PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierschalen



Bernd
14.05.2005, 18:56
Hallo, Hühnerfreunde,
darf man Hühnern Eierschalen geben??
Ich habe heute Morgen Rührei gemacht - habe viele Eier momentan - und die Schalen den Hühnern gegeben, ist das Kanibalismus??
Die Hühner waren ganz verrückt auf die Schalen, haben meine Hühner vielleicht Kalkmangel??
Eine meiner Damen habe ich auch beim Federfressen ertappt, eine andere guckt sich das bereits ab.
Mein Nachbar meint - die muss in die Hühnersuppe, ganz schnell.
Ich habe noch nie ein Huhn suppenfein zubereitet und außerdem liebe ich meine Hühner,die sind mittlerweile ganz zutraulich geworden.
Was mach` ich denn bloß mit der Federfresserin?
Gruß und schöne Pfingsten
Bernd

Arne
14.05.2005, 19:35
Original von Bernd
...Die Hühner waren ganz verrückt auf die Schalen, haben meine Hühner vielleicht Kalkmangel??...

Darauf kannst Du aber wetten, wenn sich Deine Hühner so über die Schalen herstürzen.
Selbstverständlich kannst Du die Eierschalen an die Hühner verfüttern, solltest aber darauf achten, daß sie die Schalen nicht mehr als Eierschalen erkennen können, sonst hast Du nicht nur ne Federfresserin sondern auch noch Eierfresserinnen. Und spätestens DANN kommst Du ums "Schlachtefest" nicht mehr drumherum.
In irgendeinem andern Thread hatte irgendwer den Namen von diesem Bioteer-Zeuchs gehabt ( :roll Werd' halt auch älter :heul ), das man gegen Federfressen und Kannibalismus -der entsteht nämlich aus Federfressen!- auf die angepickten Tiere schmiert; wenn das nicht hilft... :eat

Bernd
15.05.2005, 13:38
Hallo Arne,
danke für den Tipp.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Hühner Kalkmangel haben - sie kommen aus einer Legebatterie, wie du weißt.

Ich kann doch auch Kalk zukaufen, oder? Müssen ja nicht die eigenen Eier sein. Was meinst du?

Muss ich vielleicht auch noch andere Zusatzfutter haben?
Momentan kaufe ich nur Körnermischfutter von der Genossenschaft.
Dank und auf bald,
Bernd

SetsukoAi
15.05.2005, 14:13
Original von Arne

Original von Bernd
...Die Hühner waren ganz verrückt auf die Schalen, haben meine Hühner vielleicht Kalkmangel??...

Darauf kannst Du aber wetten, wenn sich Deine Hühner so über die Schalen herstürzen.


Naja nicht unbedingt, wir verfüttern unseren Hühnern auch Eierschalen, zwar zerstampft aber sie fressen sie gerne. Aber unsere Hühner haben immer einen Trog voll Kritt zum Fressen und das fressen sie nicht so oft. Also am Kalkmangel kanns nicht liegen sonst würden sie sich auch auf den kritt stürzen.

Hamster
15.05.2005, 14:40
wir zermahlen die Schalen in einer alten Kaffemühle und geben sie den Hühnchen, futtern die immer ganz schnell weg.

gaby
15.05.2005, 15:00
In der Genossenschaft gibt es auch Legemehl und Muschelkalk. Bei Hybriden würde ich auf jeden Fall auch Legemehl füttern. Die haben so hohen Bedarf an allem, dafür reicht Körnerfutter nicht. Muschelkalk gebe ich sowieso gegen Kalkmangel zu. Du kannst den Kalk in einer Extra-Schale anbieten, wenn sie Mangel haben fressen sie es wie verrückt...Ansonsten wird es sparsam genommen.
Gaby

Arne
15.05.2005, 15:02
Original von Bernd
Hallo Arne,
danke für den Tipp.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Hühner Kalkmangel haben - sie kommen aus einer Legebatterie, wie du weißt.

Ich kann doch auch Kalk zukaufen, oder? Müssen ja nicht die eigenen Eier sein. Was meinst du?

Muss ich vielleicht auch noch andere Zusatzfutter haben?
Momentan kaufe ich nur Körnermischfutter von der Genossenschaft.
Dank und auf bald,
Bernd

Man kann schon Kalk dazukaufen, sicher! Aber wieso kaufen, wenn Dir Deine Hühner die (Kalk-)Schalen gratis liefern? Wir werfen alle anfallenden Schalen in so einen kleinen Eimer, wo Aldi und Konsorten den Joghurt und so im Kilopack haben. Einmal die Woche drücken wir den ganzen Haufen zusammen und danach erkennen die Hühner ihre Eier nicht mehr als solche und stürzen sich wie ausgehungert darüber her. Meinen Zebrafinken gebe ich einmal die Woche halb aufgeschlagene, hartgekochte Eier und dann kommen die frechsten mir sogar auf die Hand geflogen! 8)
Taubengrit nehmen unsere Flattertiere nicht so gerne, wieso weiß ich auch nicht, vielleicht sind ihnen die Körnchen zu groß oder enthalten zu wenig Kalk!? Hühner sind nu' mal so "Seltsam" :roll :P
Anderes Zusatzfutter bekommen unsere Hühner nur im Winter, wenn sie nicht an Grünes herankommen können: dann jagen wir Genossenschaftsübliche Futtermöhren durch die Küchenmaschine mit der groben Raspelscheibe und auf diese Möhrenschnitzelchen sind sie geradezu versessen.
Körnermischung bekommen unsere Hühner nur Abends, morgens Legemehl, ebenfalls aus der Genossenschaft.
Irgendwelchen Firlefanz von wegen "extra für Hühner kochen" etc. gibbet nich 8) man kann es nämlich auch übertreiben mit dem Hühnerschutz! Das gilt auch und gerade für fertige Futtermischungen. Solange keine Antibiotika drin sind, die die Tiere im Notfall immun gegen antibiotische Medikamente machen..... nur nich unnötig aufregen! 8) Bisher haben wir keinerlei Probleme gehabt und das "Problemesuchen und -machen" überlassen wir dann lieber Anderen, die mehr Zeit dafür haben.

gaby
15.05.2005, 15:06
es reicht nicht den Tieren den Kalk wiederzugeben den sie selbst produzieren wenn sie einen Mangel haben.
Gaby

Arne
15.05.2005, 15:14
Original von gaby
es reicht nicht den Tieren den Kalk wiederzugeben den sie selbst produzieren wenn sie einen Mangel haben.
Gaby

Dann weiß ich endlich, wo die ganzen Kalksandsteine im Auslauf abgeblieben sind! :o

gaby
15.05.2005, 15:20
8) Da würde ich mir dann doch die Lauben in der Umgegend was genauer ansehen...
Gaby

Litizicke
15.05.2005, 16:07
Hallo,
ich sterilisiere die Eierschalen noch in die Mikrowelle, danach sind sie ganz mürbe und lassen sich im Mörser schön fein malen, daß ganze unter feuchte Haferflocken gemischt und im Hühnerhof geht die Post ab.

Übrigends - das Bioteerzeugs aus der Raiffeisen heißt Nekroton und gibt es als Spray gegen Federpicken und Kanibalismus bei Schweinen ( oink, oink)

Frohe Pfingstgrüße Sabine

p.s. wenn die Alten werden wie die Jüngsten - dann ist Pfingsten