PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totenko



Totenko
10.01.2008, 12:43
Das Totenkohuhn aus Japan gehört zu den Langkräher. Die Totenko sind erstmals 1913 erwähnt worden. und 1936 zum Kulturdenkmal erklärt worden.
Die Krährufe sind weich und melodiös in heller reiner Klangfarbe. Der Krähruf ist nicht durchdringend laut, sondern angenehm und leise. Die Spitzenleistungen liegen zwischen 15 und 23 Sekunden Krähruflänge.
Von besonderer Bedeutung ist die reiche Federfülle im Sattel- und Schwanzaufbau, wobei die Sattelfedern und Nebensicheln über den Boden schleppen. In Deutschland gibt es ungefähr 10 Züchter.
Es hat Ähnlichkeiten mit dem Phönixhuhn es unterscheidet sich dadurch das Totenkohuhn olivefarbene Beine besitzt und das Phönixhuhn belanglose Farben.


Gewichte: Hahn: 1,8-2,3 kg, Henne: 1,3-1,8 kg
Bruteier-Mindestgewicht: 40 g
Schalenfarbe der Eier: Gelblich-weiß bis bräunlich
Legeleistung: nicht bekannt
Ringgrößen: Hahn: 16, Henne: 15

Ann-Christin
17.01.2008, 18:21
cool, jetzt weiß ich endlich, woher du deinen namen hast :laugh

sehr interessante hühner..... 8)

lg anne

Markus69
17.01.2008, 18:52
Ich finde auch, die sehen sehr schön aus. Wie bist Du denn zu denen gekommen? Zufall? Japanophilie?

Gruß,

Markus

Totenko
17.01.2008, 19:39
War 1999 auf der 81. Nationalen Rassengeflügelschau in Ulm. Damals standen 10 Totenko unter Neuzüchtungen, war irgendwie liebe auf den ersten bllick. Bin damal mit meinem Vater fast ne Stunde vor den Käfigen gestanden und haben den Totenko beim krähen zugehört.
Hat zwar ne weile gedauert bis ich an welche gekommen bin aber bin froh dass ich die jetzt mein eigen nennen kann. Mir gefallen eh so Langkräher und Langschwanz Hühner.

miradea
20.01.2008, 13:06
Ist das Krähen wirklich angenehm??? Wäre doch was für Wohngegenden. Hübsch sind sie auch noch. Kannst du das Krähen nicht mal aufnehmen und als mpg oder so hochladen?

Totenko
20.01.2008, 14:05
Schau mal auf die Seite ist vom SV asiatischer Langkräher! http://www.longcrowers.de/Gallery/Filme/film.htm#Tomaru Videos
Das krähen kann man net mit anderen vergleichen sind nicht so laut und eher angenehm als störend.

Blauracke
24.01.2008, 01:29
Original von Totenko

Das krähen kann man net mit anderen vergleichen sind nicht so laut und eher angenehm als störend.

Das sehe ich absolut genau so :D . Vor eingen Tagen sah ich auf 'ner Ortsschau 3 Denizli-Hähne. Waren zwar nicht ganz leise (kann aber auch an der Akustik des Raumes gelegen haben), aber den Klang fand ich absolut klasse, vor allem im krassen Gegensatz zu den schrillen Zwerghähnen.

Vielen Dank an Totenko für den Link, schade daß ich nur ein sehr kleines (100 - 120 m² für den Auslauf) Grundstück habe, die Langkräher wären genau mein Fall.




Gruß Norbert

Markus69
24.01.2008, 07:47
Hallo,

ich habe mir mal Eure Hörbeispiele angehört. :o Da kommt ja die Feuerwehr oder die Polizei. ;D

Jetzt mal ehrlich. Es hat etwas von jemandem, der gerade seinen letzten Schrei macht.

Die Hähne finde ich absolut schön! Aber den Schrei müsste ich erst einmal meinen Nachbarn erklären.

Gruß,

Markus

Totenko
24.01.2008, 10:40
Hallo so schlim finde ich des Krähen nicht und ich hatte noch nie dawegen probleme sogar mein Nachbar der auch noch ein paar Hühner hat hat des erst vor wenigen Wochen gehört als er bei mir kurz war un dirket neben einem Hahn stand. Erst recht erstaunt geschaut und dann gelacht!

oliver
24.01.2008, 10:51
Hallo

Ich finde es wie Markus ist nicht mein ding aber trosdem klasse das du dich mit so einer seltenen rasse beschäftigst (und die sollen dir ja in erster liennie gefallen) 8)

Ich habe lieber das gan normale krähe, hatte einmal ein hahn der hat mitendrin aufgehört naja lange hat der das nicht gemacht ;)

Oliver

Lupus
25.03.2010, 11:59
Am Himmelfahrtstag, den 13. Mai, findet ab 9 Uhr auf dem
Gelände der Umwelt- und Bildungsstation Naturschule
Grund, Grunder Schulweg 13, 42855 Remscheid, das
Deutsche Kräherfest 2010 statt
http://www.lvrr.de/Dokumente/_Kraeher_Plakat.pdf

http://www.lvrr.de/Dokumente/_Kraeher_MB.pdf

Lupus

friesenleo
25.03.2010, 19:33
Ich liebe diese Rasse und finde den Krähruf im Vergleich zu anderen Rassen in Klang und Länge unübertroffen.

Hier ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=rMYcrZf46x4

Dort sind auch weitere Videos krähender Totenko.

Viele Grüße,
Leo

Gefluegelvater
25.03.2010, 19:58
am 18.April.2010 findet die Sonderschau und die Deutsche Meisterschaften der Asiatischen Langkräher in Unter Schmitz Eichen, 59514 Welver- Schwefe statt.

Silvio
10.05.2011, 19:43
Hallo,
an diesem Beitrag wurde ja lange nicht geschrieben. Aber vielleicht kommt ja doch nochmal der eine oder andere Totenkozüchter hier vorbei. Mich würde nämlich mal interessieren, wie es mit der Krankheitsanfälligkeit der Totenkos hier bei uns in Deutschland aussieht. Die japanischen Rassen sind ja eher ziemlich empfindlich, trifft das auf die Totenkos auch zu? Ich habe mir vor einigen Jahren mal Eier von Tomarus gekauft, da diese mir sehr gefallen. Die Küken waren auch super geschlüpft und die Befruchtung war auch OK. Der Anfang war auch sehr vielversprechend die ersten Wochen, keine Verluste. Bis ich das Kükenfutter mit dem Antikozidium langsam abgesetzt habe. Da vielen sie mit mal um, einer nach dem anderen, bis auf eine Henne, die damals noch ein paar Monate zwischen meinen Mechelnern lief, bis sie der Habicht geholt hat. Der Verlust der bis dahin so munteren Kükenschar hat mich damals sehr traurig gestimmt, es fing doch so gut an und dann das. Ich mein, man hat mich davor gewarnt, aber ich wollte es versuchen, da ich Tomarus wirklich toll finde und eine so extreme Anfälligkeit hätte ich keinem Huhn zu getraut. Aber bringt so ja nichts und zum Verheizen waren sie mir echt zu Schade. Das scheinen viele andere ähnlich zu sehen, da es die Rasse ja leider kaum noch gibt. Aber einige haben es ja geschafft solche Tiere zu halten und das auch über längeren Zeitraum, also muss es doch gehn.
Und von Totenkos sieht und hört man auch nicht mehr soviel. Geht der Bestand da auch zurück? Ja, und was mich halt noch interessiert, ob sie ähnlich anfällig sind wie die Tomarus?

winnie23
10.05.2011, 22:46
Hallo
Herr Eberhardt Leonhardt in Ottensoos bei Lauf, Mittelfranken, Bayern.
Hat Onagadoris und Totenkos.
Falls diesen Herrn noch keiner kennt.....
Hatte von ihm auch mal Onagadoris und Totenkos

blackPhönix82
11.02.2012, 13:35
Hallo!

Herrn Eberhard kenn ich auch, habe meinen Onagadori-Hahn von ihm!


Das Problem ist, dass so seltene Rassen wie Totenko, Phönix und Onagadori meistens von Züchtern der älteren Generation gehalten werden, die ohne die Medien wie das Internet ihre Tiere veräußern. Also muss man auf große Ausstellungen gehen, um solche Tiere zu finden!

Mittlerweile gibt es ja auch jüngeres Züchterfeld, ganz klar! Aber der Trend geht immer mehr zu einfacher zu ziehenden Rassen die kein Geld kosten!


Meine Onagadori habe ich auch jahrelang suchen müssen, da die Züchterszene sehr klein ist. Mittlerweile kenne ich aber fast jeden Züchter da wir ja in speziellen Foren den Kontakt halten und Zuchterfahrungen und Berichte austauschen!

Cubalaya
25.02.2012, 00:22
Hallo!

Herrn Eberhard kenn ich auch, habe meinen Onagadori-Hahn von ihm!


Das Problem ist, dass so seltene Rassen wie Totenko, Phönix und Onagadori meistens von Züchtern der älteren Generation gehalten werden, die ohne die Medien wie das Internet ihre Tiere veräußern. Also muss man auf große Ausstellungen gehen, um solche Tiere zu finden!

Mittlerweile gibt es ja auch jüngeres Züchterfeld, ganz klar! Aber der Trend geht immer mehr zu einfacher zu ziehenden Rassen die kein Geld kosten!


Meine Onagadori habe ich auch jahrelang suchen müssen, da die Züchterszene sehr klein ist. Mittlerweile kenne ich aber fast jeden Züchter da wir ja in speziellen Foren den Kontakt halten und Zuchterfahrungen und Berichte austauschen!

Die Probleme kenne ich von anderen Rassen auch. Ach wie gut, dass es Rassegeflügelschauen und aktive Züchter gibt, die dort ihre Tiere zeigen!!! Ansonsten wäre Rassegeflügelzucht in dieser Form gar nicht möglich.

Wenn das bloß alle engstirnigen Eigenbrödler so sehen würden :)

Cubalaya
25.02.2012, 00:41
Die HP des SV. Hier wird allen Interessierten weitergeholfen. Den SV Vors. kenne ich persönlich. Er kümmert sich mühevoll um die Asiatischen Langkräher.

http://longcrowers.de/