PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koeyoshi



Totenko
10.01.2008, 12:34
Das Koeyoshihuhn ist ein urwüchsiges, höchst eindrucksvolles und Huhn mit hervorstechenden Langkräher- Eigenschaften, die als 250 Jahre alte japanische Züchtung zu hohem Ansehen im Lande Nippon und als wertvolles Kulturgut Japans gilt. Der Krähruf ist mehr ein Gesang von aneinandergefügten Melodien der aus hoher Tenorlage bis in den tiefen Bass reicht. Oft lassen auch die Hennen eine Art Krähruf hören, der aber wesentlich kürzer ausfällt.
In unserem normalen Alltagslärm geht die Stimme eines Koeyoshihahnes eher unter als der schrille Krähruf eines Zwerg-Hahnes.
Junghähne müssen das Krähen regelrecht erst erlernen. Mit 10 Monaten beginnen die ersten Versuche.
Koeyoshi sind überaus friedlich und dem Pfleger zugetan, aber sehr leider schwer zu züchten.
Die Rasse ist in 1937 zum Kulturdenkmal erklärt worden. Koeyoshi sind sehr muskulös und gelbfleischig. Zur besonderheit gehört auch der 3 reihige Erbsenkamm.

Gewichte: Hahn: 4-4,5 kg, Henne: 3-3,75 kg
Bruteier-Mindestgewicht: 45 g
Schalenfarbe der Eier: Hellbraun
Legeleistung: 60-80
Ringgrößen: Hahn: 22, Henne: 20

Totenko
18.01.2008, 18:56
Bilder einer Junghenne und größenvergleich zu einem Brahma Hahn.

miradea
20.01.2008, 13:09
Der Hahn hat ja eine tolle Zeichnung!

Drachenreiter
20.01.2008, 23:10
Hi Totenko,

warum ist die Rasse so schwer zu züchten?

Gruß
DR

Totenko
21.01.2008, 11:01
Erstens legen die Hennen nicht so besonderst so 60 Eier. Bei der Aufzucht von den Küken gibts probleme dass heißt das die Küken teilweisen einen Wachstumstopp einlegen der nur mit Vitamie gabe und wärme zu bekämpfen sind. Meine ersten Hatten auch probleme mit Kozidiose.

biene
22.01.2008, 10:45
Tolle Rasse!!!
Hätte nicht gedacht das die so groß sind, bei den vergleich mit
dem Brahma Hahn sieht man erst mal das die Hähne auch große
Jungs sind :)
Ich habe auf einer Internetseite mal das krähen dieser Rasse gehört,
man kann das mit nichts vergleichen finde ich.

Gruß,
Biene

Totenko
13.12.2008, 21:45
Billder von Erfurt!

Henrietta
10.08.2009, 12:22
Können Koeyoshi, insbesondere Hennen, auch mit Nicht-Kämpfern zusammen gehalten werden, oder würde das nicht funktionieren?
Wer hält denn hier Koeyoshi?

Viele Grüße,
Henrietta

Tangerodrim
10.08.2009, 13:05
Ich hatte bisher nie Probleme wenn ich mal zeitweise die Hennen von meinen Kämpfern zu den Barneveldern gesetzt habe. Allerdings setzten sich die Kämpferhennen sehr schnell und brachial durch und stehen nach nur einem Tag an der Spitze der Hackordnung.


Koeyoshi sind "schwer" zu züchten, da der Züchterstamm in Deutschland/Europa nicht all zu groß ist und man somit Gefahr läuft Inzuchtprobleme zu bekommen.
Wie schon beschrieben legen diese Tiere nicht viele Eier, wie alle asiatischen Kämpfer.
Die europäischen Rassen sind darauf gezüchtet worden viele Eier zu legen. Bei den Asiaten hat man mehr Wert auf Typ, Kämpfertrieb, Langkräh-eigenschaften gelegt. Somit hat man manchesmal bei solchen Rassen gerade mal genug Eier um die Fortpflanzung zu sichern.

daggik
21.06.2010, 17:23
Habe Koeyoshi und suche Leute, die auch welche haben und züchten. Bitte meldet euch zwecks Austausch.

rooster
03.07.2010, 16:48
koeyoshis sind KEINE kampfhühner die sehen nur so aus! Sie gehören zu den langkrähern.

gruss steffen