PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Erpel Vaterinstinkt?



cornelia steiner
14.05.2005, 22:28
Hallo an alle Laufihalter,

heute ist der grosse Tag, meine Quitsch hat Ihr erstes Entenkücken unter Ihrem Bauch. Habs nur kurz gesehen, dann lass ich sie wieder in Ruhe.

Aber jetzt die grosse FRAGE??????????

Da meine Laufis als Pärchen leben hat vielleicht der Erpel sowas wie Vaterschutzinstinkt für die Jungen?
Kann ich Ihn trotzdem im gleichen Stall schlafen lassen und auf der gleichen Weide?

Oder gibts da nur das Trennen? Sind wirklich alle Kükentöter? :o

Bitte gibt mir Bescheid wäre wirklich froh, bin total unsicher, weil er mir auch leid tut immer alleine unterwegs. :-/

Für heute Nacht hab ich Ihn mit grosser Mühe eingefangen und in die Garage gesperrt, weil ich dachte es ist vielleicht besser, da noch nicht alle Küken geschlüpft sind.
Aber er tat mir wirklich leid, verstand die Welt nicht mehr warum er nicht bei seiner Quitsch schlafen kann. :roll

Grüsse Conny

cornelia steiner
14.05.2005, 22:38
:flehan

Bitte gibt mir so schnell wie möglich bescheid. :flehan

Danke Conny

lilly
15.05.2005, 09:39
hallo conny, ;)
nicht alle erpel werden ihre küken sofort töten. aber leider weiß man das im voraus nicht. >:( also muß du entweder immer dabeisein oder die ente mit den küken vom erpel trennen :-/.
deshalb wird auch immer empfohlen, die enten mindestens 1,2 oder 1,3 zu halten. dann kann ohne störung gebrütet werden und da bei lauf´s nicht immer alle enten brutwillig sind, ist der erpel auch nicht alleine unterwegs und langweilt sind oder haut sogar ab :o.
ich hab im vorigen jahr nach zwei todesfällen die küken in einen grossen gitterkäfig im stall gesetzt. wasser und futter dazu. die mutterente war zwei tage beleidigt und ist dann wieder mit den anderen losgezogen.
als die küken acht wochen waren, hab ich sie dann wieder zusammengelassen. aber nur unter aufsicht. der erpel hat immer wieder versucht, ein küken zu packen, wenn sie ihm zu nahe kamen. aber dann hat er sie doch akzeptiert und es war ruhe ;D.
grüsse von lilly und den laufi´s