PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Wachteln bekommen?



Akis
11.01.2008, 11:59
Hallo

ich habe zu Weihnachten von meinen Mann eine Wachtelranch bekommen! :laola

Wir bauen sie erst im Frühjahr auf, aber ich suche jetzt schonmal nach Wachteln.
Bei uns im örtlichen Geflügelzuchtverein gibt es keine Wachteln.
Ganz in der Nähe hat jemand nur Mastwachteln. Ich hätte aber gerne Legewachteln.
Da ich keinen Brüter habe, fällt das selber ausbrüten ja flach.

Kann man sich Wachteln schicken lassen? Ich bin da skeptisch, weil ich denke, das es für die Tiere nicht gut ist mit der Post zu mir zu kommen.

Wer hat Erfahrungen damit??

Ich hätte gerne 1.5 bis 1.7 Legewachteln.

Ich würde mich über eine Antwort freuen... :)

anja66
11.01.2008, 12:44
hallöchen,

was ist eine wachtelranch ???

denke wachteln zuschicken lassen dürfte genauso problemlos sein wie hühner.

gruss anja

Akis
11.01.2008, 12:57
Das haben wir so genannt. Das ist ein Stall aus Holz mit Voliere dran.
Da ich auch schon ein Holzschild bekommen habe (passend zum Schild "Alex kleine Hühnerfarm" ;) ) wo draufsteht "Zur Wachtelranch" nennen wir es so.

Ich dachte die Wachteln könnten evtl. nen Schock kriegen, wenn sie verschickt werden.
Dann muss ich jetzt nur noch jemanden finden, der mit Legewachteln schickt.
Mal sehen wir das wird. Danke erstmal :)

Akis
11.01.2008, 13:21
Ich habe jetzt erstmal eine Suchanzeige aufgegeben. Es gibt für Schleswig-Holstein eine Online Seite.

Vielleicht meldet sich darauf jemand. Wenn nicht, kann ich mir ja immernoch welche schicken lassen. :)

conny
11.01.2008, 13:23
Hallo,

eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben oder mal unter www.sachsenwachteln.de nachfragen.

Matthias
11.01.2008, 13:31
@ Akis

Moin , ich habe gerade 90 Wachteleier in der Maschine.
Mal schauen was bei raus kommt, aber ich selber brauche lange
nicht soviel. So kann ich welche abgeben.
Geplanter Schlupftermin ist der 24.1.2008.

Viele Grüße

Matthias

anja66
11.01.2008, 13:48
oder da http://www.wachtelei-spezialist.de/

gruss anja

Mary
11.01.2008, 16:49
Hallo Akis,

ich bin am 31.05. in Neumünster und übernachte in 24975 Ausacker. Könnte Die einige Wachteln mitbringen, die Du in Ausacker abholen könntest. (Falls Dir das nicht zu spät ist.)

LG
Mary

Akis
12.01.2008, 11:56
Danke für die Antworten hab PN geschickt :)

Hühner Vater
12.01.2008, 20:24
also ich bekomme wieder im februar am 16 wieder wachteln legewachteln und sonst musst mal in der zeitung nach geflügelhändlern gugen

yossy
12.01.2008, 21:30
Hi,

was sind den Legewachten oder Mastwachteln???
Tolle Rasse oder etwa Mischmasch???

Ich habe mir selber vor kurzem 20 Chin. Zwergwachteln und ca. 12 Eurp. Wachteln ausgebrütet. Sind sehr zahm und zu empfehlen, insbesonderer die letzteren lassen sich von mir streicheln und in die Hand nehmen.

Grüße Peter

Hühner Vater
12.01.2008, 23:42
legewachteln sin euro wachteln die du auch hast und mastwachteln sind weis un setzen mehr fleisch an legen aber auch eier

yossy
13.01.2008, 12:17
Hi,

was ich habe sind die Europäischen Wachteln oder Feldwachteln, die in früherer Zeit bei uns im Gelände noch vertreten waren bevor sie von uns ausgerottet oder quasi ausgerottet wurden. Meine sind artenrein, ich habe sie vom Bundesziergeflügelzuchtwart.

Legewachteln sind meines wissens Kreuzungen aus Europäischen Wachteln und Japanischen Wachteln..... oder was weiß ich was.

Was mich regelrecht erstaunt hat ist dass die so zahm sind, noch zahmer als wie meine Seidis und das von anfang an bereits als Küken.

Grüße Peter

Akis
13.01.2008, 12:23
Obwohl man ja Wachteln unterstellt, immer schreckhaft zu bleiben.
Aber ich habe hier auch schon öfter gelesen, das die Wachteln zahm sind.
Es hat bestimmt was mit der Fürsorge zu tun. Warum sollten Wachteln auch nicht zahm werden? Wenn es ihnen gut geht :)

yossy
13.01.2008, 12:54
Hi,
ja aber.....
ich habe schon jede Menge, auch unterschiedliche Rassen ausgebrütet und ich denke ich mache da keinen Unterschied in der "Behandlung" und doch ist der Unterschied riesig.
Grüße Peter

Bachstelze
13.01.2008, 15:40
Hallo yossy,
dass die Feldwachteln so zahm sind, hat seine Ursache sicher in einer Teildomestizierung durch Gehegehaltung über nun schon viele Jahre weg. Wenn man unsere Gehegewachteln mit Wildwachteln vergleicht (ich hatte mal zwei Hähne aus einem Wildgelege), sieht man, dass die Ausstellungstiere wesentlich schwerer und "schöner" sind als ihre Ahnen. es wird nun nun mal auf Schönheit und Gewicht gezüchtet, wenn man auf Ausstellungen erfolgreich sein will. Wer wiegt schon seine Wachteln und merkt. dass sie immer schwerer werden.

Dass immer wieder behauptet wird, Legewachteln seien Kreuzungen von Europäischen und Japanischen Wachteln, ist schon schlimm! Legewachteln sind definitiv die Abkommen einer anderen Unterart, also der Japanischen Wachteln, und nur dieser. Unsere Legewachteln und Mast- oder Fleischwachteln sind also Zuchtrassen der Japanwachtel, die in den letzten über 100 Jahren entstanden sind.

Noch schlimmer, für mich ein Schimpfwort, ist der Begriff Eurowachteln. Gemeint sind damit fast immer Japanische Legewachteln, die Kreuzungsmöglichkeit wird aber vielfach ins Spiel gebracht.

Wer schon Wachteln hält, sollte bemüht sein, die richtigen Bezeichnungten zu verwenden.

Gruß Bachstelze

yossy
13.01.2008, 19:31
Hallo Bachstelze,
danke für die Aufklärung.
Grüße Peter

kirsten v.
15.01.2008, 17:28
@ akis

wir wohnen in warder,liegt ca auf halber höhe hamburg/flensburg an der a7.allerdings ziehen wir im märz einen ort weitermnach nortorf
ich habe zur zeit 1,5 wachteln und möchte zum frühjahr einmal welche ausbrüten lassen(ein bekannte hat ne brutmaschine9 dann hätten wir mit sicherheit tiere abzugeben.

sonst ist meist am ersten sonntag im monat(steht auch in der hallo wochenzeitung) kleintierbörse in der wiesengrundhalle in kellinghusen.dort bekommst du auch wachteln.

lg kirsten

odranoeL
23.01.2008, 10:03
Hallo Akis,
heute morgen war ich doch überrascht - bei Ebay verkauft doch tatsächlich jemand einen Wachtelstall unter dieser Auktions-Nr. Artikelnummer: 320210485426 und ist der Meinung, dass in diesen lütten Stall auch noch 50 Wachteln passen.
Wird das so in Großhandlungen gehändelt, einpferchen meine ich - das ist ja grausam!!!!!
Wie ist da Deine Erfahrung...
LG
Christiane

Mary
23.01.2008, 11:03
Oh mein Gott :abgelehnt

odranoeL
23.01.2008, 12:29
Hallo Mary,
da war ich auch vom Hocker, so was..... >:( >:( >:(

hahni
23.01.2008, 17:37
Hallo ,

wie viele Wachteln würdet Ihr denn darein tun?

10?
Oder gar keine?

odranoeL
23.01.2008, 19:45
ich denke, auch so kleine süße Wachteln wollen sich mal die Beine vertreten
und suchen sich bestimmt auch mal kleine Schlupfecken, die man in so einer "Kiste" mitnichten findet ;)
Also :abgelehnt

Mary
28.01.2008, 16:26
Original von Matthias
@ Akis

Moin , ich habe gerade 90 Wachteleier in der Maschine.
Mal schauen was bei raus kommt, aber ich selber brauche lange
nicht soviel. So kann ich welche abgeben.
Geplanter Schlupftermin ist der 24.1.2008.
Viele Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

wieviele sind denn bei Dir geschlüpft?
Die müssten ja schon 4 Tage alt sein ???
Berichte mal......

LG
Mary

Matthias
28.01.2008, 21:14
Moin Mary,

es sind nicht soviele geschlüpft.
Habe noch nicht genau gezählt,
aber müßten ca. 30 Küken sein.
Um sie genau zu zählen müßte
ich sie rausnehmen ;) ,
die sind sooooo wuselig ;D.
Hier mal paar Bilder.

Viele Grüße

Matthias

hahni
28.01.2008, 21:27
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von einem Holzhasenstall, wenn man da 5 Wachteln rein tut?

wachtelukiii
28.01.2008, 21:28
der rand von der tränke ist sehr groß :neee: es besteht akute lebensgefahr für deine küken!! ich würde steine reinlegen.

Matthias
28.01.2008, 22:21
Schon geändert :) .
Habe jetzt Nutellaglasdeckel :D genommen.

Akis
29.01.2008, 10:40
Danke für die tollen Bilder, das ist ja goldig! :roll :)
Ich kann´s gar nicht abwarten das es wärmer wird & wir endlich den Stall bauen....

_Mike_
13.12.2008, 22:54
hst du den jetzt wachteln in deiner ranch?