PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?



Phani
08.01.2008, 22:23
Hallo,

ich möchte mir gerne Lesestoff über Hühner anschaffen. Welche Bücher könnt ihr einem Anfänger wie mir empfehlen, es sollte über die Haltung, Futter aber auch über Aufzucht und Krankheiten informieren. Gibt es ein Buch indem sehr viele Rassen kurz erklärt und mit Bild beschrieben sind?

Bisher habe ich mir nur das Buch über die Wyandotten angeschafft. Einfach um mich darüber zu informieren. Allerdings steht darin wenig über die Haltung, Pflege...

Gruß
Phani

vogthahn
08.01.2008, 23:03
Mein "Leitfaden" ist: Das Hühnerbuch - Praxisanleitung zur Haltung "glücklicher Hühner" von W.-D. und U. Unterweger; Leopold Stocker Verlag
Da sind allerdings nicht so sehr viele Rassen drin, es geht mehr um die "alltäglichen" Hühnerdinge wie Auslauf, Stall, Futter, Aufzucht usw. Auch die wichtigsten Krankheiten werden kurz vorgestellt.
Mir hat es viele Tips gegeben, habe es aber leider erst gekauft, als ich schon 10 Jahre Hühner hatte :laugh, trotzdem war es gut für mich (und die Hühner vor allem).

KalleB
08.01.2008, 23:31
Klick mal hier (http://www.uni-kassel.de/fb11/fnt/download/frei/semester-1u2/skript-verhalten-huhn-230402.pdf) oder hier (http://permakultur.net/texte/huhn/manag.html#managallg)
Gruß Kalle

gaby
09.01.2008, 06:33
oder hier: http://www.huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php#1

gg

Jersey
09.01.2008, 08:44
Hallo,

zu Rassebeschreibungen würd ich dir das "Handbuch der Hünerrassen - die Hühnerrassen der Welt" von Rüdiger Wandelt und J. Wolters empfehlen. Das beste was es hier gibt, jedoch nur noch äusserst schwer und selten zu bekommen.

Aktuell hingegen ist "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" von Schöne und Peschke. Da ist alles beschrieben, von der Fütterung, Aufzucht, Stallbau bis zu den in Deutschland anerkannten Rassen.

Phani
09.01.2008, 22:57
Vielen Dank, habe mir jetzt mal zwei Bücher bestellt. Dann kann ich mich weiter informieren. ;)

Gruß
Phani

dehöhner
11.01.2008, 19:36
"Hühner Enzyklopädie" informiert ausgezeichnet über Rassen. Es ist für Hobbyhalter gut geeignet, da es auch Auskunft über die Eigenschaften der Rassen gibt. Zudem findest du viele schöne Fotos. Standarts wirst du hier nicht finden, daher ist es nicht für Züchter gedacht.
Über Haltung, Stallbau findet man auch einige Infos, aber da wäre ein
weiteres Buch empfehlenswert.

dehöhner

manstein
13.01.2008, 19:45
hallo phani,

nicht schlecht ist auch der taschenatlas für hühner und zwerghühner.

handlich din a5, kann man überall mitnehmen, markt oder ausstellung.

182 rassen aufgeführt, immer mit bild von hahn und henne.

kurzbeschreibung: herkunft, rassegeschichte, form u. kopf, farbschläge,

besonderheiten, gewicht, ringgröße, legeleistung, fleischklassifizierung.

preis ca. 10 euro

FoltosNemo
14.01.2008, 00:03
Ja, das Buch haben wir uns auch gekauft - als Anfängerlektüre ganz gut. Vor allem wollten wir erst verschiedene Rassen kennelernen. Was mir im Buch fehlt ist die Angabe der Eierschalenfarbe - das mußte ich dann im Internet suchen, weil uns das ja auch interessiert.

Wenn wir so weit sind, dass die Hühner wirklich kommen können, dann werde ich Bücher über Haltung suchen....

rosifa
27.02.2008, 22:06
Hallo,

klar mache ich, hoffe es dauert nicht so lang, bin doch schon so neugierig :rotwerd

LG rosifa

Oggy
28.02.2008, 07:25
Moin,
so, hab ich mir grad auch bestellt. Voraussichtliches Versanddatum 3-4. März also ca. ne Woche..... mann das dauert ;)
lg Thomas

Vihuni
28.02.2008, 09:45
Original von miradea
Ich mag sowieso gern diese DUMONT-Bücher, weil die gut in der Hand liegen und so ein weiches Softcover haben.


Heißt es nicht: "Don't judge a book by its cover!" ? ;)


;D

miradea
28.02.2008, 19:29
Mag sein - die Praxis zeigts aber anders. Die meisten kaufen Bücher nur nach Cover ;)

Vihuni
28.02.2008, 19:36
Und ich dachte, das wäre damals bei den Schallplatten so gewesen. Das Cover war ja schön groß, aber dass die gut in Hand gelegen hätten, kann ich wirklich nicht sagen. ;D

Oggy
02.03.2008, 07:44
Moin,
hoppla, gestern kam das Buch. Ging ja echt fix. Buch ist i.O., allerdings etwas wirr im Aufbau und meines Erachtens falsch in der Zuordnung. So sind meiner Meinung Barnevelder und Sussex Zwiehuhnrassen anstatt lege bzw. Fleischrasse, und was haben den bitte Breda bei den Fleischrassen verloren, und ist ein Brahma in erster Linie Zierhuhn oder Fleischhuhn.

Ich glaube jetzt bin ich ein Bisschen duchreinander(sprach das Rührei) :wacko :wacko

Ansonsten sehr gut ge- und beschrieben mit tollen Bildern .
Prädikat: empfehlenswert.

lg Thomas