 14 bis 16 Stunden täglich. Wenn man die Zeit hat sollte man die Legepellts seinen Tieren auch nicht unbegrenzt zur freien Verfügung geben sondern die Futtermenge abwiegen und auch nicht zusätzlich füttern wenn die Tiere einen am Zaun gegrüßen. Zaun ist das nächste Stichwort: Kalte Bodenwinde sind für die Legeleistung und Spermienbildung das reinste Gift - wer keinen vernünftigen Windschutz hatt sollte seine Tiere in der Zuchtsaison nur dosiert ins Freie lassen.

So und nun noch einmal zum Milchpulver:
Es ist selbstverständlich nichts was für ein besonderes Größen-Wachstum bei Brahma oder anderen Rassen geeignet ist.
Als zusätzliche Eiweißquelle ist es geeignet den Legebeginn zu begünstigen oder die Legeleistung zu steigern. Insbesondere für die Züchter, welche größere Tierzahlen halten und nicht mit einer Unzahl von Quarktöpchen durch den Stall laufen wollen ist dieses eine gute Alternative.
Ich habe es früher trochen, also als Pulver unter das Futter gemischt - die Dosierung weis ich leider nicht mehr genau. Ich meine ich hätte immer 1 bis max. 2 Handvoll auf einen 5-Liter-Eimer mit Legepellets gegeben.

Da ich bei den Zuchttieren inzwischen mehr von der "Diätvariante" halte verwende ich es bereits länger nicht mehr - aber gewirkt hat es jedesmal.

Günter

SetsukoAi
15.02.2008, 20:29
Jetzt legen alle Brahma Hennen, eine will jetzt sogar schon Brüten.

Die Eigröße war von Anfang an recht groß, hatte gar kein zu kleines Ei dabei.

Jersey
18.02.2008, 08:47
Hi Dani,

was hast du dann genau verändert ??

Gruß Rainer

SetsukoAi
18.02.2008, 16:06
Hab doch mal Licht angemacht. Jeden morgen um 04.30 Uhr geht eine Sparleuchte an, das gute an dem Teil ist, das es Anfangs ganz langsam an geht und dann erst heller wird.

Johanna P.
18.02.2008, 20:10
Jaja Licht wirkt manchmal Wunder! :laugh

Gruß Johanna

odranoeL
18.02.2008, 20:27
Hm... früh rauslassen auch... meine fangen jetzt auch allmählich an...
Aber Lichtprogramme kann ich leider nicht bieten - da dort keine Stromversorgung.. aber Dani, Deine fangen hier auch an zu legen :)
LG
Christiane

Jersey
19.02.2008, 10:26
Jeep, Licht bewirkt doch immer wieder Wunder :D

Hab´s neulich wieder gesehen - hab nen Zuchtstamm Empordanesa ohne Lichtverlängerung gehalten, weil einige Althennen dabei sind und diese erst auf den Punkt legen sollten. Licht an und nach ca. 2 Wochen fing der Eiersegen an ;D

pyraja
19.02.2008, 12:57
Ja, hallo, Dani!
Ich hab kein Licht an, und Deine Brahma legt und legt und legt :)
Muß mal ein ernstes Wort mit ihr reden, damit nicht alle Eier aus der Statistik am Anfang kommen :laugh
Wieviel sinds nochmal bei Brahma... 180...200 hab jetzt mein Buch nicht da...

Tschüß,
Heike

odranoeL
19.02.2008, 13:17
Hallo Pyraja,
nen... Brahma legen nicht so viel
Große Brahma legen im Schnitt so 140 Eier.
Am Anfang des Jahres, dann viel legen und brüten... Mauser... dann Sommer..
und dann wieder legen und brüten...
So bei mir.
LG
Christiane

pyraja
19.02.2008, 15:13
Danke, odranoeL!
Ich bin mal gespannt! Vor allem aufs brüten :)
Auf jedem Fall hat die Brahmehenne mich ermuntert, eine Liste zu machen. Dann weiß ich genau, wieviel sie "im Durchschnitt" legt, hihi!
Bis jetzt hatte ich mir sowas noch nie aufgeschrieben 8)
Lg
Heike

SetsukoAi
19.02.2008, 15:50
Was eine Brahma so alles bewirken kann :laugh

Bin aber froh das euere jetzt auch legen. Meine Rebhuhnfarbigen sind jetzt wieder zickig, naja bei nur 2 Legefähigen Hennen will ich mal nicht so kleinig sein. hab ja nur 3 Rebhuhnfarbige Insgesamt und eine brütet ja.

Von den blauen hatte ich heute von 5 Hennen 5 Eier, mehr geht nicht :laugh.

Vorallem die Unterschiedliche braunfärbung der Eier. Von hellbraun, über leicht rosa braun bis hin zu einem etwas dunkleren braun. Die rebhuhnfarbigen legen alle hellbraun.

odranoeL
19.02.2008, 15:53
Hallo Pyraja,
ich halte es so, dass ich mir notiere, welches Tier wieviel legt und wieviel die Eier im Schnitt so wiegen.
Wichtig ist auch - für mich zumindest - ob die Tiere mal krank werden oder nicht. Und ob sie brüten.
Wenn alles paßt, toll!!!
und bei mir geht alles ab ohne Lichtprogramm, Natur pur :)

LG
Christiane

LillyH
24.09.2009, 14:42
Hallo Ihr Lieben,

also ich habiebrahmas erst seit ca. 4 Wochen, die Tiere sind jetzt fast 6 Monate alt, ich fütter zur ständigen Verfügung Junghennenmehl und
Weizen abends, am Anfang habe ich noch morgens Weichfutter gegeben, aber die Tiere mochten sich dann kaum noch bewegen, da hab ich es wieder sein lassen. Geb ich jetzt nur noch 1x die Woche.
Ich bin nur am überlegen ob selbst das Junghennenfutter zu viel ist?

viele Grüße Lilly

odranoeL
24.09.2009, 20:36
nabend,
Brahma dürfen nicht Futter zur freien Verfügung haben, da sie zur Kategorie schwere Hühnerrasse gehören und erst ausgewachsen sind, wenn sie ca. 12 Monate alt sind. Dann erst legen sie auch Eier. Nur wenn man sie anders füttert, können sie auch früher legen, würde ich aber nicht tun.
Wenn sie zu schwer sind und noch nicht ausgewachsen sind, geht es auf die "Gelenke". Sie schießen also - haben lange Beine und ein zu starkes Gewicht.

Daher ausgewogen ernähren und sich möglichst an die Tagesration halten.
Zu diesem Thema gibt es schon genügend Infos m.M. nach - gib einfach mal das beim Suchen ein.


Ganz liebe Grüße
Christiane

Koch 5
28.09.2013, 14:10
gib ihnen doch ein bischen eierschalle
:)

July-Plankton
28.09.2013, 14:58
Koch, der Thread ist 4 Jahre alt. ;)
Und was genau soll jetzt die "Schalle" bei den Brahmas bewirken? ;)

Koch 5
05.01.2015, 18:55
July-Plankton de eierschalle hilft den hühnern eine neue schalle zu bilden:)

Koch 5
05.01.2015, 18:57
Die Eierschalle hilft ihnen eine neue schalle zu bilden