PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfang des ersten Geleges von Pommerngänsen



DirkM
11.01.2008, 08:48
Hallo,
ich kann es kaum erwarten ob meine Gänse diees Jahr brüten, aber ich werde mich wohl noch gedulden müssen :roll :roll.

Bei Pommerngänsen - sagt man - wäre die durchschnittliche Legeleistung 20 Eier. Nun bezieht sich dass wohl auf eine spätere Kunstbrut, oder? Mir wurde gesagt, dass bei Naturbrut das Gelege kleiner sei.
Meine Gänse sind aus dem Jahr 2007 und würden dieses Jahr ihr erstes Gelege machen. Die Legeleistung soll im ersten Jahr geringer sein.

Jetzt meine Frage, wieviel Eier /Gössel kann man den dann erwarten? Klar das alles immer vom individuellen Einzelfall abhängt, aber was habt ihr so für Erfahrungswerte ??? ?

Viele Grüße
Dirk

conny
11.01.2008, 11:55
Hallo,

im ersten Brutjahr haben meine zwei Pommerndamen 7 und 10 gelegt, wobei alle befruchtet waren.

Im dritten Jahr (2007) habe ich bei 50 Eiern (insgesamt von beiden Gänsen) aufgehört zu zählen, wobei 40 Eier befruchtet waren.

DirkM
11.01.2008, 12:44
Hallo Conny,
(mal wieder) vielen Dank für die Infos.
Wieviel Gössel sind denn aus denn 17 Eiern geschlüpft? War das Naturbrut?
Gruß
Dirk

odranoeL
11.01.2008, 14:07
Hallo DirkM,
wenn Du per Naturbrut Gössel haben möchtest, kannst Du einer Gans
in meinen Augen max. 12 Eier unterlegen.
Mehr Eier - dann ab in den Brüter oder einer Glucke oder einer Ente unterlegen, sofern sie brütet. So händel ich es.
LG
Christiane

conny
11.01.2008, 18:50
Original von DirkM
Hallo Conny,
(mal wieder) vielen Dank für die Infos.
Wieviel Gössel sind denn aus denn 17 Eiern geschlüpft? War das Naturbrut?
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich habe die Eier im Brüter ausgebrütet, da sich die Gänse die Eier gegenseitig streitig gemacht haben und sie immer wieder von einem Nest ins andere gerollt haben. Die Gefahr, dass sie zerbrechen oder anderweitig Schaden nehmen war mir zu groß. Daher durften beide Damen nur auf Gipseiern brüten. Sobald die Gössel geschlüpft und trocken waren, habe ich sie den Gänsen in der Nacht untergeschoben. Aus allen 17 Eiern sind übrigens Küken geschlüpft. :)

Markus69
11.01.2008, 19:23
Hallo Dirk,

ich habe auch Pommerngänse aus 2007 und auch ich warte schon voller Ungeduld auf das erste Ei. Es sind fünf Gänse, die sich noch nicht genug sortiert haben. Wenn ein Ganter eine Gans besteigen will, kommt sofort ein anderer und will auch. Meistens klappt es dann mit der Befruchtung nicht so gut. Hoffentlich kapieren die bald, dass es im Wasser viel besser geht.

Gruß,

markus

conny
11.01.2008, 19:42
Hi Markus,

wieviele Ganter laufen denn mit den Gänsen?

Ganter untereinander können während der Balz, welche ab Febr./März beginnt, bis zum Tode kämpfen bzw. sich schwere Verletzungen zufügen. Durch diese Rangeleien bzw. Kämpfe kann es vorkommen, dass kein Ganter zum Zuge kommt, und die Damen nur unbefruchtete Eier legen, oder so viel Unruhe entsteht, dass die Gänse nicht brüten bzw. das Nest vorzeitig aufgeben.

Markus69
11.01.2008, 19:51
Hallo Conny,

das ist gut, dass Du mir das sagst. Es sind zwei Ganter und zwei Gänse, bei einer bin ich mir noch nicht sicher.

Ich habe bereits mit Schwierigkeiten gerechnet und mir vorgenommen, das Ganze mal zu beobachten.

Bisher ist alles noch völlig harmlos. Nur Fremde können zur Zeit nicht mehr zu den Gänsen. Ich habe leider nur einen einzigen Gänsestall. Womöglich muss ich mich dann von einem Ganter trennen. Das wäre schade, da der eine grau der andere weiß ist. Da fällt die Entscheidung schwer.

Gruß,

Markus

odranoeL
11.01.2008, 21:47
Hallo Markus,
wenn Du ein großes Gelände hast, kannste dann aus den Gänsen nicht zwei Paare machen? Die Wassermöglichkeit haste ja auch genügend, so wie ich es auf den Bildern gesehen habe?
Wäre ne Idee, oder - jeweils 1,1???
Es gibt ja die Möglichikeit erst mal einen kleineren Gänsestall sich zu holen,
bis Du dann den 2. Gänsestall fertig hast, weiß aber nicht ob das gut ist,
Conny was meinst Du?

Liebe Grüße
Christiane

Markus69
11.01.2008, 22:04
Hallo Christiane,

das ist lieb, dass Du Dir da Gedanken machst. Mein Problem ist, das ich nicht unendlich viele Ställe da in die Landschaft bauen will und kann. Außerdem will ich auch nicht überall Zäune aufstellen, über die die Gänse dann eh fliegen. Bisher haben es die Gänse auf Menschen abgesehen, nicht auf sich. Ich bin der einzige, den sie zur Zeit bei sich im Stall dulden. Wenn das wirklich so schlimm wird, wie es Conny beschreibt, dann muss ich irgendwas entscheiden. Aber was ???

Die haben den weltschönsten Gänsestall mit extra gemauerten Nestnischen mit gegenseitigem Sichtschutz, damit sie für sich sind. Da wäre ich echt enttäuscht, wenn ich da noch was bauen müsste.

Gruß,

markus

odranoeL
11.01.2008, 23:20
Hallo Markus,
da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Bei der Brut ist das nur äußerst schwierig, wenn zwei Paare nebeneinander sitzen und brüten.
Auf alle Fälle sollten nicht mehr als 12 Eier das Gelege betreffen.
Du tust mir leid.....
LG
Christiane

jan
12.01.2008, 08:08
Also ich habe letztes Jahr ein Paar Pommern zusammengestellt. Schlupf 2006, erste Brut 2007.
Die Gans hat ca. 15 Eier gelegt und auch selbst gebrütet. Die Brut war erfolgreich, aber nicht mehr als 12 Eier unterlegen, besser sind 10 Eier. Sie dreht die Eier und es kann sein, dass sie nicht alle warmhält. Ich habe nebenbei den Kunstbrüter angehabt; Sie kann dann wesentlich mehr Gössel führen. Ich hatte ihr dann insgesamt 14 Gössel untergeschoben.
Gruß Jan

odranoeL
12.01.2008, 08:14
Hallo Jan,
einen schönen Guten Morgen,
so dachte ich es mir auch schon.
12 Eier sind m.E. auch schon reichlich,
aber wenn Du BE von Jungtieren nimmst,
sind die nicht so gut, wie von 2jährigen.
Zum Beispiel bei meinen Leinegänsen.
Da nehm ich nur die BE von meinem Altpaar.
Da die BE von den Tieren vom Schlupf 2007
noch zu klein sind, die Gössel sind meist
kleiner - von 2jährigen sind die Eier größer
und die Gössel entwickeln sich auch besser.

Dir einen schönen Tag noch wünsche
Christiane

conny
12.01.2008, 18:00
Original von Markus69
Hallo Christiane,

das ist lieb, dass Du Dir da Gedanken machst. Mein Problem ist, das ich nicht unendlich viele Ställe da in die Landschaft bauen will und kann. Außerdem will ich auch nicht überall Zäune aufstellen, über die die Gänse dann eh fliegen. Bisher haben es die Gänse auf Menschen abgesehen, nicht auf sich. Ich bin der einzige, den sie zur Zeit bei sich im Stall dulden. Wenn das wirklich so schlimm wird, wie es Conny beschreibt, dann muss ich irgendwas entscheiden. Aber was ???

Die haben den weltschönsten Gänsestall mit extra gemauerten Nestnischen mit gegenseitigem Sichtschutz, damit sie für sich sind. Da wäre ich echt enttäuscht, wenn ich da noch was bauen müsste.

Gruß,

markus

Halo Markus,

wer die Wahl hat, hat die Qual, ich weiss. Aber aus meiner 'Erfahrung heraus würde ich an deiner Stelle für einen Ganter ein schönes, neues zu Hause suchen. Die Gefahr ist sehr groß, dass sich die beiden Herren ordentlich in die Wolle bekommen.

Markus69
12.01.2008, 20:50
Hallo Conny,

ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben. Ich kann den Schafsstall, in den die Schafe eh nie gehen und der nur zum Heuaufbewahren dient, etwas umbauen und somit für eine Gänsepaar verwenden. Das Heu ist eh bald alle und der Stall somit leer. Der Schafsstall ist weit genug entfernt vom anderen Gänsestall. Und ab Sommer, wenn sich die Hormone wieder beruhigt haben und ich wieder Heu mache, dann kommen alle wieder in den normalen Gänsestall.

Nochmals Danke für Deine Wahrnung.

Gruß,

Markus

odranoeL
12.01.2008, 21:12
Hallo Markus,
ich freu mich - das Du eine Lösung gefunden hast.
Berichte dann mal, wie es denen geht.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Shelsea
12.01.2008, 23:18
Ich hatte mit 2 Gänsen letztes Jahr 45 Eier! Eine 1 jährige und Trude von jan... 36 davon erfolgreich bebrütet

Gruß Shelsea

odranoeL
12.01.2008, 23:32
tolle Leistung :daumenhoch

jan
13.01.2008, 07:40
Markus, überleg dir das gut. Was du einmal getrennt hast, führst du nicht mehr zusammen. Ich habe auch zwei Pärchen aus aus einem "Wurf" (verschiedene Rassen geauft als Gössel) zusammengestellt und dann getrennt. Wenn sich die Ganther heute nur zwanzig Sekunden näher kommen, geht der Kampf los unabhängig von der Jahreszeit. Da ändert sich auch im Sommer nichts. die Agressivität ist nur im Frühjahr deutlicher, zum Konkurrenten ist sie aber gleichbleibend.
Gruß Jan

Markus69
13.01.2008, 08:00
Hallo Jan,

das ist ja ein schöner Mist. :( Jetzt weíß ich gar nix mehr. Lasse ich sie zusammen, beißen sie sich vielleicht tot. Trenne ich sie, so ist das endgültig.

Was mache ich nun damit ???

Am besten, ich warte noch etwas ab, was die beiden tun werden. Das Grundstück ist ja so groß, dass ein Unterlegener auf jeden Fall fliehen kann.

Gruß,

Markus

jan
13.01.2008, 11:32
Also entweder zwei Paare oder wenn du Glück hast, bleibt die Gruppe zusammen. Aber wie gesagt, zwei Paare bedeutet, dass das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Oder du mußt einen Ganther verkaufen/verschenken, schlachten.
Gruß Jan

odranoeL
13.01.2008, 12:39
Hallo Markus, hallo Jan,

auf alle Fälle gestaltet es sich schwierig.
Ich hatte im letzten Jahr Höckergänse, zwei Paare.
Ein Paar habe ich aus o.g. Gründen abgegeben, da der ältere versucht hat, den jüngeren im Bach zu ertränken. Ich fand ihn letztes Jahr im Bach. Und mußte ihn mit nach Hause nehmen, konnte ihn aber nicht zu Hause auf dem Grundstück lassen, da Wohngebiet.
Ich gab ihn dann in gute Hände. Diese Erfahrung hat mir zumindest gezeigt, dass zwei Ganter - die nicht von Anfang an zusammen groß geworden sind - sich nicht gut vertragen können. Dieses Problem geschah zur Paarungszeit,
da die Gans vom älteren Ganter getreten werden wollte vom jüngeren Ganter und ihn umgarnte. .... wie bei Menschen .....

Drückt mir mal die Daumen, dass bei meinen jetzigen Gänsen alles gut geht.
Ich möchte solch ein Prob ja nicht noch mal haben.

Liebe Grüße
Christiane