PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand ernsthaft Ärger mit Nachbarn wegen der Hühnerhaltung ?



murierkagaya
09.01.2008, 14:28
hallo Forum,

ich habe heute mal so zufällig beim netten Zusammensein mit einigen Nachbarn, meinen Plan von ein paar Zwerghühnern in die Runde geworfen.

Einige fanden das toll und hoffen auf Eier ;D andere mussten doch erstmal schlucken.

Das Huhn an sich ist ja nicht gerade das Haustier schlechthin.

Es gibt schon Hühner bei uns in der Siedlung und die hört, sieht und riecht man nicht. ;)

Einen Hahn möchte ich nicht halten, das wäre dann doch zu heftig , denke ich.

Ist die Belästigung durch Gerüche oder Geräusche wirklich so groß oder kann man das vertreten ?

Musste hier jemand seine Hühner abschaffen aufgrund seines Nachbarn ?

Was habt Ihr so erlebt, erzählt mal ,

murierkagaya

gaby
09.01.2008, 16:03
Die meisten fanden es toll. Nur ein Rentner fühlte sich durch den Hahn belästigt und hat versucht Unterschriften gegen mich zu sammeln. Er ist fies aufgelaufen. Daraufhin hat er (kann ich leider nicht beweisen) meinen Hahn vergiftet. Die anderen Nachbarn passen jetzt mit auf und er hat nichts mehr versucht. Wenn er sich nur auf 2m dem Zaun nähert kommt schon jemand mit seinem Hund... :roll

gg

acer
09.01.2008, 16:27
Meine Nachbarn lieben meine Hühner, nur ein Nachbarjunge hat mal Steine nach ihnen geworfen. Dabei hatte er aber nicht mit unserem Hahn gerechnet. Der Junge wird nie mehr Hühner ärgern. :laugh

Lintschi
09.01.2008, 16:53
Hallo murierkagaya,

tja, leider hatte ich megamäßigen Ärger wegen meiner Hühner. Die Geschichte ging bis zum Bürgermeister.

Unser Tierschutzverrein hat mir dann geholfen, dass ich nicht alle Tiere weggeben musste. War eine böse Geschichte.

Allerdings glaube ich nach wie vor, diese Nachbarin hatte wohl andere Gründe. Zudem streitet sie heftigst ab, dass sie was damit zu tun gehabt hat. Nun denn, die Herrschaften reden seither nicht mehr mit mir. (Ist bald 2 Jahre her).

Meinen Hahn habe ich selbst getötet. denn dass vergess ich denen nie!!!!!!!!!!!! >:(

Natürlich hatte ich, bevor ich mir Hühner anschaffte, mit den Nachbarn gesprochen. Keiner hatte was dagegen.

So kann sich das Blatt wenden.

Nun darf ich laut Bürgermeister noch 2-3 (!Ortsüblich!) Hühner halten. Wobei wir uns darauf geeinigt haben, die Hühner dürfen ganz normal ableben. Und danach stocke ich nicht mehr so sehr auf. Ich habe zur Zeit 6 Hühner.

Zu bemerken wäre, ich wohne in einem Dorf ca. 3500 Einwohner. Früher mal hatte in unserer Gasse eigentlich Jeder Hühner, Hasen, und es waren auch Schweine und Kühe vorhanden.

Also, entweder du riskierst es und kannst ja Glück haben. Oder Du setzt Dich mit Eurer Gemeinde in Verbindung und fragst nach.

Wenn Dir aber irgendein Nachbar, warum auch, ärger machen will, dann hat er mit Hühnern gute Chancen Dich zu plagen. Denn es geht ja nicht nur um die Kosten die auf Dich zukommen. Du entwickelst ja auch ein Gefühl für die Tiere. Und dann tuts ganz einfach sehr weh.

Ich wünsch Dir alles gute

Karolina

odranoeL
09.01.2008, 17:09
Hallo Karolina,
zu diesem Thema kann man eine lange Geschichte schreiben.
Wichtig ist folgendes:
- wie ist Euer Gebiet, Mischgebiet oder Wohngebiet
- gab es früher auf dem Grundstück, wo Du lebst schon Hühner, wenn ja,
wann - wie lange also waren keine da???
- wenn es Mischgebiet ist, dann kann man Hühner nur halten, wenn es andere
in DEINER Straße auch tun.
WAS DEM EINEN RECHT IST DEM ANDEREN BILLIG.

- heißt also, auch wenn Hühner jetzt nicht mehr bei Dir sind, darfst Du Hühner
halten, weil Deine Nachbarn in der Straße es auch tun.
- tun sie es, und Du darfst nicht, kannst Du per Rechtsanwalt verlangen, dass
ALLE IN DER GLEICHEN STRAßE auch ihre Hühner abschaffen müssen.
Dazu frag bitte den Rechtsanwalt.

Allerdings darf man in einem Mischgebiet nur Tiere halten für sich selber,
also zur eigenen Eierproduktion, für das eigene Fleisch. Da sind nur wenige Tiere erlaubt, aber 3-4 Hühner ist ja doch viel zu wenig.

Bei mir ist diese Regelung so, dass ich alle Gössel von Enten und Gänse sowie die Küken der Hühner hier am Haus groß ziehe. Und zwar von März bis Oktober.
Danach ist Ruhe.
Wenn Du noch Fragen hast, sag mir Bescheid.
Aber ich denke, zu diesem Thema gibt es hier genug im Forum, suche mal danach.

Liebe Grüße
Christiane

p.s. ich vergaß, Du sprachst die Geruchsbelästigung an.
Ich habe die Regelung, dass das Ordnungsamt jederzeit mal einen Blick bei mir reinwerfen kann, auch wenn ich nicht da bin. Ich miste meine Ställe jeden Tag aus.
Dann war das Argument im Sommer - da ich den Kot ab und an als Schnelllkompostierer ja auf unseren Komposthaufen tu, den ich auch wegen der Nachbarn!!!!!!! schon umgesetzt habe. Sie meinten, es rieche im Sommer und hatten mich angezeigt wegen Geruchsbelästigung.
Daher der Deal, dass das Ordnungsamt jederzeit!!!!!!!!!! mal reinschauen
kann und "riechen" kann. Machs also wie ich :) :) :)

Lintschi
09.01.2008, 17:44
Hallo Christiane,

danke für Deine Mitteilung. Allerdings, ich leb hier in Österreich. Und da ist sowieso alles anders ;)

Mit Hilfe unserer Arche Noah hab ich zumindest durchgesetzt, dass ich die Hühner behalte. Und halt später nicht mehr als "Ortsüblich".

Liebe Grüße

Karolina
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Österreich;..........
Land der Berge, Land der Täler, Land der Burgen, Land der Schlösser,

Land der Raubritter.

Und daran hat sich nichts geändert.

Das merke ich sogar wenn ich mit meinem Hund durch die Gasse gehe. Bei jedem Nachbarhund muss ich Maut abstecken. :laugh

odranoeL
09.01.2008, 18:49
Hallöchen,
eine Arche Noah - dann geht es doch mit der hühnerhaltung - auch in Österreich denke ich.
Schalte mal dazu lieber einen Rechtsverdreher ein, da bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Christiane

Ann-Christin
09.01.2008, 20:02
hallo,

da ich in einer großstadt wohne, musste ich mir eine sondergenehmigung besorgen. mir wurde ien hahn und ca 4-5 hennen erlaubt. ich hätte aber auch über 100 tiere aller arten beantragen können, alllerdings müsste dann jeden monat jemand kommen und untersuchen... das wollte ich nicht.

bislang konnte keiner gegn meinen hahn was tun (auch nciht durch eine anzeige wegen lärmbelästiung :P )
allerdings ist es nciht so gut, wenn was wegen dem geruch dazukommen könnte....

meiner meinung nach, hat ein bürgermeister nciht zu entscheiden, wie viele hühner du halten darfst !!! >:(

schreib einfach einen brief (bei mir war es die stadt) und halt ihn dem bürgermeister unter die nase...er wird dann nichts machen können :neee:...zuminndest glaub ich so :laugh aber wenns falsch ist, dann lass ich mir das gerne erklären ;)

wegen den hennen hatte ich noch kein stress, nur wegen dem hahn, aberda haben die nachbarn eier bekommen und alles war wiedet jut 8) kommt halt auf die situation drauf an würde ich sagen 8)

odranoeL
09.01.2008, 20:13
Hallo Ann-Christin,
die Eier wollten meine Nachbarn aus Protest damals nicht nehmen.
Da aber etliche Leute hier in der Straße Geflügel halten, sogar Schweine und Schafe, konnten die vom Ordnungsamt nichts machen.
Und hätten dann die anderen Geflügelhalter der Straße gegen sich, wenn sie die Tiere abschaffen müßten :) :) :)
Übrigens hat der Bürgermeister schon was zu sagen, wenn er Oberhaupt der Stadt ist, er kann aber nichts gegen Gesetze machen ;)

Und so hab ich halt meine "Kleinen" am Haus wahrend Frühling - Herbst.
Und die großen sind auf dem Hühnerhof, 20 Minuten entfernt.
Junge, junge wenn ich die 16 Puten bei mir hätte, nicht auszudenken, hihi...
die Geräuschkulisse.... und dann meine 13 Gänse..... die hören sich doch so
tolllllll an, besser als Orchestermusik..... :roll :roll :roll

Echt schade, dass die Nachbarn dafür kein Verständnis haben, grins....
LG
Christiane

Ann-Christin
09.01.2008, 20:51
da könnte man meine idee wieder aufgreifen so schön *schwärm*

eine hühnersiedlung :P

das wärs doch...mitten in hamburg :laugh

naja.... *träum* das wäre sschön :laugh

odranoeL
09.01.2008, 22:40
da haste völlig recht....
immer so geradeaus nur..... echt langweilig.... das wär mal was......
das würde ich mir auch erträumen......
:laola
:laola
:laola

paganon
09.01.2008, 23:38
Hallo,

ich wohne in einem reinen Wohngebiet.
Allerdings halte ich hier am Haus nur die "leisen" Tiere.
Die Lauten, wie Gänse, Puten und diverse Hähne, halte ich auf einer Gartenparzelle eines Kleintierzuchtvereines.
Zwar muss ich 9 Kilometer dorthin fahren, aber das sind mit meine Federtiere wert.

Meine Nachbarn hier, machen mir immer wieder das Leben schwer. Die sind weder eierbestechlich, noch zu einem Gespräch bereit.
Wir waren gezwungen einen 1,80 Zaun um unser Grundstück zu ziehen und selbst da legen die noch die Leiter an um zu sehen, was bei uns so los ist. :neee:
Letztens haben sie mittels eines Mopedspiegels erst wieder mal lunkern wollen...leider fiel der Spiegel wohl von Besenstiel und landete bei uns im Garten.... :o
Und als sie dann begannen Fotos von unserem Grundstück zu schiessen, bekamen sie einen netten Brief von unserem Anwalt. ;)

Hühner halten ist in der Stadt leider nicht ganz so einfach..... Leider! :(

VG Iris

Melostylos
10.01.2008, 01:11
das ist ja echt unglaublich,
da könnte man ja meinen, man wäre im Film, lach....
verkehrte Welt...
Solche Leute haben sonst nix zu tun...
Die fangen vor Langeweile mit Kanibalismus an....(vielleicht sollte man die mal zu den verhaltensgestörten Legehennen aus der Massenhaltung stecken!!!)

hab das Glück aufm Dorf zu wohnen und unsere Nachbarin hat auch Hühner.
Obwohl unsere letzten vor vier Jahren vom Marder totgebissen wurden konnte ich mir dann nach einer 3jährigen Ruhepause wieder welche anschaffen.
Seit einem guten Vierteljahr haben wir jetzt wieder HÜhner und Wachteln, Kanarienvögel hab ich in der großen Außenvoliere schon länger.
Nachbarn haben sich nur beschwert, als die Hühner aus Neugier rüber sind und herumgescharrt haben.

odranoeL
10.01.2008, 07:31
Guten Morgen alle,
ja - aber bei mir echt komisch - als unsere Junghühner sich durch den
Maschendraht zum Nachbarn verirrt haben, kam der an, mit zwei Händen
das Jungtier festhaltend und sagte, es sei bei ihm gewesen, er habe Sorge wegen seines Hundes. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Ich muss dazu sagen, dass sie auch Touristen haben, und sich damit ihre Pension aufbessern. Aber die haben halt Touristen, wir Hühner.
Der andere Nachbar zur Linken hatte sogar kommuniziert mit unseren Puten, als ich sie kurzfristig hier am Haus hatte, da sie zur Ausstellung vorbereitet wurden. Der Nachbar rief, der Puter antwortete, usw. War echt lustig.
Aber die anderen Nachbarn ebend nicht.

Paganon, Du hast es auch echt schwer. Pass bloß auf die Süßen auf.
Ich hatte sogar den Nachbarn hier, weil mein kleiner Walnußbaum von der Höhe von na 20 cm nicht mehr wuchs, ich wunderte mich immer.
Eines Tages, früher nach Feierabend, sah ich die Stampferl seiner Schuhe bei mir auf dem Rasen. Er hat sich verraten. Denn er spritzte Gift. Taps, taps, taps,
mein Bäumchen bekam auch was ab >:(
Danach kam ein sehr hoher Zaun........... :roll :roll :roll

LG
Christiane

p.s. wie geht es Smartie :)

pyraja
10.01.2008, 07:31
Ich hab gelesen, in einem Mischgebiet darf man pro Grundstück einen Hahn haben (wenn im Ort auch sonst Hühnerhaltung vorkommt).
Man muß ihn nur zu bestimmten Zeiten schalldicht unterbringen.

Also hab ich mir eine Schallschutzkabine ersteigert.
Das blöde ist nur, IN der Kabine hört man nix, DRAUSSEN hört man gut. :(

Nachdem unsre Nachbarn uns (durch die Blume) mit Polizei gedroht haben, hat sich deren Mutter mit unseren Hühnern richtig angefreundet. Die hat dann mit ihrer Tochter und deren Mann "Tacheles" geredet, und nun haben wir erst mal Waffenstillstand.
Ich hab den Stall / die Kabine aber auch mit Eierkartons ausgekleidet.
Ne Mordsarbeit... seitdem hab ich Angst vor Milben...

Leider lassen sie sich auch keine Eier schenken, sie bestehen auf Bezahlung.

HCS
10.01.2008, 09:36
Bei uns hat nie jemand was gesagt, es gibt allerdings noch mindestens 6 andere Hühnerhalter im Dorf, bei gut 600 Einwohnern.
Rein rechtlich ist es gar nicht so einfach, dem Nachbarn die Hühnerhaltung zu verbieten, selbst der Hahn ist oft kein(juristisches) Problem (schau mal hier im Forum nach, da gibt es zu dem Thema einiges). Gänse sind schon eher ein Problem, weil die doch recht laut sein können. Die Frage ist nur, ob man sich den dauernden Ärger antun will, denn die hartgesottenen Blockwarte schicken Dir dauernd die Polizei (das sind die anonymen Feiglinge) oder Anwaltsschreiben (das sind die mit einer Rechtsschutzversicherung), von den Verbrechern, die Deine Tiere vergiften, mal ganz abgesehen. Wenn man juristisch auf der sicheren Seite ist, wird es halt zur Nervensache.

Hans-Christoph

paganon
10.01.2008, 10:32
Hi Christiane,

Smartie lebt mit ihren Freunden sogar noch hier am Haus. Im Frühjahr wird sie dann aufs andere Grundstück ziehen.

Ach ja, ich hab mich an den "Ärger" gewöhnt. Irgendwie schiessen die sich ja doch immer wieder ein Eigentor. :D
Ist machmal echt zum Todlachen, was die anstellen um zu kucken, was bei uns los ist. 8)

LG Iris

Hühner-Mädel
10.01.2008, 11:14
Ich hab keine Probleme. Meine Nachbarn sind zugleich Verwandte und die haben da nicht gegen. Bringen immer Salat vorbei.

Naja wär auch hier schon komisch wenn man hier in unserem Dörfchen was gegen Hühner hätte... hier gibts ja fast mehr Hühner als Einwohner :D

Phönix
10.01.2008, 13:06
Unsere Hühner haben leider einen gewissen Freiheitsdrang und überwinden sogar den 2-m-Zaun. Wir wohnen aber in einem Block unddeshalb sind im Hinterhof gleich mehrere Gärten, in denen sich die Hühner gern mal am Gemüse und Obst benienen gehen. Deswegen gibts ab und zu mal ärger. Aber die kaufen ja immer so gern unsere Eier, da wird schon mal ein Auge zugedrückt. ;)

Und wegen dem Krähen und so gab es bis jetzt glaub ich nur 2 Mal Probleme im Sommer, mehr nicht. Gibt ja hier genug andere Tiere, die Krach machen. ;D

LG, Phönix

Hühner-Mädel
10.01.2008, 13:10
Jaja... ich bin eben auch in den Hof und hab Hühner gackern gehört wo es eigl. nicht hingehört ...-im Garten meiner Gothe... soso meine Hühner sind mal wieder über Zäume um einfach mal einen Ausflug zu machen... sind wohl mit ihren 2 Weiden und einer riesen großen Wiese nicht ganz zufieden..

odranoeL
10.01.2008, 15:34
Hallo paganon,
das freut mich. Wie geht es den anderen sonst?
Hier ist alles beim Alten, auch mit den Puten, kein weißer Zuchtputer,
nur die Riesenmonster, die ich hab.

So - ich muss noch viiieeel erledigen.
LG
Christiane