PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelber Knopf ?



Flöckchen
06.01.2008, 21:14
Hallo,
kann mir jemand sagen was ein Gelber knopf ist und was da die Symtome sind ? Und was da hilft....

Danke LG Micha

Krogi
07.01.2008, 16:45
Gelber Knopf (Trichomoniasis)
Der Name sagt es bereits: die Krankheit äußert sich in
gelben Wucherungen, die im Rachen, am Nabel oder in den
inneren Organen auftreten. Ihre Erreger sind Geißeltierchen
(Trichomonaden), die wohl in allen Stämmen zu finden sind,
dort aber, solange sie nicht vermehrt auftreten, keine zu
große Gefahr für die Tauben bedeuten.

Die häufigste Erscheinungsform der Krankheit ist die Wuche-
rung im Rachen. Am stärksten bedroht sind Jungtiere im
Alter von zwei bis vier Wochen. Beim Öffnen des Schnabels
sieht man im Rachen gelbe Beläge, die teilweise Erbsen- bis
Bohnengröße erreichen. Sie erschweren die Atmung, behin-
'dern die Aufnahme von Futter und Wasser - die Jungtiere
magern ab. Bei der zweiten Art dringen die Trichomonaden
durch den noch nicht geschlossenen Nabel und verursachen
dort eine Entzündung. Überträger der Krankheit sind die
Alttiere, die mit der Atzung die Erreger an die Jungtauben
weitergeben. Für den Züchter immer ratsam ist deshalb die
Durchführung einer Kur gegen den gelben Knopf vor Zucht-
beginn, die während der Zucht nach Möglichkeit wiederholt
werden sollte. Ein verstärktes Auftreten der Trichomonaden
wird so verhindert, die Jungtiere gedeihen besser. Geeig-
nete Behandlungsmittel sind über den Tierarzt zu erhalten.

Hoffe ich konnte helfen ! ;)

Flöckchen
07.01.2008, 18:48
Hallo,
ja prima ! Aber können hühner das auch bekommen oder ist das ausgeschloßen ?

LG Micha

Krogi
07.01.2008, 19:02
Das weiß ich nicht genau, glaube aber nur bei Tauben !

Mfg Krogi ;)

conny
07.01.2008, 19:06
Hallo,

so weit mir bekannt ist diese Krankheit nur taubenspezifisch.

MonaLisa
07.01.2008, 19:09
Hühner können auch erkranken, wie schlimm sie es bekommen, weiss ich momentan nicht. Spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.
Sollfrank bietet ein Mittel dagegen an:
Sollfrank’s Trichofug
Gegen gelben Knopf. Ein wirksames Naturmittel zur Bekämpfung des gelben Knopfes. Über das Trinkwasser zu verabreichen. Zur Vorbeugung und Heilung.

Das bei Tauben angewandte Mittel Metronidazol ist für Lebensmittel-liefernde Tiere verboten.

Gruß Petra

Krogi
07.01.2008, 19:12
Hab da mal was gefunden :

Trichomonaden - Gelber Knopf der Tauben
Bei der Trichomonadenseuche handelt es sich um eine Aufzuchtkrankheit der Haus- und Wildtauben, seltener erkranken Hühner, Puten, Singvögel, Beos sowie Papageien und Sittiche. Sie wird hervorgerufen durch ein einzelliges Geißeltierchen, das als harmloser Mitbewohner in Schnabel und Speiseröhre der erwachsenen Tier lebt und bei diesen selten Krankheitssymptome (z. B. bei Immunschwäche)hervorruft. Die Alttiere übertragen der Erreger bei der Fütterung auf die Jungtiere, die mit ihrem noch in der Entwicklung begriffenen Immunsystem nicht in der Lage sind, mit den Trichomonaden fertig zu werden und daher erkranken. Es können sich unterschiedliche Krankheitsprozesse entwickeln:

Rachen- und Kropftrichomonadose, mit über 70 % die häufigste Form, bei Altvögeln die einzige Form
Auf der Schleimhaut von Rachen, Speiseröhre und Kropf bilden sich herdförmige, gelbe, linsen- bis walnussgroße, trocken-käsige Wucherungen. Wenn man diese ablöst, bleiben blutende Schleimhautwunden zurück. Als weitere Symptome zeigen sich Atemnot, Schluckbeschwerden, süßlicher Geruch der Atemnot, evtl. Tod durch Ersticken oder Verhungern.

Nabeltrichomonadose, etwa 5 - 10 % der Fälle
Bei nestjungen Vögeln kann der Erreger über mit Futter oder Kropfmilch kontaminiertes Nistmaterial durch die noch offene Nabelpforte eindringen und derbe bis wachteleigroße Knoten bilden.

Organtrichomonadose, 25 - 40 % der Erkrankungen
Wenn die Trichomonaden über den Nabel oder durch Schleimhautverletzungen im Kopfbereich in die Blutbahn eindringen, bilden sich scharf abgegrenzte, gelbliche Nekroseprozesse besonders in der Leber, aber auch In den Lungen, den Luftsäcken, in Herz, Bauchspeicheldrüse oder Gehirn. Als Symptome zeigen sich dabei hochgradig gestörtes Allgemeinbefinden und rascher Konditionsverlust sowie Durchfall und Atemnot.

Diagnostiziert wird eine Rachentrichomonadose häufig schon durch eine Untersuchung des Rachens, bei der die gelben Beläge auffallen. Außerdem kann man die Erreger aus Rachenabstrichen mikroskopisch nachweisen.

Oberste Bild : Gelber Knopf bei einer Jungtaube

Unterste Bild : Lebernekrosen durch Trichomonaden

Phönix
08.01.2008, 19:57
Hallo! :)

Erst vor Kurzem sind bei uns ungewöhnlich viele Tauben gestorben. Da ich aber nicht zu Hause war, konnte ich erst am Wochenende zum Tierarzt.
Es kam heraus, dass meine Tauben am gelben Knopf erkrankt waren und ich musste dann jeder eine Tablette geben.
Für die Hühner habe ich nichts bekommen, obwohl die jeden Tag Kontakt hatten.
Das Komische war nur, dass kurz darauf eine Henne krank wurde. Sie hatte gelbe, eiterartige Wucherungen im ganzen Schnabelbereich. Der Tierarzt sagte aber sie hätte Fips, sollte ihr trotzdem auch zwei der Tabletten geben. Sie ist aber leider daran gestorben.
Also kann ich dir leider auch nicht sagen, ob Hühner das bekommen können.
Ich kann nur sagen, dass mit dieser Krankheit nicht zu spaßen ist. Es kann große Verluste geben!

LG Phönix

Quaki
08.01.2008, 21:38
Hallo

Wenn ich den ausführlichen Bericht von Krogi lese, vermute ich mal, daß unser Franco (Holländer Haubenhuhn)
TA hat Probleme (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20198)
diese Krankheit gehabt haben könnte.

Danke Krogi

Gruß Quaki

PS: Werde beim nächsten Tierarztbesuch, dieses mit ihm besprechen.

Flöckchen
08.01.2008, 21:47
Ja,
so geht es mir jetzt auch. Ich glaube das ein huhn das hat...

Morgen ist der T-arzt da !

Danke und Lg Micha

Krogi
09.01.2008, 16:25
Gern geschehen, hpffe da war etwas nützliches dabei ;)

Krogi
09.01.2008, 16:25
Original von Krogi
Gern geschehen, hoffe da war etwas nützliches dabei ;)