PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel über Inhalt / Komplettfutter



Silvi
10.01.2008, 13:38
Hallo alle zusammen!

Ich habe letztens Kompelltfutter für meine Hühner gekauft,da mir hier für die gute Ernährung nicht mehr alle Pflanzen zur Verfügung stehen.

Jetzt schmecken die Eier wieder fürchterlich,obwohl ich angeblich "das Beste" gekauft habe.
Zwar steht auf der Verpackung,dass kein Fleisch-Mehl (!) verarbeitet wurde,aber gerade das macht mich misstrauisch.Die Eier schmecken wie alter Fisch :o
Es wird darauf hingewiesen,dass u.a. Vitamin D3 zugesetzt wurde.
Wollen die mir damit nicht doch eher "verschweigen",dass Fischmehl mit drin steckt?

Und was soll ich von dem unbedingten Verbot des Vitamin D2 fütterns halten,von dem ich nur weiss,das es auf pflanzlicher Basis entsteht?Welche Pflanzen sind denn gemeint? (Habe dieses mal gegoogelt,aber irgendwie nicht viel herausgefunden...)

Stehen solche Hinweise auch auf eurem Komplettfutter?

Und wird bei euch auch 0.41 % Meersalz dazu gefügt?

Das blöde ist,dass ich einen Inhaltsstoff nicht entziffern kann,da man den Zettel an den Sack genäht hat und die Naht die Schrifft zerstört hat.

Hat von euch auch schonmal jemand Geschmacksveränderungen bei den Eiern festgestellt,nachdem er häufiger Allein-Futter gegeben hat?
Ich glaube nämlich nicht,dass es normal ist,wenn Supermarkt-Eier besser schmecken,als die von den eigenen Hühnern.

Was meint ihr dazu?

LG
Silvia

hühnerling
10.01.2008, 19:25
Hallo Silvia,

aus unter anderem auch genau diesen Gründen :spei verfüttere ich kein Fertigfutter, sondern stelle es selber zusammen. So weiß ich immer ganz genau, was und wieviel wovon drin ist, und meistens sogar auch, woher.

Frag doch mal bei dem Futterhändler, ob er eine "ungesteppte" Liste der Inhaltsstoffe hat, oder wende Dich an den Hersteller, dort müßte man Dir ganz genau Auskunft geben können, was sich hinter den Begriffen auf dem Inhaltsstoffe-Zettel verbirgt.
Vielleicht ist das Zeug auch total überaltert, dann können auch solche "Geschmacksabweichungen" entstehen.

LG Hühnerling

Silvi
10.01.2008, 20:06
Hallo Hühnerling
Erstmal Danke für deine Antwort.

Also zu alt ist das Futter nicht.Soll angeblich 4 Monate vor Ablauf der Gültigkeit hergestellt worden sein und ist noch drei Monate haltbar.

An sich wollte ich nur eine Mangelernährung vermeiden.Selbst herstellen ist mir auch lieber,aber ich bekomme hier nicht immer alles,was ich dazu brauche.

Stellst du dein Futter nach einer Tabelle aus diesem Forum zusammen?

Werde heute Abend mal die Firma im Netz besuchen.Vielleicht finde ich ja dann meine Erklärung.

Bis dann
LG
Silvia

vogthahn
10.01.2008, 21:05
Hallo, Silvia!

Es kann auch vorkommen, das der Fischgeschmack an den Hühnern liegt.
Bei braunen Hybriden gibt es Exemplare, wo das genetisch bedingt vorkommen kann. Wenn allerdings alle Eier so schmecken, dann liegt es am Futter. Und wenn, dann liegt es eher am Fischmehl oder Schalentier-Anteil, Fleischzusätze schmecken nicht nach Fisch.
Meersalz wird nicht auf der Zutatenliste meines LM geführt, allerdings ist Natrium drin, auch in der Mineralstoffmischung ist etwas NaCl. Könnte also sein, das Meersalz als Mineralstoffbeigabe ok ist.
Ich füttere zu 80% industrieelles Futter, hatte noch nie Geschmacksprobleme, auch meine Eier-Kunden haben noch nie etwas gesagt.
Vielleicht können die Hühner irgendwo naschen, was Du noch nicht bemerkt hast, und das verursacht das Problem? Vor längerer Zeit haben die Hühner Ekel-Eier bei jemandem produziert, weil sie heimlich Sellerie fressen konnten.

MfG

Silvi
11.01.2008, 01:33
Hallo Vogthahn!
Naschen gehen können meine Hühner ja leider nicht,muss sie in einer Voliere halten,sonst sind sie schneller gefressen als ich gucken kann.

Es liegt sicher am Futter,denn erst ,seitdem ich mehr von diesem Allein-Futter fütter,schmecken die Eier so komisch.

Jetzt habe ich versucht,mehr über die Firma heraus zu finden.Vielleicht bin ich ja zu dusselig...,aber die Firma stellt angeblich gar kein Hühnerfutter her...,oder?

So, jetzt von vorn:

auf dem Sack steht lediglich "Alleinfutter" und dann "Layers",sonst nichts."Layers" ist aber nicht der Firmennahme,der taucht nur ganz kleingedruckt in dem Beipackzettel auf: Cargill /Portugal

Wenn ich jetzt auf
http://www.cargill.com/
diese Seite gehe und den Namen des Futters eingebe =
"Posturina 120 Cherckers" (taucht auch nur auf dem Beipackzettel auf...)
bekomme ich genausowenig ein Suchergebnis ,wie mit dem Versuch "Layers".

Bin ich jetzt zu dumm?
Wenn ja,kann mal ein schlauerer Hühnerhhalter beim googeln helfen?

Hier alle Infos:

Cargill /Portugal
Soc. Unl.
Lda. Comércio e Indústria Agro Alimentar da Figueira
Apt. 197
2615-7111 Sobralinho

So,das ist Firmenname mit Adresse (darf ich das hier reinstellen?)

Wie gesagt,auf dem Sack steht lediglich (klar,auf portugiesisch) Alleinfutter für Legehennen und
Layers,
mehr nicht.

Auf dem Beipackzettel,wo auch der Firmenname ganz klein und ganz unten auftaucht, zuoberst in ganz gross
POSTURINA 120 Checkers

Also zumindest ICH kann jetzt mit diesen Angaben nicht viel heraus finden,trotz Google :(

Ich denke,ich stelle mich zu dusselig an,oder?

Könnt ihr mir über die Strasse helfen,bitte?

Ganz viel liebe Grüsse von dem Dussel Silvia

Black Giants
11.01.2008, 01:56
Guten Morgen!

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Es ist doch schon offensichtlich, dass es das Futter ist, dann brauchst Du doch nicht mehr suchen?!

Bei meinen Futterpellets steht drauf, dass man Körner zufüttern muß. Die Pellets sind nicht das einzige, was man gibt. Ich weiß jetzt nicht, wie Du das gehandhabt hast.
Ich gebe ihnen momentan ca. 75% Pellets und 25% Körnermischung. Damit legen sie sehr gut und die Eier schmecken normal bzw. die Dotter sind auch schön gefärbt.

chook
11.01.2008, 03:48
Schaust Du hier:
http://www.cargillanimalnutrition.com/poultry/can/products/dc_can_poul_products.htm#TopOfPage

Zur Zusammensetzung steht da allerdings auch nichts. Frag' doch mal bei denen direkt an.

"Layers" ist nur das englische Wort für Legehennen.

LG
Ute

Oliver2601
11.01.2008, 08:08
Original von vogthahn
Vielleicht können die Hühner irgendwo naschen, was Du noch nicht bemerkt hast, und das verursacht das Problem? Vor längerer Zeit haben die Hühner Ekel-Eier bei jemandem produziert, weil sie heimlich Sellerie fressen konnten.

MfG :o ??? Was hat das mit Sellerie zu tun?Ich geb meinen ab und zu welchen mit Möhren fein geraspelt und ich Dachte das ist gut war zwar nicht viel ca.eine scheibe Sellerie auf 3 Möhren geschmacklich haben sich meine Hühnereier nicht verändert gebe es aber auch nicht oft .

dehöhner
11.01.2008, 08:20
Es stellt sich die Frage, ob dir die Firma tatsächlich eine genaue Auskunft gibt, was in dem Futter drin ist.
Bei welchem Händler hast du es denn gekauft ! Ist es ein Laden, der sich mit Hühnerfutter auskennt ?
Ich würde das Futter gar nicht mehr geben, sondern erst mal nur Körner. Damit du 100 % weißt, daß es vom Alleinfutter kommt und du erst mal wieder "normale Eier " hast.
Ich kaufe bei Raiffeisen ein oder in einem anderm Landhandel das Futter von Muskator. Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Vieleicht solltest du den Händler wechseln.

dehöhner

Silvi
11.01.2008, 11:58
Guten Morgen zusammen

Black Giants:
Mein "Problem" ist,dass ich genervt bin,vom Futter und vom Futterhändler.
Mir geht es jetzt nur noch darum,heraus zu finden,was ich denn da verfüttert habe...dick und fett drauf schreiben,dass kein Fleischmehl verarbeitet wurde,aber verstecken,dass wohl Fischmehl drin steckt.Gut,dass sind die ganz normalen Tricks der Hersteller,aber dem Händler hatte ich gesagt,dass ich kein Tiermehl mit drin haben wollte.

dehöhner:
Händler wechseln ist eine gute Idee.Ist aber eigentlich der einzige hier im Umkreis :(
Obwohl ich jemanden kenne,der u.a. Futter für Schafe verkauft.Den werde ich mal ansprechen,vielleicht kann der mir besseres Futter besorgen.
Klar lasse ich dieses dubiose Zeug weg,das angeblich beste Futter...und werde neben Körnern wieder nur mein selbstgemachtes füttern.
Ich fürchte nur ,dass sie vielleicht dann nicht alles nötige in ausreichender Menge bekommen.
Deshalb ja dieser klägliche Versuch sie mit Fertigfutter gut zu versorgen.

chook:
Vielen Dank für den link.
Hatte mir schon gedacht,dass ich mich zu dusselig angestellt habe. :roll
Google und ich, oje...

Hatte mich gestern noch mit 2 Nachbarn unterhalten.Niemand verfüttert hier Legemehl oder sowas,alle aus dem Grund,dass die Eier dann nicht mehr schmecken.
Ich frage mich nur,an wen die das Zeug dann verkaufen (ausser an mich,aber das ja auch nur einmal ein Sack je Hersteller)

Vielen Dank an euch!

Dann werde ich mal Broccoli kaufen und lecker Hühnerfutter machen :D

LG
Silvia

chook
11.01.2008, 12:16
Sivli,
ich kann kein Portugiesisch, aber vielleicht hilft Dir dies:

http://www.nutrimentospurina.com.pt/Documents/layinapoedeiras.pdf
Das ist Dein POSTURINA 120.

LG
Ute

(von der Cargill-Seite > Poultry > Portugal > Purina > Portugal > Programa e Produtos > Avicultura > GALINHAS > POSTURINA 120)

Silvi
11.01.2008, 14:01
chook:
Du bist ja echt klasse.Warum finde ich das nicht ???

Die Zutaten decken sich nicht mit dem,was auf meinem Beipackzettel steht,aber das liegt vielleicht auch daran,dass ich
POSTURINA 120 checkers
habe.

POSTURINA 120 ist für Legehennen ab der 55.Woche,steht da zumindest.Und gaaaanz viel Eigenlob,wie toll es diesen Hühnern mit dem Futter geht,wie schön dick die Schale wird etc.

Aber das mit meinem Futter muss ich jetzt mal selber rausfinden :-X ,Schande über mich :-X

Man kann aber auch so schon sehen,dass nicht weiter auf dieses
Vitamin D3 eingegangen wird, oder woher soll dieser Fischgeschmack sonst kommen?...hatte ich auch schon erwartet.

Ganz lieben Dank.Ich verpass mir erstmal einen Google-Kurs,damit ich mich nicht mehr so dusselig anstelle.

Viele Grüsse
Silvia

chook
11.01.2008, 14:14
Original von Silvi
woher soll dieser Fischgeschmack sonst kommen?

Hi silvi,
Googlen musste man dafür gar nicht ;)
Versuch's noch mal direkt von der cargill.com Seite.

Laut dieser Seite (Uni-Symposium)
http://www.afns.ualberta.ca/Hosted/Egg_Symposium/program.html
kann der Fischgeschmack auch von der Lipidperoxidation (http://de.wikipedia.org/wiki/Lipidperoxidation)
kommen, also der Oxidierung von Lipiden (Fetten). Vielleicht waren die enthaltenen Ölsaat-Nebenprodukte doch nicht so frisch wie angegeben?
Ich hab' die Zutatenliste mal durch den Google Translator gejagt und von Fischprodukten etc. steht da nix in der Zutatenliste, wohl aber Ölsaat-Nebenprodukte und nicht weiter identifizierte "Öle und Fette". Ich würde mal anfragen, um was für "Öle und Fette" es sich handelt: pflanzliche oder tierische?

LG
Ute

Wontolla
11.01.2008, 14:55
Fischgeschmack kann bei Hühnereiern gerade von pflanzlichen Proteinen kommen. Das ist der Fall wenn die Hühner braune Hybriden sind und im Futter statt Soja Raps als Eiweißquelle enthalten ist. Das ist ein genetischer Fehler von Lohmannhybriden, der aber erkannt ist und in den nächsten Jahren wohl auch irgendwann verschwinden wird.



http://forschung.oekolandbau.de/archiv/template_lang.php?id=439
Besonders Rapskuchen weist ein günstiges Aminosäurenmuster auf, kann bei Braunlegern aber einen Fischgeschmack der Eier verursachen, so dass diese Eier nicht mehr verkaufsfähig sind.

@Silvi
Da Du, laut Deinem Profil, ja braune Legehybriden hast, musst Du auf Raps im Futter achten. Darf nicht enthalten sein.

Silvi
11.01.2008, 16:06
Nochmals Danke an euch!

Raps fütter ich nicht und soll laut Hersteller auch nicht in diesem Futter sein.Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Dieses Geschmacksproblem tritt immer dann auf,wenn ich versuche,Legepellets dazu zu füttern.Sonst habe ich in der letzten Zeit immer viel aus meinem Gemüsegarten für die Hühner kochen können,der ist jetzt aber endgültig abgeerntet.Deshalb ja nochmals der Versuch mit Fertigfutter.

Ist jetzt die 3. Marke,immer war der Geschmack der Eier fürchterlich.Mehr verschiedene Hersteller sind zumindest hier nicht zu haben.

Andere Hühnerhalter bestätigen auch,dass sie aus diesem Grund kein Fertigfutter kaufen.
Es soll zwar in Spanien ein Futter geben,dass wirklich gut sein soll,aber ich werde lieber wieder mehr selbst zubereiten und Körner füttern.

Also,weg mit dem Zeug.

Ich werde mal die Zusammensetzung deutscher Hersteller mit denen hier vergleichen,vielleicht finde ich ja den Unterschied.Ihr habt ja kein Problem mit euren Pellets,muss irgendwo dran liegen.

Also,DANKE wieder mal!

LG
Silvia

chook
11.01.2008, 17:18
Raps kann durchaus unter "Ölsaat-Nebenprodukte" fallen.
Wontolla's Hinweis ist gut. Ich hatte gar nicht geguckt/gesehen, dass Du Hybriden hast.

Wontolla
11.01.2008, 17:21
Ölsaat-Nebenprodukte kann durchaus Raps sein. Da gegenwärtig viel Biodiesel aus Raps hergestellt wird, sollten auch viel eiweißhaltige Nebenprodukte aus Raps auf dem Markt sein. Cargill als multinationaler Gigant hat da ganz gewiss einige Eisen im Feuer.

Edit: @chook ;)

dehöhner
11.01.2008, 19:24
Das Raps zu einem Fischgeschmack führen kann wußte ich auch nicht. Interessant.

@silvi

wenn du kein gescheites Legemehl bei euch bekommst, dann wäre gekeimes Getreide doch eine gute Alternative, um den Nährwert zu erhöhen.

dehöhner

vogthahn
11.01.2008, 20:48
Hallo!

@ Oliver 2601: das mit dem Sellerie bezog sich auf ein Geschmacksproblem, wo die Hühner nach eigenem Ermessen Sellerieknollen fressen konnten; nachdem das nicht mehr möglich war, schmeckten die Eier wieder
meine Hühner kriegen auch mal geraspelten Sellerie, aber eben nur mit anderen Gemüse und in geringeren Mengen ;)

MfG

Silvi
11.01.2008, 21:03
Ihr seit ja echt klasse!

Wontollas Hinweis fand ich sowieso schon toll.Ist immer gut solche Dinge zu wissen.
Trotzdem wäre ich nicht auf die Idee mit dem Rapsöl gekommen.

Dann ist also nicht das Futter der mögliche "Schuldige", sondern meine Hühner...?Darauf wäre ich NIEMALS gekommen.
Da müsste ich mich ja jetzt eigentlich bei Cargill entschuldigen :-[
Ich frag da dann doch mal an,welches Nebenprodukt genau gemeint.Obwohl mein englisch mitterweile doch grottenschlecht geworden ist,sonst hätte ich auf deren Seite ja auch die Hühner gefunden...

:resp ihr wart wieder mal SPITZE!

dehöhner:
hatte den thread über das ankeimen lassen schon vor ein paar Tagen gelesen und dachte eigentlich,dass ich zu faul für sowas bin.Jetzt werde ich das aber doch mal versuchen.
:danke

LG
Silvia

hühnerling
12.01.2008, 01:11
Hallo Silvia,

inzwischen ist Dein Thema ja schon mächtig weit gediehen ;) und Du hast eine Menge Hinweise bekommen.
Falls Du das Problem nicht lösen kannst bzw. die genaue Ursache nicht findest und auf Dauer trotzdem keine Lust/Möglichkeit hast, selber das Futter zuzubereiten, könntest Du ja eventuell nach und nach Deine Hühner durch Rassehühner austauschen, somit würde das "Lohmann-spezifische"Problem mit fischigem Eiergeschmack nicht mehr auftreten.
Ein Versuch mit einigen neuen Rassehühnern (zur besseren Zuordnung nach Möglichkeit mit anderer Eierfarbe als die Deiner jetzigen Hennen) wäre doch bestimmt interessant und gar nicht so teuer...

LG Hühnerling

P.S.: Entschuldige, fast hätte ich Deine Frage gar nicht beantwortet: Ich füttere nach eigenem Rezept, das variiert je nach Jahreszeit und Zustand (z.B. Mauser).

Claudja
12.01.2008, 01:19
Original von hühnerling
P.S.: Entschuldige, fast hätte ich Deine Frage gar nicht beantwortet: Ich füttere nach eigenem Rezept, das variiert je nach Jahreszeit und Zustand (z.B. Mauser).

Kannst Du da mal näheres verraten?
Für welche Sorte von Hühnern (Fleisch- und Eierleistung) bei welchen Bedingungen welches Futter?

Grüsserchen
Claudia

hühnerling
12.01.2008, 01:57
Hallo Claudia,

wie fütterst Du denn Deine Gefiederten und welche Rassen hast Du (außer den Bresse)?

Meine Hühner sind alle möglichen verschiedenen Rassen und deren Mixe: Rhodeländer, Welsumer, NH, Italiener, Araucana, Sussex, Australorp, Marans, Leghorn, 1 braune Legehybride, Lachshuhn/Araucana-Mix und sonstige Senf-Hühner und Grünleger.

Alle werden gleich gefüttert, nur wenn welche zu sehr mausern und/oder getreten werden, nehme ich sie für einige Zeit ins Luxus-Abteil mit Extra-Auslauf zum Aufpäppeln mit Sonderrationen etc..

Normalfutter:

Weizen, Mais, Bio-Äpfel, Bio-Möhren, Haferflocken, Mazola-Öl, ger. Zwiebeln, Porree, Bio-Kürbis, Hagebutten, Muschelgrit (zur freien Aufnahme und auch in Haferbrei und Quark-Müsli eingerührt).

3 x wöchentlich zusätzlich Magerquark oder Haferbrei (+Milch) und/oder hartgekochte Eier ;)

Ansonsten auch Fleisch (Wild, Bio-Lamm), Nudeln,Bio-Walnüsse, Paprika, Reis, jungen Bio-Gouda-Käse und je nach Jahreszeit auch Gurke, Pflaumen, Birnen, Holunder etc. wenn sie auf unserer Obstwiese herumlaufen.Gelegentlich im Herbst/Winter auch mal einige Futterrüben in Scheiben.

Über die Legeleistung kann ich mich auch im Winter nicht beklagen (habe viel zu viele Eier, daher bekommen sie die ja auch oft wieder gekocht zurück), auch brüten sie wie verrückt, sogar die Rhodeländerinnen. Die Mauser vollzieht sich - trotz der 6 Hähne - im allgemeinen ganz flott und sogar die weißen Leghörnchen sind ganz schnell wieder wie neu befiedert. Selbst meine alte Oma-Henne Berta (Sussex) von 2002/2003 (damals schon als "älter" gekauft) hat sich schnell gemausert und legt schon wieder reichlich super Eier.

Vielleicht liegt es aber auch mit daran, daß bei uns keine Milben im Stall sind, weder Federlinge noch Kalkbeine etc. Entwurmt werden sie 2 mal im Jahr mit Flubenol. Vorbeugend benutze ich Verminex-Spray und -Tropfen sowie reichlich Kieselgur.

So, Ende des "Romans" :)

LG Hühnerling

Claudja
12.01.2008, 02:36
Huhu Hühnerling!

Ich halte Bresse, Seidenhühner, Watermaalsche, Buschhühner, Grünleger, keine Ahnung. Die älteste begleitet mich jetzt ca 11 Jahre, hatte davor aber schon einige auf dem Buckel.
Meine Fütterung ist auf das stärkste Mitglied im Hühnerclan ausgerichtet, da ich im Moment keine Möglichkeit für selektive Fütterung habe. Mit Deiner Normalfütterung würden meine aber nach einem Jahr den Löffel abgeben. Also kein Vergleich.
Was änderst Du denn futtertechnisch bei Mauser, kalter oder warmer Jahreszeit? Oder ist es nur die Zusammenstellung der sekundären Pflanzenstoffe?

Grüsserchen
Claudia

hühnerling
12.01.2008, 19:20
Hallo Claudia,

normalerweise füttere ich ein- bis zweimal täglich, wobei die Körnermenge morgens gering ist. Besonders im Winter gibt es abends vorm Schlafengehen mehr Körner, damit die Nacht nicht vor Hunger zu schnell vorbei ist und das Gekrähe schon um 4.30 Uhr angfängt ;).

Bei Mauser gibt es über den Tag verteilt mehr Mahlzeiten und mehr frisches Fleisch, Haferbrei mit Öl, Eiern und verschiedenen geriebenen Gemüsen, Obst, Kräutern und Grit.

Im Winter gibt es mehr tierische Proteine als im Sommer, da ja keine Würmer, Käfer etc. zu finden sind. Auch mehr Kohlehydrate wegen der Kälte. Im Sommer bekommen sie auch Gurke, Zucchini und so wässerige Sachen, da sie ja dann eh mehr Flüssigkeit benötigen als im Winter.

Ich habe allerdings auch einige dabei (Marans, Italienerinnen, Welsumer, eine freß- und brutsüchtige Rhodeländerin, und NH), denen würde etwas weniger bzw. andere Fütterung vielleicht besser bekommen sie sind etwas rundlich), aber solange die Vielzehrenden (bis diesen Herbst) und Jugendlichen im Wachstum noch mitlaufen...
Dann legen sie vielleicht nicht so viel wie sie könnten, aber das ist mir nicht so wichtig, habe eh mehr als genug Eier.

Wieso meinst Du, daß Deine Hühner bei meiner Fütterung tot umfallen würden? Neigen die vielleicht rassebedingt zu Völlerei und Verfettung?
Meine Berta ist ja auch schon mächtig alt und topfit, trotz oder vielleicht gerade wegen der Fütterung. Aber an das Alter Deiner Dame mit über 11 Jahren kommen meine natürlich noch lange nicht ran. Habe ja auch erst seit Anfang 2002 eigene Hühner.


Neugierige Grüße von Hühnerling

Claudja
13.01.2008, 01:56
Original von hühnerling


Wieso meinst Du, daß Deine Hühner bei meiner Fütterung tot umfallen würden? Neigen die vielleicht rassebedingt zu Völlerei und Verfettung?


Ein Teil meiner Hühner legt ab der 16. Lebenswoche, mit einer Legeleistung von 220 - 250 Eiern im Jahr, haben ein rapides Wachstum und einen super Fleischansatz. Mit Weizen, Mais, Gemüse und Obst würde nie das ins Huhn kommen, was es leisten muss. Es würde immer von Körperreserven zehren. Wenn ich ein Gemüsehuhn haben wollte, hätte ich mir eine andere Rasse ausgesucht.

Grüsserchen
Claudia

vogthahn
13.01.2008, 10:46
Hallo, Claudja!

Ich überlege, mir auch einige Bresse zuzulegen. Was fütterst Du ihnen?
Ich wollte sie, so wie meine Lachse letztes Jahr, über den Sommer auf der Wiese halten, die Hähne im Herbst schlachten und die Hennen als Legehennen behalten. Was empfiehlst Du da? Die Lachse haben kein Mastfutter bekommen, sondern selbstgemischtes Bio-Körner Futter (natürlich noch mit den erforderlichen anderen Komponenten). Reicht so was oder sollten sie Mastfutter bekommen (die Hähne)?
Für Hinweise wäre ich dankbar :)

MfG

hühnerling
13.01.2008, 18:46
Hallo Claudia,

"Gemüsehuhn" ist gut, das gefällt mir!! :D :D Fertigfuttermittel kann ich schon wegen diverser Allergien nicht füttern, sogar auf Bio-Eier war ich allergisch, nur auf die meiner eigenen Hühner (bei eigener Fütterungsmethode) aber nicht.

Nachdem, was Du so über die Bresse schreibst, sind das ja wohl ähnliche Leistungssportler wie die Legehybriden, da kann ich mir gut vorstellen, daß sie dann auch anderes Futter benötigen. Was fütterst du denn und ändert sich das nach Lebensphase/Jahreszeit/Mauser oder ist Deine Fütterung ab Legebeginn immer gleich?

Neugierige Grüße von Hühnerling

Claudja
13.01.2008, 22:36
Huhu!

Ich füttere zur Zeit wieder Standfutter ausm Landhandel und das ganze Jahr gleich. Allerdings bekommen meine Tiere regelmässig noch zusätzlich Calcium + Aminosäuren. Mausern tun sie natürlich auch, aber das geht relativ fix ab.
Um mal aufs Eingangsthema zurück zu kommen. Vor einigen Jahren war ich mir auch nicht sicher, ob da wirklich nur gutes in der Verpackung steckt. Manchmal fehlte die Banderole, oder es war so doof draufgedruckt, dass man nur die Hälfte lesen konnte. Haltbarkeitsdatum war auch kaum zu entziffern. Da bin ich auf die Seiten der Hersteller gegangen und habe da nachgelesen. Was nicht da stand ich aber wissen wollte habe ich angefragt. Wenn ich die Verpackungen geöffnet habe und das Zeugs komisch roch oder aussah, hab ich das auch wieder zurück gebracht. Durch falsche Lagerung verdirbt auch im Handel Ware.
Und ich verfolge die Veröffentlichungen der Untersuchungsanstalten zu Legenhennenalleinfutter. Selbst namhafte Hersteller fallen da schon mal durch, weil es an lebenswichtigen Inhaltststoffen mangelt. Meistens haben die es aber im nächsten Produktionsjahr wieder gut gemacht.

Grüsserchen
Claudia