PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann Kücken u. Glucke ins Grüne ?



Dalmi
14.05.2005, 21:32
Hi ihr alle
Meine Seidenglucke mit 3 Wochen alten Kücken sitzt neben dem Stall in einem seperaten Raum. Jetzt würd ich ihnen gerne Auslauf gönnen.
Ich hab schon eine Hundehütte mit Tür ( eingezäunter Auslauf mit Hasengitter u. Netzt darüber). Die wollte ich in die Nähe der anderen Hühner stellen. Jetzt meine Frage, macht Regenwetter den Kücken was, ich wollte sie komplett draußen lassen aber im Moment regnet es wie aus Kübeln und das könnte ja noch so bleiben.
Oder besser noch ne Woche drinnen lassen?
Wie macht ihr es ?
Gruß Dalmi :roll

cornelia steiner
14.05.2005, 22:20
Hallo Dalmi,

ich kann dir mal erzählen wie ichs gemacht habe, aber es war mein erster Nachwuchs und vielleicht hatte ich ja nur Glück.

Also die Glucke mit den Kücken hat einen eigenen kleinen Stall im gleichen Auslauf wie die anderen Seidis.
Vom zweiten Tag an öffnete ich die Tür und überliess es der Glucke ob sie mit Ihren Kücken raus will oder nicht.

Und ob sie wollte, sie rannte buchstäblich und die kleinen hintennach.
Bei jedem Wetter öffne ich Morgens den Stall und sie entscheidet selber.
Sie kommt immer raus und wenns regent sitzt sie an einen geschützten Ort wo sie nicht nass werden.

Die kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und topfit.
Ich persöhnlich glaube, dass das für die Abwehrkräfte usw. sehr wichtig ist, dass sie von anfang an mit der Mutter die Möglichkeit haben rauszugehen und auch für die Integration in die Gruppe.

Aber ich bin kein Profi ist nur mein Erlebnis und mein Glaube.

Grüsse Conny

Arne
14.05.2005, 22:23
Du hast es instinktiv ganz richtig gemacht, Conny. Die Glucke wird schon genau wissen, wann sie ihre Kleinen an die Luft bringt.

cornelia steiner
14.05.2005, 22:58
Hallo Arne,

:laola

Anfängerinstinkt.

Grüsse Conny

Dalmi
14.05.2005, 23:00
Ich hoffe nur, daß die Umsiedelung in die Hundehütte nicht so streßig für sie sind. Reicht denn ne Hundehütte aus wenns draußen nass ist ?
Gruß Dalmi :-/

cornelia steiner
14.05.2005, 23:05
Hallo Dalmi,

wenn ich nochmal meinen Anfängersenf dazugeben darf,
denke ich die Hundehütte ist gross genug, sie sitzt doch wahrscheinlich sowieso und nimmt die kleinen unter sich um sie zu wärmen.
Und die Hütte ist doch sicher gross genug dass ein Seidi mit Ihren Küken ein paar Schritte gehen kann, oder?

Grüsse Conny

Dalmi
16.05.2005, 17:17
Hi
Klar hat sie Platz aber im Moment ist sie fast nur im Gehege und nimmt da die Kükis unter sich obwohl das Gras feucht ist. Ich hoffe sie weiß was sie tut, seufts
Gruß Dalmi :roll

Sonja
21.05.2005, 20:39
Hallo Dalmi,

also meine Glucken hatten von Anfang Auslauf. Die Glucke managt das schon. Du mußt eben nur sehen, dass Zugang zum Stall hat.

Gruß, Sonja ;)