PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen über Zuchtvereine



Melostylos
11.01.2008, 00:32
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle, die Erfahrungen damit haben, ihre Hühner bei den Impfungen zusammen mit den den Hühnern der Vereine impfen zu lassen.

Wann finden solche Impfungen statt ? Öfter im Jahr ? Zu festen Terminen ?

Gegen was lasst ihr eure Hühner bei den Vereinen mitimpfen ?

Günter Droste
11.01.2008, 07:46
Guten Morgen,

vorab ist einmal festzuhalten, dass bei Hühnervögeln (Hühner, Fasanen, Wachteln usw.) unabhänigig von der Bestandsgröße vorgeschrieben ist einen ganzjährigen Impfschutz gegen die Atypische Geflügelpest(Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND) zu gewährleisten.
Diese erfolgt durch eine regelmäßige Impfung des Bestandes im 3-Monats-Rythmus über das Trinkwasser. Dafür gibt es bei uns im Verein feste mit dem Tierarzt vereinbarte Termine. Alles andere wird mit dem Tierarzt bei Bedarf vereinbart.

viele Grüße
Günter

SetsukoAi
11.01.2008, 13:33
Alle 3 Monate immer Sonntags morgens 10 Uhr. In unserem Verein wird nur gegen ND geimpft.
Man bringt einen sicheren behälter mit Deckel mit, sagt die Anzahl der Tiere und bekommt dann dementsprechend die Menge an Impfstoff.

Der Impfstoff besteht dann aus einer 1000er Tablette die in einem Eimer Wasser aufgelöst wurde, das Wasser wird dann unter den Züchtern aufgeteilt.

Wulli
11.01.2008, 23:24
also bei uns im Verein wird auch gegen ND geimpft. vier mal im Jahr, der Rythmus ist so gewählt, das man passend zu den meisten Ausstellungen kommt. Die Züchter kommen, meist mit einem Glasbehälter und bekommen je nach der Tierzahl die benötigte Menge.
Die Namen der Leute weden notiert und dann bekommt jeder eine Impfbescheinigung vom TA, wenn er geimpft hat, das erledigt der Vereinsvorsitzende.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg gut. Die Termine sind am Anfang des Jahres bekannt und so eigentlich immer gut organisiert.

Gruß Wulli

R.S.
12.01.2008, 00:00
Original von SetsukoAi
Alle 3 Monate immer Sonntags morgens 10 Uhr. In unserem Verein wird nur gegen ND geimpft.
. . . .


Genauso machen auch wir das.
Immer am letzten Sonntag des Quartals treffen wir uns bei einem RGZV-Kollegen im Nachbardorf und bringen einen Wasserbehälter mit. (1 l Flasche bis 5 l Kanister).
Je nach Bedarf nimmt man dann die entsprechende in Wasser gelöste Impfung (ND) mit und zahlt seinen "Impfobulus" von 50 Cent.
Wieder daheim stürzen sich meine Damen dann auf das angebotene Wasser - da ich Ihnen am Vortag nachmittags die Tränke "entwendet" habe.
Die nötige Bescheinigung kommt dann vom Verein.

:prost

R.S.

witte5
12.01.2008, 00:14
Ähnlich auch bei mir.
Bin noch ziemlich neu im Verein und habe gefragt. Einige hatten sich zusammen geschlossen, aber die sind etwas weiter weg. :-[

Trotzdem hat sich jetzt hier ein Impfring gebildet oder ich darf da mittun :)

Das letzte Treffen war Sonntag, 6. Januar um 8.30 Uhr. Hätte von mir aus auch später sein können. 8)

Habe im Verein ein Impfbuch gekauft und die Impfung wird dann vom Tierarzt darin bescheinigt.
Kosten 2,50 Euro.

Sonst hat mich der Impfstoff immer fast 10 Euro gekostet ohne Stempel vom TA.

Übrigens hat der andere Impfring mal einige Tiere testen lassen... die waren alle nachweislich geimpft. Es geht also :)

Claudja
12.01.2008, 00:27
Original von witte5

Das letzte Treffen war Sonntag, 6. Januar um 8.30 Uhr. Hätte von mir aus auch später sein können. 8)



Höhö, manchmal zeugt diese Uhrzeit von seniler Bettflucht, aber beim impfen kann ich das nachvollziehen. Die Hühner sollen vor der Impfung einen gewissen Durst verspüren, damit der Impfstoff innerhalb von 2 Stunden nach dem anmischen verbraucht ist. Länger hält er wohl nicht.
Also abends keine Tränke mehr hinstellen.

Ihr habts gut. Ich such auch noch einen Verein in meiner Nähe der sowas anbietet.

Grüsserchen
Claudia

witte5
12.01.2008, 00:56
Trotz dieser frühen Uhrzeit hatten alle Durst, weil ja im Stall nix war und es wird früh dunkel und im Stall geht um halb 6 das Licht an.

Was ich nicht einkalkuliert hatte war, dass ein Nachbar mich in Schnack aufhielt, eine umgewehte alte Tischplatte Pfützen hatte und einige Hühner den Gartenteich für die bessere Alternative hielten :-[

Aber die meisten haben doch was abbekommen und nächstes mal werde ich besser aufpassen, auch wenn ich noch nicht ganz wach bin :roll

Witte Spätstarter ;)

Claudja
12.01.2008, 01:21
Hoi Witte!

Ist bei mir ähnlich. Licht geht zeitig an. In der kalten Jahreszeit gibts am Impftag keinen Freilauf wenn draussen irgendwas pfütziges ist. Im Sommer hab ich schon ein Problem. Früh hell, früh warm, nix zu trinken, Huhn durstet mächtig. Da ich das immer aufs Wochenende lege wo man mal der arbeitsbedingenten Bettflucht entgehen könnte fällt mir das echt schwer. TA wartet ja auch nicht gerne. Aber wat tut man nicht alles für seine Federtiere.

Claudia, noch viel später Spätstarter :D

odranoeL
12.01.2008, 08:30
Hallo und Guten Morgen,
da habt Ihr es gut, über den Verein zu impfen.
Dieses Thema hatte ich 2x erwähnt. Es geht nicht,
zu wenig Hühnerzüchter. Mit mir sind es nur 4 Züchter,
lohnt sich also nicht.
Gibt auch keinen weiteren Verein in meiner Nähe.
Also Einzelkämpferin.
Gruß
Christiane

oliver
12.01.2008, 10:50
hallo

bei uns wird im verein geimpft aber die tiere bekommen es nicht übertrink wasser sonder gespritzt (is ein andere impfstof). Zudem ist es bei uns nicht pflicht nur die tiere die auf austellungen gehen müssen geimpft sein. Wir habenb ein tierarzt der mietglied im verein ist, der berechet nur dem impfstoff und nicht die km die er zu jeden miedgliet fährt und die zeit auch nicht.

ach bei uns ist der impfung 9 monate gültig.

oliver

odranoeL
12.01.2008, 13:06
Hallo Oliver,
könntest Du mir sagen, welcher Impfstoff es ist, wogegen usw.
Das ist interessant. Mir wäre auch wesentlich lieber, einmal jährlich zu impfen,
als dauernd alle 3 Monate. Denn dann könnte ich mal den TA fragen, ob erlaubt und zulässig usw.
Liebe Grüße
Christiane

oliver
12.01.2008, 16:25
hallo

also bei uns kommt einer aus der afsca (sowas änliches wie das vet-amt), der impft hÜhner und tauben mit colombovac, es gibt aber auch nobilis newcavac (soll das gleiche wie colombovac sein) und poulvac i-nd. Wir müssen nur für die ausstellungen gegen newcastel impfen.

acso der tierartzt kommt dann aber auch die kaninchen impfen zur gleichen zeit.

oliver

odranoeL
12.01.2008, 17:23
Hallo Oliver,
danke für die Antwort.
LG
Christiane :)

yossy
12.01.2008, 20:12
Hi,
bei uns auch 4x jährlich zu festgelegten Terminen gegen NCD.
Um Ostern herum zusätzlich ca. 6 Wochen lang gegen Kokzidiose.
Grüße Peter
<
<