PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleiche Injektionsnadel beim Impfen eine Gefahr ???



Melostylos
11.01.2008, 01:35
Hallo,
stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, ob ich - wenn ich meine Hühner bei anderen Züchtern mitimpfen lassen möchte - sie der Gefahr aussezte, dass sie sich über die Injektionsnadel mit anderen Krankheiten anstecken könnten....

Habt ihr da positive/negative Erfahrungen gemacht ?

gaby
11.01.2008, 07:18
Erfahrung habe ich da keine. Aber ich denke mir einfach das nachdem wir erfahren haben wie Aids sich unter Rauschgiftsüchte verbreitet hat, nicht wirklich riskieren möchte das meine Tiere mit den Viren eines Anderen geimpft werden...

gg

Jersey
11.01.2008, 09:17
Hallo Chris,

gegen was möchtest du eigentlich mitimpfen ??

Gruß Rainer

Melostylos
11.01.2008, 10:52
Hallo Rainer,
das ist noch die große Frage....
hab hier zwar schon einiges gelesen, was man als Hobbyhalter so impfen lassen soll....aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.
Bekomme Ende März/Anfang April noch einige Eintagsküken, die - wenn ich jetzt nix durcheinander bringe - schon gegen Marek und Kokzidien geimpft sind.... dann wollte ich selbst ja noch Küken ausbrüten lassen (die in etwa in der Zeit schlüpfen), die dann wohl auch um die Zeit noch geimpft werden sollen gegen Marek, Kokzidien, ...?

Jersey
11.01.2008, 12:07
Hallo,

weil eigentlich nur Marek per Injektion verabreicht wird. Kokzidiose, ND und IB ist über Trinkwasser möglich...

odranoeL
11.01.2008, 14:28
Hallöchen,
und ich würde nicht die Nadel eines anderen benutzen wollen.
Wer weiß, was der auf seinem Hühnerhof für Krankheiten hat, die mir nicht bekannt sind. Da trau ich keinem.
Alle Tiere, die ich lebend u.U. kaufe, werden bei mir erst einem Test untergezogen. Dieser Test wird nach 6 Wochen nochmals wiederholt,
erst danach kommen sie zu den anderen.
Marek würde ich schon impfen lassen, aber das geht nur innerhalb von 24 Stunden, wenn Du also Küken hast, die zu unterschiedlichen Zeiten schlüpfen, mußt Du auch zu unterschiedlichen Zeiten impfen lassen.
Wenn - ist es auch gut - der TA weiß das rechtzeitig, denn hier kann ich nicht
im Gemeinschaftssinne mit anderen zusammen impfen lassen.

LG
Christiane

SetsukoAi
11.01.2008, 14:38
Das man für jedes Küken keine eigene nadel benutzen kann ist klar, weil das bei 100 Küken 100 Nadeln wäre. Ich würde aber für jede Brut eines einzelnen Züchters jeweils eine Nadel nehmen so das keine Keime der anderen brut in das Küken kommt.

Wie das allerdings von statten geht weis ich nicht, habe noch nie gegen was anderes außer ND impfen lassen.

odranoeL
11.01.2008, 14:44
Hallo Dani,
das ist zumindest hier bei meinem TA ganz einfach.
Er benötigt in etwa für 10 Küken eine Spritze voll - und setzt jedes Mal die Nadel nach dem Aufziehen wieder rauf. Da ich im letzten Jahr über 140 Küken hatte, mußte er schon ganz schön viele impfen. Und bei mir war die Impfung
2x - am Schlupftag und nach dem 10.-14. Tag noch mal.
Da hatte er voll zu tun.
Aber bei mir hat er auch nur eine Nadel genommen, das ist o.k.
Nur würde ich nicht von anderen Hühnerbesitzern die Nadel haben wollen, wenn z.B. im Verein gemeinsam geimpft wird.

Liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
11.01.2008, 16:08
Was hast du denn für 140 Küken bezahlt ???

odranoeL
11.01.2008, 16:15
Hallo Dani, :)

ähm.... fast 250€ >:( für 2x, allerdings waren auch noch die anderen Impfungen mit dabei wie IB, Koki, ND, Gumboro, ILT - und da auch einige 2x.
Manche kann man leider nur in höheren Dosen kaufen.
Ach - und ich habe auch die Enten und Gänse noch geimpft
gegen Virushepatitis, Entenpest, und infektiöse Hepatitis.
Daher der Preis.
Und wenn wir jetzt wieder zu den Debatten gehen, wieviel ein BE kostet,
da kennste dann meine Einstellung. Und verschleudern tust Du ja Deine Tiere auch nicht.
Das Impfen gegen Marek, Du - da kann ich echt nicht hinsehen, so kleine küken und mit so einer großen Nadel..... brrr... richtig gruselig......
und stell Dir mal meine kleinen ZC-Küken vor beim Impfen......
da bricht mir echt der Schweiß aus

Und einmal im Jahr 250€ - dann kommen ja noch Kosten von Bruma, Rotlicht usw....
Habe mich schon mal umgeschaut nach einer Bruma mit WENIG Watt, aber voll automatisch, ich hab nämlich ne etwas ältere, die gut Strom frißt...
aber tauglich für 800 Eier..... für alle Eierarten.. mal sehen, vlt findet sich ja was.....

Ganz liebe Grüße
Christiane

Flöckchen
11.01.2008, 22:06
Hallo,
und wie ist das bei Rindern ? Die werden doch auch alle mit dem selben -Impf- Stock geimpft ! Ich finde das auch sehr bedrohlich wenn alle Tiere mit der selben Nadel geimpft werden. Gerade im Verein ist das in meinen Augen bedrohlich wegen den ausstellungen...

LG Micha

odranoeL
11.01.2008, 22:27
wie wahr, also - aufpassen :) :) :)

Oltmann
14.01.2008, 12:32
Also es ist schon üblich, dass mit einer Nadel geimpft wird. Wäre ja auch kaum machbar bei großen Beständen, für jedes Tier eine neue Nadel. Aber die Übertragungsgefahr ist schon groß, deshalb würde ich wenn's irgendwie geht übers Trinkwasser impfen.

Grüße
Oltmann

Akis
14.01.2008, 12:50
Ich glaube nicht, das es ein großes Infektionrisiko gibt, sonst wäre das sicherlich schon verboten.

Wenn man mal überlegt, das manche TÄ ihre "Einmalspritzen" von den Azubi´s auswaschen lassen, damit sie wiederverwendet werden können?! :-X

TÄ haben zum Impfen bei Großtieren ja auch diese Impfpistolen. Da ist die Nadel fest drauf und wird ständig benutzt.
Und wie Jersey schon schrieb, handelt es sich bei Hühnern ja nur um die Marek Impfung, die per Injekion erfolgt & wenn da eine Nadel für den bestannt benutzt wird ist das sicherlich voll ok. :)

odranoeL
14.01.2008, 13:15
Hallo Akis,
Mahlzeit,
eine Nadel pro Bestand!!! ist i.O.
Ich hätte jedoch nicht gerne die Nadel vom Vorbestand, auch wenn sie desinfiziert ist.
Wenn ich da an die HNO-Abteilung mit dem Endoscop denke, das man einem in die Nase führt, um hinten mal reinzuschauen.
Das kommt nur in eine Lösung zum desiinfizieren, wird gesäubert und wird dem nächsten wieder in die NAse gesteckt... voll eklig, ...
nene, eine Nadel - auch nicht eine wieder desinfizierte... das hab ich nämlich meinem TA schon gesagt.. nicht umsonst war ich früher Krankenschwester....
:)

Liebe Grüße
Christiane

Pucky
14.01.2008, 16:22
....für solche Fälle besorge ich mir grundsätzlich Einwegspritzen in der Apotheke,die für Diabetiker.
Sind 10 Stück drin und kosten,soweit ich mich erinnere,4,50 Euro
Gibt es in 0,5 ml und 1,0 ml.

(als meine Hühner noch per Injektion gegen ND geimpft wurden,hat die TÄ bei jedem Huhn eine neue Nadel angebracht).


LG Pucky